grillkohle u kaminholz

21 Antworten · 6'266 Aufrufe · gestartet 22. März 2010 von keiler308
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201022. März 2010 · #1
hallo leute,schaut mal auf die website www.namib-cross-charcoal.de !!! hier gibt es echte namibische grillkohle und ab sebtember auch namibisches kaminkolz !!!
33,1k Beiträge · seit 200622. März 2010 · #2
Hi Keiler208,

cool, nur ist es leider kein Kameldornholz (sonst würden sie damit Werbung machen), sondern nur "Buschhartholz" (was auch immer das genau sein soll?).

Wobei ich mich grundsätzlich Frage (neben der Tatsache, dass Du mit Deinem ersten Posting gleich Werbung hier machst), ob man aus einem Wüstenland unbedingt Kaminholz exportieren muss!

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Und wohin will die Holzkohle/Kaminholz den reisen... schließlich sucht sie ja anscheinend einen Reisepartner 😉
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 22. März 2010
Themenstarter6 Beiträge · seit 201022. März 2010 · #3
es handelt sich beim kaminholz um sekelbos das ist eine akazienart die mit dem kameldornholz durchaus mithalten kann!!!
Themenstarter6 Beiträge · seit 201022. März 2010 · #4
keiler308 schrieb:
es handelt sich beim kaminholz um sekelbos das ist eine akazienart die mit dem kameldornholz durchaus mithalten kann!!! da bin ich wohl in der falschen Rubrik gerutscht sorry
5'538 Beiträge · seit 200822. März 2010 · #5
Hallo Keiler 308,

ich werde ja ganz selten ausfallend, aber bei diesem Schwachsinn nehme ich mir mal die Freiheit. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Wie Christian schon richtig sagt - aus einem Wüstenland Holz zu importieren, wo die Einheimischen schon kaum Holz für sich selbst haben - das setzt der Unvernunft die Krone auf. Ich bin doch mal gespannt, wer diesen Blödsinn demnächst noch überbietet.

Sehr zornige Grüße
Gerd
4'141 Beiträge · seit 200922. März 2010 · #6
Hallo,
leider ist das nichts Neues. In der Gegend von Tsintsabis habe ich schon vor einigen Jahren große Kessel mit verschwelendem, Holz gesehen, in denen Holzkohle hergestellt wird. Dieses wird auch schon sehr lange nach Deutschland exportiert. Die Köhler selbst verdienen dabei nur minimale Beträge, den Reibach machen die Firmen, die das hier in kleinen Säckchen verkaufen.
Das ist an sich schon eine Sauerei, ganz abgesehen davon, dass wochenlang Rauchschwaden vor Ort in die Luft geblasen werden. Ein Bild von diesen Kleinköhlereien habe ich auch schon in einem Erdkundebuch in Deutschland gefunden.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'612 Beiträge · seit 200722. März 2010 · #7
gglink schrieb:
Hallo Keiler 308,

ich werde ja ganz selten ausfallend, aber bei diesem Schwachsinn nehme ich mir mal die Freiheit. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Wie Christian schon richtig sagt - aus einem Wüstenland Holz zu importieren, wo die Einheimischen schon kaum Holz für sich selbst haben - das setzt der Unvernunft die Krone auf. Ich bin doch mal gespannt, wer diesen Blödsinn demnächst noch überbietet.

Sehr zornige Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

der ganz normale "Blödsinn" findet beispielsweise täglich an den deutschen Zapfsäulen seinen Niederschlag: ich würde gerne mal wissen, aus welchen Ländern und welchen Pflanzen der Biosprit in D beigemischt wird - Eigenproduktion in D reicht nicht aus.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Transportkosten scheinen immer noch zu niedrig zu sein, dass sich so ein "Geschäft" finanziell lohnt...

Was nutzt der "moralische" Zeigefinger? Außer der persönlichen Entscheidung, derartige Kohle in D nicht zu kaufen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
5'538 Beiträge · seit 200822. März 2010 · #8
Hallo Volker,

da hast Du natürlich Recht. Da muss sich jeder selbst entscheiden, ob er diese Kohle kauft oder nicht. Aber ich musste einfach meinen Dampf ablassen, als ich das gelesen habe.

Lieben Gruß
Gerd
Themenstarter6 Beiträge · seit 201022. März 2010 · #9
da kann man mal sehen das ihr noch nie da wart,und gar nicht wisst wovon ihr redet!!! erstmal vielleicht schlau machen bevor man jemanden verurteilt !!! 😎
931 Beiträge · seit 200622. März 2010 · #10
Zunächst mal muss man zwischen Kaminholz und Holzkohle unterscheiden. Die Produktion von Holzkohle ist nun wirklich uralt. In Namibia lassen in der Regel Farmer ihr Land von Tagelöhnern entbuschen. Die Büsche werden dann zu Holzkohle verarbeitet. Diese wird zum Teil schon seit langem ins Ausland exportiert. Der größere Teil wird aber lokal in Nam und Südafrika verkauft. Damit grillen dann gerne auch europäische Bildungsbürger während ihres Natur- und Wildlifeurlaubs.... (oder was glaubt ihr wo die Holzkohle herkommt?)

Also absolut nichts neues, und absolut nichts zum aufregen. Zumal die Farmer ihr Land ohnehin entbuschen (müssen). Wenn sie es nicht mit der Machete tun kommt die Chemie zum Einsatz. Das sind übrigens Mittelchen, die hier in Europa nicht verkauft werden dürfen.

Was anderes ist natürlich das Thema 'Kaminholz'. Das hier angeblich Holz exportiert wird höre ich allerdings zum ersten Mal.

Gruß

Ulli
0
2'612 Beiträge · seit 200722. März 2010 · #11
keiler308 schrieb:
da kann man mal sehen das ihr noch nie da wart,und gar nicht wisst wovon ihr redet!!! erstmal vielleicht schlau machen bevor man jemanden verurteilt !!! 😎
Keiler/Wildsau,

das nenne ich mal einen gelungenen Einstieg ins Forum 😉 Vielleicht kannst Du uns Unwissende ein wenig über die angebotenen Produkte aufklären.

Um mich nicht falsch zu verstehen: in Namibia/Botswana schätze ich durchaus die Qualität des Feuerholzes/der Holzkohle - aber nicht immer sollte alles überall verfügbar sein.

Aber soll sich Jede(r) seine/ihre eigene Meinung bilden.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
1'910 Beiträge · seit 200622. März 2010 · #12
Hallo Keiler... offensichtlich machst Du hier tatsächlich Werbung, zumal Du sogar einen weiteren Thread dazu geöffnet hast, es wäre äusserst nett von Deiner Seite etwas dazu zu sagen.

Denn, so pflichte ich Christian bei, gleich beim ersten Post in eigener Sache Produkte anzupreisen, entspricht nicht den Gepflogenheiten dieses Forums!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter6 Beiträge · seit 201022. März 2010 · #13
botswana ist botswana und nicht deutsch-Süd-west(namibia) 10-15% von Namibia sind sehr stark verbuscht und können kaum noch wirtschaftlich genutzt werden,etliche Farmen liegen brach!!!diese Verbuschung ist in erster linie durch überweidung entstanden!!!was kann man also tun um dieses disaster wieder im griff zu bekommen!!! da gibt es nicht viele Möglichkeiten,man kann alles so lassen wie es ist oder man unternimmt was dagegen!!! grillkohle und kaminholz ist eine Möglichkeit wieder offene Flächen zu schaffen,zudem schafft es Arbeitsplätze und bietet dem einheimischen wild wieder äsungsflächen!!!
33,1k Beiträge · seit 200622. März 2010 · #14
Hallo Keiler,
da kann man mal sehen das ihr noch nie da wart,und gar nicht wisst wovon ihr redet!!! erstmal vielleicht schlau machen bevor man jemanden verurteilt !!!
Da ist wohl in Namibia und von dort kommen einige aus diesem Forum bzw. leben dort (z.B. ich). Und ich sehe den Mangel in einigen gebieten an Brennholz/Holzkohle (die kaum jemand in Nam verwendet), so dass ich nicht sehe, warum man es tausende Kilometer nach Europa transportieren sollte. Verkauft es doch einfach hier in Namibia, in Botswana!

