HermannThemenstarter1’564 Beiträge · seit 200618. Apr. 2010 · Hallo,
da wir mit aller höchster Warscheinlichkeit unseren Namibiaflug
um eine Woche verschieben müssen,habe ich gerade mal bei DerTour
angerufen und nach der Verschiebung (1 Woche) des Miettermins (KEA)für das Auto gefragt.
Ja,das wäre möglich,aber es würden dann Stornogebühren von 1383,00€ anfallen?????Das heißt, wenn wir nicht wie geplant fliegen können müssen wir noch einmal 1383,00€ bezahlen ob wir nun eine Woche später fliegen oder ganz stornieren???
Wer hat so einen Fall schon mal gehabt.
Wir können es einfach nicht glauben und sind geschockt.
Hermann
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200918. Apr. 2010 · Oh Mann! Heftig...
Hast du eine Reiserücktrittsversicherung, die da greift? Da würde ich schnellstmöglich zurücktreten und ganz schnell eine Woche Später neu buchen. Wenn das geht... Das ist fraglich... (Evtl., WENN möglich jetzt noch eine Versicherung online abschliessen???)
Oder wahrscheinlich besser: Kontaktiere doch Kea bzw. Kea in Namibia direkt. Evtl. haben die geringere Stornogebühren, wenn man das direkt bei denen macht oder buchen aus Kulanz sogar umsonst um.
Das sind sicher keine super Tips, aber was besseres fällt mir da nicht ein...
Viele Grüße und VIEL GLÜCK,
Otji!
P.S. Wann geht denn euer geplanter Flug? Evtl. geht es ja doch noch!
oribi818 Beiträge · seit 200718. Apr. 2010 · Ruf halt an und sag, dass du das Auto wie gebucht bestehen lässt, aber erst in 7 Tagen abholst. Das dürfte auch noch einige Hundert Euro billiger sein. Für eine etwa längere Buchungsdauer als vorher geplant, würde ich einfach mit ihnen sprechen und ggf. die Tour ein wenig umplanen.
Was willste sonst machen ...
Nenette1’309 Beiträge · seit 200918. Apr. 2010 · Hallo Hermann,
bei der Reiserücktrittsversicherung musst du aufpassen. Die gelten meist nicht für bereits gebuchte Reisen! Also nicht vorschnell abschließen, sondern erstmal das Kleingedruckte lesen.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200918. Apr. 2010 · Oribis Idee hört sich auch sehr gut an!
Frag mal direkt bei KEA wegen "umbuchen" auf eine Woche später (klingt gleich besser als "stornieren") oder, wenn das zu teuer ist, wegen 7 Tage länger mieten und erst in 7 Tagen abholen, so wie es Oribi vorschlägt.
Das sollte alles billiger sein, als bei dertour zu stornieren!
Evtl. wichtig: Der Dertour-Partner in Namibia heißt "Sense of Africa". D.h., falls KEA fragen sollten, du hast bei KEA keine Dertour-Buchung, sondern eine Buchung über "Sense of Africa". Das sehen die aber wahrscheinlich eh, wenn die deine Reservierungsunterlagen anschauen.
HermannThemenstarter1’564 Beiträge · seit 200618. Apr. 2010 · Unser Flug geht eigentlich erst am Dienstag Abend 20.4.,aber nach allen Vorhersagen wird die Aschewolke ja wohl noch tagelang vorhanden sein.
Eine Reiserücktrittsversicherung greift nur im Krankheitsfall.
Wenn es hart auf hart kommt,dann wird eben jemand von uns krank!!
Zwar fällt dann auch die Reise flach,aber besser als noch mal 1383€ zu bezahlen.
Die Buchung bestehen lassen und dann den Wagen nur für 2 Wochen zu benutzen wäre zwar eine Lösung,aber leider eine schlechte.
Ich habe eben an KEA gemailt und bin auf eine Antwort gespannt.
Hermann
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200618. Apr. 2010 · Hi Hermann,
Eine Reiserücktrittsversicherung greift nur im Krankheitsfall.
Das ist so nicht korrekt, es gibt tausende Gründe wann die greift (z.B. auch Verlust des Arbeitsplatzes etc.). Aber soweit ich weiß kann man diese immer nur vor dem bezahlen/buchen der Reise abschließen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200918. Apr. 2010 · @ Christian:
Auch das ist nicht korrekt!
Die Versicherung kann man auch im Nachhinein abschliessen! Nur, höchstwahrscheinlich nicht mehr, wenn man schon in 2 Tagen abfliegt... Das sollte schon mind. ne Woche vorher geschehen sein.
Manche Reisebüros sind aber kulant und datieren die Versicherung zur Not auch ne Woche zurück...
Reiserücktritt ist finde ich aber die schlechteste Variante. Da die Versicherung ja maximal (!) 80% ertattet bzw. bei so kurzfristigen Rücktritt evtl. noch wesentlich weniger (kommt auf die jeweilige Versicherung drauf an), sind die beiden anderen Lösungen wahrscheinlich besser, denke ich.
Aber evtl. fliegen die Maschinen am Dienstag ja wieder! Sind ja noch über 48 Stunden bis dahin! Also: Keep thinking positve, Hermann!
