Routencheck

16 Antworten · 2'212 Aufrufe · gestartet 15. März 2010 von *Cheetah*
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201015. März 2010 · #1
Hallo!

Wir fahren im Mai für 2 Wochen nach Namibia und das Forum hat uns schon so weitergeholfen! Einige Fragen sind für uns Neueinsteiger doch geblieben, obwohl die wahrscheinlich schon x-Mal beantwortet worden sind... 😉

Wir haben uns eine "klassische" Tour vorgenommen und sind mit dem Mietwagen unterwegs, Unterkünfte haben wir noch keine gebucht. Mit den Entfernungen sind wir allerdings noch unsicher und wieviel Zeit wir wofür einplanen sollten. Also jetzt mal konkret:

Tag 1: Ankunft in Windhoek, Fahrt nach Sossusvlei (ich weiß, wir werden im Eimer sein, aber sooo weit ist das nicht, oder?), Aufenthalt vorauss. im Sossusvlei Lodge
Tag 2: Sossusvlei
Tag 3: Fahrt nach Swapokmund (wie lang dauert das?? Habe ganz unterschiedliches gelesen... Soll man unterwegs noch einen Stopp einlegen - lohnt sich das (Solitaire)? Oder lieber einen Tag länger in Sossusvlei?)
Tag 4: Swapokmund/Walvis Bay
Tag 5: Fahrt nach Twyfelfontein
Tag 6: Twyfelfontein und Umgebung
Tag 7-10: Fahrt nach Okaukuejo, Aufenthalt in Okaukuejo Camp Resort
Tag 10-12: Fahrt und Aufenthalt am Waterberg (Ist das zu weit? Lohnt sich noch irgendwo ein Zwischenstopp? War jemand schon mal in der Waterberg Plateau Lodge?)
Tag 12: Fahrt nach Windhoek
Tag 13: Abends geht der Flug

Ist der Aufenthalt am Waterberg zu lang? Wir wollten die Geparden ansehen und wandern gehen. Soll man die Zeit um Twyfelfontein abkürzen und anderweitig investieren? Letztenendes wollen wir nicht 6 Stunden am Stück im Auto sitzen oder so...

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!!

Liebe Grüße,
Cheetah
1'816 Beiträge · seit 200815. März 2010 · #2
Hallo, jetzt hatte ich so viel geschrieben und dann die falsche Taste...
Alle Achtung, Strammes Programm!

Also: man kann schon direkt von WDH nach sesriem fahren, wenn man mit dem Air Namibia Flieger morgens ankommt. Schön wäre auch, wenn man zu den beneidenswerten Menschen gehört, die im Flieger schlafen können.... Sonst wird es schon sehr stressig.

Sesriem-Swakopmund dauert etwa 5 Std. davon ca. 2 Std von Kuiseb bis Walvis Bay öööde, muss man halt durch. Über Solitaire kommt ihr eh, zumindest zum Tanken und der Apfelkuchen ist auch nicht zu veracht. Wenn ihr aber 1 Nacht länger in der Gegend bleibt, habt ihr ja nur 1 Nacht in Swakopmund, das macht gar keinen Sinn!

Swakopmund-Twyfwlfontein: dort würd ich bei eurer knappen Zeit vllt. 1 Nacht streichen. Wir waren nachmittags da, haben dann noch die Tour zu den Felsmalereien gemacht ( na ja, aber die Landschaft ist super) und sind am nächsten Morgen über so eine petrified forest site bis Vingerklip gefahren, wo wir schon mittag waren. M.E. würde man es auch ganz gut bis Etosha schaffen, alles Teer ab Khorixas.

Am Waterberg waren wir nicht, wir hatten noch 2 Nächte in der Frans Indongo Logde. Von da max. 3 Std. bis WDH.

Viel Spaß beim Planen
boris
4'140 Beiträge · seit 200916. März 2010 · #3
Hallo Cheetah,
von Windhoek nach Sesriem am Tag der Ankunft ist schon ein Eck. Zwar zu schaffen, aber man sollte die Müdigkeit nach dem Flug nicht überschätzen.
Sossusvlei würde ich nicht verlängern und auch nicht zusätzlich in Solitaire übernachten, das lohnt sich nicht. In 5 Std. könnt ihr in Swakop sein und da würde ich auf jeden Fall einen Tag dranhängen.
Habt ihr Okaukuejo schon gebucht? Das solltet ihr auf jeden Fall vorher machen!
2 Tage Waterberg sind nicht unbedingt lohnend. Da würde ich - da ihr ja scheinbar gerne Geparden und Leoparden sehen wollt - noch einen Aufenthalt auf Düsternbrook einlegen, dort habt ihr beste Möglichkeiten die Tiere zu beobachten und dann könnt ihr ganz entspannt die letzten 40 Kilometer nach Windhoek fahren.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'772 Beiträge · seit 200616. März 2010 · #4
Hallo Cheetha,

ihr kommt morgens mit dem Flieger in Whk an, dann Fahrzueg übernehmen (wenn`s passt gleich am Flughafen, ansonsten müsst ihr erst noch zur Vermietstation), einkaufen... und schon ist es Mittag ehe ihr zum Sossusvlei starten könnt. Ehrlich gesagt, das wäre mir zu stressig, obwohl wir Vielfahrer sind.

