MAmaklerThemenstarter4 Beiträge · seit 200816. März 2010 · #1hallo zusammen,
wir machen un endtlich namibia im juli für gut 2 wochen ( 2 erw. und 1 kind mit 10 j ) anfangs noch unsicher wegen der kälte in der nacht, aber es wird schon gehen denke ich.
nun die auswahl der fahrzeuge ist ja sehr groß und es ist mühsam da alle zu vergleichen. der normad wäre am teuersten, doch ist der wirklich der beste wagen!?
kea wollen wir nicht, da hatten wir in südafrika schon eher schlechte erfahrungen damit. die qualität sollte sehr gut sein und auch einges aushalten!
bitte um eure erfahungen mit dem nomad oder andere bessere/vergleichbre autos, danke!!!
vielleicht hat jemand einen tourenplan für mich mit geheimtipps abseits der normalen wege!?
danke und
liebe grüße
christian
jaw2'048 Beiträge · seit 200717. März 2010 · #2Hallo Makler,
Tourenpläne findest du mit der Suchfunktion (oben rechts) so viele, dass du sie nicht alle lesen wirst.
Mit "nur" 2 Wochen wirst du nicht viel mehr als Standardziele besuchen können. Alles andere würde in einem Flachrennen durch Namibia enden, von dem weder du und schon gar nicht dein Kind etwas haben, wenn es täglich 6-8 Stunden durch die Gegend gefahren wird.
Und für die Standardziele brauchst du eigentlich keinen 4WD, naja und der Landrover ist sicher eine glaubensfrage - wo wir uns alle einig werden - wer Komfort will sollte den sicher stehen lassen.
Sehr gebräuchlich und für eure zwecke sicher sehr gut geeignet ist der Toyota Hilux DC. Viele Vermieter bieten den nur als Wagenklasse an, dann bekommst du oft den Nissan DC, der hinten weniger Platz hat.
Viele Grüße aus Windhoek
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200917. März 2010 · #3Hallo Christian,
wenn Ihr zum erstenmal durch Namibia reist solltet Ihr besser auf einer der "Standardrouten" reisen. Hier genügt ein "normales Auto" vollkommen. Ein 4 x 4 ist nicht notwendig. Geheimtipps abseits der normalen Wege gibt es viele, die könnt Ihr dann beim zweiten Mal ausprobieren.
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200820. März 2010 · #4Hallo Makler
Stimmt einen 4x4 braucht man nicht unbedingt. Je nach Route sind aber die letzten Meter zu einer Lodge oder einem Camp für den Unerfahrenen ohne 4x4 schwer zu bewältigen.
Bei meiner ersten Reise in Namibia hatten wir auch einen 4x4, haben den natürlich auch eingeschaltet sobald es etwas anspruchsvoll wurde. Heute lache ich darüber.
Aber man weiss nie und mit einem 4x4 fühlt man sich einfach besser. Insbesondere auf der ersten Reise. Also wenn ihr eich nicht stressen wollt.
Fahrzeug: KEA Südafrika kenne ich auch, man muss alles genau checken ...
Ich denke mit dem Standard Toyota Hilux oder vergleichbar bist du gut aufgehoben.
Ich gehe auch im Juli und habe als Wiederholer bei Savanna Care Hire gebucht.
Gruss
Tom
CHchiara14 Beiträge · seit 201022. März 2010 · #5Wir sind vor vier Tagen von unserer ersten Namibia-Reise zurückgekommen. Es war wunderschön und ich würde am liebsten ins nächste Flugzeug steigen und wieder runter fliegen!
Als Auto hatten wir einen Toyota Hilux mit Allrad. Ich muss sagen, das war in jeder Hinsicht eine gute Entscheidung. Auch wenn wir den Allrad außer im Camp von Sesriem 😉 und in Sossusvlei nicht gebraucht haben, fühlt man sich allein mit der großen Bodenfreiheit und den ordentlichen Reifen sehr viel wohler als mit einem Durchschnittsauto. Wie schon erwähnt sind die Zufahrten zu den Übernachtungsmöglichkeiten auch oft etwas abenteuerlich.
Wir haben unser Auto auch bei Savanna Car Hire gemietet und können es nur empfehlen. Wir wurden im Vorfeld sehr gut beraten, unsere Mails immer schnell beantwortet. Wir hatten mit dem Auto null Probleme und Zwischenfälle! Abholung, Einschulung und Rückgabe, alles lief unproblematisch und rasch ab. Und nachdem wir zwei junge Frauen allein reisten und keinerlei Ahnung vom Autos reparieren haben, war es für uns total wichtig, das die Autos gut gewartet sind 😉
lg Elisabeth