uganda/ruanda als selbtfahrer (ohne guide)?

9 Antworten · 7'119 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2010 von roxy
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201027. Jan. 2010 · #1
hi afrika-freunde!

bis dato waren wir nur stille leser im forum, aber jetzt brauchen wir doch eure tipps/erfahrungen!

nachdem wir das südliche afrika erkundet haben (haben ne zeitlang in sa gelebt, kennen namibia, waren mit 4x4 in botswana, zambia unterwegs...)reizt uns nun das östliche afrika. leider haben wir schon im mega-anfangsstadium der planung gemerkt, dass in ostafrika alles ein bisschen anders läuft und unsere erfahrungen uns wenig weiterhelfen!

wir würden gerne als selbstfahrer durch uganda/ruanda reisen...die ganaue route haben wir noch gar nicht angedacht, denn wir sind schon bei der frage von automieten stecken geblieben 😉. ist es möglich alleine ohne fahrer ein 4x4 in uganda anzumieten und damit alleine bis nach ruanda zu fahren??? bei unserer recherche sind wir nur auf autovermietungen gestossen, die autos mit driver vermieten. wir wollen entweder einen 4x4 camper (und in dem auch schlafen) oder nur einen 4x4 ohne campingausrüstung und in bezahlbaren unterkünften unterkommen.

wie sind eure erfahrungen? ist das selbstfahren überhaupt möglich/empfehlenswert? wenn ja, wo auto anmieten? und wie ist der zustand der autos?

danke jetzt schon für eure hilfe und tipps 🙂
70 Beiträge · seit 200928. Jan. 2010 · #2
Hallo roxy,

wir hatten unser Auto bei Alpha & Beta Rentals in Kampala.

War ein recht alter Hilux Surf (irgendwas zwischen 150 und 200.000km), der seine Jugend mal in den Vereinigten Arabischen Emiraten verbracht hat. Wir hatten keinerlei Probleme mit dem Auto, es war ganz offensichtlich gut gewartet. Die haben aber glaube ich nur Autos ohne Campingausrüstung.

Autos zum Selberfahren gibt es auch bei City Cars. Eventuell findest du noch mehr Vermieter für Selbstfahrer in der Liste von Bwana Mitch.

Selberfahren in Uganda ist absolut kein Problem - zumindest wenn man mal aus Kampala draußen ist 😛 - und absolut empfehlenswert, auch wenn es wenige machen.
In den Parks kann man einen Guide buchen, der bei Gamedrives im eigenen Auto mitfährt, was durchaus empfehlenswert ist.

In Ruanda waren wir mit dem Bus, von daher habe ich nicht viel Ahnung was Selberfahren betriftt. Vom Verkehr und den Straßen da wo wir waren her dürfte es kein Problem sein. Ruanda bekommt momentan sehr viel Entwicklungshilfe, die u.a. in top Straßen investiert wird. Auch weiß ich nicht, wie es die Ugandischen Vermieter mit Grenzübertritten halten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich querstellen, weil man in Ruanda auf der rechten Seite fährt.

Gruß,
Mkango
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2010
Themenstarter4 Beiträge · seit 201028. Jan. 2010 · #3
hallo mkango!

besten dank schon mal für die tipps zum automieten 🙂. wir werden gleich heute abend mal die von dir genannten internetseiten durchforsten und am besten einfach bei den vermietungen anfragen, wie es mit dem grenzübertritt nach ruanda aussieht! und wie die preise sind 😉...werd mal das forum dann auf dem laufenden halten...

aber das hört sich zumindest alles machbar an 🙂...unser ursprungsplan war ja kenia/tansania als selbstfahrer, aber da haben wir recht viel negatives gehört 🙁 : kaum möglich ein auto ohne dirver zu bekommen, bei einigen parks gar nicht möglich ohne driver alleine reinzufahren, grenzübertritte z.t nicht möglich oder nur am gleichen ort, wo man auch reingefahren ist (nach tansania) und zig "gebühren" die plötzlich aus heiterem himmel anfallen (insbesondere bei den selbstfahrern ohne guide)...kannst du zu diesen punkten etwas zu uganda/ruanda sagen? wie gesagt, wir sind "neulinge" im osten afrikas und für jeden tipp dankbar!

