ententigerThemenstarter37 Beiträge · seit 200904. Feb. 2010 · Hallo FoMis!
Nachdem wir im vergangenen Jahr eine tolle Zeit in Namibia verbracht haben (siehe www.soenke-peters.de/photo67/namibia/video) möchten wir den Aktionsradius ausdehnen und planen eine Tour vom 29.7. - 23.8. (inkl. Flug) mit Namibia, Botswana und voraussichtlich Simbabwe.
Im vergangen Jahr haben wir Flug und Nissan 4WD über Iwanowski "Safe!Car" operated by Budget gebucht. Mit dem Fahrzeug waren wir nicht 100% zufrieden: 2 Reifen haben wir direkt in Windhoek gegen neue austauschen lassen, das Hardtop war ziemlich schrottig und die Innenausstattung unter dem Hardtop machte einen ziemlich zusammengedengelten Eindruck.
Das Fahrzeug hatte - wenn ich mich richtig erinnere - rund 90.000km auf dem Buckel, und ich glaube, das linke Federbeinlager war ausgeschlagen (klapperte die ganzen 4500km über höllisch...). Letztlich hat uns der Wagen aber nicht im Stich gelassen...
Kea-Fahrzeuge, die wir bei anderen Campern besichtigt haben, machten einen besseren Eindruck, aber hier im Forum gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Kea....
Auch kleinere Anbieter habe ich gefunden, z.B.
www.caprivicarhire-windhoek.com
www.africa-on-wheels.com
Wir möchten
- 4WD / Doublecabin (für Reisetaschen und Fotogedöns)
- vorzugsweise Diesel
- Dachzelt
- volle Campingausstattung
- 2 Ersatzreifen
- Hochwertiges, halbwegs staubresistentes Hardtop
- SuperCover
Kea hat vergleichsweise hohe Preise, Budget ist günstiger.
Ich bin mir darüber im klaren, dass es einige Threats dazu schon gibt, aber oft sind diese mehrere Monate / Jahre alt, da wäre eine aktuelle Einschätzung hilfreich.
Welchen Vermieter könnt Ihr empfehlen?
Preis-Leistungs-Verhältnis?
Was ist zu beachten?
Was haltet Ihr von den kleinen Anbietern, deren Fahrzeuge "zwischen 3 und 7 Jahre" alt sind
Für sachdienliche Hinweise winkt ein großes Dankeschön 🙂
Viele Grüße,
Sönke
Sönke
Topobär5’485 Beiträge · seit 200904. Feb. 2010 · Hochpreisige aber gute und neue Fahrzeuge gibt es von Asco Car Hire.
indy35 Beiträge · seit 200704. Feb. 2010 · Hi Sönke,
ich habe gute Erfahrung 2008/2009 mit African Car Hire (www.africancarhire.de) gemacht. War damals zwar nicht der billigste Anbieter dafür waren die Fahrzeuge recht neu und in sehr gutem Zustand.
Ebenfalls gute Erfahrung hatte ich 2007 mit www.africantracks.com. Waren günstiger, dafür war der Wagen aber etwas älter und klappriger - aber ebenfalls gut gewartet.
Zu Deiner Frage "Was haltet Ihr von den kleinen Anbietern, deren Fahrzeuge "zwischen 3 und 7 Jahre" alt sind":
Grundsätzlich bin ich älteren Fahrzeugen nicht abgeneigt. Großer Vorteil ist, dass man hier in der Regel viel eher Kulanz zeigt, besonders bei der Rückgabe. Dafür klappern die älteren Wagen meist ganz gut. Ich persönlich nehme das gerne in Kauf, wenn ich mir dafür nicht über jede Schramme Sorgen machen muss was die mich jetzt kosten wird 😉
Natürlich ist das Risiko hier höher, dass Du einen Panne hast, aber im Endeffekt steckst Du da nicht drin - kann Dir auch mit einem neuen Fahrzeug passieren.
Beste Grüße
Indy
lisolu886 Beiträge · seit 200704. Feb. 2010 · Lieber Sönke,
bitte nicht noch einmal.
Zu diesem Thema findest Du im Forum mehr als genug Beiträge. Gerade deine Frage zum Thema "Kleinere Anbieter" und "Ältere Fahrzeuge" wurde vor nicht mal ganz einem Monat hier rauf und runter besprochen.
