Einkaufen sonntags Outjo / Solitaire

16 Antworten · 4'970 Aufrufe · gestartet 20. März 2010 von katja999
Antworten
Themenstarter387 Beiträge · seit 200920. März 2010 · #1
Hallo zusammen!
Gerade habe ich mit Schrecken festgestellt, dass wir am Sonntag aus Richtung Twyvelfontein kommend, in Outjo noch mal Großeinkauf machen wollten, um dann mehrere Tage im Etosha zu verbringen.
Ich habe schon im Forum und im Internet gesucht, aber nichts Brachbares gefunden. Können wir das Einkaufen dort am Sonntag vergessen und müssen uns vorher irgendwo eindecken - in Kamanjab?

Und in Solitaire hatte ich mich schon so auf das Brot und den Apfelkuchen gefreut. Ich hoffe, die haben dort auch am Sonntag auf? Wir sind vorher in Sesriem und wollten uns auch noch für den Aufenthalt an der Blutkuppe eindecken.

Gruß
Katja
191 Beiträge · seit 200920. März 2010 · #2
Hallo Katja, mindestens einer der gutsortierten Supermärkte in Outjo ist sonntags göffnet, ich glaube sogar beide. Im Spar am Ortsausgang Richtung Otjiwarongo habe ich schon oft am Sonntag eingekauft, das einizge was sonntags fehlt, ist die Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten. Die kleineren Geschäfte wie PEP usw sind allerdings alle geschlossen, aber im Spar bekommst Du sogar einiges an Camping gear, falls nötig. Einen Vorteil hat der Sonntags-Einkauf sogar: die durchaus etwas lästigen Makalani-Nuß-Verkäufer sind sonntags kaum da, in der Woche wirst Du auf dem Parkplatz oft von Ihnen regelrecht bedrängt. Zu den Öffnungszeiten in Solitaire kann ich Dir leider keine Infos geben.

Beste Grüße
Gerd
0
298 Beiträge · seit 200920. März 2010 · #3
hey Katja,
in Solitaire war ich schon an verschiedenen Wochentagen, das ist ja ganz auf die Touris eingestellt, da gibt es Dienstag ein so ähnliches Angebot wie Sonntags..
Apfelkuchen natrürlich immer, Brot nicht unbedingt.
Der einzige Unterschied zwischen Wochentag und Wochenende der mir einfällt ist das du dann keine alkoholischen Getränke bekommst.

viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
33,1k Beiträge · seit 200620. März 2010 · #4
Hi Katja,

also in Outjo gibt es einen großen Supermarkt, OK Foods, gleich rechts wenn Du aus Richtung Otjiwarongo ins Dorf einfährst, links vom Möbelgeschäft. Genaue Anschrift ist 29 Sam Nujoma Drive. Er hat Sonntags einige Stunden, momentan so von 8-14h geöffnet.

Sonnige Grüße
Christian

@Gerd
mindestens einer der gutsortierten Supermärkte in Outjo ist sonntags göffnet, ich glaube sogar beide. Im Spar am Ortsausgang Richtung Otjiwarongo habe ich schon oft am Sonntag eingekauft, das einizge was sonntags fehlt, ist die Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten.
Es gibt genau einen gut sortierten Supermarkt in Outjo und das ist kein Spar.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
191 Beiträge · seit 200920. März 2010 · #5
Hallo Katja, Christian hat recht, es ist kein Spar-Supermarkt, sondern OK Foods.

Beste Grüße
Gerd
0
Themenstarter387 Beiträge · seit 200920. März 2010 · #6
Super, vielen Dank euch allen!
Dann ist der Sonntagseinkauf in Outjo ja gesichert!

Schön, dass wir in Solitaire auch nicht auf den Apfelkuchen verzichten müssen. Aber mit Brot sollten wir dort dann offenbar besser nicht rechnen...

Viele Grüße
Katja
461 Beiträge · seit 200820. März 2010 · #7
Hallo Katja

Solitaire: Da hat es einen mini mini Markt neben dem Restaurant. Zum Einkaufen kannst du das vergessen. Also unbedingt vorher die Reserven auffüllen.
Der vielgelobte Apfelkuchen ist ok - aber man kann auch ohne diesen gut leben - aber auch natürlich auch mit diesem 🙂
Wir haben dort aber auch zu Mittag gegessen - am Anfang waren wir wirklich skeptisch - aber das war sehr gut.
Wir fahren im Juni wieder dort vorbei und werden dort sicher was im Restaurant essen.

Gruss
Tom
Themenstarter387 Beiträge · seit 200903. Mai 2010 · #8
Hallo zusammen!
Inzwischen sind wir wieder zurück.
In Solitaire war es am Sonntag wirklich kein Problem einzukaufen, es war alles geöffnet.
In Outjo hatte der Metzger und mindestens einer der Bäcker geschlossen. Wir waren im OK Foods einkaufen, der wirklich gut sortiert war. Nur zum Grillen fanden wir nicht wirklich was Passendes außer der Boerewors.
Gruß
Katja
33,1k Beiträge · seit 200603. Mai 2010 · #9
Hi Katja,

das hätte ich Dir vorher sagen können, dass in Outjo nur der OK Foods offen hat. Aber ihr habt es ja auch so hin bekommen 🙂

Und
es war alles geöffnet.
klingt echt cool. Sollte man den "Einwohnern" von Solitaire mal sagen. Irgendwie gewinnt man den Eindruck Solitaire ist eine Großstadt 🙂 Alles war offen... also der eine Krämerladen...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter387 Beiträge · seit 200903. Mai 2010 · #10
travelNAMIBIA schrieb:
Und
es war alles geöffnet.
klingt echt cool. Sollte man den "Einwohnern" von Solitaire mal sagen. Irgendwie gewinnt man den Eindruck Solitaire ist eine Großstadt 🙂 Alles war offen... also der eine Krämerladen...
...und der Bäcker, und die Tankstelle, und der Reifendienst, und das Restaurant... 😉
Uns hat es sehr gut gefallen dort, alles sehr nett und gepflegt. Genau das richtige für deutsche Touristen. 😉

Gruß
Katja
33,1k Beiträge · seit 200603. Mai 2010 · #11
Hi Katja,

das alles gehört auch der gleichen bzw. den gleichen 2 Personen 🙂
Aber ist ja egal, trotzdem ist Solitaire immer wieder schön!

Sonnige Grüße
Christian
Gast03. Mai 2010 · #12
Und, Katja, hast du nun Brot gekriegt oder nicht?
Themenstarter387 Beiträge · seit 200903. Mai 2010 · #13
Ja, Brot in Solitaire war kein Problem. Die Sorte, die wir uns ausgesucht hatten, enthielt allerdings Kümmel, was man vorher nicht wusste. Kümmel ist nicht so unser Ding, war aber noch OK. Ansonsten war das Brot lecker. Und den berühmten Apfelkuchen haben wir natürlich auch probiert!

In Outjo nahmen wir ein Brot aus dem Supermarkt. Das war auch gar nicht schlecht. Enthielt allerdings Rosinen, was man vorher auch nicht sah. Rosinen sind leider auch nicht so unser Ding. 😐

Das Landbrot vom Bäcker aus dem Superspar in Windhoek war auch gut, enthielt aber irgendein hartes Korn, wo man richtig zubeißen musste.

Das leckerste Brot hatte der deutsche Bäcker, auf den wir in Swakopmund gestoßen sind (Kürbiskern).

Gruß
Katja
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2010
183 Beiträge · seit 200903. Mai 2010 · #14
Liebe Katja!
Da bin ich aber froh, dass Du diesen kulinarischen Abenteuerurlaub schadlos überstanden hast!! Gut, dass es in Swakop deutsche Bäckereien gibt! Da kann man dann auch in Afrika "Futtern wie bei Muttern".

Humorvolle Grüße
Julia
Themenstarter387 Beiträge · seit 200903. Mai 2010 · #15
Ja, das deutsche Brot in Namibia war schon abenteuerlich! 😉
Witzig fand ich dann, wenn man "four Brötchen, please" bestellt hat...

Humorvolle Grüße zurück
Katja
298 Beiträge · seit 200903. Mai 2010 · #16
hey Katja,
es freut mich für euch, das ihr einen so schönen Urlaub hattet!

Und mit deiner Brot-story hab ich mich gut amüsiert, danke für die genaue Schilderung der Körner. So eine Vielfalt, toll.

Das ist ja das schöne: wenn du etwas dringend brauchst ist es einfach nicht zu finden oder der Laden hat zu.
Und alles womit du nicht gerechnet hast ist plötzlich da.
Überraschungen haben doch was für sich..

Und? noch am eingewöhnen? schon im Kalender geschaut wann Nam wieder reinpasst?

😄 - Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Themenstarter387 Beiträge · seit 200904. Mai 2010 · #17
Paula schrieb:
Und? noch am eingewöhnen? schon im Kalender geschaut wann Nam wieder reinpasst?
Zum Glück bleiben einem noch die Fotos. Da wird jetzt erst mal ein schönes Fotobuch erstellt. Ob und wann's das nächste Mal Namibia wird, steht noch in den Sternen. Aber der Caprivi-Streifen mit Botswana und der Kalahari Transfrontier Park, das würde uns auf jeden Fall auch noch mal reizen!
Lieben Gruß
Katja