viele liebe grüsse 🙂
70 Beiträge · seit 200928. Jan. 2010 · #4
Hallo roxy,

wie gesagt, zu Grenzübrtritten kann ich nichts sagen. Von den anderen von dir angesprochenen Problemen hatten wir in Uganda kein einziges in Uganda. Wir kamen in die Parks rein, in die wir wollten (Murchison Falls und Queen Elizabeth) und haben auch nur die offiziell bekannte gemachten Gebühren bezahlt.

In Ruanda waren wir gesagt ohne Auto unterwegs, aber auch da individuell. Und auch in Ruanda keine Gebühren-Probleme oder Mzungu-Preise für Transport oder Unterkunft.

Gruß,
Mkango
287 Beiträge · seit 200928. Jan. 2010 · #5
roxy:
unser ursprungsplan war ja kenia/tansania als selbstfahrer, aber da haben wir recht viel negatives gehört : kaum möglich ein auto ohne dirver zu bekommen, bei einigen parks gar nicht möglich ohne driver alleine reinzufahren,
Hallo roxy,

das kann ich so - zumindest für Kenia - nicht bestätigen. In Kenia ist Selbstfahren gar kein Problem. Wir machen das nur. Du kommst auch als Selbstfahrer in jeden Park ohne Guide rein.

Aber auch in Tansania ist das - vielen Berichten zufolge - keine Schwierigkeit. Eigene Erfahrungen haben wir da aber noch nicht. Einzig für die Grenzformalitäten braucht man schon mal einen langen Atem und das Auto muss zwingend auslandsversichert sein.

Es gibt einige Fahrzeuganbieter in Kenia, die auch ohne Driver/Guide vermieten, auch mit Grenzübertritt:

www.roversafari.com/ = 4x4 self drive safari in Kenya, Uganda and Tanzania

www.rovingrovers.com/ = Go anywhere! Cross borders! Explore East Africa! Be Independent!

www.fortescarhire.com/index.htm

www.sunworldsafaris.com/

Herzliche Grüße
Birgitt
www.jambo-kenya-safari.de www.106812.forums.motigo.com/
147 Beiträge · seit 200928. Jan. 2010 · #6
roxy probiers mal bei "bonniedoon""http://www.namibia-forum.ch/profil.html?userid=673" der war schon überall.
ich denke er war auch schon dort auf eigene faust.

gruß mike
Themenstarter4 Beiträge · seit 201028. Jan. 2010 · #7
dank euch allen fürs feedback 🙂!

die uganda autovermietungen von dir mkango habe ich heute mal online gecheckt...leider lässt sich aus den seiten (bzw. den komischen agb?) nicht entnehmen ob man mit dem fahrzeug nen grenzübergang nach ruanda machen kann und wenn ja, unter welchen voraussetzungen. werden die vermietungen einfach direkt anmailen und danach fragen!

birgit, dir danke für die infos 🙂 zu tansania/kenia...wir haben hier und im netz einfach ein bisschen gestöbert und hatten den eindruck, dass unsere angedachte route (nord-tansania und süd-kenia) als selbstfahrer nicht so easy ist (zumindest für die wie wir nicht erfahreren ost-afrikaner ;-)).wir haben gelesen, dass man vor allem in tans in z.b serengeti und ngorongoro ohne guide gar nicht reinkommt und dann eben die probleme mit dem grenzübertritt, dass man an der stelle, wo man reinffährt auch wieder raus muss..tja, bei einer geplanten rundreise doof 😉... werde mir deine links mal anschauen, vielleicht müssen wir ja unseren ursprungsplan nicht ganz begraben.

mike: leider funktioniert der link nicht..oder ich bin als blonde frau zu doof 😉

grüsse!!!
84 Beiträge · seit 200829. Jan. 2010 · #8
Hallo Roxy,

da habt Ihr Euch ein tolles Ziel ausgesucht! Wir waren 2006 in Uganda, aber organisiert. Vermutlich ist das Mietfahrzeug das größte Problem.

