bayern schorschThemenstarter3'385 Beiträge · seit 200914. März 2010 · #1Grüss Euch,
könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Wir fahren anfangs Oktober auf unserer Namibiarundreise von Swakopmund über die C35 hoch zur Vingerklip-Lodge, bleiben dort 2 Nächte (fest gebucht) und von dort geht´s dann weiter nach Okaukuejho im Etosha-Park.
Was meint Ihr? Was kann man mit zwei Nächten Vingerklip alles anfangen? Wir sind ja dort relativ lange und wollten zwar schon mal in den Pool eintauchen, mal eine Wanderung zum Vingerklip-Felsen machen und sicherlich auch den von der Lodge angebotenen Sundowner-Drive. Aber zu welchen Aktivitäten würdet Ihr uns sonst noch raten?
Wir bräuchten sozusagen so was wie einen "Fahrplan", denn wir könnten uns vorstellen, dass das eine oder andere Highlight schon auf der Strecke von Swakop nach Vingerklip bzw von Vingerklip nach Etosha liegt.
BITTE - ein paar Tipps wären super und vielen herzlichen Dank schon im Voraus.
Noch eine generelle Frage: wir haben die letzten Hotelbewertungen der Vingerklip-Lodge bei holiday-check.de gelesen. Absoulut nicht überwältigend (schwacher Service, nicht sauber, kein gutes Essen ...) Tja - da sind wir jetzt schon arg verunsichert. Ist ja eh nicht grad günstig, aber man sollte dann doch auch etwas erwarten können.
Wenn dazu von Euch jemand was weiß - das wäre supernett, denn noch wäre Zeit, diese zwei Nächte Vingerklip gegen eine andere Unterkunft "einzutauschen".
Nochmals - danke für Eure Hilfe,
Euer bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. März 2010 · #2Hallo bayern schorsch,
ich weiß ja nicht was ihr vorher schon gesehen habt, ansonsten könnt ihr einen ganzen Tagestripp zu Twyfelfontein, Orgelpfeifen, Verbrannter Berg und Versteinerter Wald machen.
wir haben die letzten Hotelbewertungen der Vingerklip-Lodge bei holiday-check.de gelesen.
Also die letzte die ich lese lautet "Atemberaubend" vom Januar 2010. Außerdem sind das immer individuelle Momentaufnahmen. Nur die eine (drittletzte) ist eigentlich schlecht, alle anderen ja über 4.0.
Frage mich aber grundsätzlich wieso ihr etwas bucht von dem ihr nicht 100% überzeugt seid und warum ihr dann zwei Nächte bucht, ohne dass ihr wisst was ihr dort wollt...?
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
tom59250 Beiträge · seit 200814. März 2010 · #3wir waren im august 2008 dort und fanden es wunderschön. zum glück waren nur sehr wenige gäste da und das Essen war prima und reichlich vom Buffet.
Je nachdem was Ihr vorhabt und was Ihr schon vorher oder nachher seht, kann man von der lodge ein paar touren unternehmen, so z.B: twyfelfontain oder petrified forest. es gibt auch eine tour zu einem himbadorf (gelbingen) ist aber etwas teuer wenn man es über die lodge bucht.
Wenn Ihr gerne wandert, ist es aber gar nicht nötig bei 2 Tagen großartige touren zu planen.
Wenn man einmal im eagles nest sitzt vergißt man ganz schnell die zeit und genießt einfach nur die wunderschöne landschaft.
viel spaß und nicht von hotelbewertungen die vorfreude verderben lassen.
gruß
tom
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200914. März 2010 · #4Hallo Schorsch!
Du beantwortest dir die Frage ja fast schon selbst. Ihr könnt da die von dir genannten Aktivitäten machen und aber auch ganz generel in dem herrlichen Gebiet viel wandern.
Tiere werdet ihr vermutlich sehr, sehr wenig bis keine dort sehen.
Die Lodge an sich ist aber super! Es kommen da zwar auch leider Busgruppen hin, aber ansonsten ist sie wirklich toll.
Ich persönlich würde 2-3 Nächte auf Palmwag Lodge oder der Grootberg Lodge vorziehen. Da gibt es Löwen, Wüstenelefanten und Rhinos! Die Drives sind super aber auch nicht billig. siehe die websites. und wandern ist auch da sehr schön.