Nicht böse sein, aber Du wirst keine neueren Informationen bekommen. Tu uns den Gefallen und quäl Dich durch die Beiträge, auch wenn's schwer fällt. 😉
LG
lisolu
Savuti479 Beiträge · seit 200604. Feb. 2010 · nachdem ich 2009 einen "Billig"anbieter ausprobiert habe, kehre ich reumütig zu dem bewährten Autovermieter zurück, mit dem ich in den letzten 10 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe:
rene@autovermietungsavanna.com
Grüße von einer Geläuterten
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
gglink5’538 Beiträge · seit 200804. Feb. 2010 · Hallo Sönke,
ich kann Dir ebenfalls African Car Hire - Herrn Dainat - empfehlen. Seriöse Leute, relativ neue Autos und guter Service.
Ansonsten gibt es noch den allseits bekannten Asco.
@lisolu: Auch wenn das Thema ziemlich häufig erscheint, sollten wir doch auch immer die neuesten Erfahrungen einfließen lassen. Wir haben so viele Threads mit gleichen oder ähnlichen Themen. Die wollen wir doch nicht alle abwürgen. Wenn Dich das Thema persönlich nervt - wie mich z. B. die Sicherheitsthemen - dann antworte doch einfach nicht.
Liebe Grüße
Gerd
ententigerThemenstarter37 Beiträge · seit 200904. Feb. 2010 · Hallo allerseits,
danke schon mal für die Tipps und Kommentare.
Gerade ein Ansprechpartner bei einem Vermieter zu haben (danke an Gerd), hilft manchmal und schafft ein wenig mehr Vertrauen. Sicher kann man sich nie sein, welchen Zustand ein Fahrzeug tatsächlich hat, aber man versucht eben, die Wahrscheinlichkeit zu optimieren.
Ich möchte auch Gerd noch mal zustimmen: Die neusten Erfahrungen bringen mehr Sicherheit bei der Auswahl.
Weiterer Input ist willkommen!
Danke
Sönke
Sönke
Hanne6’155 Beiträge · seit 200605. Feb. 2010 · Hallo Ententiger,
unsere besten Erfahrungen haben wir seit Jahren mit
African Tracks www.africantracks.com - wende Dich an
Valerie oder Wiebke -sprechen deutsch- lass Dir ein Angebot
geben - alle 4x4 sind Dieselfahrzeuge.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
BIBiggi20105 Beiträge · seit 201007. Feb. 2010 · Hallo Ihr erfahrenen Namibiareisenden,
letzten Sonntag habe ich angefangen mich mit der Idee Namibia zu bereisen zu beschäftigen und zwar in den Herbstferien - nun sind die Flüge gebucht
und das nächste Thema steht an : welchen Wagen mietet man für 5 Erwachsene plus Gepäck und bei welchem Vermieter?
Danke für jeden Tip, da wir alle keine Afrika-Erfahrung haben.
Biggi
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200607. Feb. 2010 · Hallo Biggi,
willkommen im Forum. Es gibt zig (100 oder so) Vermieter in Namibia. Tendenz geht generell eher dahin bei lokalen und nicht den internationalen zu mieten, da diese häufig sehr viel kulanter und individueller vorgehen.
Du findest zu vielen Vermietungen hier Pro und Contra. Ansonsten schau Dir mal www.natron.net und www.caran.org an. Dort findest Du viele Vermieter aufgelistet.
Für 5 Erwachsene + Gepäck bietet sich ein VW Bus (Kombi) oder vergleichbares an. Diesen haben nicht mehr viele Vermieter im Programm. Jeder 4x4 erscheint mir für 5 Erwachsene zu klein 🙁
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BIBiggi20105 Beiträge · seit 201007. Feb. 2010 · Danke. Ich schau mir die Seiten an.
Biggi
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200907. Feb. 2010 · Hallo Ententiger!
siehe hier:
Fahrzeuge mit Dachzelt ab 45 Euro am Tag:
http://www.carhirenamibia.com/oder für unter 60 Euro:
http://www.natron.net/tour/kalahari/carhire.htmGruß, Otji!
