Alter und Größe

5 Antworten · 1'187 Aufrufe · gestartet 02. Apr. 2010 von Crusty78
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201002. Apr. 2010 · #1
Hallo zusammen,

wir wollen (immernoch :-)) einen 4x4 Camper im Sommer diesen Jahres mieten. Meine Frage ist wie "neu" der Wagen sein sollte. Teilweise kann man wählen zwischen relativ neuen Wagen (1-2 Jahre) und älteren (> 4-5 Jahre) die dann eben günstiger sind. Wir haben aber auch keine lust mit ner runtergeritten Schüssel zu fahren. Welch Erfahrungen habt ihr. Gibt es unterschide bei den Dachzelten was das alter und die "Ausstattung" betrifft. Meine Holde hat des öfteren Rückenprobleme und da ist eine "gut" unterlage recht wichtig. Weiter möchte ich gerne einen Doppelkabiner nehmen da die wesentlich bequemer sind weil z.B. Gepäck/Fotoausrüstung... auf der Rücksitzbank und mehr Paltz. Naja am liebsten hätt ich eh einen Landy aber die sind alle unverhältnismäßig teurer.
Schöne Grüße
Christian
7'267 Beiträge · seit 200602. Apr. 2010 · #2
Hallo Christian

Zu den Wagen, ob nun lieber älter dafür günstiger gibt es viele Meinungen. Wir selber sind bevorzugen die neuen Modelle. Wir haben bei älteren Modellen einfach schon zu viele Probleme (Verschleiss) gesehen. Unsere Überlegung ist immer, wenn Du im Urlaub unterwegs bist und wegen dem Fahrzeug einen Tag verlierst, lohnt sich das günstigere Fahrzeug nicht. Natürlich kann das auch bei neuen Fahrzeugen passieren. Da sit es aber sicher seltener.

Bei den Dachzelten und der Ausstattung gibt es deutliche Unterschiede. Einen Kritikpunkt an viele Autoverleiher ist dass zwar das Fahrzeug gewartet und nach spätestens zwei Jahren getauscht wird, das Dachzelt aber schon Generationen von Fahrzeugen überlebt hat. Da leidet speziell auch die Matraze.
Unterschiede gibt es auch bei der Breite der Dachzelte. Die meisten sind im Bereich von 1.20 - 1.30. Einige Verleiher setzen nun auch schon 1.40 standardmässig ein. Diese Woche habe ich erfahren, dass Benguela Car Hire nun auch 1.60 einsetzen will.

Für das Gepäck und die Fotoausrüstung, ist ein Doppelkabiner auf jeden Fall eine gute Wahl.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
3'766 Beiträge · seit 200602. Apr. 2010 · #4
Carsten Möhle schrieb:
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
( 26 Jahre Fahrzeugerfahrung in Afrika )
Hallo Carsten,

ich hätte dich wesentlich älter geschätzt 😄 😄 😛

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'287 Beiträge · seit 200602. Apr. 2010 · #5
Hallo Kurt,

Landroverjahre zählen dreifach!

Mit sonnigen Grüßen
Carsten
3'766 Beiträge · seit 200602. Apr. 2010 · #6
Carsten Möhle schrieb:
Hallo Kurt,

Landroverjahre zählen dreifach!

Mit sonnigen Grüßen
Carsten
😄 😄 😄 😄 😄

der ist gut, sonnige Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch