Entweder, oder?!?

9 Antworten · 3'425 Aufrufe · gestartet 28. März 2010 von TanjaH
Bilder klein
Antworten
Themenstarter956 Beiträge · seit 200928. März 2010 · #1
Hallo zusammen!

Ich nehme das Risiko in Kauf, zu nerven und wieder mal das leidige Mietwagen-Thema, diesmal aber ohne Erfahrungsberichte, Pro und Contra Listen, usw. (obwohl diese willkommen sind) zur Sprache zu bringen.

Wenn ihr euch entscheiden müsstet zwischen Value Car und Kalahari Car Hire, für welche Firma würdet ihr euch entscheiden? Es geht um einen Trip in den Etosha NP und in den Kgalagadi NP. Ob mit oder ohne Dachzelt, ist noch nicht sicher.

Danke und lg,

Tanja
2'349 Beiträge · seit 200928. März 2010 · #2
Hallo Tanja!

Ich denke, dass beide Vermieter was die Fahrzeuge angeht gleichwertig sind.

Nur lese mal die Homepages GENAU...

Ich denke, dass Value zwar evtl. für "nur" Namibia der Günstigere ist, für grenzüberschreitende Fahrten aber wahrscheinlich Kalahari Car Hire günstiger ist.

Bei Kalahari C. H. ist das, glaube ich, nämlich im Preis inkl., während dies bei Value Zusatzkosten verursacht (Permits/Versicherung,...)

Es kann aber auch sein, dass es letzlich zusammen gerechnet bei beiden ungefähr gleich viel kostet.

Der Transfer vom Flughafen kostet bei Value glaube ich 100 N$ p.P.. Bei K.C.H. ist er umsonst. Bei Value kostet auch das Dachzelt pro Tag ca. 22 N$ extra, wenn ihr eins wollt.

Ich würde mir ein Angebot von jedem machen lassen und dann den Günstigsten nehmen.

Beide Vermieter bieten relativ alte, aber gut gewartete, Fahrzeuge an und sind deshalb so günstig und auch kulant, falls ihr mal nen kleinen Kratzer rein machen solltet .

Falls ihr lieber einen Toyota-4x4 als einen Nissan-4x4 wollt, solltet ihr zu K.C.H., da diese dort etwas günstiger sind.

Ich gehe davon aus, dass ihr nur den südafrikanischen Teil des KTP machen wollt, oder? In dem Fall wäre beides völlig ok.

Gruß, Otji!
zuletzt bearbeitet 28. März 2010
1'009 Beiträge · seit 200728. März 2010 · #3
Hallo Tanja,

bei Kalahari bekommst Du halt z.T. wirklich alte Hilux. Was für uns aber immer eher ein Pluspunkt war, weil wir so oft nicht gleich als Touristen eingestuft wurden. Wir fühlen uns bei Hubert Hester gut aufgehoben darum gibt es für uns da keine andere Entscheidung.
Transfer vom Flughafen und auch Fahrten nach Südafrika und Botswana sind im Mietpreis enthalten.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
191 Beiträge · seit 200928. März 2010 · #4
Hallo Tanja, zu Value kann ich nichts sagen, da alter Kalahari Car Hire-Kunde. Sicherlich haben seine Autos reichlich km auf dem Tacho, sind aber gut gewartet und die Preise nicht zu schlagen, denke ich. Keine Extrakosten, selbst wenn Du 2 Dachzelte möchtest oder einen zusätzlichen Benzinkanister o.ä, und wie schon erwähnt auch Fahrten nach Südafrika, Bostwana und Zimbawbe und Transfers kosten nicht extra.
Weiterer Vorteil dieser nicht soooo neuen Autos ist die relative Großzügigkeit von Hubert Hester, falls das Auto mal den einen oder anderen Kratzer abbekommt.
Ich habe nur beste Erfahrungen gemacht und werde dabei bleiben.

Beste Grüße
Gerd
0
324 Beiträge · seit 200828. März 2010 · #5
Hallo,

wir hatten jetzt zweimal einen dcab von value. Letzten Dezember für 499,00 N$. Wir hatten bewusst immer die nicht ganz so alten Fahrzeuge gewählt. Beides mal hatten die Fahrzeuge erst 80.000 km und kamen grad aus dem Service. Das letzte mal waren wir 6 Stunden zu spät, ohne Nachberchnung. Campingaustatung war günstig (45 N$?), 500 N$ für Zim und Bow ok.

Kalahari hab ich noch nicht gemietet. Habe letztes mal aber 2 Leute getroffen. Die einen hattenein relativ neues Fahrzeug, allerdings auch schon mit 180.000 km und keine Probleme. Die zweiten hatten ein Fahrzeug (Alter, Mängel), welches ich persönlich nicht übernommen hätte. Noch dazu war es viel teurer als meins. Sie hatten dann auch nur Probleme. Der Urlaub war im Eimer.

Ich würde mich vorher genau erkundigen, damit es dann keine Enttäuschung gibt.

