GIGiselchenThemenstarterGast02. Feb. 2010 · #1Unglücklicherweise haben wir unsere Namibiareise (12.6. bis 3.7.) in der Zeit der WM in Südafrika ausgewählt. Nun hören wir bereits von zwei Campingmobil-Vermietern das in dieser Zeit keine Camper zur Verfügung stehen, da diese alle nach Südafrika gehen. 🙁 Gibt es jemanden, der auch so etwas vernommen hat?
Ist es wahrscheinlich, dass viele Fußballfans auch einen Abstecher nach Namibia machen und es daher dann dort extrem voll sein wird. Dann wäre es wohl zu überlegen die Reise zu verschieben. Wir haben eigentlich gerade das Gegenteil gedacht,
dass aufgrund der WM, man in Namibia seine Ruhe hat.
Wer weiß was?
Grüße Giselachen
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200602. Feb. 2010 · #2Hallo,
das Sehen oder Wahrsagen in einer Kristallkugel gehört nicht zu meinen Stärken.
Nach wie vor ist es aber meine persönliche Meinung (Bauchgefühl) das der «normale»
Fussballfan weder die Zeit und vermutlich auch nicht das Geld hat um den Abstecher nach Namibia zu machen. Es könnte jedoch sein das Südafrikaliebhaber in dieser Zeit vll nach Namibia ausweichen.
Auch ist noch nicht abzusehen wie sich die Wirtschaftskrise auf die Reisefreudigkeit auswirkt, zu Mal
Namibia nicht zu den Billigzielen zählt.
Es dürfte sein das einige ausgewählte Orte besser bebucht sind als auch schon jedoch gehe ich persönlich davon aus dass das Volumen an Übernachtungen (Namibia) sich in ähnlichen Grössenordungen befinden wie 2009
Gruss Kurt
Wäre auch dankbar die Meinung von Experten zu hören.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200602. Feb. 2010 · #3Die Flugpreise im WM Zeitfenster sind horrend. Swiss verlangt in der ECO ab 2300 CHF anstatt der üblichen 1300 CHF.
Viele Hotels meinen zudem das grosse Geschäft zu machen und haben -die an sich schon sehr hohen Preise- auf ein Rekordwerte angehoben. Dazu kommt noch der schlechte Wechselkurs.
Die FIFA hat bereits 40 % Prozent der von ihr vorgebuchten Übernachtungen gestrichen, weil
die Leute ausbleiben. Auch harzt der Ticketverkauf, was kein Wunder ist, bei diesen Rahmenbedingungen und wer will schon im südafrikanischen Winter diese Rekordpreise bezahlen.
Gruss Beat
joli3'491 Beiträge · seit 200602. Feb. 2010 · #4Hallo Giselachen,
mit fundierten Fakten kann ich auch nicht aufwarten - aber mit einer Ahnung: es wird nach mM voll werden in Namibia - und teuer. Wir zumindest haben uns schon vor Jahresfrist dazu entschieden, in diesem Jahr nicht nach Namibia zu fliegen.
Gruß Joli
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2010 · #5Hi Giselachen,
schau z.B. mal hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/31-diverses/117804-fussball-wm-2010.htmlIch denke ähnlich wie Tomcat. Bisher wurden nur ein Bruchteil der Karten verkauft, Unterkünfte müssen Preise die von der FIFA diktiert werden nehmen.... es wird sicherlich nicht viele Europäer nach Südafrika ziehen. Bisher wurden wohl nur 5000 Karten in Deutschland verkauft, 22000 in den USA. Das sind Peanuts.
Für Namibia wird sich meiner Meinung nach nichts gegenüber normalen Jahren ändern, außer das die Flüge auch hierhin horrend hoch sind/sein werden.
Namibias offizielle Seite zur WM 2010:
http://www.2010.namibiatourism.com.na/Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2010 · #6Muss mich korrigieren. Dieser Artikel lässt nun anderes vermuten (
http://www.southafrica.info/2010/ticketrush.htm), wobei ich die Auswirkungen auf Namibia weiterhin als sehr gering einschätze.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GUGuido.Gast02. Feb. 2010 · #7Hallo,
Tomcat schrieb:Die Flugpreise im WM Zeitfenster sind horrend. Swiss verlangt in der ECO ab 2300 CHF anstatt der üblichen 1300 CHF.