Ich an eurer Stelle würde die erste Nacht nahe Windhoek bleiben... (es kann ja auch immer mal irgend etwas am Auto nicht sein) und diesen Tag vom Waterberg abziehen.

Von Okaukuejo kommt ihr locker in einem Rutsch bis Düsternbrook wie von Burschi erwähnt. Von dort aus braucht ihr etwa 3/4 Stunde zurück bis Windhoek.

Gruss
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter7 Beiträge · seit 201016. März 2010 · #5
Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure Vorschläge!
Wir haben jetzt die erste Nacht in WDH eingeplant. Einkaufen hatte ich z.B. gar nicht wirklich eingeplant...

In der Planung haben wir nun 1 Nacht in Swapokmund angehängt, dafür 1 in Twyf. gestrichen. Somit wären wir 3 volle Tage in Swapokmund. Kann man sich da 3 Tage beschäftigen?

In Okaukuejo wären wir weiterhin für 3 Nächte, anschließend 1 am Waterberg und 1 in Düsternbrook (hört sich super an!! Kennt jemand die Düsternbrook Guest Farm?). Am letzten Tag geht es von Düsternbrook nach WDH, wir fliegen erst abends.

Das einzige, was mich jetzt noch verunsichert, ist, dass wir 4 Nächte in Swapokmund eingeplant haben. Too much? Vielleicht doch lieber einen extra in Twyf.?

Damit ich keinen verwirre, hier noch mal die Übersicht:

Tag 1: Ankunft morgens in WDH (1 Übernachtung)
Tag 2: Fahrt nach Sossusvlei
Tag 3: Sossusvlei (2 Übernachtungen)
Tag 4-8: Fahrt nach Swapokmund, Aufenthalt (4 Übernachtungen)
Tag 8: Fahrt nach Twyfelfontein
Tag 9-12: Fahrt nach Okaukuejo, Aufenthalt in Okaukuejo Camp Resort
Tag 12: Fahrt zum Waterberg (1 Übernachtung)
Tag 13: Fahrt nach Düsternbrook (1 Übernachtung)
Tag 14: Fahrt nach Windhoek, abends geht der Flug

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Cheetah
33,1k Beiträge · seit 200616. März 2010 · #6
Hi Cheetah,

abgesehen davon, dass die Stadt SwaKOPmund heißt, klingt für mich Eure Reise jetzt gut und ausgewogen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter7 Beiträge · seit 201016. März 2010 · #7
P.S.: Wären 2 Übernachtungen in der Düsternbrook Guest Farm vielleicht was? Da gibt es so tolle Aktivitäten wie Cheetah Touren und Rhino tracking. Wandern gehen kann man da auch gut... Oder lohnt es sich landschaftlich etwas weiter nördlich eher?

Viele Grüße,
Cheetah
33,1k Beiträge · seit 200616. März 2010 · #8
Hi Cheetah,

würde vielleicht noch eine Nacht beim Brandberg, z.B. Brandberg White lady Lodge einplanen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter7 Beiträge · seit 201016. März 2010 · #9
Lieber Christian,

tatsächlich... SwaKOPmund... Habe ich bisher immer falsch geschrieben... wer weiß, wo ich dann gelandet wäre! 🙂

Was kann man denn am Brandberg machen? Liegt ja eigentlich ganz gut auf dem Weg.

Viele Grüße,
Cheetah
33,1k Beiträge · seit 200616. März 2010 · #10
Hi Cheetah,

Brandberg ist landschaftlich sehr schön und Du kanns wunderbar wandern, z.B. zur White lady (bekannteste Felsmalerei).

Über die Suche findest Du hier so einiges zum Brandberg!

Sonnige Grüße
Christian
4'140 Beiträge · seit 200916. März 2010 · #11
Hallo Cheetah,
du kannst auch 2 Tage auf Düsternbrook zubringen. Geboten wird ein Geparden - Leoparden - Drive, auf dem ihr etwa 6 Geparden in unmittelbarer Nähe seht, die angefüttert werden und ähnliches dann auch bei den Leoparden. Hier wird ein Tier auf einen Baum gelockt und ihr könnt schöne Bilder machen.
Beim Rhino-trecking müsst ihr schon ein wenig Glück haben, oft sind die Rhinos, die z.Zt. auch ein Junges führen, sehr versteckt. Garantie gibt es hier nicht. Beim normalen Gamedrive sieht man die üblichen Antilopen, dazu Wasserböcke und Giraffen.
Zwei Wanderungen, eine zum Damm und eine in die Berge können auch an einem Tag bewältigt werden.
Noch zu erwähnen, die Küche ist sehr gut.
Wollt ihr unbedingt Rhinos sehen, wäre Okapuka genau gegenüber von Düsternbrook eine Option oder Omaruru Game Lodge, da habt ihr dann auch nochmals Elefanten und sogar zwei Hippos im Pool. Alle Lodges sind Game-lodges und auch als solche zu betrachten, das ist ein wenig anders als in den Nationalparks. (wertneutral!)
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'491 Beiträge · seit 200616. März 2010 · #12
Hallo Cheetah,
ich meine auch, dass die Nachbesserung Eurer Route diese wesentlich verbessert hat. Gut vor allem, dass Ihr die erste Nacht in Windhoek bleibt.
Okaukuejo solltet Ihr unbedingt vorbuchen, sonst habt Ihr ein ziemliches Problem.
Die Waterberg-Plateau-Lodge liegt zwar sehr schön und man kann hier auch Nashörnern begegnen - zu Fuß ! Dennoch: dort nur eine Nacht zu verbringen, ist eigentlich schade - Ihr kommt mittags oder am frühen Nachmittag an, bezieht Euer Quartier und müsst Euch sehr beeilen, um den Gamedrive noch mitmachen zu können. Am nächsten Morgen wieder einpacken und nach Düsternbrok abfahren. Für den Waterberg selbst habt Ihr keine Zeit. Ich würde daher den Waterberg auslassen und statt dessen den Aufenthalt auf Düsternbrok um einen Tag verlängern. Okaukuejo-Düsternbrok in einem Rutsch ist kein Problem.
Gruß Joli
Themenstarter7 Beiträge · seit 201016. März 2010 · #13
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Anscheinend macht bei Euch Düsternbrook das Rennen! Dann werde ich mich auf die Experten verlassen und den Waterberg auslassen. Da fand ich eigentlich auch nur die Geparden, Wandermöglichkeiten und insbesondere die Lodge auf dem Plateau interessant, aber wenn man die Tiere auch in Düsternbrook zu sehen kriegt und die Guest Farm dazu auch noch empfehlenswert ist, reicht das ja. Ich möchte ungern gestresst aus dem Urlaub wiederkommen... 🙂

Die anderen Lodges gucke ich mir auch noch an! Danke für die Tipps!

Okaukuejo wollen wir so schnell wie möglich buchen, ebenso Sossusvlei, wir sind also dran. Ich bin mir noch unsicher, ob wir schon jedes Hotel im Voraus buchen sollten, aber ich tendiere im Moment dazu, denn von der Strecke aus bei den Hotels anzurufen und dann evtl. suchen zu müssen muss eigentlich nicht sein. Ich habe gehört, dass es schöne Bootstouren am Wasser gibt - startet man da am besten von SwaKOPmund (;)) aus bzw. sind die Robben dann in Walvis Bay oder Cape Cross? Muss man überhaupt zu Cape Cross?

Danke und viele Grüße,
Cheetah
1'457 Beiträge · seit 200616. März 2010 · #14
ich will noch anmerken, dass Swakop Geschmacksache ist. Schlechtes Wetter, breite Strassen, wenig zu tun ich bin immer froh nach einem Tag da raus zu sein.
1'009 Beiträge · seit 200716. März 2010 · #15
Hallo Cheetah,

die Bootstouren gehen von Walfish Bay aus und dauern den ganzen Vormittag und ich finde sie lohnenswert. Da sieht man dann Pelikane aus nächster Nähe, genauso Robben und wenn man Glück hat auch Delphine.
Von Swakop aus ist auch eine Wüstentour zu den "little Five" empfehlenswert. Allerdings finden die wohl auch nur vormittags statt und damit wäre dann der 2.te Tag schon verplant. Nachmittags hast Du dann Zeit für Swakopmund selbst.
Cape Cross könntest Du dann getrost bleiben lassen.
Ich würde 3 Nächte in Swakopmund bleiben und den damit gewonnenen Tag evtl. für den Brandberg (Brandberg White Lady Lodge) einplanen.

liebe Grüße
Petra

P.S. Und am Brandberg 2 Nächte bleiben und Twyfelfontein sein lassen. Von dort kann man gut nach Etosha fahren.
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
zuletzt bearbeitet 16. März 2010
Themenstarter7 Beiträge · seit 201016. März 2010 · #16
Hallo und vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen!

Ich habe nun für 2 Nächte in der Brandberg White Lady Lodge angefragt. Von dort geht es dann direkt nach Etosha. Von Etosha wollen wir jetzt direkt zur Düsternbrook Guest Farm (2 Nächte), die ist mir irgendwie sympathisch! 🙂 Somit haben die Route entstresst und sie gefällt mir sehr gut so! Jetzt müssen wir nur noch die Hotels kriegen! (Für Swakopmund und WDH haben wir eine ganze Liste durch die Vorschläge im Forum gesammelt, da müssen wir uns nun durcharbeiten 😉 - geht auch im Zentrum UND am Wasser??)

Viele Grüße,
Cheetah
Themenstarter7 Beiträge · seit 201017. März 2010 · #17
Hallo und noch ein kleiner Nachtrag:

In Swapokmund haben wir beim Swapokmund Guesthouse angefragt, für Windhoek das Vondelhof Guesthouse, wenn es klappt erübrigt sich also meine letzte Frage! 😉

Viele Grüße,
Cheetah