Eine weitere Alternative wäre das Aabadi Mountain Camp bei Tyvelfontein.
Aber Vingerklip ist auch sehr schön und zu empfehlen!
Ich war gestern erst bei einem Namibia-Dia-Abend von Freunden, die von der Vingerklip Lodge letztes Jahr sehr begeistert waren! Und im Mai diesen Jahres wieder hin wollen.
Für die Strecke Swakop-Vingerklip hat Christian ja schon was genannt. Von Vingerklip würde ich durchfahren bis Etosha um so schnell wie möglich im Park zu sein und da die Zeit nutzen zu können.
Von Palmwag oder Grootberg nach Etosha bietet sich evtl. (wenn die Zeit reicht... Das ist aber fraglich...) ein Besuch mit Cheetah Drive auf
Otjitotongwe östlich von Kamanjab (liegt auf dem Weg) an. Mind. 1 Tag vorher telefonisch anmelden!!!!
Ist aber auch als Tagesausflug von Vingerklip machbar. Die Farm Gelbingen (Himbas) liegt auch ca. 40/45min. Fahrt nördlich von Otjitotongwe.
Gruß, Otji!
bayern schorschThemenstarter3'385 Beiträge · seit 200914. März 2010 · #5Hallo Christian,
danke für Deine schnelle Antwort.
Wir waren noch nie in Namibia, darum von uns die Fragen, was man im Damaraland alles so machen kann.
Schau mal, z.B. Swakopmund, da ist es kein Problem, ein Programm für einige Tage aufzustellen, da bekommt man Infos in jeder Menge. Aber diese Ugab-Terassen sind (ist aber nur meine Meinung) vielleicht doch nicht so viel besucht. Und zu lesen gibt´s über dieses Gebiet nicht so viel wie über die anderen touristischen Highlights.
Was die Lodge angebelangt: da hast Du schon Recht wenn Du sagst, warum wir denn dann eigentlich gebucht haben. ABER: Grootberg war schon belegt, und die damaligen Bewertungen der Vingerklip-Lodge waren alle recht gut. Erst jetzt die letzten Bewertungen waren nicht so toll, und das hat uns halt verunsichert. Lies Dir mal die Bewertungen genau durch. Also ich finde, dass die teilweise sehr schlecht sind. (Bis auf die "Atemberaubend", wobei hier der Schreiber der Bewertung eigentlich auch nur die Lage der Lodge gemeint hat.
Trotzdem danke Dir,
der bayern schorsch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. März 2010 · #6Hallo bayern schorsch,
dann besuche einen Tag die von mir genannten Highlights, außer Du hast Die auf dem Weg von Swakop zur Vingerklip eingeplant.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
bayern schorschThemenstarter3'385 Beiträge · seit 200914. März 2010 · #7Grüss Euch,
Christian - Twyfelfontein, Orgelpfeifen, Verbrannter Berg und Versteinerter Wald, ist das nicht alles ein bisschen viel an km? Wirklich an einem Tag machbar, oder würdest Du vorschlagen, schon auf dem Weg zur Vingerclip-Lodge das eine oder andere "abzuarbeiten"?
Otji - mit Palmwag liegst Du natürlich (aus meiner Sicht) absolut richtig, aber ich trau mir´s fast nicht zu sagen: mir/uns war das damals fast ein wenig zu teuer, und wie Du ja schon sagst, sind die Drives dort mächtig teuer. Vielleicht werden wir doch noch mal unseren Geldbeutel umdrehen und den einen oder anderen Groschen rausholen. Denn Palmwag wäre wahrscheinlich wirklich die bessere Alternative. Gegen Palmwag spricht aber, dass wir ja hoffentlich im Etosha genügend Tiere sehen werden. Mal schauen ...
Tom - danke dür Deine Tipps, das baut uns auf. Sollten wir´s bei der Vingerklip lassen, dann sitzen wir im "Nest" und denken an Dich.