Lufthansa verlangte teilweise über 3000 EUR für FRA-JNB-Economy-Tickets, hat jetzt aber offensichtlich mangels entsprechender Nachfrage die Preise wieder etwas gesenkt.
In absoluten Zahlen werden wahrscheinlich nicht so viele WM-Touristen einen Abstecher nach Namibia machen. Man muss auf der anderen Seite aber sehen, dass die Kapazitäten auch sehr gering sind. Ich habe keine genaue Zahlen, würde aber schätzen, dass in Namibia insgesamt nur etwa 1.000 bis 2.000 4x4-Fahrzeuge mit Campingausrüstung bzw. Wohnmobile von Autovermietern angeboten werden. Es sind insgesamt rund 3 Millionen WM-Tickets im Angebot. Da müssen nur wenige einen Abstecher nach Namibia machen, um die dortigen Kapazitäten komplett auszulasten.
Beste Grüße
Guido
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200902. Feb. 2010 · #8haha ...
also wenn ich den artikel richtig verstehe sind ueber 80 % der tickets an suedafrikaner verkauft... naja, das haette aber keinerlei, oder doch nur sehr sehr wenig auswirkung auf den tourismus in Namibia .. wahrscheinlich machen sogar diejenigen, die sich auf einen riesen reibach in suedafrika gefreut hatten, eine fehlbilanz, oder versteh ich hier irgent etwas falsch.. ??
ich glaube auch nicht, das die WM irgenteine buchungsauswirkung auf Namibia hat, ausser das vielleicht tickets und hotels soooo teuer werden, dass sie einfach leer bleiben..
kommt zeit kommt rat .. !
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
SHshanti454 Beiträge · seit 200602. Feb. 2010 · #9kurz zum flugthema: air namibia verlangt in dieser zeit euro 900 statt normalerweise 880.
fuer namibia wird sich rein gar nichts aendern, das sieht man an der derzeitigen buchungssituation, da bleibt der juni einer der schwaechsten monate - so die aussage von etlichen im tourismus taetigen im lande.
und auch suedafrika wird sich denke ich noch umschauen. freunde die dort leben und auch im tourismus taetig sind befuerchten die leeren raenge. die fifa wird ihre kontingente 40 tage vorher frei geben und dann wird auf den markt geschmissen zu preisen, die so tief sind wie nie.
der grossteil der suedafrikaner interessiert sich nicht wirklich fuer die wm, sei es weil sie es sich nicht leisten koennen oder eben der nationalsportarten rubgy und cricket angehoeren...
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200602. Feb. 2010 · #10@shanti
...Deine Aussage nicht ganz richtig.
Ein Grossteil der Südafrikaner interessiert sich sehr wohl für Fussball. Praktisch alle Schwarzen sind verrückt danach : -)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2010 · #11Hi Shanti,
kurz zum flugthema: air namibia verlangt in dieser zeit euro 900 statt normalerweise 880.
für die Flugzeiten die Freunde von mir mit Hinflug und Rücklfug zur WM-Zeit geguckt haben war Air Namibibia nach WDH bei €1200. Der Weiterflug nach Kapstadt, der normalerweise dann €500 kostet liegt zur WM-Zeit bei €350...
Sonnige Grüße
Christian
gglink5'538 Beiträge · seit 200802. Feb. 2010 · #12Hallo Zusammen,
her die Preise von Air Namibia aus der Internet-Seite von www.fliege-preiswerter.de
01.06.10 - 04.07.10 759* 2.084* 784* 2.109*
05.07.10 - 13.08.10 859* 2.184* 884* 2.209*#
Das erste sind die Preise für FRA-WDH Touristen-/Business Class
Das zweite sind die Preise für FRA-WDH-JHB bzw. CPT ebenfalls beide Klassen. Das Sternchen sagt, dass dazu noch Steuern und Gebühren in Höhe von rund € 176 kommen.
Ich glaube übrigens auch nicht, dass sich die WM groß auf den Tourismus in Namibia auswirken wird.
Liebe Grüße
Gerd