Autoübernahme Johannesburg, Rückgabe Windhoek?

8 Antworten · 6’898 Aufrufe · gestartet 12. März 2010 von TanjaH
Antworten
Themenstarter956 Beiträge · seit 200912. März 2010 ·
Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, ob es möglich ist, ein Auto in Johannesburg (oder Kapstadt) anzumieten und in Windhoek wieder abzugeben? Eventuell auch umgekehrt, aber eigentlich sind die Autos in Südfrika ja doch um einiges günstiger zu bekommen. Das würde mir die Reiseplanung um ein Vielfaches erleichtern. mit welchen Zusatzkosten müsste ich rechnen? Hat da jemand Erfahrung?

Vielleicht als Routeninfo: Wir würden gern ein Auto in Jo'Burg oder Kapstadt anmieten und dann über den KTP nach Namibia reisen, wo auch noch im Etosha einige Zeit verbringen wollen. Nachdem wir maximal drei Wochen zur Verfügung haben, ist ein Rpundtrip ohne Fliegerei kaum zu schaffen, denke ich...

Schon mal ein herzliches Danke!!
237 Beiträge · seit 200812. März 2010 ·
Hallo,
das kommt ganz darauf an was Ihr alles sehen wollt.
Habe gerade einen Rundtrip von Windhoek, KTP, Namib Wüste, Swakopmund, Etosha und wider zurück nach Windhoek geplant.

Windhoek bis Lapa Lange
Lapa Lange bis MataMata
MataMataBo bis NossobRestCamp
NossobRestCamp bis TweerivierenRes
TweerivierenRes bis TranendalB&B
TranendalB&B bis Desert Homstead
Desert Homstead bis Rostock Ritz
Rostock Ritz bis D'AvignonHotelP
D'AvignonHotelP bis EagleHolidayFla
EagleHolidayFla bis OtjitotongweChe
OtjitotongweChe bis OkaukuejoRestCamp
OkaukuejoRestCamp bis HalaliRestCamp
HalaliRestCamp bis Onguma Lodge
Onguma / Etosha
Onguma bis OkonjimaLodge
OkonjimaLodge bis Windhoek

bei drei Wochen bekommt Ihr sogar noch Fish River Canyon rein oder Ihr last Euch im KTP mehr Zeit 🙂
Gruß Matthias
0
2’349 Beiträge · seit 200912. März 2010 ·
Es kommt darauf an:

Wenn ihr evtl. den Krüger besuchen oder durch Botswana nach Namibia fahren wollt, ist Johannesburg gut. Ansonsten würde ich von Kapstadt starten um über den KTP nach Namibia zu fahren.

Wegen der Automiete: das ist nun die große Frage...

siehe hier:

http://namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/132471-mietwagen-in-nam-oder-sa-uebernehmen.html#132471
zuletzt bearbeitet 12. März 2010
3’766 Beiträge · seit 200612. März 2010 ·
Hallo Tanja,

wenn du in SA ein Auto amnietest musst du klären was für Gebühren anfallen wenn du nach Namibia fährst. Meine Erfahrung haben auch schon gezeigt das dann die Mietgebühren etwas höher sein können weil der Verschleiss auf den Namibischen Pads höher sei gemäss Vermieter. Auch fallen Gebühren für den Grenzübertritt an je Anbieter kann das mehr oder weniger sein.

Ein Rundtripp von Kapstast aus ist zu machen jesoch würde ich nicht unbedingt bis Etoscha hoch. Kapstadt, KTP, Fishrivercanyon, Sosusvlei wäre noch einigermassen entspannt zu fahren, auf dem Weg zum KTP könnte man auch noch den Augrabiesfalls NP mitnehmen.

Gruss CZ

Für eine Einwegmiete kannst du Daumen mal Pi 300-500 Euro rechnen bei 3 Wochen
musst du dieses Geld dem Mehrwert gegenüberstellen den eine Onewayfahrt hat, dann könnte auch eine Fahrt bis Etoscha noch vertretbar erscheinen.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 12. März 2010
Gast12. März 2010 ·
Hallo,

Otjikoko schrieb:
Wenn ihr evtl. den Krüger besuchen oder durch Botswana nach Namibia fahren wollt, ist Johannesburg gut. Ansonsten würde ich von Kapstadt starten um über den KTP nach Namibia zu fahren.
Ich denke, es kommt darauf an, wo die Prioritäten liegen. Von Johannesburg aus ist es etwas kürzer zum KTP. Und es gibt mehr Flüge (und somit häufig günstigere Preise) nach Johannesburg als nach Kapstadt. Dafür ist die Strecke von Kapstadt zum KTP wohl schöner und man kann da nettere Zwischenstops als auf der öden Strecke von Johannesburg zum KTP einbauen.

Beste Grüße

Guido
435 Beiträge · seit 200712. März 2010 ·
Hallo

sowohl in Windhoek, Johannesburg und Kapstadt gibt es Caprivi Car Hire. Versuch dein Glück mal da.

LG
0
91 Beiträge · seit 200913. März 2010 ·
Wir haben 2009 eine Tour Kapstadt – Windhoek gemacht (Flowertime)

Eckpunkte: Kapstadt, Atlantikküste, Cedarberge, Namaqua, Richtersfeld, Fish-River, Augrabis, KTP, Lüderiz, Sossusvlei, Windhoek. In 3 Woche, war eine gut Zeitplanung.

Wir waren nur 3 Tage im KTP, das war zu kurz. Es gibt traumhaft Übernachtungen im KTP, sogenannte Wilderness-Camps, geht aber nur mit 4x4. 2008 waren wir in der Ethosha, auch nur 3 Tage. Ethosha war sehr Tierreich, die Campsites sehr überfüllt.

Unser Auto war aus Windhoek und wurde uns nach Kapstadt gebracht war mit 500 Rand relativ günstig. Wir hatten ein Auto von Camping-Car Hire, schon das 3 mal, bisher hatten wir nie Probleme mit Autos von der Firma. Namibia ist aber etwas teurer als SA.
0
Themenstarter956 Beiträge · seit 200914. März 2010 ·
Hallo zusammen!

Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Wir haben uns die Anreise über Südafrika hauptsächlich aus finanziellen Gründen (Flug- und Automietpreise) überlegt. Nachdem sich das aber nicht rechnet, werden wir - sollte alles gut gehen - unsere Tour im Oktober einfach in Windhoek starten und beenden.

@matthias64: Unsere Route wird wohl so ähnlich sein wie deine 🙂

lg, Tanja
3’491 Beiträge · seit 200614. März 2010 ·
Hallo Tanja,
über die Zusatzkosten einer Anmietung in SA und Rückgabe z.B.in Windhoek ist ja hier im Forum schon einiges geschrieben worden. Bei nur 3 Wochen frage ich mich allerdings, ob ein solcher Reiseverlauf Sinn macht.3 Wochen sind schon für Namibia allein recht knapp - warum wollt Ihr Eure kostbaren Urlaubstage mit langen Fahrstrecken vergeuden?! Johannesburg oder Kapstadt bis zum KTP bedeutet 2 Tage Fahrerei, ohne dass Ihr mal links und rechts gucken könnt.Wir sind mal von Kapstadt zum KTP gefahren - in 5 Tagen.Und es hat uns sehr leid getan, dass wir dafür nicht mehr Zeit hatten, denn die Westküste ist wunderschön. Von Kapstadt ganz zu schweigen.Meine Empfehlung ist daher: beschränkt Euch auf Namibias Süden inc. KTP und dann habt Ihr 3 schöne, erlebnisreiche Namibia-Wochen vor Euch.
Gruß Joli