casimodoThemenstarter4'539 Beiträge · seit 200722. Feb. 2010 · Liebe Fomis,
am 29. ten April geht es los zu unserer Nordtour.
Wir durchqueren den Krüger von Süd nach Nord und sind uns wegen der Strecke zwischen Sirheni und dem Leokwe Camp im Mapungubwe unsicher.
Über Tipps für die netteste Route und Einkaufsmöglichkeiten für Selbstversorger würde ich mich sehr freuen. Nach Mapungubwe geht es weiter in den Tuli Block nach Mashatu.
Viele Grüße
Carsten
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200623. Feb. 2010 · Wiele Möglichkeiten hast du nicht.
Im Krüger Park:
Unbedingt noch Crocs Corner ansehen und am Pafuri Picknick Platz Halt machen
Dann über die Teerstraße nach Tshipise und von dort nach Mussina. In Mussina jede Menge Läden und anschließend weiter nach Mapungubwe.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
dino727 Beiträge · seit 200823. Feb. 2010 · Also einen Routenvorschlag kann ich Dir nicht direkt machen.
Was ich Dir aber sagen kann ist, dass wir persönlich die direkte Nordroute von Mapungubwe bis Punda Maria auf der 508/525 eher unspektakulär fanden. Man kommt relativ schnell voran, aber zu sehen gab es auch nicht wirklich was.
Wir fanden übrigens den ganzen nördlichen Teil des Krüger nicht so toll, besonders da wir vom Mapungubwe (sehr tolle Lanschaft!) gekommen sind, waren wir vom nördlichen Krüger eher enttäuscht.
Zum Thema "Crooks Corner" (Gaunerwinkel, nicht etwa Krokodilecke 😉 ) Ich bin mir nicht sicher, ob man das Auto dort verlassen darf. Also wir waren dort und es war alles so zugewachsen, dass man vom Wendekreis nicht wirklich was sehen konnte. Man hätte schon runterklettern müssen, aber dabei hätten wir über zwei "Crocs" steigen müssen, deswegen haben wir es gelassen. Nicht zu vergleichen mit dem "confluence lookout" im Mapungubwe!
Wir fanden es daher wenig spektakulär. Der Picknick-Platz war dagegen sehr voll, weswegen wir auch von dem etwas enttäuscht waren.
Vielleicht waren wir aber auch nur zur falschen Zeit dort? Auf jeden Fall macht Ihr die Tour (im Gegensatz zu uns) in der richtigen Reihenfolge.
Ich persönlich würde beim nächsten Mal den Park bei Phalaborwa verlassen und die südliche Route nach Mapungubwe ausprobieren. Kennen tu ich diese Route zwar nicht, aber unspektakulärer als die Nordroute kann es auch nicht sein 😉
Gruß
Dino
dino727 Beiträge · seit 200823. Feb. 2010 · P.S.: Gib nach Deiner Rückkehr bitte unbedingt mal eine Rückmeldung zum Tuli Block. Da findet man relativ wenig Informationen. Ich würde dort auch gerne nochmal hin und den Mapungubwe auf jeden Fall noch ein 2. mal machen!
Rajang1'115 Beiträge · seit 201023. Feb. 2010 · Ich würde von Shireni direkt in die Parfuri Gegend oben am Limpopo fahren. Wie andere erwähnt haben, raus an den Crooks Corner (Dreiländereck zw. Simbabwe, Moc und SA. Hier kann/darf man aussteigen. Vom Crooks Corner bis zum Pafuri Gate ist der 'dichtbewaldetste' Teil des Krüger Parks (Regenwald). Sehr viele Nyala's, Crocs und Affen, vielfach schöne Stimmungen in den uralten riesigen Bäumen, schöner Rastplatz am Fluss. Meist wenig Touristen. Auf dem Weg von Shireni nach Crooks Corner hatten wir am frühen Morgen das 'once in a lifetime' Erlebnis: über 20 Löwen auf der Haupstrasse vor uns!
Danach Krüger durch's Pafuri Gate verlassen Richtung Messina. Diese Strecke ist nicht spektakulär. In Messina, wie auch schon erwähnt, gute Läden. Speziell: Ein grosser SPAR. Die Strecke bis zum Mapungwe Park ist dann wieder sehr speziell: Viele Baobab's säumen die Strasse.
Das ganze ist in einem Tag gut zu schaffen (rechtzeitig abfahren in Shireni.......)
Gruss und tolle Reise wünscht
Rajang
casimodoThemenstarter4'539 Beiträge · seit 200723. Feb. 2010 · Hallo,
vielen herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten und besonders für den Tip mit Crooks Corner. Das werden wir auf jeden Fall machen.
Die nördliche Strecke über die R525 ist sicher die schnellste.
Wenn es sich landschaftlich deutlich lohnen sollte, hatten wir über einen Umweg über die R524 nach Thohoyandou weiter über die R523 durch die Soutpansberge und die N1 nach Musina nachgedacht.
Kennt jemand diese Strecke.
@dino : Über den Tuli Block werde ich gerne berichten. Da freue ich mich total drauf.
Viele Grüße
Carsten
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · Die R525 ist schon okay zum fahren. Besonders aber Tshipise fahrt ihr kurz vor Mussina auf der R508 durch das Musina Nature Reserve mit vielen Baobabs
FLFluchtmann112 Beiträge · seit 200824. Feb. 2010 · Hallo,
ich bin die Strecke vor zwei Jahren vom Mapungubwe, Musina R508, R525 zum Pafuri Gate gefahen und dann weiter nach Punda Maria.Es ist die schnellste aber auch eintönige Strecke. Fahrzeit knappe 4 Stunden bis Pafurigate. Einkaufen ist in Musina in dem großen Spar möglich. Ich hatte allerdimgs etwas Pech, Einkauf Montags Morgens, leere Regale und ich wollte 10 Tage in den Krüger und brauchte dafür für 2 Personen Verpflegung. Nächstes Problem Geldwechsel. Es gab damals nur eine Bank die wechselte, 2 Stunden in Schlange anstehen. Alles weitere ist zu dieser Strecke schon gesagt.
Gruss
Hans-Jürgen
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200625. Feb. 2010 · Nächstes Problem Geldwechsel. Es gab damals nur eine Bank die wechselte, 2 Stunden in Schlange anstehen
Tja - so eine Kreditkarte zum Geldabhebe ist schon etwas feines 😛
casimodoThemenstarter4'539 Beiträge · seit 200725. Feb. 2010 · Ojaa,
namibianische oder südafrikanische Banken werden auch mich nur noch im Notfall von innen sehen. Zwei mal 1 Stunde zum Reisescheck cashen haben mich doch abgeschreckt 😐 .
Aber Danke für den Tip. Dann werde wir uns vorher mit genügend Barem eindecken.
Gruß
Carsten
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200626. Feb. 2010 · In den meisten Läden der Shops im Camp gibt es einen Mini-Atm. In Skukuza (und ich glaube auch Letaba) einen richtigen ATM
Rajang1'115 Beiträge · seit 201026. Feb. 2010 · Letaba hatte letztes Jahr einen 'richtigen' ATM, unweit des 'Winkels' (Shop).
Uebrigens für Schweizer dürfte die günstigste ATM Geldbezugsmöglichkeit mit der Postcard sein - Sfr 4.00 pro Bezug oder sogar gratis, falls entsprechendes SET bei Postfinance. Keine weiteren Gebühren.
Gruss Rajang
casimodoThemenstarter4'539 Beiträge · seit 200727. Feb. 2010 · Hallo Rajang,
na dann habe ich ja ein doppeltes Manko:
1. Ich bin kein Schweizer
2. Ich arbeite bei einer Sparkasse
😉 😉 😉
Viele Grüße
Carsten
Rajang1'115 Beiträge · seit 201027. Feb. 2010 · Hallo Carsten,
Pech gehabt ........... 😄 😄
Gruss Rajang
andy78 Beiträge · seit 200628. Feb. 2010 · Hallo Carsten,
wir sind gerade aus SA zurück, haben auch den Kruger Park von Süd nach Nord durchfahren und sind von Punda Maria aus nach Mapungubwe gefahren.
Nach zwei Besuchen im Mai, waren wir von der Reisezeit Februar sehr angetan. Zwar sehr heiß, aber ziemlich leer, wunderbar grün und Tiere haben wir trotzdem jede Menge gesehen (u.a. 79 Löwen, 3 Leoparden, Serval etc.). Sicherlich ist die Tierdichte im nördlichen Teil viel geringer und man durchquert viel "Mopane", aber es gibt doch sehr schöne Teile und nette Camps. Außerdem auch die Chance, etwas seltenere Tierarten zu entdecken.
nördliche Mopani: S144/S143 im Spätnachmittagslicht von W=>O zum Wasserloch Tihongonyeni
südlich Shingwedzi: Red Rock Loop bis Tshange Outlook nachmittags + Kanniedood Damm
Punda Maria: Loop nachmittags (oft Löwen, Geparden), Tents sehr nett
Die Pafuri-Strecke war diesmal etwas enttäuschend. Da es dort lange nicht geregnet hatte, war alles braun mit kurzen Grasstoppeln. Dafür haben wir noch nie so viele Nyalas entdecken können. Außerdem hatten wir uns bei Crook`s Corner auf die Riesenkroks gefreut,leider war die Sandbank, auf der sie sich im Mai gesonnt hatten, total überspült. Mit Müh und Not konnten wir eines im Wasser entdecken! Auch kaum Vögel.
Wir nahmen vom Pafuri Gate aus bei Masisi statt der Teerstraße den Bypass via Gravel/Teerstraße zum Big Baobab Tree/Sagole Spa - unserer Ansicht nach sehenswert! Musina ist eine quirlige Grenzstadt mit allen Versorgungsmöglichkeiten.
Vom Mapungubwe waren wir nicht ganz so begeistert, lag wohl auch am Wetter und den Bedingungen. Die Aussicht auf den Confluence ist wunderbar, wir wurden aber leider von Regengüssen immer wieder ins Auto gejagt. Zwecks Regen durften wir ohne Allrad auch nicht die Schleife fahren. Der westliche Weg war langweilig, kaum Tiere. Besichtigungstour der Ruinen ließen wir wegen Regen ausfallen. Tolle Baobabs in der ganzen Gegend, besonders auch auf dem Gebiet unserer Game Lodge Klein Bolayi.
Zurück zum Krüger Park/Letaba fuhren wir nach kurzem Kringel durch die südlichen Soutpansberge (ganz nett) die wünderschöne Strecke via Duiwelskloof/Tzaneen zum Phalaborwa Gate.
Gruß Andy