Kanufahren

16 Antworten · 5'350 Aufrufe · gestartet 23. März 2006 von www.dt800.de
Bilder klein
Antworten
Themenstarter221 Beiträge · seit 200623. März 2006 · #1
Ein kleiner Pressebericht zum beliebten Kanufahren.
Gruss
www.dt800.de

Krokodil tötet US-Professor

Er wollte sein Expertenwissen weitergeben und kam dabei zu Tode: Der amerikanische Arzt Richard Root war in Afrika, um beim Kampf gegen Aids zu helfen. Auf einer Bootstour attackierte ihn ein Krokodil.

Gaborone - Der Medizinprofessor Richard K. Root unternahm mit seiner Frau einen Bootsausflug in Botswana, als plötzlich ein Krokodil aus dem trüben Wasser des Flusses Limpopo auftauchte und den 68-Jährigen aus seinem Kanu riss.

In der Gegend ist es zuvor nie zu Angriffen von Krokodilen gekommen. Auf Bootsausflügen werden Touristen daher lediglich vor Flusspferden gewarnt. Die Leiche von Root wurde bisher nicht gefunden. "Mein Vater erzählte mir noch am Tag vor seinem Tod, wie glücklich er darüber sei, in Botswana Aids-Aufklärung zu betreiben", sagte der Sohn des Verstorbenen, David Root.

ans/AP<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 23/03/2006 17:12
852 Beiträge · seit 200623. März 2006 · #2
Hallo!

Ja, das Kanufahren ist auch bei uns sehr beliebt. Wir haben
ein relativ stabiles von Grabner zum Aufblasen. Vom Limpopo
haben wir gehört, das es da Gefahren gibt. Wir haben unser Boot
schon öfters mitgehabt, aber noch nicht in Afrika. Also jetzt müssen wir das
mal klären. Die Mokoros sind gegen unser Boot noch kleiner, mit diesen
Booten fahren aber alle 🙄
Grenzt das nun an Schwachsinn, wenn wir da mit so einer Plastikwanne
rumschippern😐
Und warum haben die Crocs dann so eine heidenangst vor den Alubooten?
Ich hoffe dieser Thread kann schlimmes verhindern....

Ciao Christian
0
Themenstarter221 Beiträge · seit 200623. März 2006 · #3
Hallo Christian,
ich hab da noch mehr solche Vorfälle auf meiner Seite. Schau mal unter Sambia / Allg. Info. Ereignisse.
Das Kanufahren ist grundsätzlich sehr gefährlich und jedes Jahr kommen Touris dabei ums Leben. Die vor Ort lebenden wissen das genau.

Es passiert dann so, dass die Hippos das Boot umwerfen und die Crocs den Rest besorgen.
Trotzdem bieten Reiseveranstalter nach wie vor; insbesondere für junges Publikum- solche Touren hauptsächlich auf dem Zambesi an.

Gruss
www.dt800.de
335 Beiträge · seit 200626. März 2006 · #4
GaiAs schrieb:
Also jetzt müssen wir das
mal klären. Die Mokoros sind gegen unser Boot noch kleiner, mit diesen
Booten fahren aber alle

Hallo GaiAs

Wir haben schon mehrere Mokoro – Fahrten gemacht. Die Poler kennen sich im Delta gut aus, sind sehr erfahren und haben aus ihrer stehenden Position auch alles viel besser im Blickfeld. Sie sind nie ein Risiko eingegangen und haben immer einen Sicherheitsabstand zu Hippos, Krokos und Elefanten gehalten. Wenn uns was im Weg stand sind wir an Land gegangen, haben uns ein bisschen die Füsse vertreten und gewartet bis unsere Durchfahrt wieder frei war. Wenn dies nicht passierte sind wir umgekehrt und haben eine andere Stelle zum Weiterfahren gesucht.
Ob sich die Poler immer so verhalten wissen wir nicht. Wir zumindest haben uns in ihrer Obhut total sicher gefühlt.

Wenn man in einem Kanu sitzt hat man sicher nicht so einen guten Blickwinkel um alle Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Dies wäre mir persönlich zu riskant. 😉

LG
KUPo, die auf dem Bild ausnahmsweise mal hinten sitzt

http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
852 Beiträge · seit 200626. März 2006 · #5
Hallo KUPo!

Das ist eine sehr gute Begründung, das der Pooler zum einem
mit seiner Erfahrung( er kennt die Liegeplätze der Crocs)und
zum zweiten durch seine Position die Sicherheit garantiert.

Das Euch nichts passiert ist spricht für diese These 🤩
Ihr seht nämlich sehr "appetitlich" aus in Eurem Okavangoschiff!

Ich würde trotzdem sehr gerne mit unserem Kanu dort fahren,
es ist meine Frau die versucht mich zur Vernunft zu bringen 😵

Aber leider habt Ihr wohl recht 🙁
Werde nochmal darüber nachdenken....