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200618. Apr. 2010 · Hi Otji,
ja, hast recht, war mir da auch nicht so sicher... es muss aber in aller Regel innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss geschehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reiser%C3%BCcktrittskostenversicherungSonnige Grüße
christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NEnewcomer9 Beiträge · seit 200918. Apr. 2010 · Hallo Hermann
Du bist nicht alleine... Auch wir möchten am Dienstag Abend ab Zürich fliegen, via Johannesburg nach Windhoek. Habe die Hoffnung noch nicht Aufgegeben dass wir fliegen können!!!
Am Mittwoch ab 14.00Uhr hätten wir einen 4x4 Camper bei KEA gebucht.
Falls du neuigkeiten zum Thema KEA hast, bin ich um eine Meldung froh!
Vielen Dank und Daumen drücken!!!
Chana
HermannThemenstarter1’564 Beiträge · seit 200618. Apr. 2010 · Hallo Chana,
ich hoffe das ich bald etwas von KEA erfahre.Wir wollen ja eigentlich nur umbuchen und nicht stornieren.Das kann doch nicht 1383€ kosten????
Vielleicht hat die "Tante" von DerTour das auch nur missverstanden.Wir werden heute noch einmal anrufen.
Hermann
gglink5’538 Beiträge · seit 200818. Apr. 2010 · Hallo Zusammen,
das mit der Reiserücktrittversicherung ist - wie Ihr ja selbst schon festgestellt habt - überhaupt keine gute Idee. Die sind da nämlich auch nicht auf den Kopf gefallen.
Nach den ersten "Erleichterungen" bei Flügen in Richtung Osten ist die Chance ja nicht ganz klein, dass der Flug noch geht. Im Übrigen sind ja nicht alle europäischen Flughäfen geschlossen. Es gibt bestimmt Möglichkeiten, nach Athen oder in den Nahen Osten und von da aus nach JHB zu kommen. Dann kommt Ihr halt einen oder zwei Tage später an. Ich würde an Eurer Stelle heute Abend mal am Flughafen Frankfurt nachfragen.
Liebe Grüße
Gerd
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200918. Apr. 2010 · @ Hermann:
Leider kostet bei Dertour wirklich umbuchen und stornieren das gleiche!
Wie gesagt: Bei Kea direkt, wird es wahrscheinlich sehr viel günstiger sein.
HermannThemenstarter1’564 Beiträge · seit 200618. Apr. 2010 · Hallo Otjikoko,
hast Du da schon eigene Erfahrungen gemacht??
Hermann
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200918. Apr. 2010 · Nein: ABER:
Das steht in den Storno- bzw. Umbuchungsbedingungen in den AGBs auf dertour.de
Zumindest für Einzelleistungen wie Hotel/Lodge-Buchungen, Mietwägen, Flüge.
Für Pauschalreisen (z.B. Busreisen inkl. Flug und Hotels) ist es evtl. anders.
siehe:
http://www.dertour.de/portal/dertour/app/content/resourceId/agb.html#link447
HermannThemenstarter1’564 Beiträge · seit 200618. Apr. 2010 · Ich hoffe das ich bald Nachricht von KEA erhalte,ansonsten werde
ich da morgen mal anrufen.
Hermann
Nenette1’309 Beiträge · seit 200918. Apr. 2010 · Otjikoko schrieb:Auch das ist nicht korrekt!
Die Versicherung kann man auch im Nachhinein abschliessen! Nur, höchstwahrscheinlich nicht mehr, wenn man schon in 2 Tagen abfliegt... Das sollte schon mind. ne Woche vorher geschehen sein.
Manche Reisebüros sind aber kulant und datieren die Versicherung zur Not auch ne Woche zurück...
Hallo Otji,
als wir unsere RR-Versicherung abgeschlossen haben, war die Reise schon gebucht. Wir haben keine Versicherung gefunden, die diese Reise noch versichert hätte. Wir haben es dann über eine Jahres-RR-Versicherung gemacht, die aber auch eine Mindestfrist zwischen Versicherungsabschluss und erster versicherter Buchung hat. Ich glaube, es waren 1 oder 3 Monate.
Hermann, noch ein ganz doofer Vorschlag: wenn du eine Master oder Visacard hast, prüf doch mal, ob du da eine RR-Versicherung inclusive hast.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200918. Apr. 2010 · Als ich mit 8 Jahren (das ist zwar über 20 Jahre her, aber na ja) plötzlich einen oder zwei Tage vor unserem gebuchten Gran Canaria-Urlaub ne Blinddarmentzündung bekam, konnten meine Eltern noch schnell ne RR im Reisebüro abschliessen. Diese wurde dann von der netten und kulanten Dame in dem Büro rückdatiert und der Urlaub (Flüge, Hotel) wurde von der Versicherung erstattet. Ist halt Glückssache, ob das klappt... In dem Fall ist die Sachlage ja auch anders.
Aber wie gesagt: Das ist sicher die schlechteste Variante. Außerdem hat Hermann, glaube ich schon eine RR, so wie er weiter oben schreibt.
Ich würde aber die Hoffnung, dass am Dienstag der Flieger geht nicht aufgeben!
Ich wünsche allen Betroffenen VIEL GLÜCK!!!