Morenga

2 Antworten · 2'308 Aufrufe · gestartet 22. März 2006 von rebecca
Antworten
Themenstarter935 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #1
Uwe Timm
"Deutsch-Südwestafrika, 1904. Beginn eines erbarmungslosen Kolonialkrieges,den das Deutsche Kaiserreich gegen aufständische Hereros und Hottentottenführt. An der Spitze der für ihre Freiheit kämpfenden Schwarzen steht JakobMorenga, ein früherer Minenarbeiter. Was damals in dem heute unabhängigenNamibia geschah, hat Uwe Timm in einer geschickten Montage von historischenDokumenten und fiktiven Aufzeichnungen zu einem grandiosen historischenRoman verdichtet.
"
ISBN 3-423-12725-2
126 Beiträge · seit 200930. Okt. 2011 · #2
Hallo,

habe das Buch gerade zu Ende gelesen und jetzt beim googlen nach Morenga festgestellt, dass es einen dt. Spielfilm aus dem Jahre 1985 bzw. eine 3-teilige TV-Produktion des wdr mit insg. 260 min Länge gibt. Siehe auch hier.

Hat das mal jemand gesehen oder/und weis, wie man daran kommt? DVD oder VC gibt's wohl im Handel nicht. Letzter Sendetermin war 2004.

MfG
Juergen
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2011
4'140 Beiträge · seit 200931. Okt. 2011 · #3
Hallo Rebecca,
verstehe den Hinweis nicht ganz, dann das Buch ist ja nicht gerade neu! Es ist 1978 erschienen und wie richtig vermerkt, ein fiktiver (!) Roman, der keinen historischen Anspruch hat. Manche Leser haben da ihre Probleme, dies auseinander zu halten. Ich selbst schätze Uwe Timm sehr, da ich ihn persönlich kenne, bin aber kein Fan von "Morenga". Übrigens hat Timm vorher auch einen Bildband "Deutsche Kolonien" herausgegeben.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar