Kaokoveld alleine im 4x4?

26 Antworten · 6'597 Aufrufe · gestartet 21. März 2006 von jessi
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200621. März 2006 · #1
Hallo,

wir möchten dieses Jahr gerne eine Namibia - Tour machen. Unsere Erste. Dazu haben wir uns eine Nord-Tour ausgeguckt bei der wir gerne durchs Kaokoveld fahren möchten. Genau da fangen meine Fragen an.
Wir, das heißt: 2 Erwachsene, ein 4x4, Campingausrüstung und wenig bis keine Erfahrungen mit Geländefahrten, möchten gerne folgende Tour fahren.
Ruacana - Epupa Falls - Otjijanjasemo - (Otjitanda - Etanga) Opuwo - dann über die D3704 nach Sesfontein - Palmwag
Die Klammer bedeutet, dass wir uns über diesen Bogen noch nicht schlüssig sind.

Was sagen die Profis dazu? Wie lange brauchen wir wohl für das oben angegebene Stück und wie gut ist es für ein Einzelfahrzeug machbar?

Vielen Dank,
Jessi
1'130 Beiträge · seit 200621. März 2006 · #2
jessi schrieb:
Hallo,

Otjijanjasemo - (Otjitanda - Etanga) Opuwo -
Vielen Dank,
Jessi
Hallo Jessi, dieser Bogen ist mir nicht klar, eher über Opuwo Richtung Seesfontain. Ruacana Epupa über D3701 i.O, am Ufer entlang nur was für Könner
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
852 Beiträge · seit 200621. März 2006 · #3
Hallo Jessi!

Als Profi sehe ich mich nicht, aber etwas kann ich zu Deiner Tour sagen:
Ruacana -Epupa ,also am Kunene längs, ist eine der anspruchvollsten
Allradstrecken Namibias. Das gilt zumindest seit den diesjährigen
Regenfällen! Ab Swartboisdrift wird es schwierig, vor allem der erste Anstieg
ist aus dieser Richtung derzeit fast nicht zu schaffen. 🙁
Mit Mietwagen würde ich Dir Abraten, der Vermieter wird Dir die zerschnittenen Reifen in Rechnung stellen, wenn es bei diesen Schäden bleibt.Es lohnt den Streß nicht!!! Lieber den Umweg über Opuwo nach Epupa nehmen. Hoffe Dir mal eine erste Anregung zu geben...

Gruß GaiAs

Nachtrag: Von Ruacana nach Swartboisdrift (Kunene River lodge)
ist die Strecke problemlos zu befahren<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 22/03/2006 11:18
0
1'130 Beiträge · seit 200621. März 2006 · #4
ich habe für die uferroute incl. himbahilfe, gps und zwei reifen zwei tage gebraucht, zwei land cruiser versnaken in den fluten nach mir
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
852 Beiträge · seit 200621. März 2006 · #5
Hallo Axel!

Glückwunsch, das du es geschafft hast!;)
Ich werde diese Tour mein Lebtag nicht vergessen, einmal dachte ich
auch , jetzt ist es aus🤢
Aber Du weißt ja der alte Spruch , was einen nicht umbringt,macht.....
Ham wa halt wieder was gelernt 😛

Gruß GaiAs
0
Themenstarter4 Beiträge · seit 200621. März 2006 · #6
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für das erste Feedback. Das ging wirklich schnell. Also, ich habe verstanden: nicht am Kunene entlang. Was ist denn mit der restlichen Route? Wie sieht es zwischen Opuwo und Sesfontein aus?

Könntet Ihr mir da auch was zu sagen?
Ach ja, wie ist das denn überhaupt mit dieser Route (das Teilstück am Kunene mal abgesehen) für nicht so erfahrene?

Herzlichen Dank,
Jessi
1'130 Beiträge · seit 200621. März 2006 · #7
Danke, möchte ich aber nicht missen, allein der umgang mit den "normalen" himbas war toll
1'130 Beiträge · seit 200621. März 2006 · #8
C43 problemlos, aber in Opuwo volltanken, ggf Seesfontain Sprit nur für Übernachter
852 Beiträge · seit 200621. März 2006 · #9
Hallo!

Sprit gibt es am Fort in Sesfontein, aber nur Bleifrei(Stand 03/06)
Kaokefeld ist derzeit in einer gedachten Linie Epupa-Sesfontein nicht vom
Regen betroffen. Je nach Reisezeit empfehle ich für Alleinreisende ein
Satellitentelefon,im März gab es in dem Gebiet nur sehr wenige Reisende.
Bedenke, dass im Gelände der Benzinverbrauch auf 25- 30 Liter steigt.
(bei Benzinern)also genügend Reserve nötig.
So ein Telefon kannst Du dir übrigens leihen.

Gruß GaiAs
0
Themenstarter4 Beiträge · seit 200621. März 2006 · #10
Sorry, will nicht nerven. Eine letzte Anfrage.
Wie sieht es aus mit einem Bogen auf der Höhe von Opuwo? Ich meine in Richtung Etanga. Dort ist doch ein Rundbogen von / bis Opuwo.
Und wie viele Tage benötige ich denn wohl von Epupa bis Sesfontein?

Liebe Grüße,
Jessi
852 Beiträge · seit 200621. März 2006 · #11
Hallo Jessi!

Du nervst überhaupt nicht. Dazu ist das Forum da! Der Bogen über
Etanga ist befahrbar. Bin die ganzeTour noch nicht gefahren, deshalb kann ich über den derzeitigen Zustand nur aus dritter Hand was sagen. Ist
auch eine anspruchsvolle Strecke, aber machbar!
Alternativ kannst Du über die Joubertbergevon Opuwo nach Sesfontein fahren, von dort
dann die 100 Km nach Purros fahren. Ist unproblematischer für den Anfang.
Darüber kannst Du auch vor Ort Erkundiungen einholen und Dich spontan entscheiden, da in Opuwo alle Versorgungsmöglichkeiten.Oft findet sich
auch ein Mitfahrer, dann macht es doppelt spaß. 🙂

Gruß GaiAs

Zeitbedarf Epupa -Opuwo- Sesfontein über Joubertberge: 1voller Tag
Opuwo- Purros würde ich 2 Tage ansetzen Ihr wollt es ja genießen, aber da können andere im Forum bestimmt noch was zu sagen<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 21/03/2006 21:12
0
Themenstarter4 Beiträge · seit 200621. März 2006 · #12
Klasse, da bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter mit meiner Planung. Nochmals vielen lieben Dank.
189 Beiträge · seit 200621. März 2006 · #13
Hallo Jessi
hallo GaiAs,

bin ja auch schon so einige Strecken im Kaokoveld gefahren und kann speziell für die Strecke Swartboisdrift-Epupa nur meine Warnung aussprechen. Die Strecke unterliegt starken Veränderungen!
Sind sie mit zwei Doublecabs schon in ca. 6-Stunden gefahren.
Aber auf einer Tour im Februar habe ich nach 11-Stunden (reiner) Fahrzeit mal gerade 61 Km geschafft!
War allerdings mit nem Syncro, der die Strecke auch nur wirklich knapp überlebt hat. (Kein zweites Fahrzeug!)
Ich kann auch nur jedem Raten, wenn schon einsame Strecken mit nur einem Fahrzeug, dann mit genügend Werkzeug und vor allen Dingen mechanischen Kenntnissen. Von 4x4 Fahrpraxis ganz zu schweigen!

In diesem Sinne: Bange machen gilt nicht!
Viel Spaß bei den weiteren Planungen und vor allen Dingen dann allzeit gute Pad!

Gruß Meikel 😎
81 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #14
Hallo Jessi,
interessanter find ich den Bogen über Orupembe via D3705/3707 nach Purros, weiter nach Sesfontein. Das ist ne "normale" D-Pad die auf dem ersten Stück auch hin und wieder geschoben wird. Auf der Strecke kommt man weit in den NW des Landes, hat einen Eindruck über die Schönheit und Abgeschiedenheit und trifft auf freilebende Tiere. Allerdings sind die Versorgungspunkte nur Opuwo und Sesfontein (also Anfang und Ende der Strecke). Für den Bogen würde ich min. vier Tage bis Sesfontein ansetzen, mit einem Ruhetag im wunderschönen Camp bei Purros.

