Flug buchen

24 Antworten · 8'321 Aufrufe · gestartet 18. März 2010 von marenneedshelp
Antworten
Themenstarter30 Beiträge · seit 201018. März 2010 · #1
Hallo Leute,
Unser Termin hat sich jetzt auf 3 Wochen im Oktober verfestigt. Flexibel in der Zeit bis in Novemer rein sind wir trotzdem . Hätte jetzt einen guten Preis bei AirBerlin, allerdings habe ich hier eben gelesen, wie schlecht diese Fluggesellschaft sein soll 😮 Dazu kommt dass bei dem Schnäppchenpreis die Dauer auf 19 Tage (incl.An-undAbreise) beschränkt ist.Sobald ich 2 oder 3 Tage mehr will sind das gleich ein paar hundert Euro Unterschied. 21 oder 22 Tage würde mir schon besser gefallen, aber bei dem Preisunterschied 🤨
Bei anderen Fluggesellschaften mit Zwischenstops was ich bis jetzt gesehen habe, kostets auch immer gleich ein paar hundert Euro mehr.
Also so als groben Vergleich mein Schnäppchen-Preis 820,€ und sonst meist zwischen 1000,00€ und drüber
FRAGE: Wie schlimm ist es denn wirklich mit airberlin?
Gibt´s sonst noch andere Fluggesellschaften mit Direktflug ?
Wer hat Erfahrung mit Flügen mit Stop´s ? Wollte das eigentlich vermeiden, wenn´s geht.

DANKE schon mal im voraus! Muss mich jetzt die nächsten 2 oder 3 Tage endlich entscheiden 😕
LG
Maren
378 Beiträge · seit 200718. März 2010 · #2
Zu dem Thema habe ich mich an anderer Stelle schon recht deutlich geäußert. Hier nur soviel: Freiwillig kriegt mich keiner mehr in einen Air Berlin Flieger. Dann lieber ein Zwischenstop.

Gruß Bernd
5'538 Beiträge · seit 200818. März 2010 · #3
Hallo Maren,

das mit Air Berlin wird sehr unterschiedlich beurteilt und viele Menschen sind bereit, ein wenig Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen, wenn der Preis stimmt. Das ist jedoch auch bei Air Berlin meistens nicht der Fall. Deswegen fliegen wir immer mit Air Namibia - allerdings buchen wir von Namibia aus. Von Deutschland aus empfehle ich Dir, es mal bei www.fliege-preiswerter.de zu versuchen. Die haben nach meinen Beobachtungen (fast) immer günstigere Preise, als wenn Du bei Air Namibia direkt buchst. Auch die Preise liegen dann über € 900, aber inkl. Rail & Fly.

Vielleicht kannst Du den Abflug ja auch verschieben. Nachstehend die Preistabelle, die ich eben aus dem Internet kopiert habe.

Liebe Grüße
Gerd

14.08.10 - 10.09.10 759*
11.09.10 - 13.11.10 859*
14.11.10 - 21.11.10 759*
*inklusive Rail & Fly
*zuzüglich Steuern, Gebühren, Handling- und Sicherheitskosten, Kerosin-Zuschlag,
z.B. nach Windhoek, zur Zeit ca. 176,00 €, variabel, da Tages-/Wechselkurs abhängig
zum US$ am Tage der Ticketausstellung.
563 Beiträge · seit 200918. März 2010 · #4
Hallo Maren,

wie schon richtig ausgeführt, werden die Fluggesellschaften sehr unterschiedlich im Forum bewertet. Wir sind schon häufig mit Airberlin geflogen. Bis jetzt gab es keine Probleme! Toi toi toi. Unsere Auswahl stets mit Airberlin zu fliegen hängt vom Ausgang der Reise ab. Bei uns ist das eben Oberbayern und damit der Flughafen in München. Von hier gibt es keinen Direktflug mit Air Namibia nach Windhoek. Der Umweg über Frankfurt verbietet sich daher.

Gruß Mike
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2010 · #5
Hallo Maren,

objektiv wirst Du bei anderen Fluglinien auch nicht mehr für mehr Geld bekommen als bei Air Berlin. Und ob nun 3 cm mehr Sitzabstand über 10 Stunden so entscheidend sind wage ich auch zu bezweifeln.