RERechi1 Beiträge · seit 201010. Feb. 2010 · Nach einem 4.5 wöchigen Traumtrip durch Botswana und Namibia kann ich dir vorallem eines empfehlen: Miete keine Fahrzeuge von "Just done it" 4x4hire.co.za, egal ob in Namibia oder Südafrika.
Unser Defender hatte 250'000km auf dem Buckel, war schlecht bis gar nicht gewartet (Ölleck, Schlösser kaputt, etc). und die Hälfte der versprochenen Ausrüstungsgegenstände fehlten. Wir mussten alles selber kaufen gehen, das Versprechen von Mike Rideout (Besitzer Just done it) er werde uns diese Auslagen zurückerstatten hat er nie gehalten. Ein Reifen war bei der Fahrzeugübernahme auch komplett ohne Profil, auch hier sollten wir einen kaufen gehen und auch auf dieses Geld warten wir noch immer...
Das beste zum Schluss: als wir zurückkamen war die Miete, im Abstand von einer Woche, 2mal belastet worden. Musste deshalb meine Kreditkarte sperren lassen und dass Geld mühsam über die Kreditkartenfirma zurückfordern. Wenigstens habe ich dieses Geld wieder gesehen...
Die Ferien waren trotzdem der Hammer, aber ich wünsche jedem, diese Erfahrung nicht auch machen zu müssen.
Beste Grüsse, Ralph
Topobär5’485 Beiträge · seit 200915. Feb. 2010 · Hallo Biggi,
um die Frage nach dem passenden Fahrzeug zu beantworten, müsste man wissen, was Ihr in Eurem Urlaub vor habt.
dk2ie31 Beiträge · seit 200915. Feb. 2010 · Hallo!
Ich hatte ein 4x4 (Toyota-Benzin) mit Kabine im Dezember und Januar von African Tracks gemietet. Nach Rückkehr bin ich mit Valerie meine 18-Punkte-Mängelliste durchgegangen.
Es stellte sich im Gespräch heraus, dass einige Mängel schon bekannt waren. Trotzdem ließ man mich losfahren. Natürlich kann ich keine Empfehlung aussprechen.
Und dann ist da noch der Trick mit dem leeren Tank! "Sie müssen gleich an der nächsten Tankstelle tanken, denn der Tank ist total leer" Und bei der Rückkehr? Wer fährt denn mit total leerem Tank durch Windhoek? Also sind immer noch 10 oder gar 15 Liter drin. Und wo bleiben die nach der Rückgabe des Fahrzeugs?
Üblich ist, dass bei Übergabe der Tank voll ist. Leider habe ich mich darauf eingelassen.
Uwe
und dann noch diese Lebensweisheit aus Afrika: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
GUGuido.Gast15. Feb. 2010 · Hallo,
dk2ie schrieb:Und dann ist da noch der Trick mit dem leeren Tank! "Sie müssen gleich an der nächsten Tankstelle tanken, denn der Tank ist total leer" Und bei der Rückkehr? Wer fährt denn mit total leerem Tank durch Windhoek? Also sind immer noch 10 oder gar 15 Liter drin. Und wo bleiben die nach der Rückgabe des Fahrzeugs?
Üblich ist, dass bei Übergabe der Tank voll ist. Leider habe ich mich darauf eingelassen.
Ich habe keine Erfahrung mit AfricanTracks, aber die Tankregelung als "Trick" hinzustellen, finde ich etwas abenteuerlich. Die Anmietung kostet meist weit über 1.000 EUR und dann echauffierst Du Dich über 10 Liter Sprit im Wert von 7 EUR?
Ich finde eine Übernahme und Abgabe mit leerem Tank aus 2 Gründen wesentlich besser als mit vollem Tank.
1. Bei der Abgabe mit vollem Tank kann der Vermieter immer behaupten, dass der Tank nicht komplett randvoll war. Dann darf man das Nachtanken + eine Tankpauschale bezahlen. Gegen diese Nummer kann man sich kaum wehren.
2. Die meisten 4x4 haben einen Doppeltank, aber die Tankanzeige zeigt nur den Füllstand des Haupttanks an. Man kann bei der Übernahme kaum prüfen, wie voll der zweite Tank ist.
