Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200826. Feb. 2010 · Hallo,
da man im KTP kein Feuerholz sammeln soll und darf: Kann man es in den Shops im Park kaufen? Gehe davon aus, frage aber trotzdem hier mal nach.
Evtl. habe ich es auch in einem alten thread überlesen.
Aus NAM einführen darf man es ja angeblich nicht, richtig?
Danke und LG
Dirk
Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200626. Feb. 2010 · Hallo,
ich hab schon Holz in den üblichen Säcken gesehen.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
jaffles1’312 Beiträge · seit 200626. Feb. 2010 · Hallo Dirk,
vor 2 Wochen gab es in jedem Shop im KTP Holz zu kaufen.
Ob du Holz einführen darfst, weiß ich nicht. Ausführen auf jeden Fall
nicht. Wir wurden gefragt, ob wir Holz mitführen und informiert, dass die
Einfuhr nicht gestattet ist.
LG Claudia
JAJakob127 Beiträge · seit 200826. Feb. 2010 · Hallo Dirk,
Stand Oktober 2009:
Es gab Holz in Twee Riverien. Rein und raus bei Mata Mata und raus bei Twee Riverien war kein Thema.
Gruß
Jakob
paulimann781 Beiträge · seit 200726. Feb. 2010 · Wir haben - dank der mir hier im Forum vorab erteilten Auskünfte - im September letzten Jahres 5 Säcke im Camper mit in den KTP gebracht - und das war auch gut so! Kein Shop hatte Feuerholz (Mata Mata, Twee Rivieren, Nossob). Ab und dzu soll es mal welches geben, aber verlasse Dich lieber nicht drauf. 😐
SASambeziGast26. Feb. 2010 · Hallo,
mit der Poroblematik Feuerholztransport wurde ich auch schon einige Male konfrontiert. Dies kann grundsätzlich an jedem Grenzübergang, aber auch an den Vet-kontrollen nachgefragt werden. Meines Wissens ist es grundsätzlich verboten, Holz ohne "Permit" zu transportieren - hauptsächlich auch vom Caprivi in den Süden, aber auch von Waterberg nach Otji oder Tsumkwe Grootfontein.
Dies bezieht sich sicherlich auf "so" transportiertes Holz, z.B. von einer Farm in die Stadt von Farmern zu Freunden o.ä.
Ein "Permit" für alle Fällen habe ich immer dabei. Denn ein Kassenbon aus dem Supermarkt wird in der Regel anerkannt und das Passieren war nach Vorlage ohne Probleme möglich. Das Feuerholz ist somit "offiziell" und stammt nicht aus irgendeiner Quelle... (Diebstahl, illeg. Abholzen o.ä.
Nun gut - wie es der jeweilige Kontrollierende auslegt ist relativ offen, aber wo nicht in der Welt.
Wenn ich unsicher bin, würde ich einfach genügend Holzkohle mitnehmen fürs Kochen und wenn es welches gibt, dann gibt es halt welches. Grillen ist so oder so gesichert...
Gruß 😎
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200826. Feb. 2010 · Herzlichen Dank für Eure vielen Tipps und Antworten!
@sambezi: Danke für Deinen speziellen Hinweis! Wir werden Holz mit Quittung kaufen und mitnehmen. Da ich im Umgang mit Behörden immer viel Glück hatte und wohl auch meist die richtigen, diplomatischen Worte fand, wird das dann auch gutgehen, falls wir kontrolliert werden. Scheint ja eher nicht üblich zu sein.
Wenn's nicht gutgeht, auch kein Akt.
Das mit dem Verbot der Mitnahme von Pflanzen etc. aus bestimmten Regionen hatte ich auch schon gelesen, und finde das ähnlich "Banane" wie die lustigen VetKontrollen 😉, weil da m. E. auch nichts konsequent durchgezogen wird.
Schönes Wochenende und LG
Dirk
peter 081’927 Beiträge · seit 200826. Feb. 2010 · Matou66 schrieb:... wie die lustigen VetKontrollen 😉, weil da m. E. auch nichts konsequent durchgezogen wird....
..würde ich mich nicht drauf verlassen, Dirk.
http://www.namibia-forum.ch/forum/31-diverses/129696-ktp-einreise-mata-mata-lebensmitteleinfuhr.html#130879Aber frisches Obst ist ja gesund und dient letztendlich dann der ausgewogenen Ernährung von Zoll- und Polizeibediensteten 😛
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200826. Feb. 2010 · @peter08: Okay, man lernt nie aus 😉... . Dann werden wir alle "Leckereien" gut vor diesen "Naschkatzen" verstecken. Hoffentlich ist genug Platz im Auto.
Mit "nicht konsequent" meinte ich, dass es halt mal völlig lasch und ohne jegliche Kontrolle etc. abgeht, und dass mal der ganze Wagen auf den Kopf gestellt wird.
Wo kann man eigentlich mal offiziell nachlesen, was man an den Grenzübergängen von und nach Namibia, respektive Südafrika mitnehmen darf? Das drucke ich mir dann aus, und nehme das auch mit.
LG
Dirk
SOSoutherndreamsGast26. Feb. 2010 · Hallo Matou,
man darf generell kein Holz nach namibia einführen, auch nicht mit Quittung.
Wir grillen inzwischen grundsätzlich mit Holzkohle oder Briketts und werfen nach dem Kochen Holz ins fuer fürs Gemütliche am Feuer sitzen.
Holzkohle gabs eigentlich immer im Park, ihr könnt ja auch einen oder zwei Säcke mitnehmen. Wir haben schwarze Boxen auf dem dach dafür, da wollte noch nie jemadn reingucken.
Viele Grüße und viel Spass beim Weiterplanen,
Beate
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200826. Feb. 2010 · Hallo Beate,
Danke für Deinen Hinweis! Du als absolute KTP-Spezialistin weißt das sicher alles aus dem "ff".
Aber, wir fahren ja von NAM nach SA, nicht umgekehrt.
Ist mir bzgl. Holz jetzt auch wurscht, d.h. ich lasse es drauf ankommen. Selbst, wenn ich damit vor Ort auf dem "Holzweg bin"!
Nur, wo steht das als Zollvorschrift geschrieben, was man von alles an Fressalien aus Namibia nach SA mitnehmen darf, und was nicht? Ich googel das jetzt mal.
Wir fahren ja für 13 Tage in den Park, und da möchte ich sicher gehen, und mich ggf. nicht an der Grenze "auf den Arm nehmen lassen", nur weil es den Damen und Herren nach Äpfelchen etc. gelüstet - was ich ja auch irgendwie voll verstehen kann, aber zur "Versorgung" von uns und der Zollmannschaft reicht unser Hillux nicht 🙂!
Lg
Dirk
SASambeziGast26. Feb. 2010 · Hallo Beate,
Deine Aussage klingt recht verbindlich - wo steht`s?
Gruß
PS: Bei mir wurde der Bon auch an der Grenze akzeptiert. z.b. Sesheke....
SOSoutherndreamsGast26. Feb. 2010 · Hallo,
das steht im Park an verschiedenen Stellen,
aber ich glaube es ist allgemein so, dass man Holz nicht mit nach Namibia mitnehmen darf.
Viele Grüße,
Beate
ja das ist das Problem - erst überzeugt und jetzt glaubst Du - aber weißt auch nicht wo es steht.
Ich bin fast überzeugt, das Du käuflich erworbenes Feuerholz, z.B gekauft in Twee R... mit Ouittung in Mata Mata abgenommen bekommst.
Gruß
SOSoutherndreamsGast26. Feb. 2010 · Hallo Sambezi, da hat es mir doch glatt erst mal die Sprache verschlagen ob deines Tons.
das steht im Park an verschiedenen Stellen
Ich verbringe die Zeit im Park lieber damit, Tieren nachzustellen,
als Schilder abzufotografieren. Ich sahe es z.B. im Mai 09 im ehemaligen Twee Rivieren Office, als wir nach Botswana rüber fuhren und auf den Zoll warteten.
Es ist einfach so, wenn man mehrfach da war, weiß man das einfach, weil man es im Vorbeigehen liest und beim 5. Mal speichert
Du musst mir ja nicht glauben. Es wra nur ein Tipp.
Gruß
Beate
wenn Du der Meinung bist...
Rethorisch schmusen kann ich halt nicht - sorry
Gruß