Namibia Mai 2010

13 Antworten · 3'715 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2010 von AlMa
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201021. Jan. 2010 · #1
Hallo zusammen,
bisher war ich nur stiller Leser in diesem Forum.
Jetzt wird es aber ernst mit unserer Namibiatour, und wir (meine Freundin und Ich)wollten einfach mal eure Meinung in Bezug auf Tour und Zeit. Geplant ist eine Selbsfahrertour 4x4 mit Camping und einigen Lodges. Dank dem Campingführer von Thomas Richter, haben wir auch schon eine gewisse Vorstellung wo wir Übernachten wollen.
Unsere vorläufige Route sieht wie folgt aus:

14.5 Abflug Frankfurt – Windhoek
15.5. Windhoek
16.5 Windhoek – Otjiwarongo
17.5 Otjiwarongo – Etosha NP- Einfahrt Namutoni
18.5 Etosha NP
19.5 Etosha NP
20.5 Etosha NP Okaukujev – Outjo – Kamanjab
21.5 Kamanjab –Sesfontain - Opuwo
22.5 Opuwo – Epupa
23.5 Epupa Falls
24.5 Epupa –Opuwa – Sesfontain
25.5 Sesfontain – Khorixas
26.5 Khorixas - TorraBay – CapeCross – Swakopmund
27.5 Swakopmund
28.5 Swakopmund – Sesriem
29.5 Sesriem – Soussuvlei
30.5 Sesriem – Aus – Keetmannshoop
31.5 Keetmannshoop – Mariental
01.06 Mariental – Windhoek
01.06 Abflug Windhoek

Ist diese Tour ohne viel Stress machbar, oder sollten wir uns von einigen Sachen trennen, bzw. zusammenstreichen.

Über Infos in Bezug auf Fahrzeiten usw. würden wir uns sehr freuen.

Danke im voraus
AlMa
5'538 Beiträge · seit 200821. Jan. 2010 · #2
Hallo AIma,

alles in allem habt Ihr eine schöne, aber doch sehr lange Route ausgesucht.

16.5 Windhoek – Otjiwarongo
Wo wollt Ihr in Otjiwarongo bleiben. Die Stadt ist nicht sonderlich attraktiv. Wenn Ihr aber auf einer der Lodgen außerhalb wohnen wollt, ist das o.k. Ich selbst würde durchfahren bis zur Onguma auf der Ostseite der Etosha. Das schafft man gut und Ihr gewinnt einen Tag für die Etosha.
Am 17. 5. hättet Ihr dann Euren ersten Tag in der Etosha und könntet vom Osteingang bis Halali fahren.

18.5 Etosha NP
Übernachtung in Halali oder in Okaukuejo versuchen

20.5 Etosha NP Okaukuejo – Outjo – Kamanjab
Empfehle vor Kamanjab auf der Otjitotongwe Cheetah Farm zu übernachten

24.5 Epupa –Opuwa – Sesfontain
Ich finde Palmwag von der Lage her viel schöner und es gibt dort auch viele Tiere und fantastische Sonnenuntergänge. Dann fahrt Ihr am nächsten Tage aber nicht bis Khorixas, sondern über Twyfelfontein zur Brandberg White Lady Lodge und dann am 26. 5. weiter über CapeCross nach Swakopmund. Wenn Ihr in Walvis Bay die Delfintour macht, könnt Ihr Cape Cross auslassen.

27.5 Swakopmund
Das ist eigentlich viel zu wenig. Ihr wollt doch bestimmt einen der Ausflüge (Delfintour oder Little Five) machen. Dann seht Ihr nichts mehr von Swakop.

28.5 Swakopmund – Sesriem
29.5 Sesriem – Soussuvlei
30.5 Sesriem – Aus

Für den schönsten Teil der Wüste habt Ihr viel zu wenig Zeit. Allein das Stück von Sesriem über die D 707 nach Aus verdient eine Zwischenübernachtung irgendwo auf der D 707 zum Beispiel der Namtib. Und auf gar keinen Fall von Sesriem nach Mariental durchfahren. Das ist Stress pur. Deshalb spätestens in Aus eine Nacht einlegen.

31.5 Aus – Mariental - das schafft Ihr sehr gut, auch wenn Ihr unterwegs bei Keetmanshoop die blühenden Köcherbäume anseht. Die Straßen B 4 und B 1 sind durchgehend asphaltiert.

01.06 Mariental – Windhoek
Dann achet darauf, dass Ihr Euer Auto erst am Nachmittag abgeben müsst und der Vermieter Euch dann zum Flughafen fährt.

Noch viel Spaß bei der weiteren Planung und liebe Grüße
Gerd

PS: Habt Ihr schon einen Flug gebucht? Wenn nicht, wird es aber Zeit. Schaut mal unter www.fliege-preiswerter.de
6'152 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #3
Hallo AlMa,

schön, dass Ihr auch Namibia kennenlernen wollt.
Mein Vorschlag wäre die Tour zu kürzen - Ihr verbringt sehr viel
Zeit mit fahren und im Auto - das ist zu schade.Bleibt lieber
an einigen Stellen 2 Nächte.
Lasst den Norden -Epupa Falls weg oder Aus-Keetmanshop.
Nach Windhuk als erste Station - wäre sehr schön bei otavi
die Gabus Game Ranch - hat auch einen wunderschönen Camping-
platz - sehr auch viele Tiere und habt super nette Gastgeber.
Würde auch Onguma Campseite oder Buschcamp vorziehen vor
Namutoni. Schön wäre die Strecke Kamanjab über die D 2695 u.
2695 und dann zur Grootberg- Lodge - lohnt sich sehr-
Wenn der Norden Euch zu sehr reizt - fahrt von Okaukuejo
Kamanjab - vielleicht bis Hobatere, dann dieC 25 bis Opuwo
die Opuwo Country Lodge liegt sehr schön hat aber auch eine
bewachte Campsite, dann zurück die C 43 und dort zum Camp Aussicht 2 Nächte- macht mit Marius eine Himbatour.
dann Richtung Khorixas das Aabadi Mountain Camp.
Von Sesriem die C 19 über den Tsaris Pass Maltahöhe Mariental
zur Bagatelle - hat einen sehr schönen Campingplatz.
Würde am letzten Tag vielleicht Lake Oanob bei Rehobot vor-
ziehen um in Ruhe nach Windhuk - vielleicht noch zum shoppen
zu fahren und das Auto abgeben.
Viel Spass bei der Planung - ist ja nicht mehr lange bis zur
Abreise.
Lieben Grusse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
3'175 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #4
und ich wuerde die Tour andersherum fahren.
Keetmanshoop als Einstieg mag ja lustig sein aber als abschliessendes Highlight wuerde ich es nicht gerade empfehlen
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter6 Beiträge · seit 201021. Jan. 2010 · #5
Hallo Gerd,
danke für deine schnelle Rückantwort, und Tipps im Bezug auf Übernachtungen. Einige der genannten Restcamps/Lodges haben wir auch bereits in die engere Auswahl aufgenommen.

Gruß AlMa
Themenstarter6 Beiträge · seit 201021. Jan. 2010 · #6
Hallo Joerg,
ursprünglich hatten wir die Tour auch andersrum geplant. Jedoch haben wir bedenken dass uns die Zeit zum Ende der Reise fehlt, und wir nicht lange im Ethosa bleiben können. Auch haben wir gelesen, dass es Ende Mai im Ethosa nicht mehr so gut mit der Tierbeobachtung sein soll???

Gruß AlMa
841 Beiträge · seit 200822. Jan. 2010 · #8
Hallo Alma,

ich würde von Sesriem über den Tsaris Pass nach Mariental fahren. Die so gewonnenen Tage an anderen Orten deiner Tour etwas länger verbringen. Wahrscheinlich wird euch das Namibia Virus erwischen und dann könnt ihr den Süden intensiver erkunden.

Gruß

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter6 Beiträge · seit 201022. Jan. 2010 · #9
Was meint Ihr, sind die Epupa Falls während unserer Reisezeit (Mitte Mai)so sehenswert???
5'479 Beiträge · seit 200922. Jan. 2010 · #10
Ich finde die EPUPA Falls zu jeder Jahreszeit sehenswert.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter6 Beiträge · seit 201010. Feb. 2010 · #11
So, unsere Tour steht.
Die Flüge und einige Lodges sind auch schon gebucht.
Da wir unterwegs aber auch Campen, habe ich die Autovermieter Value Car Rental und Asco Car Hire angeschrieben, und diese um ein Angebot für ein 4x4 mit Campingausrüstung gebeten.
Jetzt meine Frage:
Wie sind eure Erfahrungen mit Value Car Rental und Asco Car Hire? Allein vom Angebotspreis müssten wir eigentlich Value Car Rental nehmen!

Besten Dank im voraus
AlMa
3'766 Beiträge · seit 200610. Feb. 2010 · #12
AlMa schrieb:
Allein vom Angebotspreis müssten wir eigentlich Value Car Rental nehmen!

Besten Dank im voraus
AlMa
Hallo, diese Überlegungen machen viele, und ich möchte keiner der 2 Anbieter bewerten.

Aber nur den Preis zu beachten hat auch seine Tücken, man muss die Gesamtleistung auch beachten.

Vollständigkeit des Zubehörs, Service bei Pannen oder alter des Wagenparks, sind Glasscheibenbrüche beinhaltet oder wie sieht es mit Eratzreifen aus.

Nicht immer ist das billigere Angeobt das jenige das am ende der Reise das günstigere ist.

Wenn euch das Angebot von Vermieter XY als atraktiv erscheint und dieser auch noch günstig sein sollte ist das OK.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
45 Beiträge · seit 200810. Feb. 2010 · #13
Moin AIMa

Asco und Value gehoeren zusammen. Bei Value bekommst Du die alten Asco Autos. Da werden nur nach 3 Jahren die Aufkleber gewechselt.

LG
Hardy
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return. Leonardo da Vinci
Themenstarter6 Beiträge · seit 201010. Feb. 2010 · #14
Das habe ich mir fast schon gedacht, daß die irgendwie zusammengehören.
Also der Kontakt bei Value ist auf alle Fälle sehr nett, und die sind sehr bemüht!