Die Strecke Epupa - Sesfontein ist an einem Tag in ca. 10 bia 12h Stunden (je nach Pistenzustand) machbar, aber sinnvoll im Urlaub? Deshalb lieber auf zwei Tage aufteilen und z.B. eine Nacht in Opuwo bleiben.
0
67 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #15
Hallo,

wir sind im August 2003 von Sesfontein über Purros und Orupembe in den Marienfluss gefahren (bis zum Kunene). Wir waren mit nur einem Fahrzeug unterwegs, hatten aber entsprechend vorgesorgt (entsprechend Benzinreserven, Wasser, Lebensmittel, Werkzeug, GPS, genaue Karten). Von Purros bis Orupembe war es (bis auf die sandige Querung eines Flussbettes) problemlos und teilweise sogar ausgeschoben. Von Orupembe nach Opuwo ebenfalls kein Problem.

In den Marienfluss sieht die Pad dann schon anders aus, vor allem über den Rooidrom Pass. Ab dort ist es wieder OK. Landschaftlich war es einmalig! Wir waren für die Strecke Sesfontein - Orupembe - Marienfluss - Orupembe - Opuwo 4 Tage unterwegs. Die Strecke ist extrem einsam, im gesamten Marienfluss ist uns nur ein Fahrzeug begegnet.

Schöne Grüße
Chriss
5 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #16
Hallo Jessi,

wir sind vor ca. 2 Wochen die Strecke Palmwag (Palmwag Lodge) - Sesfontain - Opuwo (Country Lodge) - Epupa (Epupa Camp) - über Epembe zur Kunene River Lodge und weiter am Kunene entlang nach Ruacana gefahren.

- die Einfahrt zum Fort Sesfontain war nicht ganz einfach, ging aber
- in Sesfontain Benzin bleifrei rationiert (20 Liter je Auto), alle anderen Sorten vorrätig.
- in Okongwati ziemlich breites und sehr sandiges Flussbett.

Insgesamt war die o.g. Strecke problemlos zu befahren.

Gruß Jürgen
213 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #17
Hallo Jessi,
ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Ich bin das letzte Mal Weihnachten diese Strecke gefahren und sie bot bis auf eine Stelle eigentlich keine großen Schwierigkeiten.Wir waren mit 3 Wagen und wir hatten nicht eine Reifenpanne.
Gruß
Holger
3'175 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #18
Die Strecke Swarbooisdrift Epupa kann man auch in 2 stunden fahren, aber wohl nicht auf Anhieb. Es kann dann auch laenger dauern,2 Tage oder...?

Also Ruacana-Swartbois drift-Epembe-Epupa kann eigentlich jeder fahren und es ist eine schoene Strecke.
gruss Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
449 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #19
Im Oktober wurden wir von den Betreibern der KRL gewarnt, die Strecke entlang des Flusses zu fahren, die Tour kann durchaus bis zu 7 Tagen dauern, weil die Strecke teils weggespült ist und das Auto dadurch eine starke Kippneigung hin zum Fluss haben kann. Insbesondere nach den diesjährigen Regenfällen würde ich auch die Strecke nur über den Umweg über Epembe fahren, das ist Easy Going, da die Strecke wegen des Staudammprojekts ja gut befahrbar gehalten werden muss.

Probleme bei Alleinbefahren des Kaokevelds abseits der üblichen Routen sind ausser der GPS Navigation eher die, das das Fahrzeug einen technischen K.O. erleidet oder Ihr einfach keine Ersatzreifen mehr habt. Carsten Möhle kann sehr ermutigende Fotos von einem Getriebewechsel im Kaokoveld zeigen. In einer solchen Situation möchte ich nicht alleine und ohne Sat-Telefon stecken .....
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
852 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #20
Hallo!

@Holger.k: Welche Strecke meinst Du Jetzt?

@Joerg: Wer die Strecke Swartbois-Epupa in 2 Stunden schafft, qualifiziert sich für die Ralley Paris-Dakar und wird sie gewinnen😂
Joerg schrieb:
Also Ruacana-Swartbois drift-Epembe-Epupa kann eigentlich jeder fahren und es ist eine schoene Strecke.

Genau, geht sogar mit PKW! (wenn es nicht regnet)

Swartboisdrift-Epupa(am Fluß längs) ist erst durch den Regen schwer befahrbar geworden,
sie gleicht in Abschnitten einem Bachbett! Außerdem sind die Flüße abgegangen auf der Strecke. Also Vorsicht!

Gruß Christian

Hi African Traveller !

Unsere Beiträge haben sich überschnitten, Du hast völlig recht!<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 28/03/2006 17:37
0