3 Wochen mit 4WD Namibia, Sambia, Botswana

2 Antworten · 812 Aufrufe · gestartet 25. Apr. 2010 von Rumgucker
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201025. Apr. 2010 · #1
Hallo zusammen!

Das scheint ja mal ein wirklich kompetentes Forum zu sein, gratuliere!

Ich hab jetzt grad ein paar Stunden damit verbracht, mich hier durchzuklicken, sehr spannend. Trotzdem bin ich jetzt so frech auch noch eine 'personalisierte' Anfrage zu starten.

Wir sind 4 junge Leute und haben ab dem 20. Mai fuer drei Wochen einen 4x4 mit Zelt gemietet ab Windhoek. Da ich Küste, Süden und Etosha schon recht gut kenne, haben wir eigentlich den Plan durch Caprivi Richtung Vic Falls zu fahren, evt. ein bisschen den Süden Sambias anzuschauen und dann durch Botswana zurückfahren. (geht das in 3 Wochen überhaupt?)

Wir sind mit einem recht knappen Budget unterwegs, stellen jedoch auch überhaupt keine Ansprüche an Confort, das heisst, wir suchen vorallem nach möglichst einfachen aber schönen Camping Plätzen, bei welchen es auch reicht erst ein paar Tage vorher zu buchen (falls es das überhaupt gibt 🙁 ) , sollte es sich irgendwo aber mal wirklich lohnen, sind wir auch bereit mal für ein zwei nächte bisschen mehr zu bezahlen, vorallem wenn es sich um eine community based Project handelt..

Ich würd mich sehr freuen über Routenvorschläge, günstige Übernachtungstips (wo ihr denkt, dass das so kurzfristig noch zu buchen ist), und so weiter....

Ganz herzlichen Dank schon im voraus!

Der Rumgucker
1'335 Beiträge · seit 200625. Apr. 2010 · #2
Hallo Rumgucker,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Die meisten, die hier posten und schon öfter unten waren, stellen keine Ansprüche an Camping (außer der Begegnung mit der Natur).

Ich weiß nicht, was das knappe Budget konkret bedeutet, kann Dir aber schon sagen, dass Botswana, zumindest Chobe und Moremi dann rausfällt.
Eine normale Campingnacht kostet dort 50 USD pro Person / pro Nacht. Ganz zu schweigen davon, dass Du jetzt wohl nichts mehr reservieren kannst.

Natürlich kannst Du in drei Wochen Namibia, Zambia und Botswana machen. Die Japaner machen es vor: Ganz Europa in zwei Wochen.
Fragt sich aber, was Du wirklich willst. Es scheint so, dass Du Autofahren möchtest. Oder? 😎

Nein, Du möchtest sicher etwas von Afrika erleben, es riechen und fühlen! Dazu musst Du raus aus dem Auto, Dich hinsetzen und dann kannst Du nicht jeden Tag 500 km machen.
Also reduzier zunächst Deine Ziele.
Vorschlag: Nimm zumindest Sambia raus! Ich würde angesichts der drei Wochen nur in Nam bleiben.
Der Caprivi ist genial! Und auch andere Ziele im Norden sind hoch attraktiv.

Und noch ein Tipp: Damit Dir besser geholfen werden kann (und es sind eine Menge Leute, die Dir Ratschläge geben können) solltest Du konkretere Fragen stellen.

In dem Du so offen fragst, sind eine Menge Leute zurückhaltend.
Nimm Dir nen Reiseführer, guck Dir das an, was Dich anspricht und dann ab ins Forum!
Oder stöbere hier in Reiseberichten von anderen, damit Du eine gute Grundidee für eine Route bekommst. Lass Dich inspirieren!
Sei aktiv!

Viel Erfolg
Cora
0
3'766 Beiträge · seit 200626. Apr. 2010 · #3
Salli Rumgucker,

willkommen im Forum des südlichen Afrika.

Ganz kurz, 3 Länder würde ich mir in anbetracht der knappen Zeit auch nicht antun, dies ist mit Grenzübertritten die zwar nicht sonderlich anspruchsvoll sind verbunden und benötigen Zeit und auch Geld für Visas.

Caprivi mit den Popafalls und 3-4 Übernachtungen nehmen schon knapp eine Woche weg. Dann östlich bis nach Kasane und vlt einer geführten Tagestour zu den Viktoriafällen ca. 3-4 Tage. Danach gemütlich zurück nach Namibia und dies vlt über den Transfrontier Nazionalpark und schon sind 3 Wochen weg.

Das Botswana nicht mehr günstig ist wurde bereits erwähnt. Was ein Lowcost-Budget ist ist relativ, meines würde zB sicher anders aussehen als jenes von Bill Gates 🤩

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch