ALAloniThemenstarter1 Beiträge · seit 201021. März 2010 · #1Hallo,
wir möchten nächstes Jahr im Februar/März nach Botswana (Kalahari, Okavangodelta, Choebe). Eine andere Reisezeit kommt leider nicht in Frage.
Kann uns jemand sagen, wie es dort wirklich mit dem Wetter um diese Zeit ist. Sieht man Tiere? Wie ist es mit den Moskitos? Sind die Straßen nur verschlammt?
Oder sollen wir uns für die Tierbeobachtungen doch lieber ein anderes afrikanisches Land aussuchen?
Danke für die Antworten.
Aloni
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200621. März 2010 · #2Februar ist peak of rainy season... da geht im Chobe / Moremi oft gar nichst mehr 🙁... hier eine Aufnahme von anfang Mai am Kwai River..

Silberadler563 Beiträge · seit 200921. März 2010 · #3Hallo Aloni,
zunächst herzlich Willkommen im Forum. Hier findest Du eine Antwort zum Klima in Botswana
http://www.transafrika.org/pages/laenderinfo-afrika/botswana/klima-und-beste-reisezeit.php 🙂
Gruß Mike
Burschi4'140 Beiträge · seit 200922. März 2010 · #4Hallo Aloni,
schau dir das Bild von Tomcat an. Ist doch eine tolle Landschaft, oder?
Wenn du das erleben willst, ist die Reisezeit genau richtig,
aber: wenn du viele Tiere sehn willst und von den Teerstraßen mal runter fahren möchtest, dann solltest du dir eine andere Reisezeit aussuchen. Das Wetter kann bestens sein, du kannst aber auch in die heftigsten Regenfaälle kommen, vorhersagbar ist das nicht. Die Tiere werden in dden von dir genannten Monaten kaum an Wasserlöchern zu finden sein, weil es genügend Wasser überall gibt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200622. März 2010 · #5@ Burschi
Die Landschaft war schon schön, nur war jeder Kilometer eine Herausforderung der besonderen Art. Das Moremi
Nord Gate zu erreichen war unmöglich. Der Park war nur von Süden zu erreichen und praktisch alle Strassen im
Park waren geflutet, weil die Regenzeit sehr heftig war. Vom Kwai River zum Mabage Gate hatte es üble
Schlammlöcher. Oft musste man aussteigen und mit der Axt einen Tack um den Sumpf schlagen. Es hatte Heerscharen
von Moskitos und es war nur möglich mit Jacke und Kapuze und auch sonst „Vollverschalung“ bei 30 Grad den Busch
platt zu machen. Ich weiss nicht, ob dies jedem Spass machen würde. Jedenfalls waren wir froh um unseren Landcruiser
mit seinen 4.2 Liter Motor. Unser Wasserbüffel hat uns immer wieder aus dem Sumpf gezogen, oft brauchten wir auch
die Differenzialsperren. Mit so einem High Lux, oder was sonst noch so alles vermietete wird, hätte ich so meine Bedenken
gehabt. Es ist sicher nicht die Regel, dass es im Mai noch soviel Wasser im Okavango hat, aber damit rechnen muss man
immer und wen man im Februar unterwegs ist, dann ist „Land unter“ fast sicher.
Wenn man mit diesem Stress umgehen kann und ein gescheites Auto hat, ist das Okavango auch zu dieser Jahreszeit
schön, nur Tiere sieht man nicht ehr viele …
Gruss Beat
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200922. März 2010 · #6Für eine Reise nach Botswana ist diese Zeit am denkbar ungeeignetsten. Moskitos ohne Ende (hohes Malariarisiko) und für Tierbeobachtungen ist es auch nicht die richtige Zeit.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200622. März 2010 · #7Hallo Aloni
In der Regenzeit kann ich Dir nicht empfehlen in die Region des Okavango-Deltas zu reisen. Das ist eine sehr hohe Herausforderung. Tiere wirst Du sehen, aber deutlich weniger wie in der Trockenzeit.
Sehr reizvoll ist aber das Gebiet der Central Kalahari und des Kgalagadi Transfrontier Parks. Das sind Trockengebiete die zwar auch mal Regen abbekommen aber meistens gut zu befahren sind (ich weiss, Ausnahmen gibt es immer. Auch in der Trockenzeit!)
Als Alternativen im südlichen Afrika kommt mir spontan natürlich Namibia in den Sinn. Wir waren vor kurzem in der Etosha. Das hat uns sehr gut gefallen. Elefanten siehst Du aber zu dieser Zeit deutlich weniger als in der Trockenzeit.
Weiter im Süden hast Du in Südafrika eine Unmenge an Parks die sehr efinach zu bereisen sind und praktisch Ganzjährig für Tierbeobachtungen einladen.
Du siehst, alleine im Süden gibt es schon einige Möglichkeiten. Als Alternative kommt dann sicher noch Ostafrika hinzu, da kenne ich aber die Wetterbedingungen zu wenig.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200822. März 2010 · #8Hallo Aloni
Tiere:
Ich war zu dieser Zeit schon in Südafrika und das geht gut. Die Infrastruktur ist entsprechend ausgebaut und es gibt einen schönen Urlaub.
Botswana:
Habe das letztes Jahr mit dem unerwarteten Regen erlebt. Ist sicher mal ne Herausforderung diese Strecken zu bewältigen - aber dafür muss man nicht nach Botswana.
Dort wo ihr hinkommt sind sicher praktisch keine Tiere - weil es ja überall Wasser hat.
Wenn es unbedingt doch zu dieser Zeit Botswana sein soll - einfach nicht als Selbstfahrer - dann kostet es halt Geld und man bucht den Flieger und entsprechende Touren.
Eto557 Beiträge · seit 200922. März 2010 · #9Hallo Aloni,
wir waren im Februar 2010 in Tansania in den nördlichen Nationalparks. Das Wetter und die Wildbeobachtungsmöglichkeiten waren gut, das Klima heiß.
Kenia dürfte ebenfalls vom Reisewetter her zu diesem Zeitpunkt günstig sein.
Herzliche Grüße
Eto
Flori761 Beiträge · seit 201022. März 2010 · #10Wenn es Afrika sein soll - Südafrika ist da echt gut geeignet!
Nenette1'309 Beiträge · seit 200922. März 2010 · #11Hallo Aloni,
in Kenya geht ab März der Regen los, da kannst du also durchaus mal einen Schauer abbekommen.
Klimatabellen findest du hier:
http://www.schiemann-web.de/reisebericht/klimatabelle-kenia.htmAndererseits bin ich Ende März/Anfang April schon in Kenya gewesen und außer einigen Schauern war das ganze sehr erträglich.
Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
SFiedler2327 Beiträge · seit 200822. März 2010 · #12Wenn Du nach Botswana willst, dann ist Ende Februar März genau die richtige Zeit für die Central Kalahari. Alles grün, wenig Lute riesige Oryx und Sprinbockherden und auch viele Raubtiere. Letztes Jahre sahen wir bis auf Wildhunde eigentlich alles und das teilweise mehrmals am Tag. Okavango Delta war letztes Jahr auch voll(was eigentlich noch nicht der Fall sein sollte) und Moremi SavutiChobe war viel Wasser aber gut passierbar und wir sahen dort auch alles. Es hat ab und zu gerenet, war aber nicht so schlimm. Ich glaube im September bis November war in den nördlichen Parks mehr Wasser als im Feb/März
Stefan