Liebe grüße Christian
0
571 Beiträge · seit 200626. März 2006 · #6
Mich würde interessieren, ob es auf den Rafting Strecken des Zambezi, unterhalb der Fälle, je einen Unfall mit Crocs oder Hippos gegeben hat. Vielleicht weiß jemand mehr, in Kajakkreisen ist nichts bekannt.
Gruß
Themenstarter221 Beiträge · seit 200626. März 2006 · #7
Hallo,
das steht so zum Nachlesen auf meiner Seite.
Im Sommer 2003 wurde eine Kanufahrerin vor Manna Pools (Gegenüber Lower Zambesi NP) von Krokodilen angegriffen. Ein Krokodil stiess gegen die Bordwand, als die Frau das Kanu stabilisieren wollte, biss ein anderes Krokodil in Ihre Hand und zog sie über Bord. Der Kanueigner sah zu. Eine Rettung war nicht möglich.

Leider hat sich auch 2004 bereits wieder ein ähnlicher Fall ereignet. Vom Kanufahren können wir nur abraten.

Siehe www.dt800.de / Zambia / Alles was wichtig ist / Ereignisse.

Wir hatten bereits letztes Jahr mit in Sambia lebenden Deutschen über dieses Thema gesprochen. Es hiess, es gibt jedes Jahr Tote beim Kanufahren.
Gruss
www.dt800.de
2'732 Beiträge · seit 200627. März 2006 · #8
Denke mal nicht, da Hippos und Krokodile eher langsam fliesende Gewaesser bevorzugen. Raften macht aber dort keinen Spass sondern nur in den Stromschnellen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter221 Beiträge · seit 200627. März 2006 · #9
Hallo Andreas,
das kann ich so nicht stehen lassen. Hippos sind auch in schneller fliessenden Gewässern zu finden. Sie suchen sich dort aber ruhige Spots. Selbst ein felsenkletterndes Hippo haben wir schon erlebt.
Bild kommt noch.

Gruss
www.dt800.de [img<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 27/03/2006 10:37
2'732 Beiträge · seit 200627. März 2006 · #10
Okay - wieder etwas dazugelernt.

Aber unterhalb der Faelle ist das Wasser doch eher als reisend zu bezeichnen und ich glaube nicht, dass sich hier Hippos und Crocs tummeln. Wir sind aber bald da und dann werde ich besonders Ausschau danach halten. Wenn jemand - dort wo die Raftingtouren sind - schon Hippos und Crocs gesehen hat, wuerde mich das natuerlich interessiern.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter221 Beiträge · seit 200627. März 2006 · #11
... das ist am Nil in Uganda, wo der Fluss durch eine 9 m breite Schlucht fliesst. (Murchinson NP)
Gruss
www.dt800.de
335 Beiträge · seit 200627. März 2006 · #12
Vor über 10 Jahren als wir zum ersten Mal in Afrika waren haben wir in der Masai Mara beobachtet wie ein Hippo ein Krokodil attackierte.

Mehrere Hippos suhlten sich in einer Flussschleife des Mara als sich ihnen ein Krokodil näherte. Von einer Sekunde auf die andere wurde eines der Hippos quicklebendig und stürzte sich blitzschnell in die Richtung des Krokos. Dem blieb nur noch die Flucht. Wie ein Pfeil schoss das ziemlich große Krokodil mehrere Meter durch die Luft. Kaum dem Distanzbereich entschwunden kehrte bei den Hippos sofort wieder Ruhe ein, so als wäre nichts geschehen.

Eine ähnliche Attacke haben wir noch nie wieder gesehen. Wenn statt des Krokos dort ein Kanu vorbei gekommen wäre, wäre es sicher nicht so glimpflich ausgegangen. In Afrika kommen ja die meisten Menschen nicht durch Raubkatzen sondern durch Hippos um.

😉 Doch nicht nur auf den Wasserstraßen ist es gefährlich, so wie man es heute in der AZ lesen kann:

http://www.az.com.na/index.php?page=news/news.php&identifier=1079867482&id=14907&PHPSESSID=abd9f4b016df4ace05809e87bb53f422

LG
KUPo
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
Themenstarter221 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #13
... letzte Hilfe beim Kanufahren....
1'155 Beiträge · seit 200631. März 2006 · #14
Kanufahren ist schön, aber nicht gerade ungefährlich....

Es gibt immer wieder Unfälle mit Kroks und Hippos...ich perönlich steige nie mehr in ein Kanu...

schöner Gruss Tom
1'287 Beiträge · seit 200631. März 2006 · #15
Da es nach all den Informationen hier kaum noch lebende Kanufahrer in Afrika geben kann, sollte man vielleicht auf das viel ungefährlichere "hipposurfing" umsteigen.

Mit sonnigen Grüßen
Carsten Möhle
120 Beiträge · seit 200631. März 2006 · #16
Wow, wohl nicht zur Nachahmung empfohlen!
😉

Grüessli aus dem sonnigen (jaja, für 4 Sekunden) Bern
Madeleine
852 Beiträge · seit 200631. März 2006 · #17
Hallo!

Einige haben es überlebt, sie sind der Meinung die rote Farbe
mögen die Crocs nicht 🤩
Schaut Ihr hier:
http://www.grabner-sports.at/fileadmin/daten/reisen/reise11.htm

Also der Carsten ist ja ein richtiger "Hippoflüsterer"Damit wir eine Überlebenschance haben, sollten wir Dich
wohl als Pooler mitnehmen 😎

Gruß Christian<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 31/03/2006 16:07
0