Wir hatten genau das Problem mit KEA. Bei der Übernahme zeigte die Tankanzeige Maximalstand an. Es war aber nur der erste Tank des Doppeltanks voll. Wir haben das Fahrzeug genauso betankt zurück gegeben: Erster Tank voll, Tankanzeige auf maximal. Bei der Rückgabe wurde nichts bemängelt, aber im Nachhinein wurde von KEA ohne Rücksprache noch einmal meine Kreditkarte für das Volltanken belastet. Nach Reklamation gab es das Geld aber zurück.
Beste Grüße
Guido
dk2ie31 Beiträge · seit 200915. Feb. 2010 · Hallo Guido!
Wenn täglich mehr als zehn Fahrzeug wieder abgegeben werden und bei Übernahme durch den neuen Mieter der Tank total leer ist, ist die Frage erlaubt, wo denn über hundert Liter geblieben sind. Und die Woche hat sieben Tage.
Meine "Restliter" sind nach einer Fahrstrecke von 8800 Km nicht der Rede wert.
Wenn ich vor Fahrzeugabgabe in der Nebenstraße auftanken lasse und die Pistole abschaltet, ist der Tank voll. Sogar sichtbar voll.
Aber zurück zur Vermietfirma. Wenn Mängel am Fahrzeug bekannt sind und man läßt den Kunden damit vom Hof fahren, dann gibt es Punkteabzug.
Uwe
und dann noch diese Lebensweisheit aus Afrika: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
GUGuido.Gast15. Feb. 2010 · Hallo Uwe,
dk2ie schrieb:Wenn täglich mehr als zehn Fahrzeug wieder abgegeben werden und bei Übernahme durch den neuen Mieter der Tank total leer ist, ist die Frage erlaubt, wo denn über hundert Liter geblieben sind.
Und woher weißt Du, dass bei zig Mietern pro Woche vor der Fahrzeugübergabe immer der Tankinhalt abgezapft wird? Ich nehme an, Du hast wochenlang die Tankrestinhalte der ganzen Fahrzeuge von AfricanTracks penibel ausgemessen? Sonst wäre Deine Behauptung recht abenteuerlich.
Vielleicht hat Dein Vormieter den Tank einfach besser leer gefahren als Du. Bloß weil Du Dein Fahrzeug mit ein paar zusätzlichen Litern zurück gegeben hast, halte ich es für abwegig, da einen Trick zur generellen Übervorteilung der Kunden zu unterstellen.
Beste Grüße
Guido
Potje193 Beiträge · seit 200915. Feb. 2010 · Hallo Ihr Lieben,
Mietwagen gibt es günstig bei Hubert ( KALAHARI CAR HIRE)
den Service und die Fahrzeuge haben wir oft getestet - und viel darüber im Forum diskutiert. Fakt ist Preis und Leistung stehen im sehr guten Verhältnis.
Sein Nachbar _ PEGASUS _ Norbert Irrlich und seine Mona bieten einen familieren Service, Auto´s sind gut im Schuss. Etwas teurer als bei Hubert. Völlig normal.
AFRICAR hat neuere Modelle wesentlich teurer.
Familienautos gibts bei PEGASUS - dort mal nachfragen.
Die Diskussion um das bissel Benzin im Tank ist völlig daneben - das bringt uns nicht weiter. Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht warum man darüber überhaupt den Platz im Forum verwenden darf. Das Südliche gibt mehr als solch eine Diskusion. Wendet Euch den schönen Dingen im Leben zu !
Gruß an alle Namibia Freunde
Potje
Armin2’346 Beiträge · seit 200615. Feb. 2010 · Hallo Uwe,
zuerst fand ich die Sache mit dem leeren Tank auch etwas seltsam. Letztendlich ist das aber für mich kein Problem, sondern Gewöhnungssache.
Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich bei einem anderen Vermieter 100 m vor der Vermietstation den Doppeltank aufwändig gefüllt habe und der Vermieter trotzdem mit dem Wagen noch einmal an die Tankstelle fuhr und tatsächlich noch 5 l in den Tank hineinbekam, die mir berechnet wurden.
Bei African Tracks habe ich im vergangenen Jahr wieder einmal gemietet und habe 5 km nach Übernahme des Nissan Hardbody den Tank gefüllt. In den 140 l Doppeltank passten trotz größter Mühe des Tankwarts gerade mal 98 l rein. Soviel zum Thema "Abzapfen der Tankreste".
Gruß
Armin