Peter MockThemenstarter109 Beiträge · seit 200717. Apr. 2010 · #1
Hallo,
Für unsere Reise im Sommer ins Kakoveld habe ich mir ein Garmin Navi mit den entsprechenden Karten (Southern Africa und T4A) gekauft , aber leider bring ich das Ganze nicht zum laufen, d.h. ich sehe auf meinem Navi weder die Strassen der Karte T4A noch meine eingegeben Wegpunkte auf der Karte Southern Africa.
Ich habe die beiden Karten Southern Africa und T4A auf das Navi gesendet und vorher die Karte markiert.
Ich vermisse die Strassen und Wegpunkte. Was könnte ich falsch gemacht haben. In der angehängten Datei habe ich das Ganze mit Screen Shots genauer beschrieben.
deinem Screenshot nach zu urteilen hast du auf deinem Garmin gar keine T4A Karte installiert. Ich würde die Installation noch mal vornehmen, als Anleitung kannst du diese Support-Hinweise verwenden:
Ich würde in jedem Fall erst mal die Karten installieren (und deren Funktion überprüfen) und dann anschließend gegebenenfalls Routen und Wegpunkte übertragen.
Gruß
Ulli
0
Peter MockThemenstarter109 Beiträge · seit 200717. Apr. 2010 · #4
Hallo Uli,
vielen Dank für deine schnelle Antwort resp. Hilfe. Ich werde deinen Rat befolgen doch kurz noch eine Frage. Brauche ich die Karte "CN Southern Africa" überhaupt?
wenn du die CN Southern Africa schon hast würde ich Sie auch installieren. Die Garmin Karten sind vor allem im Bereich der Stadtpläne besser, weil vollständiger.
Du kannst dann später im Garmin die jeweils nicht benötigte Karte abschalten (im Karten Setup)und so wahlweise Garmin Southern Africa oder T4A für das Routing benutzen.
Gruß
Ulli
0
Peter MockThemenstarter109 Beiträge · seit 200718. Apr. 2010 · #6
Hallo Uli
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, die T4A Karte war tatsächlich nicht installiert. Nun ist sie installiert und ich bin immer noch nicht zufrieden. In allen Varianten, CN Southern Africa alleine selektiert, T4A alleine oder beide zusammen so habe ich im Navi immer weisse Flecken, dies vor allem wenn der Massstab unter 30 km ist. Ich habe dir in der Anlage drei Fotos vom Navi, hier waren alle Karten selektiert.Was könnte da das Problem sein?
Ganz herzlichen Dank für deine professionelle Unterstützung.
Gruss, Peter 📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/Garmin.pdf
Beide Karten sind routingfähig und treten dadurch in Koonkurenz zueinander. Zur Lösung gibt es entweder
a) zwei Speicherkarten einsetzen b) die Karte welche man nicht braucht deaktivieren (ob das bei deinem Gerät geht kann ich dir allerdings nicht sagen)
Aber dein Bild zeigt deutlich die T4A im untern Teil. Du hast also von der Garmin Karte nur die Kachel im Norden Namibias übertragen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Peter MockThemenstarter109 Beiträge · seit 200718. Apr. 2010 · #8
Hallo Andreas
Auf meinem Garmin nüvi 1490 kann ich die Karten deaktivieren. Das habe ich mit CN Southern Africa und Europa gemacht und trotzdem habe ich, wenn ich im Massstab unter 80 km gehe, wie im letzten Anhang weisse Flächen, TROTZDEM ICH Die Karte ganzheitlich neu heruntergeladen habe!
Was meinst du mit zwei Speicherkarten einsetzen. Welches Problem kann ich damit lösen? Ich habe einen zusätzlichen Speicher doch hatte ich da gemerkt, dass das Navi verzögert reagiert.
kannst du mal bitte im Detail beschreiben wie dein Karten-Setup im Garmin aussieht, d. h. welche Versionen welcher Karten sind installiert und aktiviert bzw. deaktiviert? Auch ganz wichtig: im Karten-Setup des Garmin muss die Detailgenauigkeit der Anzeige auf Maximal stehen.
Weitere Hinweise findest im folgenden T4A Dokument:
PS: und selektiere im Garmin bitte zunächst wirklich nur eine Karte (in deinem letzten PDF lautet die Überschrift 'SA und T4A selektiert'...)
