Satelliten Telefon

15 Antworten · 3'856 Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2005 von kalachee
Antworten
ThemenstarterGast08. Jan. 2005 · #1
Hallo alle

Wir sind ab Mitte März während rund sechs Monaten im gesamten südlichen Afrika unterwegs und würden uns gerne ein Satelliten Telefon zulegen (für Notfälle). Beste Wahl währe wohl Iridium, da sie wohl überall Empfang bieten.

Hat jemand einen guten Tipp, wo ich mir ein gebrauchtes Gerät günstig besorgen kann? Am besten noch hier in der Schweiz oder nach unserer Ankunft in Cape Town?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss,
kalachee.
ThemenstarterGast09. Jan. 2005 · #2
Gebrrauchte Sat-Phones in vernünftigem Zustand sind releativ schwer zu bekommen. Ich würde es beii ebay oder bei CPN (www.cpn.de) probieren.

Übrigens: alternativ zu Iridiium solltet ihr vielleicht Inmarsat in Erwägung ziehen. Auf jeden Fall ist das Angebot an Gebrauchtgeräten größer.

Gruss

Ulli
ThemenstarterGast09. Jan. 2005 · #3
by the way...
Inmarsat erreicht Südafrika nicht!
Sagt zumindest die page web.pulsar.ch...?
So ist das mit die bleddie Internet: man liest, versteht nix, und
fühlt sich doch aufgerufen, zu helfen. Könnte ja sein, andere machen was draus..?
ThemenstarterGast09. Jan. 2005 · #4
Den Beitrag von 'Gast' habe ich nicht so richtig verstanden...

Selbstverständlich funktionieren bis auf RGAN die diversen Inmarsatdienste auch in Südafrika. Ausgenommen sind wie bei allen gostationären Diensten die Polkappen. Aber davon ist Südafrika ja noch ein Stück weg...

Übrigens kann man die Abdeckung nicht nur überall nachlesen, sondern ich benutze auch selbst Inmarsat , eben auch in Südafrika. Ich weiss also wovon ich rede - im Gegensatz zu manchen Leuten, die einfach nur dumpf laut geben müssen..

Gruss

Ulli
ThemenstarterGast09. Jan. 2005 · #5
Vielen Dank für die Tips Ulli! Bin auf die Schnelle nicht fündig geworden, werde es aber weiterhin versuchen.

Gruss
ThemenstarterGast10. Jan. 2005 · #6
Weiß jemand, wo ich am Besten ein Sat-Phone ausleihen kann? Kann ich es problemlos beim Autovermieter bekommen oder doch woanders?

Gruß
Cris
ThemenstarterGast10. Jan. 2005 · #7
Hallo Cristina,
ich kann zwar auf Deine Frage nicht anworten, muss aber dennoch meinerseits fragen, wofür - glaubst Du - ein Sat-Telefon unbedingt zu brauchen ? - Richtig ist sicherlich, dass die Handy-Verbindungen in Namibia recht schlecht sind, abseits der Städte und Teerstraßen bekommt man so gut wie keine Verbindung. - Ich kann aber nicht behaupten, dass ich das jemals als Mangel empfunden hätte - eher im Gegenteil. Hinzu kommt, dass Namibia inzwischen so frequentiert wird, dass man auch auf entlegenen Pads innerhalb von 2-3 Std. jemanden trifft, der einem erforderlichenfalls Hilfe leisten oder vermitteln kann. Klar - es gibt auch Ecken, wo das nicht gilt und man wirklich sehr weit weg ist von jeder Zivilisation. So etwas reizt natürlich - merkwürdigerweise - besonders Erstbesucher , die glauben, mit GPS, 4x4 und Sat-Telefon gegen alle Gefahren gewappnet zu sein und nur so das wahre Namibia kennenzulernen. Ich will Dir überhaupt nichts unterstellen und es gibt auch gute Gründe für die Mitnahme eines Sat-Telefons; ich wollte nur zu kritischen Prüfung aufrufen, ob solche Gründe bei Dir vorliegen.
Gruß Joli
ThemenstarterGast10. Jan. 2005 · #8
Würde ich nur in Namibia reisen, würde ich mir auch kein Satphone zulegen, resp. mieten. Miete ist abartig teuer und für längere Zeit kann man sich das kaum leisten (bei cellhire.com zum Beispiel kostet ein Tag Miete z.T. mehr als 12 US$).
ThemenstarterGast10. Jan. 2005 · #9
@ Christina