Bei €50 oder so Differenz würde ich vielleicht auch lieber nicht Air Berlin wählen, ansonsten ist es "wurscht". Für mich würde aber z.B. ein Stopover-Flug gar nicht in Frage kommen, da gebe ich lieber ein paar hundert €uro mehr für einen Diretflug aus. Wenn Du jedoch den Stopover irgendwie sinnvoll nutzen kannst (z.B. 3 Tage in CPT oder JNB oder so) ist z.B. KLM eine gute Option. Hier müsstest Du dann wahrscheinlich den Flug von dort nach WDH und zurück separat buchen, z.B. Air Nam, SAA, Kulula...

Ansonsten ist neuerdings auch TAAG Angola Airlines, die nach Europa absolut neue Maschinen in 3 Klassen einsetzen, eine Option von FRA via Luanda nach WDH.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
378 Beiträge · seit 200718. März 2010 · #6
travelNAMIBIA schrieb:
Und ob nun 3 cm mehr Sitzabstand über 10 Stunden so entscheidend sind wage ich auch zu bezweifeln.
Naja, aus den 3 Zentimetern wird bei Air Berlin auch schnell mal 10 cm. weniger Sitzabstand und die können bei einem durchschnittlich großen Menschen den Unterschied zwischen erträglichem Sitzkomfort und gefühlter Körperverletzung ausmachen.

Wenn es nicht möglich ist, ohne drückenden Kniekontakt zum Vordersitz zu sitzen, können 10 Stunden sehr lang und quälend werden.

Dazu bekommst du bei Air Berlin gratis dazu:

- schlechtes Essen
- unfreundliches Bordpersonal
- ständig defekte Unterhaltungseinrichtung
- defekte, ausgelatschte und verschmutzte Sitze
- defekte, verschlossene Toilletten

Na klar, ein schmutziger Sitz oder eine defekte Toillette kann einem überall passieren, aber in der Dichte und vor allem so Permanent gibt es so etwas bei keiner anderen Fluggesellschaft.

Zu guter Letzt versucht man dich, aufgrund eigenartigster Begründungen auch noch um die Meilengutschrift zu prellen.

Der Urlaub fängt bei Air Berlin definitiv nicht im Flugzeug an.
zuletzt bearbeitet 18. März 2010
3'175 Beiträge · seit 200618. März 2010 · #7
Geopard schrieb:
Dazu bekommst du bei Air Berlin gratis dazu:

- schlechtes Essen
- unfreundliches Bordpersonal
- ständig defekte Unterhaltungseinrichtung
- defekte, ausgelatschte und verschmutzte Sitze
- defekte, verschlossene Toilletten

Na klar, ein schmutziger Sitz oder eine defekte Toillette kann einem überall passieren, aber in der Dichte und vor allem so Permanent gibt es so etwas bei keiner anderen Fluggesellschaft.

Zu guter Letzt versucht man dich, aufgrund eigenartigster Begründungen auch noch um die Meilengutschrift zu prellen.

Der Urlaub fängt bei Air Berlin definitiv nicht im Flugzeug an.
NA, Herz was willst Du mehr!!!!!!!
Klingt ja "fantastisch"!!!!!
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2010 · #8
Hi Geopard,

DU musst sie ja nicht mehr nutzen, aber wie wir auch schon in den anderen Threads dazu geschrieben haben, habe ich persönlich das gleiche schon bei Lufthansa, Air Nam, SAA etc. erlebt. Es gibt immer und überall was gutes und schlechtes.

Aber wir wollen hier ja nicht wieder einen Anti-Air-Berlin-Thread aufmachen, sondern dem Fragesteller weiter helfen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
378 Beiträge · seit 200718. März 2010 · #9
travelNAMIBIA schrieb:
Aber wir wollen hier ja nicht wieder einen Anti-Air-Berlin-Thread aufmachen, sondern dem Fragesteller weiter helfen.
Hallo Christian,

und was genau war die Frage des Threaderstellers?

