namibia/angola pda navigation

21 Antworten · 7'300 Aufrufe · gestartet 31. März 2010 von artwo
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201031. März 2010 · #1
hallo, ich bin wirklich verzweifelt, denn ich finde keine navi-software für namibia und angola bei den bekannten firmen. tomtom hatte kurzzeitig eine southern africa version mit angola auf der homepage, und als ich das kaufen wollte, war (und ist) es wieder ohne angola! ich habe das navigator 7 von tomtom auf einem mda compact 3 mit windows mobile 5.
kann mir jemand ein anderes produkt empfehlen?
habe nur zeit bis mitte april, dann ist flug.
mfg

art-wo@gmx.de
33,1k Beiträge · seit 200631. März 2010 · #2
Hallo artwo,

wenn es um besondere Navigation in Afrika geht, dann gibt es praktisch nur Tracks4Africa, das auch auf einigen mobilen Endgeräten läuft.

Für Straßennavigation kenne ich nur die verschiedenen iPhone-Apps, aber vielleicht haben die Hersteller auch welche für Windows-Geräte im Programm:

- Nav4D (Namibia und Botswana) - ist ok
- Navigon (Southern Africa) - ist gut
- NDrive South Africa - ist gut (glaube aber nur für Südafrika erhältlich)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'766 Beiträge · seit 200601. Apr. 2010 · #3
Hallo und Willkommen,

als die meisten die im südlichen Afrika navigieren benutzen wohl ein Garmin-Gerät wie auch ich (NÜVI)

und das zusammen mit Karten von Tracks for Afrika (T4A) ich denke das ist die einzige brauchbare Kombination.

T4A hat Karten Namibia/Angola für relativ kleines Geld.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'130 Beiträge · seit 200601. Apr. 2010 · #4
Ich denke, an den T4A Karten kommst du nicht vorbei. Dazu evtl. die mobilen Garmin versionen, navitel navigator oder anderes als Software auf dem PDA. Natürlich nur eingeschränkt routing fähig (oder gar nicht), aber nutzbar und nicht teuer,
evtl auch bei den div. Anbietern hier ein Navi für T4A leihen.
Ggf. gibt es vor Ort das entsprechende Kartenmat zu kaufen, manchmal sind die Kartendaten regional beschränkt und nicht online erhältlich, ist natürlich ein Risiko, wenn nicht.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Themenstarter7 Beiträge · seit 201006. Apr. 2010 · #5
hallo, danke für die ersten hinweise. für mich kommt nur in frage mein pda mit wm5 und navisoftware, auch wegen der geringeren diebstahlgefahr!
nun habe ich mich auf garmin konzentriert, und es gibt da ein programm namens "mobile xt". funktioniert der kartensatz darauf, hat jemand erfahrungen damit? wie werden die t4a karten installiert, welches dateiformat ist das? und wie groß ist das paket namibia/angola in MB ungefähr?
ok danke soweit. ich hoffe, glücklich gen süden fliegen zu können..
1'130 Beiträge · seit 200606. Apr. 2010 · #6
Es gibt wohl manchmal Probleme beim installieren, die aber lösbar sind.
Hier findest du einige Antworten
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=92.
Die T4A Karten sind nicht besonders groß, du solltest alles auf der SD Karte unterbringen und brauchst zum Vereinfachen der Arbeit auch Mapsource auf einem Rechner.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Themenstarter7 Beiträge · seit 201013. Apr. 2010 · #7
also es gibt probleme mit mapsource. ich habe mapsource aktualisiert und das mobile xt auch.
nun ist es so, dass mapsource zwar mein gerät erkennt, und die map ist als grafik zu sehen, aber in der linken spalte keine karten aufgeführt werden, die ich dann übertragen könnte! (die spalte mit "karten, wegpunkte, routen, tracks").
was soll ich tun, kurze frage!
gibt es eine möglichkeit, die t4a-maps manuell zu installieren?

hoffentlich kein geld umsonst ausgegeben!
563 Beiträge · seit 200913. Apr. 2010 · #8
Hallo artwo,

vielleicht hast Du die Karten noch nicht freigeschaltet. 😉

"Freischalten von Karten

Einige MapSource-Produkte müssen freigeschaltet werden, bevor Sie detaillierte Kartendaten anzeigen und übertragen können. Zu diesem Zweck befindet sich im Lieferumfang des Produkts entweder ein 25-stelliger Freischaltcode, mit dem sich alle zu dem MapSource-Produkt gehörenden Karten freischalten lassen, oder ein MapSource-Freischaltzertifikat. Das Zertifikat besteht aus einem 8-stelligen Coupon-Code, der zur Freischaltung einer einzelnen Region eingelöst werden kann. Sie können den 8-stelligen Code auch beim Kauf eines Kartenprodukts über http://my.Garmin.com erhalten."

