KOkonnoThemenstarter1'457 Beiträge · seit 200605. März 2010 · Liebe Forumsgemeinde,
aus gegebenem Anlass überlegen wir eine Gruppenreise für 20 Personen zu organisieren (nicht kommerziell natürlich!). Wir müssen campen, uns selbst versorgen und flexibel sein. Nun kennt ihr mich natürlich als überzeugter nicht Selbstfahrer, und das ist das Problem. Wie machen wir es am besten ?
1) einen Overlander mieten scheidet aus, wir müssen flexibel sein oder gibt es da Angebote (lieber wollen wir selber fahren) . . .
2) zwei Toyota Quantum ? Ziemlich unhandlich für Camping Equipment und schlecht auf den Pisten
3) 3 Bullies, besser in der Straßenlage, aber das Ideale?
4) 5 Double Caps, voll ausgestattet aber auch nich so das Ideale.
Die Route sollte Standard sein (Sossusvlei, Khomas Hochland, Spitzkoppe, Etosha) und hat deshalb einiges an Gravel Roads.
So denn, euer Input ist willkommen, ich danke euch.
Topobär5'483 Beiträge · seit 200905. März 2010 · Wenn Ihr in der Gruppe nicht zufällig zwei Personen mit Personenbeförderungsschein habt, fällt die Variante mit dem Quantum schon mal aus, da man mit dem normalen Führerschein max. 8 weitere Personen darf.
Ich würde die Variante mit dem VW-Bus wählen, allerdings überlegen, ob es nicht besser 4 Fahrzeuge sein sollten. Das Camping-Equipment für 20 Personen nimmt ganz schön Platz ein. Außerdem hat dann jeder einen Fensterplatz.
ULUlli931 Beiträge · seit 200605. März 2010 · Hallo Konno,
warum scheidet Variante 1 aus? Das passiert doch hundertfach durch diverse Reiseveranstalter pro Jahr. Angefangen von den großen Pauschal- /Safariunternehmen mit den Standardbussen bis hin zu den echten Overlandern. Ich würde einfach mal bei den üblichen Verdächtigen anfragen. Es wäre mit Sicherheit die günstigte Variante...
Gruß
Ulli
KOkonnoThemenstarter1'457 Beiträge · seit 200605. März 2010 · Ulli, weil die meißten dieser OVerlander an feste Routen gebunden sind. Und wir möchten eben viel Freizeit und über unsere eigene Route entscheiden.
Topobär, das mit dem Führerschein ist ein sehr guter Einwand. Wir tendierten auch zuerst zu 3 Bussen, dachten dann aber, die Double Cabs wären einfacher weil sie ja auch schon voll equipt angebotn werden. Das wäre natürlich von unglaublichem Vorteil. . .
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. März 2010 · Hallo Konno!
Ich denke das kommt auch drauf an wann ihr diese Tour machen wollt. Fuenf bezahlbare D/Cabs in der Hauptreisezeit zu bekommen ist vielleicht gar nicht mehr moeglich, aber man soll ja optimistisch sein.
Mit den D/Cabs waeret ihr natuerlich am beweglichsten, aber vielleicht waere es moeglich einen Overlaender alleine zu bekommen, der nur euch rumfaehrt. Wenn Du moechtest kann mich mal umhoeren!?
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200905. März 2010 · Hallo Konno,
vergiss den Quatsch mit dem Personenbeförderungsschein, du bekommst auch den 14 Sitzer Quantum zu mieten, habe gerade knapp 4000 km Namibia hinter mir, wir waren 6 Erwachsene mit Gepäck, das ging gut, mit 10 Personen besetzt wird es eng mit dem Gepäck es sei denn du gibst eine Maximalgrösse vor, dann sollte es gehen.
Zum Thema Pisten kann ich sagen das man überall gut durchkommt, manche Strecken sind halt etwas unbequem aber alle sind machbar.
SASOWEWI
KOkonnoThemenstarter1'457 Beiträge · seit 200605. März 2010 · Super danke für die Infos, die Tour soll im Februar stattfinden. Also 2011 Jörg (ich spekuliere da auf Heester und Konsorten und deshalb alles so früh wie möglich). Dein Angebot würde ich dankend annehmen, auch wenn wir lieber "privat" fahren würden. Dafür müssten wir hald allerhand Staub schlucken ^^
Sasowesi, danke für die Auskunft, aber es geht ja auch um die Versicherung. Und wenn wir dann einen Unfall mit 10 Personen im Auto hätten wäre das weniger schön.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. März 2010 · Hi Konno,
2) zwei Toyota Quantum ? Ziemlich unhandlich für Camping Equipment und schlecht auf den Pisten
Zwei Quantum werden mit Campingausstattung für 20 Personen nicht ausreichen. Mit 3 Quantum habt ihr dann aber ausreichend Platz für Reisende, Gepäck und Ausrüstung.
3) 3 Bullies, besser in der Straßenlage, aber das Ideale?
3 Kombis kosten etwa so viel wie 5 Quantum, zudem bekommst Du in den Kombi max 8 Personen und Gepäck, wenn auch noch Campingausrüstung mit soll eher 6 Personen.
4) 5 Double Caps, voll ausgestattet aber auch nich so das Ideale.
Mit Sicherheit die beste Möglichkeit was Fahrzeuge und Ausstattung angeht... aber warum dann mit 20 Mann verreisen, wenn ihr dann eh in 4er-Gruppen den Großteil der Reise verbringt. (es heißt übrigens Cab von Cabin und hat nichts mit den Caps (Schirmmützen) zu tun.)
Es gibt zahlreiche Busunternehmen die auch Busse bis zu 50 Personen vermieten (jedoch dann nur mit Fahrer). Dieses ist aber teuer (ich hatte Mitte 2009 ein Angebot für 20 Personen bekommen von pro Tag N$ 4500 zzgl. Benzin, Essen/Übernachtung für den Fahrer und nur inkl. 200 km).
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KOkonnoThemenstarter1'457 Beiträge · seit 200605. März 2010 · Cabs natürlich, CaBs ! Ich Kappe. Ja Busse hatte ich schon recherchiert, das fällt flach. Die Aufteilung der Gruppe ist in der Tat ein Problem, aber das würden wir bereitwillig in Kauf nehmen (weil wir dadurch effizienter, zum Beispiel beim Camp Aufbau sind.
Danke schonmal für eure Gedanken.
Topobär5'483 Beiträge · seit 200905. März 2010 · SASOWEWI schrieb:Hallo Konno,
vergiss den Quatsch mit dem Personenbeförderungsschein, du bekommst auch den 14 Sitzer Quantum zu mieten, habe gerade knapp 4000 km Namibia hinter mir, wir waren 6 Erwachsene mit Gepäck, das ging gut, mit 10 Personen besetzt wird es eng mit dem Gepäck es sei denn du gibst eine Maximalgrösse vor, dann sollte es gehen.
Bevor Du hier zum pauschalen Rundumschlag ausholst, solltest Du Dich mal näher mit dem Thema beschäftigen, anstatt anderen falsche Infos zu geben, die dann zu deren Nachteil sind. Der Teufel steckt hier nämlich im Detail.
Auch wenn man in Namibia fährt, ist die Grundlage dafür der jeweilige nationale Führerschein. Was im Heimatland nicht erlaubt ist, ist es auch im Ausland nicht.
Klar kann man problemlos einen 14-Sitzer Quantum anmieten, da er ja unter 7,5t wiegt. Man darf ihn auch fahren. Allerdings darf man dann trotzdem nur max. 8 weitere Personen befördern. Bei zwei Quantum und 20 Personen kann das also nicht aufgehen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. März 2010 · Hallo SASOWEWI,
vergiss den Quatsch mit dem Personenbeförderungsschein, du bekommst auch den 14 Sitzer Quantum zu mieten,..
Topobär liegt da absolut richtig!
Diese (europäische) Personenbegrenzung gibt es in Namibia so zwar nicht. Man darf hier mit Klasse B alles bis 3,5t GVM fahren. Eine Public Drivers Licence brauchen grundsätzlich nur solche Personen und Unternehmen, die Personen/Güter aus gewerblichen Gründen transportieren und was Personenbeförderung angeht auch nur dann, wenn es ein Taxi ist oder mehr als 12 Sitzplätze inkl. Fahrer hat. Bei einer privaten Rundreise also unerheblich.
Also rechtlich wäre es in Namibia erlaubt (wenn man einen namibischen Führerschein der Klasse B hat), nur nutzt man als Reisender korrekterweise in Namibia ja seinen Heimatführerschein bzw. internationalen Führerschein, der in Klasse B (neu) max 3,5t & max 8+1 Sitzplätze erlaubt. Und somit fällt ein Quantum eigentlich aus.
Dem Vermieter ist es egal (genauso wie die Tatsache ob man einen Int. Führerschein hat oder nicht), die Versicherung und Polizei wird es im Zweifel aber interessieren.
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Nicht einmal dieses
Klar kann man problemlos einen 14-Sitzer Quantum anmieten, da er ja unter 7,5t wiegt. Man darf ihn auch fahren. Allerdings darf man dann trotzdem nur max. 8 weitere Personen befördern.
ist möglich, da die EU-Klasse B (neu) von den Sitzplätzen (9 max. ausgeht) und nicht davon wie viele Personen tatsächlich transportiert werden!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KOkonnoThemenstarter1'457 Beiträge · seit 200605. März 2010 · Aber man kann sich die Sitze ausbauen lassen Christian, dann sollte es gehen (und man hat Platz)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. März 2010 · Hi Konno,
schön wäre es. Dann würde ich am liebsten einen 60-Sitzer-Bus ohne Sitze fahren. 😉 Es geht natürlich darum was in den Fahrzeugpapieren an eingetragenen Sitzplätzen steht.
Sonnige Grüße
Christian
gglink5'538 Beiträge · seit 200805. März 2010 · Hallo Konno,
ich habe ähnliche Touren in Kanada und anderen Ländern organisiert. Meine Erfahrungen sind die, dass die Leute sich am besten verstehen, wenn max. 4 Leute in einem Auto fahren und man sich "nur" morgens beim Frühstück und abends sieht. Tagsüber kann dann jeder nach seinem persönlichen Rhytmus aufstehen, die Dinge sich länger oder kürzer ansehen, die für den Einzelnen interessant/weniger interessant sind usw. Aber das kostet natürlich mehr, als wenn Ihr einen Overlander mit Fahrer nehmt. Und bei 20 Leuten kann ich mir gut vorstellen, dass Ihr einen Wagen für Euch alleine bekommt und das Programm nach Euren Wünschen gestaltet wird.
Liebe Grüße und viel Erfolg. Ich bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet.
Gerd