F7F7QThemenstarter4 Beiträge · seit 201012. März 2010 · #1hallo,
da ich neu hier im forum bin, erstmal hallo an alle leser 😉
ich wusste nicht wo mein beitrag genau zu zu ordnen ist, deswegen hab ich ihn mal in off topic gesetzt.
wie ihr ja schon im thema lesen könnt, habe ich vor in näherer zukunft aus zu wandern! namibia ist für mich eine schöne vorstellung, da es dort ja viele deutschsprachige gebiete gibt.
meine fragen:
1. wie ist es in namibia mit dem finanziellen? ich meine kann ich übertrieben gesagt mit 500€ und einem koffer nach namibia? bzw. wie viel ist unser geld dort unten wert?
2. kann man leicht jobs finden?
3. gibt es kulturell vergleichbare länder?
danke im vorraus für eure antworten
gruß
carl1'287 Beiträge · seit 200812. März 2010 · #2Hi F7Q,
willkommen im Forum.
Ich kann einfach nicht glauben, dass diese Anfrage tatsächlich ernst gemeint ist, bzw. ernsthafte Antworten erwartet.
Aus meiner Sicht ist wandert man heute nicht mehr aus wie unsere Urgroßeltern.
Würde ich mich mit dem Gedanken tragen auszuwanderen, würde ich mir ein paar Wochen frei nehmen ein Ticket kaufen und in das Land meiner Träume fliegen.
Danach kann ich sicherlich im Internet oder in Foren konkrete und gezielte Fragen stellen.
Nichts für ungut, es werden sicher hier Leute antworten.
Viel Glück und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
F7F7QThemenstarter4 Beiträge · seit 201012. März 2010 · #3nicht falsch verstehn, ich mein nicht, dass ich andere user in einem forum dazu aufrufe, für mich zu entscheiden, ob und wohin ich auswandern soll! außerdem habe ich ja nicht unbedingt vor, für immer dort hin zu ziehen, ich würde gern für ca. ein jahr dort leben und versuchen mich durch zu schlagen, jobs finden, kulturen kennen lernen usw. deswegen frage ich!
ich wollte eben wissen, ob ich ein jahr klar komm, oder ob ich nach einer woche wieder nach deutschland fliege, weil ich keinen anschluss und keinen job finde!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200612. März 2010 · #4Hallo F7Q
Nur weil es hier einige "deutschsprachige Gebiete" gibt, ist Namibia noch lange kein Land in das man mal schnell auswandern kann.
Grundsätzlich musst Du davon ausgehen, dass Namibia Dich als Tourist will aber nich als Einwanderer. Die Einwanderung ist zur Zeit sehr schwierig und ohne Job (weil Du z.B. etwas kannst, was hier im Land sonst niemand kann) oder ohne das nötige Kleingeld hast Du keine Chance.
Wenn Du unbedingt auswandern willst, solltest Du Dich intensiv mit den möglichen Ländern auseinandersetzen. Die Länder besuchen und dann entscheiden. So gut und so einfach wie in Deutschland wirst Du es aber kaum irgendwo haben. Ganz sicher nicht in Namibia.
Herzliche Grüsse aus Namibia
Chrigu (der derzeit auf das Work Permit wartet)
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200912. März 2010 · #5Anschluss kannst du dort wahrscheinlich relativ leicht finden...
Was einen Job angeht, da wird es schon schwieriger.
Eine Aufenthaltsgenehmigung ist nicht so leicht zu bekommen. Könnte aber evtl. für nur 1 Jahr gehen. Recht aufwendig.
Wenn du ein Praktikum oder mehrere Praktika machen möchtest, ist das bestimmt auch möglich.
Aber einen richtigen Job, d.h. eine ARBEITSERLAUBNIS zu bekommen, ist SEHR, SEHR schwer!
Eigentlich geht das nur, wenn du Lehrer oder besser Arzt bist.