Grüße
Ronald
33,1k Beiträge · seit 200629. März 2010 · #6
Hallo Tanja,

meine Meinung zu den beiden Vermietern:

Value Car Hire
+ sehr gepflegte Flotte (+-100.000 km auf dem Tacho)
+ Wartung in eigener Werkstatt
+ es steht der größte namibische Vermieter dahinter (Asco)
- lassen sich viele Extras die sonst in aller Regel inkludiert sind bezahlen

Kalahari Car Hire
+ gut gewartete Altfahrzeuge (häufig mehr als 150.000 km)
+ sehr individueller Service
+ sehr kulant

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
499 Beiträge · seit 200629. März 2010 · #7
Hallo Tanja,

ich bin auch "alter" Hubert Hester Kunde und war bisher immer sehr zufrieden. Man muss halt seine etwas "muffelige" Art in Kauf nehmen. Aber er ist sehr kulant, man bekommt viel Zubehör auch kurzfristig dazu, ohne Aufpreis und er hilft immer und überall. Letztes Jahr hat er Freunden, die mit uns eine Flyin Safari im Okavangodelta gemacht haben noch eine zweite Batterie (in Maun!) einbauen lassen, damit deren Zeug in den vier Tagen, wo das Auto stillstand, nicht schlecht wird. Und das ohne Zusatzkosten. Nach einem sehr netten Gespräch nach unserer Rückkehr hat er jetzt seine gesamte Flotte mit einer Zusatzbatterie für den Kühlschrank ausgerüstet.
Ein Vorteil bei Kalahari ist, das man altersabhängig weniger bezahlt für die Autos. Letztes Jahr hatte ich unten zu sehendes Auto für 700 NS/d mit 40.000km auf dem Tacho, 1,5 Jahre alt... Aber auch seine "alten" Autos sind gut in Schuss...
In 5 Tagen gehts wieder hin, wieder mit einem Auto von Kalahari... 😉
Liebe Grüsse
Tobias
zuletzt bearbeitet 29. März 2010
2 Beiträge · seit 201003. Sept. 2010 · #8
Hallo @all

Hatte von K.H diesen hier:Benziner Tacho 364000kms

4 Wochen 1612 eus. (2 Dachzelte)

Alles Bestens: Neue Maschine drin,keinen Plattfuß,keine einzige Panne, trotz dass die Windschutzscheibe bei der Übernahme des Wagens 6(sechs) geringfügige Steineinschüsse hatte hielt die Scheibe problemlos. (War auch im Übernahmebericht von vorne rein vermerkt)
Ausstattung perfekt!!

Zu den Vorteilen:

Dieser 4x4 hatte höhere Bodenfreiheit als ALLE anderen 4x4 (von anderen Vermietern) die uns begegnet sind.

Das lag auch zum Teil an den fast neuwertigen Reifen BFGoodrich MudTerrain T/A die eine höheres Profil haben als die Reifen der anderen Vermieter(Sehen fast alle wie Sommerreifen 😄 aus.)

Durch das wuchtige Profil hatte ich das Gefühl das der Grip auf Sand und Dünen(1,1 Bar) top war.Sind nicht stecken geblieben.

Die wuchtigen Noppen des Reifen verhinderten auch sicherlich jeden Plattfuß auf steinigem Terrain.

Das manuelle Umschalten der vorderen Radnaben(Free auf Lock)bei 4x4 Fahrten hat meiner Meinung auch den Vorteil dass elektronikmässig wenig kaputt gehen kann, die hinteren Räder wurden per Schalter vom Armaturenbrett synchronisiert.

Konnte den Wagen am Windhoeker Flughafenparking abstellen und den Schlüssel an der Flughafen Information abgeben, das war,s.

Hatte vorher H.H die von mir verursachten Schäden telefonisch mitgeteilt:Durch einen "Buschbefall " 😄 Vorderer Beifahrerkotflügel tief geschrammt und Beifahrerwischerblatt (Nicht der Wischerarm) "tief" 🙂 geknickt,H:H meinte dass das eine Lapalie sei und nicht der Rede sprich. des Geldes wert sei.

Zu den Nachteilen....geringfügig und alles Elektronik:

Zentralveriegelung ließ sich nur bei mehrmaligen Versuchen öffnen,schließen kein Problem.
Hinteres elektrisches Fenster (Fahrerseite) ließ sind nicht vom hinteren Fahrersitz öffnen,schließen ok. Das Fenster musste vom Fahrer aus geöffnet werden (Bedienungsmodul für alle 4 Fenster an der Fahrertür.)

Von meiner Erfahrung aus ein Supergerät

Gruß rfield
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2010
461 Beiträge · seit 200803. Sept. 2010 · #9
Hallo Tobias

Was ist das für eine Farbe beim Hilux - die will ich nächstes mal auch 😄

Gruss
Tom

PS: Sah letztes Jahr auch so aus..
2'048 Beiträge · seit 200704. Sept. 2010 · #10
Hallo Ihr Farben-Fans,

aber ohne Snorkel so das Wasser über die Motorhaube zu nehmen ist schon sehr gewagt. Das kann insb. der Dieselmotor ganz leicht übel nehmen. Ich wäre auf solche Fotos nicht stolz.

Skeptische Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)