Parallel zu unserer Tour habe ich meinen Reiseführer gelesen und kam zum Schluss, dass es durchaus auch als Selbstfahrer möglich gewesen wäre.

Die Camps sind nicht voll, Sanitäre Anlagen sehr einfach, aber zweckmäßg.

Neben den Zeltplätzen bieten die meisten Camps feste Unterkünfte (Tented Camps oder Bandas). Ebenso gibt es häufig ein Restaurant mit günstigen und leckern Speisen.
Schon 2006 hatten wir selbst in den Parks Mobilfunk Empfang.

Mich würde Deine Erfahrung insbesondere in Sachen Mietfahrzeug sehr interessieren. Uganda wäre für mich auf jeden Fall noch eine Reise im "eigenen" Mietfahrzeug Wert.

Gruße Sybille
0
70 Beiträge · seit 200929. Jan. 2010 · #9
Hallo roxy,

noch zwei Tips zum Selberfahren:

1. Versucht es zu vermeiden, einen Hilux Surf zu bekommen, zumindest einen mit elektrischen Fensterhebern
Hintergrund: Ich hatte ja geschrieben, dass wir mit dem Auto zufrieden waren. Stimmt auch, was den Zustand des Autos betrifft, nur hatten wir ein konstruktionsbedingtes Problem, das wir schon im Jahr vorher in Malawi bei einem Surf hatten.
Der Hilux Surf ist ein geschlossener Hilux mit durchgehender Karrosierie wie bei einem Kombi (wird auch als Toyota 4Runner verkauft). Das Auto hat aber die gleiche Heckklappe wie der Pickup, mit einem Fenster, das die obere Hälfte schließt. Wenn man jetzt die Heckklappe aufmachen will, muss man erst das Fenster runterlassen und dann nach innen greifen und mit einem Hebel die Klappe öffnen.
Wenn das Auto staubig wird, was ja fast unvermeidbar ist, rutscht dann Sand zwischen Fenster und Dichtung durch und setzt sich im Gestänge des Fensterhebers fest. Ergebnis im ungünstigsten Fall: Der Motor des Fensterhebers ist nicht mehr stark genug, das Fenster zu bewegen 🤩 . Dann heißt es bis zur nächsten Möglichkeit zur Auto- oder zumindest Heckklappenwäsche warten und solange von innen an den Kofferraum rankommen. Kann echt lästig werden.

2. Besorgt euch gute Karten
Wir hatten leider nur recht grobe Karten dabei und sind das ein oder andere Mal an Abzweigungen vorbeigefahren.

Grindsby schrieb:
Die Camps sind nicht voll
Stimmt im Wesentlichen. Bloß im Red Chilli Camp im Murchison Falls NP kamen wir nur unter, weil wir unser eigenes Zelt dabei hatten. Die festen Unterkünfte waren im August voll.

Viel Spaß bei der Planung. Melde dich bei weiteren Fragen.

Gruß,
Mkango
Themenstarter4 Beiträge · seit 201029. Jan. 2010 · #10
so, ihr lieben, nur ein kleines up-date, für die die es interessiert ;-):

ich habe diverse autovermietungen in uganda angemailt und...schon 5 (!!!) minuten später die ersten antworten gehabt 🙂

also z.b. bei alpharentals ist es problemlos möglich einen 4x4 ohne driver zu bekommen, preis 65 usd (was ich echt sehr günstig finde, oder?) und man kann mit dem auto auch nach ruanda! allerdings verteuert sich der preis dann auf 100 usd für die tage, die man ausserhalb von uganda ist. im preis ist - nach der email zu urteilen - auch full-insurance incl...das klingt echt fair (wenn ich da an die selbstbeteiligungskosten bei kea-camper und co denke).

@mkango: werde gleich mal anfragen, ob es ein surf mit elektrischen fensterhebern ist 😉...

danke euch für die tollen und schnellen anregungen!