Es gilt: Für alle Arbeiten/Jobs, die ein Einheimischer auch machen könnte, bekommtst du keine Arbeitserlaubnis! Du oder dein Arbeitgeber müssten das nachweisen können, dass dem so wäre. Weil, sonst die Ausländer den Einheimischen Jobs wegnehmen würden.
Im Prinzip kannst du das fast vergessen. Es wollen viel da hin auswandern und scheitern an den Behörden dort. Aber auch dort haben die nicht auf dich gewartet. Jobs wachsen da - genau wie hier - nicht auf den Bäumen.
F7F7QThemenstarter4 Beiträge · seit 201012. März 2010 · #6vielen dank für die informativen auskünfte!
demnach könnte ich wenn dann freunde finden, bei ihnen unterkommen und durch private hilfe von ihnen dann auch überleben können^^
nicht dass ihr jetzt meint "durchschnorren" sondern eben helfen!
ich werde mich auf jeden fall weitestgehend über das land informieren und wenn der wunsch noch besteht, natürlcih erstmal einen 2-3 wöchigen urlaub dort geniesen
gruß
carl1'287 Beiträge · seit 200812. März 2010 · #7Hi F7Q,
ein sehr guten ersten Eindruck kannst Du im folgenden Blog finden.
Auswandern mit allen Fassetten und Problemen aus erster Hand und Live 🙂
http://www.big5.ch/ @Chrigu ich gehe mal davon aus, dass das ok für Dich ist?
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200912. März 2010 · #8Wegen deiner Frage zum Geld:
Viele Lebensmittel sind in NAM auch nicht billiger als hier. Manche sogar teurer (z.B. Kartoffeln sind ziemlich teuer)!!!
Die Mieten in Windhoek und Swakopmund sind auch nicht ohne... Strom/Wasser in den Städten sind relativ teuer.
Lebenshaltungskosten in Windhoek, Stand November 2009:
http://www.bwana.de/praktikum-in-namibia.html (auf der Seite etwas nach unten scrollen)
Natürlich ist NAM für einen Touristen der aus Europa kommt und dort Urlaub macht relativ billig.
ABER:
In Deutschland sind 10 Euro schnell verdient. 100 N$ in Namibia allerdings lange nicht so schnell... !!!!
10 Euro = ca. 100 Namibia Dollar (N$)
jaw2'048 Beiträge · seit 200712. März 2010 · #9Hallo F7Q,
entweder du bist extrem naiv oder du willst uns hier auf den Arm nehmen.
1. wie ist es in namibia mit dem finanziellen? ich meine kann ich übertrieben gesagt mit 500€ und einem koffer nach namibia? bzw. wie viel ist unser geld dort unten wert?
So kann man nirgendwo auswandern. Wenn du nicht vorab einen Arbeitgeber hast, der dir in einem fremden Land alles organisiert, dann solltest du immer genügend Geld haben um mind. 1 Jahr gut davon leben zu können. In Namibia speziell kannst du ggf. einwandern, wenn du entsprechende Investitionen mit der Schaffung von Arbeitsplätzen und besonders Ausbildungsplätzen garantierst. Hier kannst du von min. 1.000.000 NAD (=100.000 €) pro Person als Untergrenze ausgehen - wohl gemerkt zum investieren und nicht zum davon leben
die allgemeine Arbeitslosigkeit liegt etwa bei 50%. Ein Arbeitgeber darf dich nur beschäftigen, wenn er nachweisen kann, dass er KEINEN Namibier für den Job findet. Dabei spielt es keine Rolle ob du es besser kannst, sondern nur, ob es formal von einem anderen gemacht werden könnte, egal ob es es dann auch wirklich kann. Bei einigen Jobanzeigen ist mir aufgefallen, dass explizit nur Bewerbungen namibischer Bürger alzeptiert werden.
Meinst du jetzt deutsche Kultur? Dann würde ich am ehesten Kanada oder bestimmte Orte in Amerika vorschlagen. Meinst du postkoloniales Afrika - na da hast du reichlich Auswahl auch im Sprachensprektrum Englisch, Französisch, Portugisisch ...
