Karte von Namibia ???

8 Antworten · 2'644 Aufrufe · gestartet 12. Apr. 2010 von namibiafieber
Bilder klein
Antworten
Themenstarter842 Beiträge · seit 201012. Apr. 2010 · #1
Hallo!
Ich habe nochmal eine Frage:
Gibt es im www irgendwo eine tolle Namibia-Karte, die ich runterladen kann und die auch halbwegs aussagekräftig ist ?
Ich würde zudem in der Karte selbst noch meinen Weg, den wir zu fahren gedenken (also die Reiseroute!), gerne elektronisch einzeichnen, um die Karte so dann später ins Fotobuch zu übernehmen.
Hat hier jemand Erfahrung, welche Karte von Namibia (gesamt) sich hierfür eignet und wie man dann danach auh noch seinen eigenen Weg elektronisch vernünftig (ggf. auch mit den Zwischenstopps / Tagestouren) einzeichnet ?
Ich habe hier noch keine Erfahrung!
Oder muss man hierzu eine Software für ein (nicht vorhandenes) Navi nehmen - kann man das dann entsperchend am Computer bearbeiten ?
Im Forum habe ich hin und wieder schon mal gesehen, dass jemand auf Kartenausschnitten Reiserouten elektronisch eingezeichnet hat - wie geht das ?
Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!!!
Vielen herzlichen Dank schon mal vorab!
Namibiafieber
1'287 Beiträge · seit 200812. Apr. 2010 · #2
Hallo,

nun eine naheliegende Variante wäre wohl google maps (http://maps.google.de/). Hier kannst Du Dir eigene Karten anlegen und entsprechende Markierungen setzten.

Allerdings benötigst Du dafür einen Google Account, was ja für den einen oder die andere ein k.o. Kriterium ist.

Per Screenshot lassen sich diese Karte recht einfach als Bild speichern.

Als Beispiel hier mal eine unserer RSA Reisen:
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=115258201335336522268.0004640a617e58ed47435&ll=-33.100745,22.038574&spn=5.75102,11.634521&z=7

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2010
563 Beiträge · seit 200912. Apr. 2010 · #3
Hallo Antje,

Du kannst auf Google Earth gehen und mit der Hilfe von Pointofix, welches Du Dir kostenlos aus dem Netz herunterladen kannst, Routen zeichnen.

Nach dem Du die Route auf Google-Earth mit Pointofix gezeichnet hast, mach ein Screenshot (einfach die Taste "Druck" betätigen, dann ist das Bild im Zwischenspeicher) und übertrage durch "Einfügen" das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm, wo es sich dann zusätzlich auch noch nachbereiten lässt.

Das ganze speicherst Du ab als z.B. JPG und schon hast Du Deine Route zum "Einkleben" für Dein Fotobuch.

Gruß Mike
P.S. Hier eine Kostprobe
138 Beiträge · seit 200812. Apr. 2010 · #4
Hallo,

ich habe mir diesen Link mal vor einiger Zeit abgespeichert:

http://mymap.to/

Absolut kostenlos - Ohne vorherige Registrierung. Steht zumindest so auf der Webseite.

Hab es leider noch nicht ausprobiert und kann somit nichts dazu sagen 😕

Gruß
Swakop
http://www.TickerFactory.com/
563 Beiträge · seit 200912. Apr. 2010 · #5
Hallo Silke,

gute Idee! Das basiert ebenfalls auf Googl-Map/Earth.

Anweisung von Google:

" Sie können durch einfaches Klicken in die Karte bis zu 10 Markierungen setzen und diese mit einer Text-Beschreibung versehen. Vorhandene Markierungen können durch Ziehen mit der Maus verschoben werden. "

Ob das allerdings in jedem Fall reicht, wage ich zu bezweifeln. Dennoch eine schnelle und gute Möglichkeit.

Gruß Mike
Themenstarter842 Beiträge · seit 201012. Apr. 2010 · #6
Tjuhu!
Danke schon mal für Eure Tipps!
Aber irgendwie finde ich sowohl die Karte bei google-maps als auch bei google-earth etwas "grob".
Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit mit Karten, die etwas detaillierter sind ? Hoffentlich !!!
Beste Grüße
Namibiafieber!
PS: Das Beispiel von Carl gefällt mir, aber für Namibia ist es da etwas karg auf der Karte ... Ich könnte auch auf die Details bzgl. der Unterkünfte verzichten - und würde mich mit der bloßen Route und den Zwischenstopps zufrieden geben!
33,1k Beiträge · seit 200612. Apr. 2010 · #7
Hallo namibiafieber,

nimm doch einfach http://karte.namibia-forum.ch:8080/tracks4africa/?map=t4a_namibia&cps=4003.498213110965,6575.818324058105,2835
Da kannst Du zoomen wie du es brauchst, dann einen Screenshot machen mit "Drucken" und dann einfach in einem Bildbearbeitungsporgramm die Strecke einzeichnen. Aber natürlich nur für den Privatgebrauch geeignet, da die Karte natürlich ein Copyright hat.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
563 Beiträge · seit 200912. Apr. 2010 · #8
Hallo Antje,

die von Christian aufgezeigte Variante ist auch nicht schlecht. 🙂

Hat nur einen entscheidenen Nachteil. Auf dieser Karte sind schon soviele Symbole eingezeichnet, dass die eigenen Einzeichnungen drohen darin unterzugehen.

Gruß Mike
Gast12. Apr. 2010 · #9
Hallo,

dann eigene Straßenkarte einscannen und mit Bildbearbeitungsprogramm Strecke einzeichnen...

Gruß