travelNAMIBIAThemenstarter33,3k Beiträge · seit 200607. Apr. 2010 · Hallo zusammen,
jetzt brauche ich mal Eure Erfahrungen. Ich nutze persönlich Cellstop Namibia (www.cellstop.com.na), bin aber nun auf der Suche/Auswahl einer möglichen Alternative.
Hat jemand von Euch Erfahrung was die Anbieter CarTrack (www.cartrack.com.na), Bandit (www.banditsecurity.co.za/site/awdep.asp?depnum=16137) oder andere angeht?
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
WOWoMaGast07. Apr. 2010 · Was genau soll dein Fahrzeugortungssystem denn können? Geht es dir um die Online-Überwachung?
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200807. Apr. 2010 · Hallo Christian
Dir ist aber schon bewusst, dass sich das Fahrzeug in einem Gebiet aufhalten muss, welches Mobile Empfang hat. Die bessere Coverage hat MTC.
Nur so kann die entsprechende Meldung abgesetzt werden
Also wenn Du Diebstahl im der Stadt verfolgen willst - das geht.
Ein Problem in der "Pampas" das funktioniert nicht wenn kein Empfang und das ist gerade dort oft der Fall.
Expect to receive reception on most major highways, all major cities and many towns and villages.Do not expect to receive reception at some of Namibia's most isolated traveller attractions.Variation in coverage depends on terrain, building structures, atmospheric conditions and weather.
Naukluft1’910 Beiträge · seit 200607. Apr. 2010 · Hallo Christian,
zunächst Erfahrung nein und nicht in Namibia, da ich aber etwas Elektronik Versessen bin habe ich mich mit
diesem Autotracker und
diesem Tracker auseinander gesetzt, ob ich sowas brauche war auch eine Überlegung 😛 , wohl eher nicht... dennoch finde ich sowas super, für 230-250 Euro eigentlich nicht mal so teuer.
Die Möglichkeit das Fahrzeug still zu legen, sogar zu hören was sich im Fahrzeug abspielt... dergl. mehr.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
GUGuido.Gast07. Apr. 2010 · Hallo,
die Frage ist, was Du damit erreichen willst. Zum Tracking von Flotten ist das sicher nützlich.
Als Sicherheitslösung hat das ein recht jämmerliches Niveau. Genauso einfach wie die Dinger einzubauen und zu aktivieren sind, sind sie auch zu deaktivieren und wieder auszubauen. Und jemand der halbwegs gezielt ein Auto klauen will, gibt einmalig 30 EUR für einen GSM Jammer aus, steckt sich den in die Hosentasche und diese Sicherheitslösung ist zu 100,0 Prozent ausgehebelt, weil jegliche via GSM kommunizierende Ortungssysteme dann keine Verbindung zum GSM-Netz bekommen.
Aber als Sicherheitslösung willst Du ja vermutlich auch gar nicht nutzen, denn Kriminalität ist in Namibia ja kein Problem 😉
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIAThemenstarter33,3k Beiträge · seit 200607. Apr. 2010 · Hi Tom Swiss,
Dir ist aber schon bewusst, dass sich das Fahrzeug in einem Gebiet aufhalten muss, welches Mobile Empfang hat. Die bessere Coverage hat MTC.
Gibt es auch schon mit GPS-Ortung in Kombination mit GSM/GPRS-Netzen.
Hi Guido,
Als Sicherheitslösung hat das ein recht jämmerliches Niveau. Genauso einfach wie die Dinger einzubauen und zu aktivieren sind, sind sie auch zu deaktivieren und wieder auszubauen.
Also ich finde diese Systeme sehr sinnvoll und die Versicherungen auch, denn deshalb werden diese in Südafrika praktisch von allen Versicherungen für teurere Fahrzeuge vorgeschrieben (zumindest in Joburg). Habe eigentlich mit Cellstop auch gute Erfahrungen gemacht, wollte mich aber mal nach Erfahrungen zu den anderen in Namibia verfügbaren System erkundigen. Auch die Versicherungen in Namibia finden ein solches System teilweise sehr interessant und senken die Prämien um bis zu 50 %. Da gebe ich lieber N$ 100 pro Monat für das System aus, als das 5-fache für eine Versicherungsprämie.
Es geht "mir" einerseits um die Sicherheit, aber vor allem auch um die Flottenfunktionen mit Online-Tracking.
Also wer noch Tipps hat, dann gerne her damit.
Danke schonmal und sonnige Grüße
Christian
P.S. @Guide
GSM Jammer aus, steckt sich den in die Hosentasche und diese Sicherheitslösung ist zu 100,0 Prozent ausgehebelt, weil jegliche GSM-basierende Ortungssysteme dann keine Verbindung zum GPS-Netz bekommen.
Verstehe ich nicht, GSM hat nichts mit GPS zu tun!
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GUGuido.Gast07. Apr. 2010 · Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:P.S. @Guide GSM Jammer aus, steckt sich den in die Hosentasche und diese Sicherheitslösung ist zu 100,0 Prozent ausgehebelt, weil jegliche GSM-basierende Ortungssysteme dann keine Verbindung zum GPS-Netz bekommen.
Verstehe ich nicht, GSM hat nichts mit GPS zu tun!
Entschuldigung, war ein Tippfehler. Es gibt auch GPS-Jammer, aber ein
GSM-Jammer stört natürlich lokal das GSM-Netz und das vorletzte Wort in obigem Satz hätte entsprechend "GSM-Netz" statt "GPS-Netz" heißen müssen.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIAThemenstarter33,3k Beiträge · seit 200607. Apr. 2010 · Danke, alles klar, dachte ich stehe aufm Schlauch 😉
Silberadler563 Beiträge · seit 200908. Apr. 2010 · Hallo,
nur der Vollständigkeitshalber, es gibt kein GPS-Netz!!! Ist aber auch unerheblich, da der GPS-Jammer bereits Störsignale mit geringer Feldstärke den Empfang der GPS-Satelliten verhindern und damit die Navigation örtlich stark beeinträchtigen kann.
Gruß Mike
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200808. Apr. 2010 · Hallo Christian
Ist jetzt alles klar ?
Für Gegenden in welchen viele Autos gestohlen werden, d.h. entsprechende Kriminalität vorhanden ist. Ist eine Lösung in Ländern / Gebiete mit Topinfrastruktur, bei welchen entsprechende Geräte eingebaut werden, welche aber auch einfach gestört werden können. Eine gute Lösung für ein Auto in Johannesburg oder so.
Für Namibia meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Versicherung hat in der Regel mehrere Elemente:
Ich denke da gibt es Hafpflicht für den Schaden an andern.
Mietwagen Kasko; den eigenen Schaden und damit den gegenüber dem Vermieter
Diebstahl evtl in Kasko eingeschlossen.
Was ist versichert ?
Sparen, wenn die Versicherung jetzt den Einbau eines solchen Gerätes mit Prämienverbilligung fördert und du gesamthaft viel Geld sparen kannst - dann mach es doch. Ist ja dann egal ob sinnvoll oder nicht - das soll die Versicherung beurteilen die dann auch entsprechend zahlt.
travelNAMIBIAThemenstarter33,3k Beiträge · seit 200608. Apr. 2010 · Hi Tom,
Danke für Deine Ausführung.
Vielleicht hatte ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Es ging mir weniger um das ob, sondern um Alternativen. Ich habe ja seit Jahren bereits Cellstop im Einsatz und wollte eben nur mal Erfahrungen bzgl. der anderen Anbieter erfragen.
Sonnige Grüße
Christian