fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200913. Feb. 2010 · hallo und guten abend zusammen,
gerade denke ich schon mal gggggaaaaaannnnz langsam über 2 mögliche alternativen nach, die wir nach unserem namibia-urlaub ggf. ins auge fassen. ich bin fast felsenfest davon überzeugt, daß namibia uns nicht mehr los lassen wird (wenn man das hier alles so liest).
gerne würden wir auch mal das namaqualand zur blütezeit sehen. weiterfahrt in richtung kapstadt geplant, um dort ggf. nochmal ein stück weinroute zu machen - franshoek und klein constantia haben uns sehr gut gefallen. da ich vor ca. 5 jahren einen urlaub auf mauritius aufgrund krankheit canceln mußte, und ich immer noch da hin möchte - und wenn es nur für eine woche ist - würde ich gerne von kapstadt aus dort hinfliegen - geht das überhaupt?
2. alternative - ankunft windhoek und dann botswana - flug über das okavango delta? beste reisezeit (sprich: wann sind die camps noch erschwinglich) weiterfahrt (keine 4 x 4 erfahrung). kann man das auch mit einem normalen pkw machen? was sollte man sich unbedingt angucken? das endziel sollte dann ggf. johannesburg sein, damit man dann ggf. von dort aus nach mauritius fliegen kann.
was meint ihr? habt ihr erfahrungen, ideen? sollte man eine geführte tour machen? gibt es auch zeltunterkünfte mit eigenem bad? ich weiß, alles noch völlig unsortiert, da ich noch viel zeit zum überlegen hab. (wir müssen ja erst mal im september nach namibia 🙂. falls ihr lust habt, mir bei meinen "lockeren" gedanken weiterzuhelfen, würde ich mich freuen. viele grüße petra
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200613. Feb. 2010 · Hallo Petra,
2007 haben wir eine ähnliche Route gemacht. Allerdings haben wir in Kapstadt das Fahrzeug angemietet und auch wieder abgegeben.
Flug Frankfurt – Kapstadt Anmietung Pkw
Kapstadt
Kapstadt und Kap
Kapstadt - Paternoster
Paternoster - Clanwilliams
Clanwilliams - Kamiskroon
Namaqua NP - Springbok
Springbok – Augrabis Falls
Augrabis Falls
Augrabis Falls – Kgalagadi Transfrontier Park (KTP)
KTP: Twee Revieren – Mata Mata
KTP: Mata Mata – Tree Revieren
KTP: Twee Revieren - Nossob
KTP – Nossob – Union`s End - Nossob
KTP – Molopo Kalahari Lodge
Molopo K. Lodge - Upington
Upington – De Aar
De Aar – Addo Elephant Park
Addo Elephant Park
Addo Elephant P. – Tsitsikamma NP
Tsitsikamma NP
Tsits. - Robberg N.R. - Arniston
De Hoop N. R. - Cape Agulhas
Cape A.- Betty`s Bay- Stellenbosch
Pkw-Abgabe,
Rückflug Kapstadt - Frankfurt
Lg Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200913. Feb. 2010 · Hi Petra,
einmal Namaqua und die Cederberge gegen Ende August ist gigantisch! Diese Blütenteppiche bis an das Ende des Horizonts... Außerdem könnt Ihr in Hermanus etc. die Wale direkt am Strand beobachten. Sind auch nicht zu jeder Jahreszeit so gut zu sehen. Lässt sich von Windhoek kommend gut miteinander kombinieren.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
joli3'491 Beiträge · seit 200614. Feb. 2010 · Hallo Petra,
da kann man Dir schlecht raten - beide Alternativen haben ihre Reize und ich könnte nicht sagen, welche ich bevorzugen würde. Auch vom Zeitbedarf sind sie in etwa gleichwertig - Windhoek - Kapstadt/Umgebung ist unter 14 Tagen kaum sinnvoll und auch Botswana mit Okavango und Chobe benötigt diesen Zeitrahmen.Okavango und Chobe sind allerdings weniger zeitkritisch - dort kann man problemlos das ganze Jahr hinreisen; die Westküste dagegen ist anspruchsvoller - die Wüstenblüte findet eben nur im August/September statt ( und auch das ist nicht sicher !!) und Kapstadt/Umgebung ist eigentlich erst ab Mitte November wirklich zu empfehlen. Vorher kann es dort unangenehm kalt sein - und nass.Schnee in den Cederbergen im August ist nicht ungewöhnlich, aber nicht unbedingt das, was man von Afrika erwartet.
Gruß Joli
Reinhard728 Beiträge · seit 200614. Feb. 2010 · Hallo Petra,
zur 2. Alternative: Meinst du mit Camps Campingplätze oder Lodges? Die Campingplätze in den Parks haben m.W. keine saisonalen Unterschiede. Wenn du bei "Botswana" unter "Camping" mal schaust, wirst du etwas zu den Kosten finden. Die Plätze in den Parks sollten 11 Monate im voraus gebucht werden. Später findest du nur nur "Reste". Zu den Kosten der Lodges im Okavangodelta kann ich nichts sagen, außer dem, was man hier so liest oder in den Reiseführern steht. Und das sind Preise ab 200 Euro bis über 1000 Euro pro Person und Nacht. Flüge über das Delta kann man z.B. von Maun aus machen.
Mit einem Pkw kannst du dort im Norden Botswanas nicht fahren, etwas hochbeiniges mit Allradantrieb ist schon gefragt.
Du setzt auf Einwegmiete Windhoek - Joh'burg, das geht, ist aber ziemlich teuer, wegen der Rückführung.
Gruß
Reinhard
gglink5'538 Beiträge · seit 200814. Feb. 2010 · Hallo Petra,
wir fahren so alle zwei Jahre übers Namaqualand nach Franchhoek. Wir haben einige Male Glück gehabt, aber wir waren auch schon sehr enttäuscht, weil im Namaqualand der Winterregen (Juni/Juli) ausgeblieben war. Der ist nämlich Voraussetzung dafür, dass diese Halbwüste auch blüht. Inzwischen machen wir es so, dass wir im Juli im Kamiskroon Hotel anrufen und uns nach dem Regen erkundigen. Wenn es geregnet hat, dann buchen wir allerdings ganz schnell unsere Quartiere in Springbok, Kamiskroon und Clanwilliams, weil die dann sehr schnell ausgebucht sind.
Klar, das geht nur, wenn Ihr kurzfristig Euren Urlaub buchen könnt oder Ihr müsst Euch eine Alternativtour planen für den Fall, dass der Regen ausgeblieben ist. Die sollte dann nicht unbedingt das Kap umfassen, denn das Wetter ist um diese Zeit dort sehr unsicher und wir haben auch schon sehr verregnete Tage dort gehabt.
Ich wünsche Dir eine schöne Tour im Sept. und dann noch eine schöne Planung für Deinen nächsten Urlaub.
Liebe Grüße
Gerd