Mich würde eher mal interessieren, was du von Beruf bist und womit du im Ausland Geld verdienen willst. Naja und welche Sprachen du so gut kannst,da dass ja die möglichen Länder auch sehr begrenzen kann.
Viele Grüße aus Windhoek
jaw
(den home affaires heute mit einem neuen Visum beglückt hat)
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
F7F7QThemenstarter4 Beiträge · seit 201012. März 2010 · #10@carl: vielen dank, sehr informative geschichten aus dem alltäglichen chaos;)
@otjikoko: den wechselkurs hab ich auch schon entdeckt, die preise für den einkauf sehr interessant, dakeschön^^
@jaw: es hat nichts mit naiv zu tun, sondern ich fange ja gerade eben an, mich zu informieren! zu meinem punkt 1 betone ich nochmals mein gewähltes wort: ÜBERTRIEBEN 😉 mir ist sicherlich bewusst, dass ich mit 500€ in fast keinem land über die runden komme! das mit den jobs habe ich ebenfalls schon erlesen können! ich weiß dass ich ein jahr eben durch freunde über die runden kommen muss, oder eben einem prall gefüllten geldbeutel! da ich den aufenthalt für ca. ein jahr pauschal angesetzt habe, erhoffe ich mir auch keine festanstellung 😉 oder ahnliches! ich will eben das lad und die kultur erkunden und mich durchschlagen (auch wenn DAS etwas naiv klingt)
zu den kulturell vergleichbaren ländern habe ich schon an deutschsprachig orientierte gebiete gedacht, wobei mir canada auch in den sinn gekommen ist! ich selbst bin in der kunststoffbranche tätig, also eben in der industrie, was mir in namibia warscheinlich nicht viel weiter hilft.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200913. März 2010 · #11Sorry wenn ich das hier einfach mal schreibe, aber so naiv kann man doch nicht sein, ich habe selbst jemanden kennengelernt der tatsächlich geglaubt hat man könnte in NAM ein europäisches Restaurant aufmachen, ich verkneife mir jetzt mal die Nationalität....
Das sind genau die Leute die auch glauben sie könnten auf Malle ne Würstchenbude am Strand eröffnen....
Und selbst ich mit einiger NAM-Erfahrung würde mir nicht zutrauen mal eben auszuwandern.
Überleben kannst du auf europäischen Niveau nur wenn du eine eigene Firma aufmachst, und wenn das einfach wäre dann wär ich schon lange unten....
SASOWEWI
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200613. März 2010 · #12...500 Euro ???
... gehst du besser nach Pattaya, ist auch eine deutsche Kolonie, also kein Problem mit der Sprache, finde eine Marktlücke, vielleicht ein Selbsthilfezentrum für gescheiterte Existenzen, oder eine Tattoo Entfernungsklink
http://www.germania.thai.li/Viel Glück 😄
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200813. März 2010 · #13Hallo F7Q,
Da hat Tomcat schon Recht. In Thailand bist Du recht herzlich Willkommen! 😎
Am besten Du wendest dich an die Deutsch-Thailändische Handelskammer:
thailand.ahk.de
Schönes Wochenende wünscht
Annick
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. März 2010 · #14Hallo F7Q,
ich gebe auch mal meinen Senf - wie immer zu diesem Thema - dazu. Grundsätzlich ließ Dir erst mal hier
http://www.travel-namibia.com/einwandern die Möglichkeiten durch. Findest über die Suche hier auch viel zum Thema.
Nun zu Deinen Fragen:
Klar kannst Du das und Du wirst damit genau einen halben Monat überleben, wenn Du keine eigene Wohnung hast. Ansonsten schaffst Du es einen Monat!
Wenn Du die Kriterien der Affitmative Action erfüllst, dann findest Du einen Job. Ansonsten vielleicht auch, nur bekommst Du die nötige Genehmigung nur wenn Du z.B. einen besonderen Beruf ausübst (Stichwort Herzchirurg). Kaum ein Unternehmen nimmt die Bürokratie auf sich um ein Work Permit zu beantragen. Und denk dran, dass Du bei der Jobvergabe gaaaanz hinten anstehen muss, was bei 40% Arbeitslosigkeit in Namibia die Jobsuche für Dich nicht einfacher macht.
