kalizo

8 Antworten · 2'209 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2010 von Miss Ellie
Antworten
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200912. Feb. 2010 · #1
jaja ich noch einmal..

wuerde gern von den "kennern" ein paar infos zur Kalizo lodge bekommen... Wer war schon einmal dort, wie war es, halt alles was interessant ist...

freu mich ueber jeden hinweis..

liebe gruesse und danke im voraus
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
5'538 Beiträge · seit 200812. Feb. 2010 · #2
Hallo Miss Ellie,

ich war dort ziemlich lange. Die Lodge hat ein paar Bungalows - ich glaube drei - mit Full Service und ein oder zwei für Selbstversorger. Ferner gibt es dort einen großen Campingplatz, den ich aber nicht kenne. Auch nicht die sanitären Einrichtungen. Das Ganze machte mir einen etwas abgewohnten Eindruck, das Essen war mies und Val - die Inhaberin - schien mir lieber in Südafrika zu sein als im Caprivi.

Was mir gut gefallen hat: Die Lage direkt am Sambesi und richtig schön einsam. Die Tierwelt - wir waren im Juni da und da kamen die ersten Elefanten. Außerdem gibt es dort Unmengen von Vögeln - u. a. die größte Kolonie von roten Bee-Eatern im südlichen Afrika. Allerdings nicht ganzjährig. Ferner hat es die "normalen" Wassertiere wie Hippos und Kroks. Angeboten wurden natürlich Ausflugsfahrten auf dem Sambesi und natürlich auch Angeltouren auf Tigerfisch, Bream etc.

Wenn die Lodge etwas besser geführt wäre, würde ich dort gerne wieder hinfahren. So lasse ich es aber.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200912. Feb. 2010 · #3
hallo gerd,

veilen dank fuer deine infos.. versuche vergeblich dir ne pm zu schreiben, klappt aber nciht.. seit einiger zeit hab ich grosse schwierigkeiten (technisch gesehen) hier im forum...
versuch es gleich noch einmal..

liebe gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'086 Beiträge · seit 200912. Feb. 2010 · #4
Die Kalizo Lodge ist schön in der Natur gelegen, direkt am Sambesi.
Bei Hochwasser kann es sein, dass man die Lodge nicht mit dem Auto erreichen kann. Dann wird man mit dem Boot abgeholt.

Die Unterkünfte sind rustikal, sauber und zweckmäßig.
Zum Angeln und für Vogelbeobachtungen ideal. Wer es luxuriös haben möchte ist hier falsch.
306 Beiträge · seit 200812. Feb. 2010 · #5
Hallo Miss Ellie,
wir waren 2008 auf der Kalizo Lodge. Das war in 3 Jahren, die einzige Unterkunft, wo ich mich bezüglich der Sauberkeit nicht wohl gefühlt habe. Die Lage ist wirklich schön.
Liebe Grüße Andrea
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200912. Feb. 2010 · #6
hallo andrea,

danke fuer die info .. gut das liesse sich ja notfalls aendern..
aber letztlich war der angegebenen preis auch falsch .. es fehlte eine "O" ...
2'346 Beiträge · seit 200612. Feb. 2010 · #7
Hallo "Miss Ellie",

wir waren im letzten September auf Kalizo und würden wieder hinfahren. Die Lage - wir hatten einen Bungalow direkt an der Abbruchkante zum Zambezi und noch dazu völlig abgelegen - ist einmalig. Unser Bungalow war voll in Ordnung, das Essen allerdings wirklich eher "untere Mittelklasse". Hat uns aber jetzt nicht entscheidend gestört. Habe aber vor wenigen Tagen einen newsletter von Kalizo bekommen, in dem stand, dass die Spargs Kalizo verkauft haben und nun wohl aus gesundheitlichen Gründen ein Guesthouse direkt in Katima betreiben wollen.

Der Betrieb von Kalizo ist sicher nicht ganz einfach, denn dort gibt es immer wieder Probleme mit Hochwasser, die auch die Unterkünfte in Mitleidenschaft ziehen können. So war Kalizo im vergangenen Jahr mehrere Wochen lang geschlossen und alles stand unter Wasser. Das kann man sich kaum vorstellen. Als wir dort waren, lag der Zambezi sicher sieben, acht Meter unter uns und war vielleicht 3-400 m breit. Einige Wochen vorher waren die Bungalows teilweise überflutet und der Zambezi an dieser Stelle 30! km breit. Da waren Boote die einzige Möglichkeit, wenigstens das 40 km entfernte Katima zu erreichen. Das Schlimme zusätzlich: Jedes Hochwasser nimmt sich ein Stück der Uferböschung mit und es scheint mir absehbar, wenn die Bungalows in der ersten Reihe sich verabschieden.

Viel Spaß
Armin
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2010
2'772 Beiträge · seit 200612. Feb. 2010 · #8
Hallo Miss Elli,

auch wir waren im September `09 auf der Kalizo Lodge.

Die Campsites sind schön gross, mit Strom und Licht. Die san. Anlagen wurden nach dem Hochwasser neu errichtet, sind pikobello sauber und haben ebenfalls Strom.

Gerds Infos sind somit total veraltert!

Wenn du Glück hast, erwischt du noch ein Camp direkt oberhalb des Sambezi. Da ist es auch schattig, die "Innen"-Plätze sind ohne Schatten, dafür gibt es aber einen überdachten Platz.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'287 Beiträge · seit 200614. Feb. 2010 · #9
Die Karminspindkolonie auf Kalizo - die größte im Südlichen Afrika - hat die meisten Brutpaare von 21. August bis Ende Oktober, Anfang November, wenn die kleinen Flügge werden.

Insbesondere dann ist Kalizo besuchenswert.
In einem Tagesausflug mit Quadbikes oder Bötchen von dort lassen sich auch die Überbleibsel der kaiserlichen Residentur Schuckmannsburg erreichen. Im wesentlichen nur noch die alte Pulverkammer.

Mit sonnigen Grüßen aus Dornach
Carsten Möhle