Gruß Bernd
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2010 · #10
Hi Bernd,

marenneedshelp schrieb:
(...)
Gibt´s sonst noch andere Fluggesellschaften mit Direktflug ?
Wer hat Erfahrung mit Flügen mit Stop´s ? Wollte das eigentlich vermeiden, wenn´s geht. (...)
LG
Maren
Frage 1 wurde ja nun ausführlich beantwortet... hier und in zahlreichen (!) anderen Threads. Frage 2+3 bisher nur teilweise von mir...

Sonnige Grüße
Christian
4'451 Beiträge · seit 200818. März 2010 · #11
Maren schreibt:

Christian schreibt :
aber wie wir auch schon in den anderen Threads dazu geschrieben haben, habe ich persönlich das gleiche schon bei Lufthansa, Air Nam, SAA etc. erlebt. Es gibt immer und überall was gutes und schlechtes.

Silberadler schreibt:
Bis jetzt gab es keine Probleme! Toi toi toi.

Jetzt muss sich Maren selbst entscheiden und hoffen das Sie das Richtige macht 😛

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
378 Beiträge · seit 200718. März 2010 · #12
engelstrompete schrieb:
Jetzt muss sich Maren selbst entscheiden und hoffen das Sie das Richtige macht 😛
Ja ich denke mal, dass Maren auch nicht damit gerechnet hat, dass ihr hier jemand die einzig wahre Antwort gibt.

Man muss halt abwägen was einem selbst wichtig ist. Ist es eine direkte und damit kurze Verbindung, möglichst ausgehend von der Nähe seines Heimatortes, ist es ein möglichst günstiger Preis oder ist es eine bequeme Reise in einer angenehmen Atmosphere.

Da liegen die Prioritäten bei jedem anders. Obwohl ich, wie man unschwer erkennen kann eher zu den Air Berlin Gegnern gehöre, war mir in der Vergangenheit die schnelle und direkte Verbindung auch wichtig und daher habe ich einen Flug mit Air Berlin weitgehenst vorgezogen.

Allerdings macht mir mittlerweile der deutlich spürbare Verfall dieser Linie Sorge. Ich bin mir im klaren, dass die Vernachlässigung der Air Berlin Flugzeuge notwendigen Sparmaßnahmen geschuldet ist, meine Hauptsorge besteht allerdings darin, dass diese zwanghafte Sparsamkeit nicht bei der für die Sicherheit der Flieger unerheblichen Ausstattung halt macht.

Heute würde ich einen Flug ab Frankfurt und damit mit einer anderen Fluglinie vorziehen, obwohl ich nur 20 Minuten vom Düsseldorfer Flughafen entfernt wohne.
Auch das Umsteigen empfinde ich, trotz Zeitverlust als das kleinere Übel.

Allerdings muss jeder für sich gewichten was für ihn das Richtige ist.
1'927 Beiträge · seit 200818. März 2010 · #13
Hallo,

ich bin jetzt 8 x mit Airberlin geflogen. Meine 1,80 m bringe ich ganz gut unter.

Bisher gabs bei meinen Flügen noch kein schlechtes Essen, keinen schmutzigen oder gar defekten Sitz und noch niemals ein unfreundliches Gesicht der Besatzung.

Gruß
Peter
71 Beiträge · seit 200818. März 2010 · #14
Hallo,

Maren sollte sich nicht verunsichern lassen. Ich bin die letzten zehn Jahre x-mal entweder mit AB oder AirNam nach Wdh geflogen und kann keinen nennenswerten Unterschied zwischen diesen Airlines entdecken hinsichtlich Komfort, Service, Freundlichkeit etc. Tendenziell gings bei AirNam manchmal etwas unfreundlicher zu. Aber das ist natürlich meine ganz persönliche subjektive Einschätzung.

Gruß
kwh
0
4'140 Beiträge · seit 200918. März 2010 · #15
Hallo,
fliege seit 12 Jahren jedes Jahr mit AirBerlin (vorher LTU)z.T. mehrfach im Jahr vor allem natürlich, weil München für mich der günstigste Abflugort ist.
Habe Positives und Negatives erlebt, aber nichts war so schlimm, dass ich unbedingt mit einer anderen Airline fliegen müsste.
Alle Problemchen sind bei anderen Airlines auch möglich und wurden mir von Bekannten auch bestätigt. Also, die Abschreckung ist nicht sooo riesig!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2010 · #16
Hi zusammen,

wer es einigermaßen objektiv möchte schaut sich das international anerkannte system von Skytrax zur Airline Quality an.

