OLoliThemenstarter3 Beiträge · seit 201009. März 2010 · #1Hallo zusammen
Wir (meine Freundin und ich) fliegen am 1. Oktober nach Jo'burg und haben dann 6 bis 7 Wochen Zeit, um einen Teil des südlichen Afrika zu erkunden. Dabei haben wir uns bisher zwei Möglichkeiten überlegt:
Variante A.
Teil 1: Weiterflug von Jo'burg nach Windhoek. Miete eines 4x4 mit Dachzelt und folgende, ungefähre Route.
- Windhoek
- Etosha
- Norden Botswana
- zurück nach Namibia und noch einen Teil südlich von Windhoek erkunden
(Zeit 22 Tage)
Teil 2: Flug von Windhoek nach Kapstadt. Miete eines "normalen" PWs.
- Kapstadt
- Weingebiete
- Gardenroute mit teils Abstecher ins Inland bis Jo'burg
(Zeit 22 Tage)
Variante B.
Miete eines 4x4 mit Dachzelt in Jo'burg.
- Fahrt in den Norden von Botswana (3 Tage)
- Norden Botswana (8 Tage)
- Etosha (3 Tage)
- Fahrt durch Namibia von Nord nach Süd (7 Tage)
- Weiterfahrt nach Kapstadt (2 Tage)
- Rückgabe 4x4 in Kapstadt und Empfang von normalem PW.
- Gardenroute mit teils Abstecher ins Inland bis Jo'burg (20 Tage)
Was denkt Ihr? Welche Variante ist geeigneter (oder sind es beide nicht)? Gibt es noch eine dritte, viel bessere Variante?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Tipps rund um die Routenlanung und auch sonstige Hinweise und Empfehlungen sind sehr willkommen.
Liebe Grüsse, Oli
Burschi4'140 Beiträge · seit 200909. März 2010 · #2Hallo Oli,
ich denke die Route ist so schon machbar. Ich würde Variante 2 bevorzugen, denn erstens seihst du auch unterwegs einiges mehr und zweitens ist erfahrungsgemäß die Fahrzeugmiete in Südafrika günstiger als in Namibia.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
oribi818 Beiträge · seit 200709. März 2010 · #3Die Variante 2 gefällt mir besser, aber Einwegmieten solltet ihr meiden. Die Preise dafür sind unverhältnismäßig horrend.
matthias64237 Beiträge · seit 200809. März 2010 · #4Ja, Variante 2.
Doch würde ich mir überlegen durch Botswana in den Süden zu reisen.
Wenn Du Chobe, Moremi und Central Kalahari abfährst und evt nach Süden noch in den KTP, da kannst Du Etosha getrost vergessen.
Das ist Natur pur. Wenn Du das erlebt hast kommt Dir Etosha nur wie ein großer Zoo vor. 😉
Wenn Du noch etwas Zeit hast kann man auch noch vom KTP zum Fish River Canyon und dann runter nach Kapstadt.
Gruß Matthias
OLoliThemenstarter3 Beiträge · seit 201010. März 2010 · #5Guten Morgen zusammen
Vielen Dank für die Antworten. Var. 2 scheint doch der Favorit zu sein... Uns wurde zuerst die erste Variante empfohlen, aus zwei Gründen:
- weniger Kilometer mit dem Auto
- besserer Aufbau, um sich an die Gegebenheiten vor Ort zu gewöhnen (erst Etosha, dann Botswana)
Wie seht ihr diese beiden Faktoren?
Ist die geplante Strecke (entweder von Jo'burg, über Nord-Botswana, Etosha, Richtung Süden bis Kapstadt und dann Garden-Route bis Jo'burg) (oder Jo'burg, Nord-Botswana, KTP, Fish River, Kapstadt und dann Garden-Route bis Jo'burg)in 6-7 Wochen machbar?
Und wie einfach ist das als Afrika- und 4x4-Neulinge (aber reiseerfahren) gleich von Jo'burg Richtung Botswana zu reisen?
Lieber Gruss, Oli
oribi818 Beiträge · seit 200710. März 2010 · #6Gleich nach Botswana zu reisen - das kriegste schon hin.
Rein von der Reisezeit her, würde ich die Reise umkehren, denn Oktober ist quasi DIE Jahreszeit in Südafrika (Jacarandabäume blühen, die Blütezeit in der Kapregion ist noch im Gange, die Hochsommertouristen sind noch nicht unterwegs, du hast mehr Spielraum zum Buchen für Botswanas Camps).
JoBurg
Golden Gate
Lesotho
Coffee Bay
Addo
Garden Route
Stellenbosch
Mothercity
Cedarberge
Namaqualand
Richtersveld
Fish River
Keetmanshoop
Sesriem
Swakopmund
Etosha
Okavangodelta
VicFalls
Nata
CKGR
KTP
JoBurg
Guck mal, ob du das von den Tagen unter einen Hut kriegst.
matthias64237 Beiträge · seit 200810. März 2010 · #7Hi,
bin die Route von Jo-burg bis Kapstadt über Krügerpark und Gardenroute 2005 gefahren.
Habe das in 5 Wochen gemacht.Mit Einwegmiete und Gabelfug von Kapstadt zurück. Die Strecke vom Krügerpark bis zu Gardenroute ist schon eine ganz schöne fahrerei.
Klar kann man das auch so rum machen.
Aber eigendlich sind 7 Wochen schon zu knapp dafür.
Südafrika bietet schon so viel, das es eigendlich eine eigene Tour ist.
Würde dann von Jo-burg zum Krüger Park weiter runter zum Hluhluwe Park, Adob Elefant uvm.
Gardenroute bie Kapstadt dann wieder hoch zum KTP und wieder nach Jo-burg.
Andere Route
Jo-burg, Vic-Falls, Chobe, Moremi, Central Kalahari, Windhoek, Swakopmund, Namib Wüste, Fish River Canyon, evt KTP, runter nach Kapstadt
und von da aus Rückflug.
Gruß Matthias
OLoliThemenstarter3 Beiträge · seit 201012. März 2010 · #8Guten Morgen zusammen
Vielen Dank für die Inputs. Ich habe die Route mal entsprechend angepasst:
2.10. Johannesburg
3.10. Johannesburg - Khama Rhino
4.10. Khama Rhino - Kubu Island
5.10. Kubu Island - Maun
6.10. Maun
7.10. Maun - Moremi
8.10. Moremi
9.10. Moremi
10.10. Moremi - Chobe
11.10. Chobe
12.10. Chobe
13.10. Chobe - Kasane
14.10. Kasane (mit Vic Falls Tagesausflug)
15.10. Kasane - Caprivi
16.10. Caprivi
17.10. Caprivi - Etosha
18.10. Etosha
19.10. Etosha
20.10. Etosha - Svakopmund
21.10. Svakopmund
22.10. Svakopmund - Sesriem
23.10. Sesriem
24.10. Sesriem - Windhoek
25.10. Windhoek - Kapstadt (Flug)
26.10. - 15.11. Kapstadt - Johannesburg (21 Tage)
Was meint Ihr?
Etosha würden wir dann evt. auch weglassen und die Tage anders einsetzen.
Liebe Grüsse, Oli