Danke Euch vielmals,
Euer bayern schorsch
gglink5'538 Beiträge · seit 200814. März 2010 · #8Hallo Bayern-Schorsch,
auf diese Bewertungen gebe ich gar nichts, wenn sie mir nicht von Leuten, die ich kenne oder z. B. hier von Forumsmitgliedern, bestätigt werden. Leider schreiben (fast) immer nur die Leute, die entweder sehr euphorisch waren/sind oder die aus irgendwelchen Gründen unzufrieden waren/sind und ganz selten die Leute, die "nur" zufrieden waren. Natürlich kann es passieren, dass das Personal mal einen schlechten Tag hatte. Wenn Du dann der Betroffene bist, dann bist Du natürlich auch sauer, aber das ist eben nicht der Dauerzustand.
Die möglichen Aktivitäten sind alle schon genannt. Wenn Du zur Farm Gelbingen willst, dann musst Du das ja nicht über die Lodge buchen, sondern Du kannst von Swakopmund aus bei Andrea anrufen und Deine Buchung direkt machen. Du willst doch mit dem eigenen Auto fahren. Da fährst dann von Khorixas über die C 35 nach Fransfontein/Kamanjab und weiter nach Gelbingen. Von Kamanjab aus geht nach wenigen Km rechts die D 2763 ab, die direkt nach Gelbingen führt. Zurück schlage ich Dir den Umweg über den Grootberg vor. Dann musst Du aber spätestens um 14.00 Uhr in Gelbingen starten, damit Du um 18.00 Uhr wieder in der Lodge bist. Das ist zwar ein langer Weg, aber er lohnt sich - und der Besuch des Ovahimba-Dorfes m. E. auch.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. März 2010 · #9Hi Schorsch,
Christian - Twyfelfontein, Orgelpfeifen, Verbrannter Berg und Versteinerter Wald, ist das nicht alles ein bisschen viel an km? Wirklich an einem Tag machbar, oder würdest Du vorschlagen, schon auf dem Weg zur Vingerclip-Lodge das eine oder andere "abzuarbeiten"?
Man muss ja nicht alles davon machen. Ich habe diese Tour von unserer Farm aus (noch deutlich östlich der Vingerklip) schon sehr häufig als Tagestour gemacht.
Auf dem Weg von Swakop zur Vingerklip werdet ihr dafür wahrscheinlich nicht so viel Zeit haben.
Sonnige Grüße
Christian
gglink5'538 Beiträge · seit 200814. März 2010 · #10Hallo Schorsch,
sehe gerade Deine Antwort von vorhin. Ich würde an Deiner Stelle NICHT wechseln, wenn Du dafür die von mir beschriebene Tour machst. Und Du hast Recht - Tiere siehst Du wirklich viele in der Etoscha.
Liebe Grüße
Gerd
ANNICK8'057 Beiträge · seit 200814. März 2010 · #11Hallo bayern schorsch,
Wir waren auch Dezember 2008 auf der Vingerklip Lodge. Es gab da auch nur wenige Gäste. Vom Zimmer aus hat man wirklich eine tolle Aussicht.Das Essen vom Buffet schmeckte auch sehr gut! 😛
Wir sind am ersten Tag wandern gegangen. Den Nächsten haben wir zwischen Swimming Pool und Eagle's Nest verbracht. Wir haben es ohne Problem gut ausgehalten! 😎
Liebe Grüsse
Annick
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200914. März 2010 · #12Hallo,Schorsch
Wir waren nun schon drei mal in der Vingerklip Lodge, und jedesmal hat es uns sehr gut gefallen.
Die Bungalows sind sehr schön, mit einem tollen Blick auf die Ugab Terassen.
Uns hat gerade die Freundlichkeit und vor allem immer die Lockerheit des Personals gefallen, mit denen man auch immer mal ein Spässchen machen konnte und mit ihnen was zu lachen hatte.
Bedenke auch, wenn du 2 Nächte dort gebucht hast, dass du den ersten Tag wegen der Anreise nur zur Hälfte dort geniessen kannst.Für uns war es dann immer o.k., einfach nur am Pool oder an der Bar oder auf der Terasse des Bungalows zu entspannen,abends dann auf dem tollen Sundowner Platz, und am nächsten Tag dann ein paar Aktivitäten rund um die Lodge zu machen.
Ich muss dazu sagen, dass wir sonst immer Zelten und nur ab und zu in einer Lodge sind.
Umbuche würde ich an deiner Stelle nicht.
LG
Birgitt
bayern schorschThemenstarter3'385 Beiträge · seit 200914. März 2010 · #13Hallo Gerd,
vielen Dank für Deinen Vorschlag und Deine Meinung bezüglich der Hotelbewertungen. Du (eigentlich ihr alle) habt bestimmt Recht - wir werden NICHT umbuchen und die Vingerklip so lassen, wie´s geplant ist. Aber wisst Ihr: darum frag ich ja im Forum, weil ich/wir einfach der Meinung sind, dass Eure Einschätzungen viel mehr wert sind als die Bewertung der holiday-checkler.
Dein Tourvorschlag gefällt uns sehr gut. Eine solche Möglichkeit haben wir noch gar nicht bedacht und dann auch noch ein Himbadorf zu sehen, das wär schon toll. Aber trotzdem nochmals die Frage: ist das nicht alles ein wenig weit. Ich schätze mal mit dem Rückweg über Grootberg sind das so rund 400 km. Ist das denn zu schaffen? Und warum muss man bis spätestens 18.00 Uhr wieder in der Lodge zurück sein. Haben wir da was nicht mitbekommen?
Falls aber "Deine" Tour wirklich zu schaffen wäre, würden wir folgende Grobplanung haben:
Abfahrt sehr früh ab Swakop (beach lodge)über Uis, dann vor Ankunft in der Vingerklip das eine oder andere Highlight (DANKE an Christian) machen und dann am nächsten Tag den von Dir, Gerd, gemachten Tourenvorschlag. Am nächsten Tag geht´s dann weiter Richtung Etosha. Hat natürlich wieder mal einen Haken: für die Lodge (falls sie nun wirklich so schön ist wie ihr sagt) haben wir wieder mal viel zu wenig Zeit. Aber das scheint in diesem Urlaub eh das Thema Nr 1 z sein: Zeit, Zeit, Zeit ....
Danke nochmals,
der bayern schorsch
joli3'491 Beiträge · seit 200614. März 2010 · #14Hallo Bayern schorsch,
3 Tage Vingerklip klingt wirklich danach, als müsste man groß etwas planen. Aber es sind doch gar nicht 3 Tage: Ihr kommt am Nachmittag von Swakopmund aus an, habt den ersten Abend in der Lodge, dann den ganzen Tag, die 2. Nacht und am 3. Tag brecht Ihr vermutlich früh nach Okaukuejo auf. Ergebnis: Ihr habt genau einen ganzen Tag auf der Lodge. Und da kann die Zeit schon knapp werden. Ich weiß ja nicht, ob Ihr oben das Eagles Nest gebucht habt - dafür braucht man überhaupt kein Programm, sondern viel Gefühl: um den Ausblick zu genießen, den Wind, die Luft und das Gefühl, allein auf der Welt zu sein. Aber auch wenn Ihr in der Lodge selbst seid: man kann dort sehr schön herumwandern, eben auch bis zur Vingerklippe. Da ist schon mal 1/2 Tag weg.Dann mal raufsteigen zum Eagles Nest oder oben zum Braai gehen. All die Sehenswürdigkeiten der Umgebung, wie sie hier auch beschrieben wurden, werdet Ihr von der Lodge aus kaum erreichen, weil Euch die Zeit dafür fehlt.Außerdem kann man sich auch im Lodgegebäude sehr gut aufhalten. Da gibt es immer etwas zu gucken, man unterhält sich mit anderen Gästen oder dem Personal. Auch die Chefin ist sehr aufgeschlossen.Es gibt einen kleinen Shop. Wir fanden den Service 2009 ausgesprochen aufmerksam. Unsere Essenserfahrung liegt schon etwas zurück, aber wir fanden es prima. Also bloß keine Angst vor Langeweile - die wird bestimmt nicht aufkommen.
Gruß Joli
Armin2'346 Beiträge · seit 200614. März 2010 · #15Hallo Schorsch,
bleib ruhig bei deiner Wahl. Wir genießen es immer, auf unseren Rundreisen einzelne Tage einfach nur so zum Ausspannen einzulegen und das haben wir mit zwei Nächten Vingerklip vor einigen Jahren auch einmal getan. Das war einfach traumhaft. Dass hier auch häufig Busgruppen anzutreffen sind, hast du ja schon gelesen. Aber nach dem Frühstück siehst du davon niemanden mehr, da alle das Programm absolvieren, nach dem du ja auch fragst. Zu unserer Zeit war die Lodge den ganzen Tag fast wie ausgestorben. Wir konnten uns je nach Sonnenstand den schönsten Pool aussuchen, essen und trinken und einfach mal die Seele baumeln lassen - und das Ganze vor einer traumhaften Kulisse. Auf keinen Fall hätten wir das gegen eine kilometerfressende Tour zu irgendwelchen mehr oder weniger interessanten Sehenswürdigkeiten eintauschen wollen.
Viel Spaß
Armin
HEHerbi6 Beiträge · seit 201014. März 2010 · #16Hallo bayern schorsch,
wir waren im November 2009 zwei Tage auf der Lodge und waren recht zufrieden. Die Aussicht vom Sundowner Point
ist schon fantastisch und bestimmt einige Fotos wert. Und an den Pools kann man die Seele "baumeln" lassen.
Aber eines muss ich doch anfügen, gegenüber meiner früheren Besuche haben sowohl Service als auch das Angebot am Buffet etwas nachgelassen. (Ich hab´ das vor der Abreise erwähnt).
Trotzdem - ich werde dort wieder buchen.
Zum Thema Unternehmungen ist ja alles bestens beantwortet.
Viele Grüße und schon jetzt schöne Tour,
Herbi
boris1'818 Beiträge · seit 200814. März 2010 · #17Hallo, wir waren letzten Sept. dort, allerdings nur für eine Nacht. Wir kame aus Twyfelfontein und haben den Nachmittag am (aber nicht im Pool, der war sehr trüb, den zweiten hab ich nur vorn fern gesehen) verbracht. Die Lage der Lodge ist wunderschön, auch die Zimmer, das Essen war sowohl abend als auch morgens ein wenig dürftig. Da hatten wir in anderen Lodges besseres.
Aber bei eurer Planung habt ihr ja einen - halben - Nachmittag und einen ganzen Tag für einen Ausflug, da wurde ja schon einiges vorgeschlagen.
Gruß boris
gglink5'538 Beiträge · seit 200815. März 2010 · #18Hallo Schorsch,
von Gelbingen über den Grootberg und Khorixas zur Vingerklip Lodge sind es ca. 300 km - also 4 - 5 Stunden Fahrt. Die Strecke ist gut. Nur die letzten 50 km vor Khorixas sind arg viel Wellblech. Ich habe die 18.00 Uhr genannt, weil Du bestimmt zum Sundowner wieder in der Lodge sein willst. Natürlich kann es auch später sein - ich schätze, dass der Sonnenuntergang gegen 19.00 Uhr sein wird.
Wenn Ihr von Swakopmund kommt, dann fahrt VOR Khorixas schon auf die D 2612 in Richtung Twyfelfontein. Das wird dann aber ein mindestens ebenso harter Tag wie der Ausflug zu den Ovahimbas.
Im Übrigen schreibe ich Dir eine pms mit meiner Telefonnummer in Swakop.
Liebe Grüße
Gerd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200615. März 2010 · #19Hallo Schorsch,
Du hast jetzt so viele Vorschläge an Aktivitäten bekommen.
Mein Tip. Mach Dir keine Gedanken, sei erst mal dort und entscheide dann , Du willst ja auch mal ausspannen und einfach
geniessen.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
bayern schorschThemenstarter3'385 Beiträge · seit 200915. März 2010 · #20Grüss Euch nochmal,
also das ist schon wirklich eine Sensation. Da hat man eine kleine Frage, und schwupp di wupp kriegt man jede Menge Infos, die, so weit ich das beurteilen kann, erste Sahne sind.
Dieses Forum ist echt einsame SPITZE, lebt aber natürlich in erster Linie von Euch, die hier die vielen Infos reinstellen.
Nochmals ganz herzlichen Dank an ALLE.
Wir machen´s jetzt so, dass wir die Vingerklip-Lodge auf alle Fälle so lassen wie gebucht. Das wird schon werden, und was die Aktivitäten anbelangt, da schaun ma mal, das lassen wir einfach auf uns zukommen.
Euer bayern schorsch