Kommt drauf an von welcher Kultur Du sprichst. Weiße, schwarze, gemeinsame....
demnach könnte ich wenn dann freunde finden, bei ihnen unterkommen und durch private hilfe von ihnen dann auch überleben können
Das kannst Du genau für 90 Tage pro Jahr als Tourist machen. Ansonsten brauchst Du ein Temporary Resident Visa mit Work Wisa oder noch besser Work Permit. Work Visa ist auf 3 Monate begrenzt, Work Permit in 99,9% der Fälle nicht zu bekommen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
WOWoMaGast13. März 2010 · #15SASOWEWI schrieb:Überleben kannst du auf europäischen Niveau nur wenn du eine eigene Firma aufmachst, und wenn das einfach wäre dann wär ich schon lange unten....
Oh, eine Firma aufmachen ist sogar recht einfach. Da braucht es nur eine Genehmigung, und einen Businessplan, ein Konto und genügend Kohle 😉 .
Was die Sache schwierig macht ist das Finden von zahlungskräftigen Kunden, und der Aufbau eines Kundenstamms der dafür sorgt dass du leben kannst - und dann ist noch nicht gesagt dass man dies auf europäischem Niveau tun kann. Das braucht sehr viel Zeit und Geduld, vor allem weil die Leute hier relativ lange brauchen bis sie treue Kunden werden. Da muss man schon eine wirkliche Marktlücke füllen 😐 ...
Ist so ähnlich wie Vater werden/Vater sein 😄
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200613. März 2010 · #16Eine Firma aufmachen ist sogar noch viel einfacher. Zwei Papiere ausfüllen, Wertmarken besorgen (N$150 wenn ich mich recht erinnere), einreichen und einige Monate warten. Schon hast Du eine Firma. Das heisst aber noch lange nicht, dass Du auch eine Arbeits- oder gar Aufenthaltsgenehmigung hast.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200913. März 2010 · #17hallo..
also ich gebe ja zu, wir versuchen das mit dem auswandern nach namibia ja nun auch schon seit geraumner zeit, und wenn das einfach waere, waere ich schon seit laengerem nicht mehr auf réunion..
zunaechst sieht es so aus als wenn du noch nie einen fuss auf namibischen boden gesetzt hast .. (hab den thread hier grad mal quergelesen) .. das finde ich schon recht bedenklich sich dann zu ueberlegen dorthin auszuwandern. hast du denn ueberhaupt afrika erfahrung ? Also auch wenn es in namibia noch deutsche wurzeln gibt bist du in afrika mit allem was dazu gehoert..
Ich denke alles waere moeglich, vom finanziellen und sich durchschlagen udn freunde finden, alles geht wenn man will, aber es gibt da eine ganz grosse hemmschwelle : das sind die aufenthaltsgenehmigungen.. und die haben dann auch wieder sehr viel einfluss auf die finanzielle seite.
Zur zeit sieht es wohl so aus, wie hier schon gesagt wurde, entweder hast du einen job der gesucht wird (und davon gibts nicht viele!!) oder du hast ne menge kohle. Wenn mich nicht alles taeuscht fragt man nach 250 000 USD investment... !! oder die kreation einer firma, wurde ja schon angesprochen, wo du dich verpflichtest mindestens 5 namibiern arbeit zu bieten...
Mit deinem Reisepass hast du anspruch auf 90 tage aufenthaltsdauer ohne zusaetzliches Visa. Fuer alles andere musst du den weg der endlos buerokratie gehen..
Also in Asien ist das alles wesentlich einfacher .; da gehste mit deinem rucksack und deinen genannten 500 euros (symbolisch gesehen) hin und dann machste was du willst. Allerdings achtung achtung .. soooo einfach is das auch nimmer.. weil genug backschisch muss man schon haben um den einen oder anderen zu schmieren..
Also noch mal ueber alles nachdenken ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss