KRkrausimausiThemenstarter131 Beiträge · seit 200815. Feb. 2010 · Hallo,
weiß zufällig jemand, ob bei der Einreise in den KTP über Mata Mata Lebensmittel ohne Beschränkung eingeführt werden dürfen?
(Ich weiß nur, daß wir bei der Ausreise auf der SA-Seite bei Mata Mata richtig gefilzt wurden - vor allem wegen Pflanzen etc.)
Liebe Grüße,
Krausimausi
SASambeziGast15. Feb. 2010 · Hallo,
wir sind im Frühjahr2009 über M M ein- und ausgereist, es wurde nichts kontrolliert - auch keine Nachfrage nach irgendwelchen Dingen, die aus- bzw. eingeführt werden sollen.
Gruß
Lampropeltis134 Beiträge · seit 200615. Feb. 2010 · Soweit ich weiss, gucken die nur genau nach Waffen.
Lebensmittel sind uninteressant.
LG
lamp
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200616. Feb. 2010 · Ich bin im April 2009 bei MM ausgereist, die Kontrolle nervte etwas. Nach Lebensmitteln wurde nicht gefragt, aber nach Feuerholz (Im-/Export verboten!), Motor- und Fahrgestellnummer wollte der Officer auch sehen - zum ersten Mal seit 25 Jahren! Es ist halt langweilig dort ...
Wolff-Rüdiger
Margrit403 Beiträge · seit 200616. Feb. 2010 · Hallo Krausimausi
Wir reisten auch über Mata Mata ein und blieben eine Woche im
KTP. Hatten Holz, Lebensmittel und alles mögliche dabei, eben so was man halt für paar Tage braucht. Holz war bei uns kein Problem und es wurde auch nichts nachgefragt.
Allerdings mussten wir des längerens warten, bis wir endlich an der Reihe waren. Vor uns war ein junges Paar und die hatten Probleme, welcher Art kann ich allerdings nicht mehr beantworten, ich mag mich nur noch erinnern, dass der junge Mann fuchsteufels wild war + ausrief, der Officer liess die beiden links liegen und ignorierte sie einfach mit einem kaltschnäuzigen Lächeln
(oder auch kein Lächlen) Durch dieses nervige Prozedere mussten wir halt gezwungerner weise auch warten. Ich muss noch dazu schreiben, der Angestellte war uns gut gesinnt, liess die anderen toben und wir konnten wie oben erwähnt, ohne Probleme einreisen.
Gruss Margrit
peter 081'927 Beiträge · seit 200823. Feb. 2010 · Hallo,
wir sind über Rietfontein ein- und über Mata Mata ausgereist. An beiden Übergängen wurden wir nach Waffen und Fleisch befragt, der Kühlschrank wurde beide Male von Zoll und Polizei kontrolliert.
Die Namibier haben unsere Weintrauben beschlagnahmt, die Südafrikaner vier knackige Äpfel.
Sowohl Zoll wie Polizei waren an beiden Grenzen sehr freundlich. Etwas eigen war der Polizist in Twee Rivieren. Er verlangte ein Permit vom Autovermieter, damit ich mit dem Auto - mit Südafrikazulassung - nach Namibia einreisen darf. Erst als ich ihm vermitteln konnte, dass ich den Wagen ja in WHK übernommen hatte, lenkte er ein.
Gruss
Peter