Die Miete von Sat-Handys muss nicht extrem teuer sein. Hab mir voriges Jahr eines für ein Monat zu einem absolut fairen Preis ausgeliehen. Da ich nicht weiss ob ich die Web- bzw. E-Mail-Adresse des Vermieters hier posten darf ohne dass das Forum gleich gesperrt, wird bitte ich dich bei ev. Interesse eine Mail zukommen zu lassen. Falls meine Adresse nicht aufscheint: karl@iicm.edu

Gruesse aus Graz

Karl
ThemenstarterGast10. Jan. 2005 · #10
Danke Joli und Kalachee. War mir als Erstreisender natürlich unsicher. Hatte so Berichte im Kopf wie "Touristen halb verdurstet aufgefunden..." (War da nicht was vor ein paar Jahren?)

Wir wollten die klassische Namibia Rundreise machen. Denke also nicht, daß wir auf extrem entlegene Pads kommen.

Gruss
Cris
ThemenstarterGast10. Jan. 2005 · #11
Hallo Cristina,
so etwas Ähnliches hatte ich mir fast gedacht und dafür gibt es ja ein Forum, um solche Fragen zu stellen. Ja - im letzten Jahr hat es einen Todesfall infolge Verdurstens gegeben. Ist jetzt ein bisschen fies von mir, aber ich glaube nach dem, was ich über den Hergang gehört habe, diesem Ehepaar wäre auch mit einem Sat-Telefon nicht zu helfen gewesen.Genügend Wasser mitzunehmen - und zwar immer !!! - ist vermutlich eine sehr viel effektivere und auch billigere Sicherheitsmaßnahme; genügend heißt: mindestens 4 l pro Person, auch, wenn man nur einen Tagestrip macht.
Gruß Joli
ThemenstarterGast12. Jan. 2005 · #12
Lieber Carsten !

Weitaus günstiger und sehr nett und bemüht als diese Vermieter ist:

www.satrent.de

mfg

Karl
ThemenstarterGast03. Juli 2005 · #13
Etoshapan, wie funktioniert das in Namibia, Botswana ? Hat man mit Iridium überall Empfang ?
ThemenstarterGast03. Juli 2005 · #14
Hi Bernie,

Iridium funktioniert global und damit in Namibia und Botswana genauso wie auf dem Rest der Welt. Wie jedes Satelliten-basiertes System brauchen die Telefone bzw. ihre Antenne jedoch einen freien 'Zugang' zum Himmel. In Gebäuden oder Fahrzeugen haben die Geräte ohne zusätzliche Außenantenne keinen Empfang. Empfangsschwierigkeiten kann es auch unter Bäumen oder in sehr engen Tälern geben.

Die Iridiumgeräte sind etwa so groß wie ältere GSM Handies und wiegen etwa 0.5. Kg. Die Bedienung ist ähnlich wie bei einem Handy.

Falls du beabsichtigst ein Gerät zu kaufen, kann ich die Firma CPN empfehlen. Die gehören zu den 2-3 Firmen in Deutschland, die Behörden, Firmen und Hilfsdiensten mit Satellitenkommunikation aller Ausprägungen ausrüsten und wirklich Ahnung haben, siehe http://www.cpn.de/

(bevor jemand meckert: ich bin nicht mit denen verwandt oder verschwägert und bekomme auch keine Provision - ich habe nur selbst gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht)
Gruss

Ulli
ThemenstarterGast04. Juli 2005 · #15
@Bernie

Ich glaub Ulli hat deine Frage perfekt beantwortet. Vielleicht kannst du mir deine E-Mail Adresse per PN mitteilen, ich möchte nämlich noch etwas dazu (nicht öffentlich) sagen (schreiben).

mfg

Karl
ThemenstarterGast04. Juli 2005 · #16
@Bernie

Ich glaub Ulli hat deine Frage perfekt beantwortet. Vielleicht kannst du mir deine E-Mail Adresse per PN mitteilen, ich möchte nämlich noch etwas dazu (nicht öffentlich) sagen (schreiben).

mfg

Karl
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.