"gebührenpflichtige Strecken..." ?

6 Antworten · 2'678 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2010 von JUKoehler
Antworten
Themenstarter415 Beiträge · seit 201019. Feb. 2010 · #1
Hallo allen Lesern dieses Forums...

vorab dieses: seit einigen Tagen lese ich ganz gespannt diese Seiten und bin bei meiner Reisevorbereitung (Juli / August 2010) sehr froh, so ein informatives und interessantes Forum gefunden zu haben. Also: herzlichen Dank an alle Forumsteilnehmer für die tollen Beiträge !!!

Nun meine Frage:
Ich will bei Bobo ein 4x4 (Discoverer X) mieten. Im Kleingedruckten lese ich nun:
"Der Discoverer X eignet sich besonders für Fahrten abseits der Hauptstrecken, jedoch dürfen auch mit diesem Fahrzeug eine Strecken befahren werden, für die man eine Gebühr bezahlen muss oder Mitglied in einem Club sein muss."

Kannst Du mir sagen, welche Strecken das sind? Gibt es ein Verzeichnis dieser Strecken? Wäre ich mit diesem Passus sehr eingeschränkt?

Ist das vielleicht eine übliche Floskel, die alle Anbieter so zum Selbstschutz aufnehmen?

Schon jetzt für eine kurze Aufklärung dankend

Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2010 · #3
Hallo Jens-Uwe,

ich vermute, dass es sich um einen Standardtext handelt. In Südafrika gibt es ja zahlreiche Mautstrecken (siehe z.B. http://www.routes.co.za/tollroads/index.html oder http://www.arrivealive.co.za/pages.aspx?i=2731). Nur warum überhaupt der Hinweis, dass man diese befahren darf, denn wieso sollte man Maustrecken nicht befahren dürfen?

Für Namibia könnte die vielleicht von Strecken wo Du ein Permit benötigst, z.B. Namib-Naukluft, Etosha etc sprechen.

Oder aber, es ist schlichtweg eine total sinnfreie Übersetzung aus den englischen Originalbedingungen... was ich sehr stark vermute!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2010
Themenstarter415 Beiträge · seit 201019. Feb. 2010 · #4
#paulimann

Lieben Dank für Deinen Link auf den Bericht von "Matou66"....
Haarsträubend - und genau bei dieser Firma wollte ich gerade genau diesen Fahrzeugtyp mieten...... uff, diese Storry war eine gute Warnung.

#travelNAMIBIA
Auch Dir herzlichen Dank. Ich werde mal bei dem Vermieter anfragen.
Meine letzten Reisen
5'479 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #5
Nur eine Vermutung: Ich denke es handelt sich um eine recht freie Übersetzung aus dem englischen. Da es auch um Clubmitgliedschaft geht vermute ich, dass die in SA recht beliebten 4x4 Tracks gemeint sind, für die Gebühr bezahlt werden muss, bzw. die sich in Besitz/Pacht von 4x4-Clubs befinden.

Sollte man auf jeden Fall mit dem Vermieter exakt klären. Rein nach dem deutschen Text dürfte man ansonsten viele Autobahnen in SA nicht befahren.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'287 Beiträge · seit 200619. Feb. 2010 · #6
Topobärs Vermutung ist genau richtig. Es ist die Standardformulierung in Südafrika um diesen Sachverhalt abzusichern.

Mit sonnigen Grüßen aus Dornach
Carsten Möhle
705 Beiträge · seit 201025. Apr. 2010 · #7
Hallo Jens-Uwe,
wir sind gerade aus Namibia zurück und haben 7000km mit dem Discover X von Bobo kreux und quer durch Namibia gefahren - ohne gebührenpflichtige Strecken und ohne Einschränkungen. Gebührenflichtige Strecken findet man im Naukluft und im Konzessionsgebiet vom Palmwag, diese Strecken sind jedoch ab von Gut und Böse und eigentlich nur für eingefleischte 4x4 Fans - nicht für normale Urlaubsreisende.
Also mit dem Discover kommt man überall durch, von der Kalahari, durch den Sand vom Sossusflei und zu den Epupa Falls im Norden. Alle Strassen und Pads waren in sehr gutem Zustand und konnten problemlos befahren werden.
Für uns war der Discover das ideale Fahrzeug und wir wurden auf vielen Campingplätzen bestaunt.
Wenn Du z.B. in Deutschland bei Camperboerse buchst, hast Du eine Vollkaskoversicherung ohne SB.

Gruss und viel Spass mit dem Discover.
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.