Ich finde nicht die Holzkohleherstellung oder den Verkauf fraglich, sondern dieses in Europa zu machen.
nicht deutsch-Süd-west(namibia)
Und damit ist die Disqualifikation als Einstieg in dieses Forum für mich vollkommen!

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Interessant finde ich auf der Website den Hinweis "KEIN Tropenholz" und "KEIN Waldholz". Erst einmal ist grundsätzlich jedes Holz aus den Tropen (Namibia liegt in den Subtropen) Tropenholz unabhängig von der Pflanzensystematik, weiterhin ist bei der von Dir angesprochenen "Verbuschung" die Definition von "Wald" sehr wohl erfüllt (10% Bedeckung des Bodens etc). Aber das nur am Rande!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 22. März 2010
1'457 Beiträge · seit 200623. März 2010 · #15
das sind aber komische Definitionen Christian. Anyways. Mich würde nochmal die Quelle des Holzes interessieren. Ist das Terminalia Siracea ? hätte ich jetzt mal getippt, neben diesen ganzen Akaziendingern.
Verbuschung sollte man ja eigentlich anders bekämpfen, aber wenn so noch ein Gewinn gemacht wird, naja (genauso wie diese komischen Cheetah Conservation Brickets)
3'766 Beiträge · seit 200623. März 2010 · #16
Hallo,

mal wieder so ne Dummie-Frage von mir 😊

Überweidung und Verbuschung, sind das nicht zwei Dinge die sich beissen? Verbuschung, da war ich bis jetz der Meinung entsteht auch wenn keine Weidung durch Tiere stattfindet, Tiere vornehmlich Ziegen fressen ja die Büsche ab?

Gruss von einem Nichtfarmer der mal eine doofe Frage stellen darf 😛

PS
Holzkohle aus Namibia habe ich in einer Grossmarktkette in CH auch schon gesehen.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 23. März 2010
33,1k Beiträge · seit 200623. März 2010 · #17
Hi Konno,
das sind aber komische Definitionen Christian
Tropneholz: "Der Begriff Tropenholz ist durch die Herkunft des Holzes definiert und steht daher außerhalb der Pflanzensystematik." (http://de.wikipedia.org/wiki/Tropenholz#Tropenholz) und Wald: http://de.wikipedia.org/wiki/Wald
Mich würde nochmal die Quelle des Holzes interessieren. Ist das Terminalia Siracea ? hätte ich jetzt mal getippt, neben diesen ganzen Akaziendingern.
Sekelbos = Dichrostachys cinerea subsp. africana var. africana

Hi Kurt,
Überweidung und Verbuschung, sind das nicht zwei Dinge die sich beissen?
Grob gesagt frisst das Vieh in zu großen Mengen das Gras (Überweidung), so dass sich Busch ausdehnt (Verbuschung).

Sonnige Grüße
Christian
3'766 Beiträge · seit 200623. März 2010 · #18
Hallo Christian,

also Farmer zu werden scheint für mich nicht geeignet 😄

Hab mal in Wiki naxhgeschaut (hätte ich schon führer tun können)
der Text unterschreicht deine Aussage bezüglich der Verbuschung

VERBUSCHUNG

Gruss Kurt

PS
Immerhin, das mit den Ziegen war nicht ganz falsch 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 23. März 2010
33,1k Beiträge · seit 200623. März 2010 · #19
Hi Kurt,

jetzt habe ich da auch mal nachgelesen. Und netterweise steht da sogar, dass dies "bis zu einer vollständigen Verwaldung führen kann."... was meine Aussage von gestern bzgl. "Wald" unterstreicht 🙂

Sonnige Grüße
Christian
Gast23. März 2010 · #20
moin,

das angehängte Foto habe ich im letzten Jahr gemacht. 1982, als ich zum 1.Mal an der Stelle war, war dort der Ngami See, ca. 200qkm gross. In den folgenden Jahren war ich immer mal wieder in der Gegend, aber das Wasser war verschwunden, und damit auch die Vogelwelt.
In den ca. 30 Jahren ist ein Wald ohne(!) Unterholz gewachsen, weil das wohl dem Weidevieh zum Opfer fiel.