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2010
Themenstarter7 Beiträge · seit 201013. Apr. 2010 · #9
das kann es nicht sein, denn sobald ich auf "karten freischalten" gehe, werden die basemap und die t4a map angezeigt und sind versehen mit dem kommentar "karte kann nicht gesperrt werden", rechts ist zwar ein "online freischalten" button, aber der ist nicht aktiv, sondern nur copyright ist aktiv.

die karten-grafiken könnten doch gar nicht angezeigt werden, wenn die karte nicht freigeschaltet wäre, oder?

außerdem hat man mir beim support von t4a nichts von einer freischaltung ans herz gelegt.

wer weiss eine lösung?
1'130 Beiträge · seit 200613. Apr. 2010 · #10
Hast du den Bereich Kartenfunktion in der Symbolleiste eingeschaltet, dann müßte sich links die Karte darstellen.
Themenstarter7 Beiträge · seit 201013. Apr. 2010 · #11
ja, kartenfunktion ist aktiviert, habe ein drop-menü mit der basemap und der t4a-karte. was ist das nur für ein wurm??
563 Beiträge · seit 200913. Apr. 2010 · #12
Hallo artwo,

auf der Symbolleiste gibt es ein Fenster, wo Du die Karte einstellen kannst. Dort ist auch die Möglichkeit "Keine Karte" einzustellen. Wenn das aktiviert ist, dann siehst Du nur graue Rechtecke.

Um das zu ändern gehst DU auf "Ansicht", dann auf "Produkte wechsen" und klickst dort "T4 Maps Namibia Angola" an.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2010
1'130 Beiträge · seit 200613. Apr. 2010 · #13
Jetzt bin ich verwirrt. Sobald du im oberen Menü die T4a Karte anklickst, bekommst du die Karte im großen Fenster angezeigt(?). Nach Aktivierung des Karte in der Symbolleiste und einfaches Mausklicken in die Karte wird die aktive Karte im linken mittleren Fenster unter Karten angezeigt (?). Darunter steht dann der Name der aktiven Karte, die Größe usw.
Themenstarter7 Beiträge · seit 201013. Apr. 2010 · #14
die symbolleiste ist ein drop menü mit "keine karte, basemap, t4a karte". sobald ich eine der beiden karten auswähle, wird diese rechts als grafik angezeigt, aber nicht links in der spalte angezeigt. also 0 karten, 0 bytes..

kann man die karten manuell übertragen? ich habe ein pda, kann also in die verzeichnisse gelangen.

😵
563 Beiträge · seit 200913. Apr. 2010 · #15
Hallo artwo,

das ist normal. Die Karte wird im linken Feld nur dann angezeigt, wenn du über "T4 Maps CD_Viewer" mehrer Karten ausgesucht hast.

Gruß Mike
7'267 Beiträge · seit 200613. Apr. 2010 · #16
artwo schrieb:
also es gibt probleme mit mapsource. ich habe mapsource aktualisiert und das mobile xt auch.
nun ist es so, dass mapsource zwar mein gerät erkennt, und die map ist als grafik zu sehen, aber in der linken spalte keine karten aufgeführt werden, die ich dann übertragen könnte! (die spalte mit "karten, wegpunkte, routen, tracks").
was soll ich tun, kurze frage!
gibt es eine möglichkeit, die t4a-maps manuell zu installieren?

hoffentlich kein geld umsonst ausgegeben!
Hallo

in der linken Spalte werden die Karten erst aufgeführt, wenn Du sie auch anwählst. Das machst Du mit dem Tool "Kartenfunktion". Sobald die Karte gewählt ist kannst Du sie auch übertragen.

Siehe auch: http://www.tracks4africa.ch/installation/pc-mit-mapsource.html (punkt 3) oder
http://www.andreas-cierpka.de/namibia-forum/Installation%20von%20MAPSOURCE.pdf

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'130 Beiträge · seit 200613. Apr. 2010 · #17
Also, im Drop Menü klickst du die gewünschte Karte an ( z.B. T$A Maps Angola Namibia), danach erscheint im großen Fenster die Karte. Dann kannst du zb. in die Karte reingehen und vergrößern/verkleinern usw. Nach dem Fenster Kartendetaileinstellung (km usw) hat das dritte Symbol nach rechts die Bezeichnung "Kartenfunktion", diese aktivierst du mit Anklicken, danch gehst du mit der Maus in die Karte und klickst mit der linken Maustaste, danach verfärbt sich die Kartendarstellung und links im Fenster (Karten/Wegpunkte/usw) erscheint unter Karten die angewählte Karte. (zumindest bei mir)
563 Beiträge · seit 200913. Apr. 2010 · #18
Hallo artwo,

zur Übertragung gehe auf Hilfe und schaue unter "Kartensätze -Übertragung" hier findest Du "Übertragen und Speichern von MapSource-Daten"

Gruß Mike
Themenstarter7 Beiträge · seit 201013. Apr. 2010 · #19
oh man leute, ich habs geschafft, ihr werdet es nicht für möglich halten, woran es lag 😄
und zwar hatte ich die zoom funktion in der karte an, dann habe ich alle symbolleisten außer karten weggemacht, und dann nur das auswahlwerkzeug, dabei ist das ding von zoom auf bereich-auswahl umgesprungen von selber, und als ich in die karte geklickt habe war diese plötzlich rosa und links in der spalte erschien die karte dann 🤪 🤩 🙄

übertragung hat auch geklappt, die detailkarte blendet sich automatisch ein beim reinzoomen auf dem pda. phantastisch!

danke für eure antworten von vorhin, ich werde sie mir jetzt durchlesen, vielleicht erfahre ich noch etwas nützliches

byebye und cu in africa however 😉
1'130 Beiträge · seit 200613. Apr. 2010 · #20
Hier werden Sie geholfen 😎 , viel Spaß beim planen.