0
Peter MockThemenstarter109 Beiträge · seit 200719. Apr. 2010 · #10
Hallo Ulli
Die Details findest du in der Anlage. Die Firma Garmin meinte, die T4A Karte sei keine keine City Navigator Karte sowie auch keine Garmin Karte!
Karten Setup ist Maximum, ich habe auch die GPS Setting nach deinen Link durchgelesen und einmal versucht das Navi auf Fussgänger zu setzen, alles hat keine Änderungen gebracht. Ob wohl das Nüvi 1490 dafür ungeignet ist??
Was komisch ist, das die SA Karte einen grünen Balkon bekommt sobald ich unter 12km gehen und die T4A Karte wird grösstenteils weiss, wenn ich unter 80 km gehe (sieh Anlage)!!
Hast du noch eine Idee?
Danke und Gruss, Peter 📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/Kartensetup.pdf
ich stochere jetzt einfach ein bisschen im Nebel (auf meinem 276c habe ich nämlich keine Probleme mit diversen parallel installierten Karten...). 2 Ideen habe ich noch:
1. Hast du beim Übertragen der Karten aus Mapsource unten in der Liste der angewählten Kartenkacheln 'Routenberechnungsdaten einbeziehen' angeklickt? Das ist ganz wichtig, sonst fehlen alle Informationen für das Routing auf dem Garmin Device. Falls nicht musst du leider die Karten nochmals übertragen.
2. Ich habe gehört, das manche Units bei der Darstellung spinnen wenn man sich faktisch außerhalb der dargestellten Bereiches aufhält (wie in deinem Fall: du bist in Europa, willst aber einen Teil von Namibia anzeigen lassen). Zu dem Zweck kannst du das Garmin im Setup in den Simulationsmodus schalten. Bei meinem Gerät ist das zwar völlig wurscht, vielleicht reagiert aber dein Nüvi anders.
Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein, ich habe noch nie ein Nüvi benutzt. Vielleicht kann ja der Support weiterhelfen, wo hast du denn deine T4A Karte(n) gekauft?
Gruß
Ulli
0
Peter MockThemenstarter109 Beiträge · seit 200719. Apr. 2010 · #12
Hallo Ulli
Echt vielen Dank für dein Engagement. Nun ich habe das Navi in den Simulationsmodus gesetzt, ansonsten könnte ich Namibia gar nicht anschauen. Das Feld 'Routenberechnungsdaten einbeziehen' kann ich sehen, die Schrift ist aber "Grau", d.h. das Feld ist inaktiv und ich kann es auch nicht anklicken. Ich werde mich an den Support wenden. Die Karte habe ich über das Internet heruntergeladen und bei Tracks4Africa gekauft. Aber bedenke, auch die Karte South Africa hat seine Probleme. Ich werde mich nach meinem Frühlingsurlaub weiter darum kümmern und dich auf dem Laufenden halten.
ich kann jetzt nur für die Karte Namibia/Angola sprechen.
Laut Deinem letzten PDF-File hast Du in MapSource nur die kleinere Kachel für Namibia ausgewählt (in diesem Fall erscheint in MapSource im Reiter Karten nur die Karte "91003 Topo"). Ich kann die Funktion Routenberechnungsdaten auch nur dann auswählen, wenn ich zusätzlich die größere Kachel, welche auch Angola beinhaltet auswähle (in diesem Fall erscheint in MapSource im Reiter Karten zusätzlich die Karte "91008 Nav"). Versuche also mal beide Kacheln auszuwählen, dann sollte die o.g. Funktion nicht mehr ausgegraut sein.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus.
Gruß, Dirk
Peter MockThemenstarter109 Beiträge · seit 200720. Apr. 2010 · #14
Hallo Dirk,
und wieder ein Volltreffer. Ja, du hast vollkommen Recht, nun klappt es, super. Spannend ist, dass der Masstab auf dem Navi unter 2km sein mus, damit die Wege zum Vorschein kommen. Auch ist die Karte dann ohne "Gelände". Ich denke das ist aber ganz normal, oder (siehe Anlage).
Also ganz herzlichen Dank auch an Ulli und alle die Anderen für die tolle Unterstützung, was hätte ich ohne euch resp. dem Namibia-Forum gemacht.
Beste Afrikagrüsse,
Peter 📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/PC_Massstab_3km.pdf