T4A Garmin Gerät aktuell + Wasserdicht

16 Antworten · 4’262 Aufrufe · gestartet 30. März 2010 von thomasfloh
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 200930. März 2010 ·
hi,

welches garmin ist zur zeit das beste für T4A; wasserdicht sollte es auch sein (motorrad).

kann man mit dem navi auch routen die man fährt aufzeichnen lassen und die dan am pc ansehen - wie funkt. das?

ihr seht schon habe schon jede menge erfahrung mit navis 😕
563 Beiträge · seit 200930. März 2010 ·
Hallo Thomas,

ich besitze das GPSMAP 60CSx von Garmin. Es ist gem. Benutzerhandbuch wasserdicht. Er übersteht ein Untertauchen in 1 Meter Wassertiefe für 30 Minuten. Routen können während der Fahrt aufgezeichnet und auf dem Computer angezeigt werden. Ob das GPSMAP 60CSx das zur Zeit das beste Garmin ist, kann und will ich nicht behaupten. Weitere Details findest Du aber unter http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 30. März 2010
1’715 Beiträge · seit 200630. März 2010 ·
Hallo Thomas

Für Motorradeinsatz sehe ich eigentlich nur das Zümo. Der Display am 60Scx ist dafür eher etwas klein und die Knöpfe kannst Du mit Handschuhe kaum betätigen. Du brauchst aber noch einen spezielle Halterung zum befestigen am Lenker.
Link zu Garmin

Tracks aufzeichen geht mit beiden Geräte, so dass Du Deine Route nachher auf dem PC auswerten kannst.

Gruss
Emanuel[
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 30. März 2010
Themenstarter8 Beiträge · seit 200931. März 2010 ·
swisschees schrieb:
Tracks aufzeichen geht mit beiden Geräte, so dass Du Deine Route nachher auf dem PC auswerten kannst.

wie sieht so eine auswertung am pc dann aus? sind da die straßenbezeichnungen bzw. gps daten dabei - auf welcher karte
zuletzt bearbeitet 31. März 2010
563 Beiträge · seit 200931. März 2010 ·
Hallo Thomas,

grundsätzlich stimme ich Emanuel zu. Aber welches Navigationsgerät kann man "unfallfrei" mit Motorradhandschuhen bedienen? Was das Display des GPSMAP 60CSx angeht gibt es die Seite "Aktive Route". Dort ist meines Erachtens der Überblick auch auf dem Motorrad gegeben.

Mit der Kartenansicht teile ich die Auffassung von Emanuel.

Gruß Mike
P.S. Damit Du eine Vorstellung entwickeln kannst, wie ein Track am PC aussieht, hier noch schnell ein Bild.
zuletzt bearbeitet 31. März 2010
Themenstarter8 Beiträge · seit 200931. März 2010 ·
sieht schon so aus wie ich das will.

wie siehts aus wenn ich eine route aufzeichnen lasse und sie mir dann am pc ansehen möchte - hat jemand einen auszug - bitte danke!!!!
1’927 Beiträge · seit 200831. März 2010 ·
Hallo,

die "aktive route" Darstellung benötigt man nur im Gelände oder wenn es keine routingfähige Karten gibt.

Am Motorrad fährt man - wie im Auto - entweder nach aktiver Pfeilanzeige, Ansage oder benutzt beides. Die Bedienung erfolgt per Fingerdruck, genau so wie beim Blinker oder anderen Schaltern.

Tracks werden über Mapsource (wie dargestellt) angezeigt, jeder Punkt ist aufgelistet. Daneben produziert der Zumo auch Dateien zur Darstellung direkt in Google Earth.

Gruß
Peter
Themenstarter8 Beiträge · seit 200902. Apr. 2010 ·
hab mir jetzt ein zumo 550 europe zugelegt - ist das ok?
1’927 Beiträge · seit 200802. Apr. 2010 ·
voll ok 😉
Themenstarter8 Beiträge · seit 200905. Apr. 2010 ·
beim motorradfahren benutze ich zum planen, ... immer noch die altmodische karte - das 2. navi (igo8) habe ich dabei nur im tankrucksack wenn ich mal nicht mehr weiß ob ich rechts oder links abbiegen muß.

das neue navi möchte ich fast ausschließlich für afrika im auto benutzen
563 Beiträge · seit 200905. Apr. 2010 ·
Hallo Emanuel,

wenn ich das Bild mir anschaue, dann bleiben bei mir Zweifel, dass man auch dieses Gerät mit Motorradhandschuhe unfallfrei bedienen kann. Da ich aber keine persönliche Erfahrung mit dem BMW Motorrad zūmo habe, will ich mich gerne anderer Erfahrung beugen, soweit es sich um persönliche Erfahrungen handelt. 😉
Im Prinzip ist es aber auch unerheblich, da Thomas das Gerät nun nicht mehr für ein Motorrad sondern für ein Auto nutzen will. 😐

Gruß Mike
Themenstarter8 Beiträge · seit 200906. Apr. 2010 ·
habe mich villeicht nicht ganz richtig ausgedrückt - benutzung ca. 99 % auto, 1 % motorrad
7’341 Beiträge · seit 200612. Apr. 2010 ·
Das 267er ist ein sehr gutes aber mittlerweile in die Jahre gekommenes Gerät. Sehr störend empfinde ich die speziellen Speicher-"Bausteine" und Kabel die Garmin nur zu horrenden Preisen verkauft. Da erscheinen mir die Zümos oder auch das Oregon als die deutlich bessere Wahl.

Ich hatte gestern erstmals ein Oregon zum testen. Wasser und Staubfest, gutes Display, SD-Karte und USB, Touchscreen, Kamera, Kompass etc. Nachdem wir nun schon seit einiger Zeit mit dem Colorado gute Erfahrungen gemacht haben, empfinde ich das als schöne Weiterentwicklung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia