Mehrfacher Grenzübertritt Namibia/Botswana

18 Antworten · 4'535 Aufrufe · gestartet 21. März 2010 von Namibiapetra
Antworten
Themenstarter51 Beiträge · seit 200721. März 2010 · #1
Hallo Euch allen,

im Juni/Juli sind wir 4 Wochen in Namibia und Botswana auf Tour. Unsere Route führt von Windhoek über Gobabis, Ghanzi, Maun, Moremi, Chobe nach Kasane und über Ngoma Bridge nach Namibia in den Caprivi bis Bagani. Dort zweigen wir wieder ab nach Botswana und fahren am Panhandle entlang über Shakawe und Gumare nach Namibia, nach Tsumkwe, um dann noch 2-3 Tage im Etosha zu verbringen.

Mein Veranstalter hat mich nun darauf hingewiesen, dass man bei der Ausreise aus Botswana unbedingt angeben muss, dass man ein paar Tage später wieder einreist. Sollte man dies vergessen, ist es möglich, dass man nicht wieder nach Botswana darf.

Hat da jemand Erfahrung? Ist das wirklich so streng?

Schöne Grüße

Michael
2'349 Beiträge · seit 200921. März 2010 · #2
hallo michael,

für beide länder(namibia u. botswana) muss man bei der einreise angeben wie viele tage man bleiben will und bekomt dann ein visum in den pass gestempel, dass man so lange bleiben darf.

in beiden ländern darf man sich maximal 90 tage aufhalten.

gebe einfach bei jeder einreise sicherheitshalber ca. 2-3 wochen länger an, als geplant und achte auf die gewährte aufenthaltszeit, die in deinen pass gestempelt wird.

wenn du früher wieder ausreist, ist das natürlich kein problem. wenn du die gewährte zeit überschreitest schon.

wegen dem "ein paar tage später wieder einreisen": das glaube ich NICHT! viele fahren ja von kasane nach zimbabwe (victoria falls) und kurz darauf wieder zurück bzw. machen so eine tour wie du ohne dies anzugeben. aber du kannst das ja einfach sicherheitshalber mal bei der ausreise angeben bzw. bei den zöllnern vor ort erfragen.

viel spaß in afrika!

gruß,otji!
zuletzt bearbeitet 21. März 2010
4'451 Beiträge · seit 200821. März 2010 · #3
Hallo Michael,
Du schreibst:

Mein Veranstalter hat mich nun darauf hingewiesen, dass man bei der Ausreise aus Botswana unbedingt angeben muss, dass man ein paar Tage später wieder einreist.

Also das stimmt so! 😉 Wir haben dieses in September 2009 genauso machen müssen! 😉
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'346 Beiträge · seit 200621. März 2010 · #4
Hallo Michael,

du kannst bei der ersten Einreise ein sogenanntes "double entry permit" beantragen. Du zahlst also deine Grenzübertrittsgebühr gleich für zwei Einreisen. Das hat uns den zweiten Grenzübertritt ein wenig vereinfacht. Wäre aber auch ohne dies kein Problem gewesen.

Viel Spaß
Armin
630 Beiträge · seit 200822. März 2010 · #5
Hallo zusammen,

gibt´s neben dem "double entry permit" auch "triple entry permits"? Auf unserer Rundreise im August würden wir gleich dreimal nach Botswana ein-(und wieder aus-)reisen!

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber mich interessiert´s gerade.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
164 Beiträge · seit 200628. März 2010 · #6
Armin schrieb:
Hallo Michael,

du kannst bei der ersten Einreise ein sogenanntes "double entry permit" beantragen. Du zahlst also deine Grenzübertrittsgebühr gleich für zwei Einreisen. Das hat uns den zweiten Grenzübertritt ein wenig vereinfacht. Wäre aber auch ohne dies kein Problem gewesen.

Viel Spaß
Armin
Komisch.

Wir waren schon oft (ca. 20 mal) in Botswana.

Noch nie haben wir "Grenzübertritts-" oder Visagebühren bezahlt. Man zahlt lediglich eine Autoversicherung (Gültigkeit 90 Tage) und eine Straßenbenutzungsgebühr (Gültigkeit ein Kalenderjahr).

Wir haben auch noch nie angegeben, daß wir bald wieder einreisen.

War auch nie ein Problem.

Gruß
2'349 Beiträge · seit 200928. März 2010 · #7
@ Goldmole:

Ich glaube hier sind die von dir genannten Straßennutzungsgebühren gemeint.

Diese kann man mit einem geringem Aufpreis für ein "double-entry" zahlen und so nach der Ausreise kurz darauf wieder einreisen ohne diese Gebühren doppelt zahlen zu müssen.

Oder meinst du, dass diese Gebühr sowieso nur einmal im Kalenderjahr zahlbar ist, auch wenn man wieder aus und dann wieder einreist? Das wäre mir neu.

@ Michael:

Ich zahle für Botswana immer 160 N$ (bzw. 110 Pula) Straßennutzungsgebühr (für single-entry!!!) pro Fahrzeug (nicht pro Person!) bei der Einreise. LKWs, Wohnmobile und EVTL. (?) auch 4x4 usw. kosten glaube ich mehr!

Sonst fallen keine weiteren Kosten für Visa oder Ähnliches an, da Botswana genau wie Namibia und Südafrika, von EU-Bürgern ohne Visum bereist werden kann.
164 Beiträge · seit 200629. März 2010 · #8
Die Straßennutzungsgebühr gilt für ein Kalenderjahr. Man muß also nur die Quittung aufbewahren. Dann zahlt man auch nur einmal. Ist ja auch logisch.

Tsamaja sentle boma et bora!
499 Beiträge · seit 200629. März 2010 · #9
Hoi,

wir haben auch noch nie eine "Gebühr" bezahlen müssen. Lediglich das Ausfüllen der Ein- und Ausreisefragebögen ist bemühend. Dafür hat man später viele Stempel im Pass... 😉
Eigentlich waren die Grenzer immer sehr nett. Einzig als wir letztes Jahr von Botswana über den südafrikanischen Teil des Transfrontier-Parks gefahren sind, mussten wir für den südafrikanischen/botswanischen Ausreisestempel extra von Nossob Twee Revieren. Ein Umweg auf dem Weg nach Mata Mata, aber ohne den Stempel kommt man nicht nach Namibia zurück...
Don't hurry in Africa!
Tobias
zuletzt bearbeitet 29. März 2010
1'003 Beiträge · seit 200829. März 2010 · #10
1. Du musst nicht angeben, ob Du wieder einreisen willst
2. Es gibt keine Grenzübertrittsgebühr für BW
3. Bei der Einreise bezahlst Du a:Strassenbenutzungsgebür und b: eine Haftpflichtversicherung - dort kannst Du ggf. ansagen, das Du die etwas teuerere multiple entry Version willst - oder Du bezahlst halt doppelt - also jedesmal BWP 110 für eine Doka - bringt auch keinen um.
@Tobias - das kann ich nicht glauben, es kostet seit Jahren Strassenbenutzung und seit 2008 Versicherung

Gruss
Christian
499 Beiträge · seit 200629. März 2010 · #11
@ Christian:

Wir sind letzten Oktober mit 3 Autos, 6 Personen, über Katima nach Botswana und haben nichts bezahlt, allerdings haben wir uns mit den Grenzern nett unterhalten. Vielleicht hatten wir Glück. Sie wollten nur die Ausreiseerlaubnis vom Vermieter und die Versicherungskarte sehen, beides haben wir gezeigt.
Liebe Grüsse
Tobias
33,1k Beiträge · seit 200629. März 2010 · #12
Hallo Tobias,
..und haben nichts bezahlt, allerdings haben wir uns mit den Grenzern nett unterhalten.
Da habt ihr vor allem Glück gehabt, dass ihr wieder ausreisen durftet und durch Polizeikontrollen durchgelassen wurdet!

Normalerweise fallen für Botswana zwei Gebühren an, wie von meinem Namensvetter genannt:
- MVAF: "As from 1 October 2008 all foreign vehicles that enter Botswana must buy the Motor Vehicle Accident Fund permit (Car P50, Mini bus P100 and large bus P200), which is valid for 3 months."
- Road Tax: "Road insurance is valid for a year cost 20 pula"

Nachzulesen u.a. hier http://www.az.com.na/tourismus/reisetipp/touring-tips-for-southern-africa.76043.php und http://www.kalizolodge.com/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=44 und http://www.comsim.co.za/Default_Page821.htm

Aber dafür habe ich noch nie etwas von einer Versicherungskarte gehört?!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'346 Beiträge · seit 200629. März 2010 · #13
Liebe Botswana-Kenner,

ist ja eigentlich egal, aber mich interessiert schon, was ich da im vergangenen Jahr bei unseren ersten Besuchen in Botswana bezahlt habe. Scheint ja eine geballte Häufung von Wissen, Halbwissen und Unwissen zu sein.

Habe bei unserer Einreise in Dobe auch gedacht, man bräuchte überhaupt nichts zu bezahlen, denn dort wollte man tatsächlich gar kein Geld von uns haben. Das lag aber wohl nur an der dort fehlenden Infrastruktur, denn bei der Ausreise drei Tage später bei Mohembo wollte man eine Gebühr (für was auch immer) von mir haben. Da ich wusste, dass wir wenige Tage später erneut nach Botswana einreisen würde, ließ ich mir gleich ein "double entry permit" ausstellen, was doppelt so viel, wie ein "single entry permit" kostete. Bei der erneuten Einreise bei Ngoma Bridge hätte ich erneut bezahlen müssen, was sich aber durch die Vorlage meines "double entry permits" dann erledigte und den Beamten hoch erfreute, weil er sich dadurch wahrscheinlich Aufwand gespart hatte.

Würde mich schon mal interessieren, was denn nun richtig ist.

Gruß
Armin
33,1k Beiträge · seit 200629. März 2010 · #14
Hi Armin,

Deine Aussagen stimmen doch mit meinem überein. Auch, dass in Dobe nach keinem Geld gefragt wurde entspricht dem Hinweis in dem 3. von mir genannten Link:

"If the officials don’t offer the insurance & road tax, ask for it, because you will have to show the document at the many road blocks you will come across (and will be fined if you don’t have it.)"

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'346 Beiträge · seit 200629. März 2010 · #15
Hallo Christian,

so ganz überzeugt mich deine Antwort doch noch nicht. Du schreibst doch, dass die Straßenbenutzungsgebühr für drei Monate und die Versicherung für ein Jahr gilt. Warum gibt es denn dann überhaupt ein "double entry permit", das teurer ist, als ein "single entry permit", wenn doch der Gültigkeitszeitraum von vornherein feststeht?

Gruß
Armin
499 Beiträge · seit 200629. März 2010 · #16
@ Armin und Christian

Wahrscheinlich war das wirklich Glück. Ausgereist sind wir über SA nach Namibia Kgalagadi Transfrontier Park. Die grüne Grenze BOT - SA wird nicht bewacht, geschweige denn kontrolliert. In Twee Revieren hat es keinen Menschen interessiert, woher und wohin. Wie das so üblich ist in Afrika. Allerdings sollten wir dort nochmal für alle besuchten Parks den Eintritt bezahlen. Haben wir natürlich nicht gemacht...
Und wg. der Versicherung, bei den Mietwagenunterlagen war eine Bescheinigung dabei, dass das Fahrzeug beim Grenzübertritt in BOT versichert ist.
Ciao
Tobias
33,1k Beiträge · seit 200629. März 2010 · #17
Hi Armin,
so ganz überzeugt mich deine Antwort doch noch nicht. Du schreibst doch, dass die Straßenbenutzungsgebühr für drei Monate und die Versicherung für ein Jahr gilt. Warum gibt es denn dann überhaupt ein "double entry permit", das teurer ist, als ein "single entry permit", wenn doch der Gültigkeitszeitraum von vornherein feststeht?
Hatte ich missverstanden worauf Du hinaus willst. Ich habe keine Ahnung wieso es so verwirrend ist, aber das Gesetz (http://www.mvafund.bw/fileadmin/templates/downloads/MVA_Fund_Regulations_2008.pdf Seite 4, Punkt 7) sagt eindeutig, dass diese Insurance/MVAF für 90 Tage gültig ist

Sonnige Grüße
Christian
2'349 Beiträge · seit 200929. März 2010 · #18
@ Tobias:

Ich denke mal, dass eure letzte BOT-Reise länger als 4 Jahre her ist, denn momentan kostet die Straßennutzungsgebühr/Versicherung für ein NICHT in Botswana zugelassenes "normales" KFZ gaaanz sicher (und das schon seit einiger Zeit...) 160 N$ oder 110 Pula für den single-entry und das ist bei der Einreise an der Grenze zu zahlen. (Preis für double-entry: ???). Stand: Aug. 2009

Visa-Gebühren fallen natürlich nicht an für EU-Bürger!
33,1k Beiträge · seit 200629. März 2010 · #19
Hi zusammen,

so, aber nun. Hier das aktuelle Dokument des südafrikanischen AA mit den Gebühren, Anforderungen etc. zur Einreise in viele afrikanische Länder mit ausländischem Fahrzeug:

http://www.aa.co.za/upload/documents/travel/aa_crossborder_information.pdf

Auszug Botswana:
* P50 – RTP Road Permit (P90 charged if a return trip – P50 is for a single entry)
* P20 – NRF Road Fund - Safety Token (valid for 1 year - The P20 tax is paid yearly & expires on the 31st December each year (charges can only be paid in Pula – P20 will also be charged on a trailer)
* 3rd Party Insurance P50 – Motor Vehicle Insurance (valid for 90 days)

Sonnige Grüße
Christian