DEDespThemenstarter4 Beiträge · seit 201017. Feb. 2010 · #1Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage und hoffe mir kann jemand helfen oder Tipp's geben. Ich würde gern für eine längere Zeit (min. 1 Jahr) in Swakopmund arbeiten.
Nun zur frage:
Ich habe gemerkt, dass es nicht ganz leicht ist dort eine Arbeitsstelle zu finden und wollte nun fragen ob Ihr mir vielleicht einige deutsche Unternehmen nennnen könntet die dort eine Niederlassung haben (da ich vorhabe mich hier zu bewerben)? Die Branche ist erst einmal egal.
Netten Gruß
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2010 · #2Hallo Desp,
wenn gibt es internationale Firmen in Windhoek oder Walvis Bay, nicht aber in Swakop. In WVB vor allem Speditionen wie Kühne & Nagel.
Sonnige Grüße,
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
camelthorn409 Beiträge · seit 200918. Feb. 2010 · #3Hi Desp
"Branche egal" hoert sich ja an wie ein Universaltalent. Was kannste denn richtig gut?
Ein paar mehr Informationen wuerden schon helfen. Hier gibt es naemlich noch ein paar Leute, die richtig was drauf haben und trotzdem seit Jahren keinen Job finden.
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200718. Feb. 2010 · #4Desp schrieb:Die Branche ist erst einmal egal.
Na dann bewerbe dich doch als Arzt!
http://www.az.com.na/lokales/akuter-notstand-mediziner-sind-mangelware.102356.phpSonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
JAjacknicklas1 Beiträge · seit 201018. Feb. 2010 · #5Hallo,
um der Wahrheit die kurze aber schmerzvolle Ehre zu geben:
Vergiss es...speziell in Swakop. Ich nehme an du hast dich vorher über das Procedere informiert das Du/dein pot. Arbeitgeber durchlaufen muß(t) um überhaupt ein Workpermit zu bekommen ?
Wenn du Spezialist bist...z.b. Arzt geht es vergleichbar easy...aber für alles andere...namibians first... und danach kommt lange nix... Vielleicht als Volontär im Tierheim...
Aber im Ernst...es wird höllisch schwer sein dort etwas zu finden...von dem du leben kannst...geschweige die Erlaubnis zu erhalten...ohne protegiert zu werden ( via Einladung o.ä.)dort arbeiten zu dürfen. Wenn du es aber unbedingt willst...stell doch einen Antrag auf ein Jahresvisum ( willst `Buch schreiben ) oder so.Kostet alles in allem glaube 100€ und du wartest 4-5 Monate und gut ist. Nur arbeiten würde ich auch dann nicht...
Gruß vom Jack
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200618. Feb. 2010 · #6Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
DEDespThemenstarter4 Beiträge · seit 201021. Feb. 2010 · #7Danke an euch für die schnellen Antworten.
Ich hatte mir eigentlich erhofft das mir jemand direkt Firmennamen nennen kann wie von travelNAMIBIA Kühne & Nagel. Hat mir schon einmal weiter geholfen.
@jacknicklas
Kann man ein Jahresvisum so beantragen oder muss man dafür bestimmte Kriterien erfüllen? Wenn ja würde Familie als Grund genügen?
Gruß Desp
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200621. Feb. 2010 · #8Desp, hast in dem Link zur AZ nicht geschaut, da steht was Sache ist aus vorderster Front im ersten Thema!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200921. Feb. 2010 · #9Was genau meinst du mit "Familie als Grund"? Lebt deine Familie bereits in Namibia?
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200621. Feb. 2010 · #10nun muss ich ja doch noch ein wenig direkt werden und meinen Senf hier zugeben:
Abgesehen, davon dass du viele Fragen offen lässt und ich deshalb deinen Hintergrund nicht kenne, finde ich das Vorgehen schon ziemlich dreißt.
Hey ich will in Swakop arbeiten, gebt mir mal alle Firmen durch. Und wie schaut es eigentlich mit dem Visum aus.
- Wenn ich WIRKLICH einen Lebensplan habe, dann sollte ich auch bereit sein, dafür bei ner Botschaft anzurufen, oder wenigstens auf deren HP zu schauen.
- weißt du, wieviele deutsche Firmen es in Namibia (und im Raum Swakop gibt) sollen wir nun alle Branchen auflisten ? nach dem Motto ich fahr in den Schwarzwald, was für Unterkünfte gibts denn da, bitte alle Preisklassen
- warum nur deutsche Firmen ? wenn es wegen der Sprache ist, dann muss ich dich schon enttäuschen. Denn auch wenn Deutsch in Swakop die lingua franca zu sein scheint, so muss man doch Englisch können. Auch wenn man nicht im sale Bereich arbeitet
- da du schreibst es ist nicht ganz leicht, dann weißt du sicher über die dortige Arbeitsmarktlage Bescheid . . .
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200621. Feb. 2010 · #11oh sorry, du suchtest nach Niederlassungen deutscher Firmen. Das ist natürlich doch eine speziellere Frage. Und dennoch: Ich finde mein Statement trotzdem von Belange.
jaw2'048 Beiträge · seit 200722. Feb. 2010 · #12Konno,
jetzt nicht gleich so heftig.
@Desp:
hast du Namibianische Staatsangehörigkeit oder bist du mit einem/einer Namibierin verheiratet?
Hast du 100.000 € pro Person, um in Namibia zu investieren, eine Firma zu gründen und mind 5 Arbeitsplätze zu schaffen?
Wenn nicht - vergiß das work permit. Du wirst es nicht bekommen, es sei denn eine Firma will dich unbedingt haben, weil du so qualifiziert bist und sie nachweisen (!) kann, dass es so eine Arbeitskraft in Namibia trotz intensiver Suche nicht gibt.
Studierst du? dann wäre ein Praktikum eine Möglichkeit, während du ein Auslandssemester an der UNAM oder Polytech machst. Dafür brauchst du ein study permit - was leichter zu bekommen ist. Nachteil: Du arbeitest dann unentgeltlich, nicht mal Kost und Logis darf dir gewährt werden (offiziell).
Namibia ist KEIN Einwnaderungsland und die Regierung will definitiv keine weißen hier haben, nicht mal wenn sie dringend gebraucht würden (s. Ärzteartikel der AZ).
Viele Grüße aus Windhoek
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #13ahhh is doch immer wieder herrlich !!!!!!!!!!!!
kann es mir nicht verkneifen, aber hier scheint jemand doch recht "naiv" zu sein.
naja auf jeden fall viel spass bei der suche !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
SOSonni553 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #14Ich weiss nicht, warum konno so aggressiv antwortet und es gleich als dreist abspeist. Es sei denn er/sie fühlt sich angegriffen 🙂
Übrigends mit der Botschaft haben sie auch schon telefoniert. Ganz so blauäugig und naiv sind sie nicht.
Sie versuchen Infos von allen Seiten zu bekommen. Was ich meine richtig ist, daher hab ich ihnen auch dieses Forum hier angepriesen.
Mal ehrlich, desp wollte sich hier bei euch (Namibkennern) informieren, wie man dort eine Arbeit bekommen kann und ob es einfacher ist, wenn man Familie dort hat. Die hat er (Onkel,Tante usw.)und die wohnen nunmal in Swakopmund.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #15Hi Sonni55,
vielleicht wäre es dann gut gewesen wenn Desp diese Hintergrundinfos die Du uns nun gegeben hast gleich am Anfang gegeben hätte.
Und nein, es hat keinen Vorteil wenn man da entfernte Verwandte hat. Eine namibische Ehefrau/Ehemann würde helfen. Und grundsätzlich sind die Arbeitsmöglichkeiten für Ausländer eben sehr sehr sehr sehr eingeschränkt, auch für Desp (außer er wäre Herzchirurg o.ä.).
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #16aha...
soso... na sowas.. warum hat "er" es dann nicht gleich ein bisschen besser formuliert und warum muss jemand anders in die buesche springen um die kohlen aus dem feuer zu holen ? naja is ja auch egal... aber : wenn "er" doch dann familie dort hat, dann waere es sicher die einfachste und angenehmste art und weise sich bei der ortsansaessigen familie zu erkundigen. ich bin der meinung, auch wenn es hier leute gibt, die sich super mit nam auskennen, nix ist so aufschlussreich wie ein ortsansaessiger..
naja is ja nur meine meinung...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
DEDespThemenstarter4 Beiträge · seit 201022. Feb. 2010 · #17@Naukluft
ja hab ich gelesen hat mir auch schon einiges weitergeholfen.danke nochmal.
um mal zum sachlichen zurück zukommen meine frage war einfach nur ob jemand hier unternehmen kennt die standort verbundenheit zu deutschland besitzen.
ganz einfach gestellt und eigentlich gut verständlich.
meine zweite frage an jack gerichtet bezüglich des visums hatte ich gestellt da ich dachte das sich vieleicht etwas geändert hat. hat sich ja jetzt geklärt.
was soll denn eigentlich diese miese stimmung hier? Ich gehe mal auch nicht weiter darauf ein!
und @travel schau dir mal den link von naukluft an da wirst du sehen das familie doch schon um einiges weiterhilft.
nun friede
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #18Hi Desp,
tut sie nicht, glaube es mir, ich kenne mich bei dem Thema sehr gut aus. Beispiel: ein Freund von mir, Anfang 40, hatte vor 20 Jahren Permanent Residency und seine Mutter lebt immer noch in Namibia. Keine Chance seine PR wieder aufleben zu lassen oder gar eine neue zu bekommen. In der Tat ist es mit einem Work Permit etwas einfacher und mit einem Work Visa deutlich einfacher... nur dann ist z.B. beim Visa nach wenigen Monaten Schluss.
Wenn Du ernsthaft willst, dass Dir hier jemand hilft, dann ist es sinnvoll wenn Du uns etwas mehr über Deinen Hintergrund verrätst.
Sonnige Grüße
Christian
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #19Hallo René,
Christian kam mir mit einigem zuvor, darum gehe ich da nicht weiter drauf ein!
Eines musst Du bedenken, hier antworten mitunter FoMi die dort LEBEN die wissen was da geht!
ists die Lebensgefährtin die weiter oben für Dich spricht...?!
Gruss, der K l a u s
DEDespThemenstarter4 Beiträge · seit 201022. Feb. 2010 · #20ich glaub dir das ja!
ich wollte ja auch nicht für immer dort hin zumindest ersteinmal. wenn es irgendwann die möglichkeit gibt klar warum nicht.