Barfuss durch Afrika

6 Antworten · 4'495 Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2010 von tom59
Antworten
Themenstarter250 Beiträge · seit 200827. Feb. 2010 · #1
Lohnt sich die Multimediashow "Barfuss mit Löwen durch Afrika" von Matto Barfuss.
er kommt nächste Woche mit dieser Show in unsere Nähe.
Gruß
tom
134 Beiträge · seit 200627. Feb. 2010 · #2
egal, allein der titel zieht doch schon mal 😉
was will er denn dafür haben?
lg
lamp
0
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2010
818 Beiträge · seit 200728. Feb. 2010 · #3
mit dieser show ist er zum globetrotter des jahres ...(?) gewählt worden.
Ich bin überzeugt, dass sich das lohnt.
http://www.oribi.de/
843 Beiträge · seit 200814. März 2010 · #4
Hallo!

Waren gestern in Lünen bei der Multimediashow von Matto Barfuss und den Löwen. Es ging aber auch um Leoparden, Geparden und Wildhunde. Auch seinen Vortrag "Leben unter Geparden" haben wir vor vier Jahren gesehen. Der war schier unglaublich.

Wir "ziehen uns alles rein", was es in der Richtung Doku, Vorträge usw. über Afrikas Tierwelt gibt. Die 100 Km nach Lünen haben sich 100% gelohnt. Der Löwen-Vortrag war auch der Hammer!
Kann ich nur empfehlen. Zumal ich mehr als skeptisch bin, wenn jemand aus dem Auto steigt und z. B. ein Rudel Wildhunde "ins" Objektiv gucken lässt, oder von einem jungen, wilden KTP-Löwen umgeschubst wird, weil der zu nah "in" die Kamera kam. Das waren allerdings die beiden einzigen Szenen, wo ich dachte "naja".

Barfuss ist ein hervorragender Geschichtenerzähler. Er macht im Vortrag "alles richtig" und fesselt die Leute von Anfang bis Ende mit den Bildern, Geschichten und den darin verpackten Infos.
Statt 13,-€ könnte er m. E. auch mehr dafür verlangen.
Für mehr Geld haben wir schon manch schlechteren Vortrag gesehen, in dem man den kleinen Tricks, Pfuschereien und sogar Lügen etc. der Referenten auf die Spur kam, weil man selber schonmal hier und dort war.
Der Vortrag gestern war für mich absolut packend und echt.
Das Publkum erfuhr sehr viel über die aktuelle Situation der Löwen v.a. in Botswana. Und die ist momentan schlicht besch... ! Dort gibt es seit 2009 im CKGR fast eine Art Massensterben, weil neben Katzenaids und TBC nun auch eine mutierte Form des Staupevirus die Tiere dutzendweise dahinrafft. Auch die wenigen Löwen in den Nxai und M. Pans sind weit von guter Gesundheit entfernt. Es soll nun eine teure Untersuchung anlaufen, die die Art des Staupevirus klären soll, um dann ggf. weitere Maßnahmen gegen eine weitere Ausbreitung ergreifen zu können.

Ich habe mir mal im www. und am Stand gestern angeguckt, was der Mann und seine Lebensgefährtin alles unternehmen, um sich mit ihrem Engagement für die Menschen und Tiere in Afrika gleichermaßen einzusetzen - Respekt!

Ich musste das mal hier schreiben, weil mich ein Kommentar hier (den ich nicht mehr finde...) ziemlich gestört hat, nach dem Motto, dass der Mann ja quasi nur durch sein unkonformes Verhalten auffiele, mit dem auch schon in einigen Parks "Hausverbot" bekommen hätte.
Solche nicht belegten Behauptungen lenken leider unqualifiziert ab von den sehr vielen positiven Dingen, die solche Extremtypen leisten.

LG
Dirk
0
1'490 Beiträge · seit 200614. März 2010 · #5
Ich war am Freitag in Sprendlingen auf dem Vortrag und ich habe mir auch das Buch gekauft.
Es sind fast alle Fotos vom Vortrag in dem Buch zu finden. Mir gefällt es sehr gut.

Über die beiden Szenen (Wildhunde und Aussteigen bei den Löwen) habe ich auch den Kopf geschüttelt. Nicht gerade zum Nachahmen empfohlen.
Aber wenn ich mir den Menschen Matto Barfuss vorstelle, dann passt das alles zusammen.
Als Tourist sollte man sowas nicht tun!

Ganz deutlich kam für mich rüber, dass man viel Zeit mitbringen muss um Tiere zu beobachten. Er hat es mehrfach gesagt, dass er tagelang gewartet hat bis er Löwen gesehen hat.

Insgesamt ein wirklich lohnenswerter Vortrag. http://www.matto-barfuss.de/d/

Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
4'528 Beiträge · seit 200714. März 2010 · #6
Auch wir waren am Freitag in Sprendlingen und haben es sehr genossen.

Der Ausspruch unserer Bekannten nach Ende der Show beschreibt es sehr gut: "Schade, zurück in der Realität".

Wir werden wieder hingehen, wenn Matto mit einem anderen Thema in die Nähe kommt.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'457 Beiträge · seit 200614. März 2010 · #7
jetzt dachte ich schon, er läuft durch Afrika. Also seine Gepardenvorträge und die damalige Aktion war GENIAL !

Barfuss macht er das aber jeweils nicht. Den Künstlernamen hat er sich "verdient" als er barfuss über die Alpen ist um gegen deren anhaltende Zerstörung aufmerksam zu machen.