Hier sind z.B. Air Berlin, Lufthansa und Emirates mit 4 von 5 maximalen Sternen ausgezeichnet (z.B. Air Nam hat 3): http://www.airlinequality.com/StarRanking/4star.htm

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter30 Beiträge · seit 201018. März 2010 · #17
Hallo Leute,
vielen lieben Dank für Eure ehrlichen Kommentare!
Die "Für und Wider " finde ich alle sehr hilfreich und helfen mir auf jeden Fall weiter.
Die Sicherheit der Fluggesellschaft sollte mal auf jeden Fall schon gegeben sein 😕 Mit weniger Comfort für weniger Geld und Direktflug haben wir keine Probleme.
Werde mit meinem Mann nochmals beraten und dann gemeinsam abwägen. Bzw. die nächsten Tage noch weiter Ausschau halten!

Herzliche Grüße
Maren
183 Beiträge · seit 200918. März 2010 · #18
Hallo Maren!
Ich würde mir Flug-Angebote vom Deutsch-Südafrikanischen-Reisedienst (dsar.de) einholen. Bin immer mit Air Namibia geflogen und war, so weit man das nach einem immer schlaflosen 10 Std.-Flug sagen kann, zufrieden.
Gruß Julia
294 Beiträge · seit 200718. März 2010 · #19
Hallo Maren,

wir waren bisher 6 x mit AB und 1 x (dazwischen) mit Air Namibia unterwegs gewesen.

Es bleibt für uns bei AB festzustellen:

- Wir sind immer pünktlich angekommen (+/- 20 Min.)
- Wir haben immer durchschnittliches Essen bekommen
- Die Flugbegleiter waren immer freundlich

Bei AN (das eine Mal)sah es wie folgt aus:
- Wir sind mit 4 Std. Verspätung gestartet
- Der Rückflug war überbucht und einige sind nicht mitgekommen (damit uns das nicht passierte, waren wir bereits 5 Std. vor Abflug am Flughafen...)
- Die Flugbegleitung hatte (zumindest auf dem Hinflug) nicht den besten Tag. Da wurde man unmissverständlich darauf hingewiesen, bei Sonnenaufgang bloß die Fenster (natürlich den Verdunkelungsschieber)geschlossen zu halten -sonst würden ja die Passagiere wach.
Das hatte wohl den Sinn, dass man noch keine Lust hatte, mit dem Service zu beginnen...
- Das Essen war genau so gut (oder bescheiden)wie bei AB.

Für uns gilt es möglichst schnell, preiswert und pünktlich von D nach NAM zu kommen. Daher kommt für uns nur ein Direktflug in Frage. Da wir deutlich näher an Düsseldorf "dran" sind, als an Frankfurt ist die Sache klar.

Das Essen ist uns mittlerweile völlig wurscht. Wir essen am Flughafen und gut.

Wenn wir es sehr bequen haben wollten, dann würden wir natürlich die Komfort-Klasse wählen. Der Mehrpreis steht für uns jedoch in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung. Die 10 Stunden waren sowohl hier, als auch da unbequem. Deshalb kämen wir nie auf die Idee Flüge mit Zwischenstopp zu buchen (selbst dann nicht, wenn es die Hälfte kosten würde). Da ist uns die Zeit in dem Flieger viel zu anstrengend.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter, auch wenn es -natürlich- nur eine Momentaufnahme ist.

Nächsten Monat geht es wieder los 🙂 🙂

...und wir starten...ab Düsseldorf 🤩

Gruß
Achim
0
Gast18. März 2010 · #20
Hallo Achim,
Achim G. schrieb:
Deshalb kämen wir nie auf die Idee Flüge mit Zwischenstopp zu buchen (selbst dann nicht, wenn es die Hälfte kosten würde).
Gibt es irgendwelche Geheimflüge von Air Berlin? Ansonsten habt ihr bei DUS-WDH doch auch zwangsweise einen Zwischenstop und 2-3 Stunden Aufenthalt in München?

Beste Grüße

Guido