CIP - customs import permit

19 Antworten · 4'711 Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2010 von Goldmole
Antworten
Themenstarter164 Beiträge · seit 200619. Jan. 2010 · #1
Hallo!

Weiß jemand die maximal mögliche Gültigkeitsdauer des CIP (früher TIP)?
Würde unser Auto (NAM-Zulassung) gerne ein paar Monate in Zambia lassen.

Gruß,

Goldmole
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2010
Gast20. Jan. 2010 · #2
Hallo,
in Sambia bekommt man als Privatperson ein CIP nur bis
maximal 4 Wochen, dann muss man es erneuern.

Das Erneuern geht nur an den Grenzübergängen,
in Lusaka und Kapiri Mposhi. An der Grenze
wirtd gerne behauptet, dass man es überall
verlängern könnte. Das ist definitiv falsch!

Viele Grüße,

Beate
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2010
931 Beiträge · seit 200620. Jan. 2010 · #3
Hallo Beate,

wo hast du das denn her?

In Zambia kannst du dir das TIP bzw. CIP bis zu 3 Monaten ausstellen lassen. Weitere 3 Monate kannst du in allen Orten beantragen, in denen es ein Office der Zambia Revenue Authority hat. Das sind natürlich auch alle Provinzhauptstädte.

Gruß

Ulli
0
Themenstarter164 Beiträge · seit 200620. Jan. 2010 · #4
Danke erstmal!

Habe heute die sambischen Behörden angeschrieben. Bin gespannt, ob ich eine offizielle Aussage bekomme.
Werde mich dann melden.

Grüße,

Goldmole
Gast20. Jan. 2010 · #5
Hallo Uli,
wir waren im Juni 2009 in Sambia.
An der Grenze gabe es für uns,
da privat unterwegs, nur ein CIP für 30 Tage.

Alles andere sei geschäftlich. Punkt.

In einem Ort, Name weiß ich nicht mehr,
aber es gab Revenue Authorities,
haben wir das Visum verlängern lassen.
das war kein Thema und kostete auch nichts,
obwohl man in Lusaka 100 US$ p.P wollte.

CIP verlängern ginge nur an den Grenzen und in Lusaka oder Kapiri.

Da wir in Mpika und auf dem Weg in den North Luangwa waren
und unser CIP kein Expiry Date enthielt,
gingen wir das Risiko ein,
einen Grenzübergang mit "abgelaufenem" CIP zu riskieren.

Das ging auch gut um 8 Uhr am Sonntag morgen in Cipata.
Die Dame stand im dunklen Büro und wir wurden durchgewunken.

Viele Grüße,

Beate
Themenstarter164 Beiträge · seit 200604. Feb. 2010 · #6
Hier nun die Antwort der Botschaft:

According to the information I have received from the Zambia Revenue
Authority in Livingstone, the possible maximum validity of a customs import
permit ( CIP ) is 30 days, which is subject to an extension.

Dann besorg ich mir vielleicht doch ein namibisches Carnet...
931 Beiträge · seit 200605. Feb. 2010 · #7
Hallo Goldmole,

wir hatten vor Jahren die offzielle Bestätigung bekommen, dass wir mit einem nicht-kommerziellen (=Touristen) Fahrzeug keine Roadtax zu zahlen hätten. Die Bestätigung kam wie eure von der Botschaft. Leider kümmerte das die Leute an der Grenze wenig...

Auf der anderen Seite haben wir in den letzten Jahren mehrfach ein CIP für 60 Tage und einmal auch für 90 Tage bekommen, als Privatleute.

Vieles hängt da eben auch von der Tageslaune der Grenzbeamten ab - und manchmal auch davon wie man mit ihnen umgeht.

Aber in eurem Fall, wenn ihr das Auto länger in Zambia lassen wollt, seit ihr wahrscheinlich mit einem Carnet tatsächlich auf der besseren, weil sicheren Seite.

Wenn ihr dann in Namibia ein Carnet beantragt, berichte doch bitte mal über das Procedere, Kosten etc. Das würde mich auch interessieren.

Gruß

Ulli
0
Themenstarter164 Beiträge · seit 200605. Feb. 2010 · #8
Hi!

Carnet in Namibia geht problemlos und muß über AA Südafrika beantragt werden. Alle Informationen hier http://www.aa.co.za/content/454/carnet-de-passages .
Das Problem ist nur, daß man als Non-Resident bzw. mit Hauptwohnsitz in einem anderen Land 100% des Fahrzeugwertes hinterlegen muß. Da der Rand aber zur Zeit recht stark ist, möchte ich die Summe lieber in Euro hinterlegen. Dies geht z.B. über sog. Back to Back Kredite o.s.ä.
Werde Ende des Monats mal meine Bank in Windhoek dazu befragen.

Gruß
97 Beiträge · seit 200615. Feb. 2010 · #9
Hi,
ein Carnet für Sambia hat ja eigentlich mit Namibia gar nichts zu tun. Wir haben das Carnet in D beim ADAC beantragt und an der Grenze bei der Einreise nach Sambia stempeln lassen (das Carnet ist nicht notwendig für Sambia, aber bei längerem Aufenthalt des eigenen Autos in Sambia empfohlen) . Nun steht unser Auto in Livingstone.Ein CIP brauchen wir nicht, weil Carnet gestempelt (lt. Aussage an der Grenze). Wie lange das Carnet in Sambia gültig ist, konnte mir bisher (an der Grenze) noch keiner sagen. Abber ich habe eine Adresse, die angeblich dazu aussagekräftig ist(in Livingstone), habe mich noch nicht bemüht. Wenn Interesse besteht suche ich sie und schicke sie per pms.

Viele Grüße

Judith
http://www.sehnsucht-afrika.com
931 Beiträge · seit 200615. Feb. 2010 · #10
Hallo Judith,

die ursprüngliche Frage bezog sich auf ein Fahrzeug mit namibischer Zulassung. Dafür stellt dir der ADAC kein Carnet aus...

Dein Kontakt in Sambia würde mich interessieren, es wäre nett wenn du die Adresse heraus suchen könntest.

Danke vorab

Ulli
0
97 Beiträge · seit 200615. Feb. 2010 · #11
Entschuldigung, das habe ich mir im nachhinein auch fast gedacht 🤨 ,
muß es wohl überlesen haben.
Ich suche die Adresse heute abend raus.

Grüße
Judith
http://www.sehnsucht-afrika.com
Themenstarter164 Beiträge · seit 200628. Mai 2010 · #12
Hallo!

Um das Thema noch zum Abschluss zu bringen: Ich bekomme jetzt das Carnet vom ADAC obwohl der Wagen in Namibia zugelassen ist. Das einzige was der ADAC zusätzlich benötigte war eine schriftliche Zustimmung des AA in ZA.

Aber wie lange kann nun der Wagen mit Carnet in Zambia bleiben?

Gruß
33,1k Beiträge · seit 200628. Mai 2010 · #13
Hi Goldmole,

das klingt doch gut!
Aber wie lange kann nun der Wagen mit Carnet in Zambia bleiben?
Solange wie das Carnet gültig ist, im Allgemeinen ein Jahr und dann muss das Carnet erneuert werden.
Das einzige was der ADAC zusätzlich benötigte war eine schriftliche Zustimmung des AA in ZA.
Interessant... was hat der AA in Südafrika mit einem in Namibia stehenden Fahrzeug zu tun? Weiß der ADAC wohl nicht, dass deren Partner-AA in Namibia die Automobile Association of Namibia ist. Lustig 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter164 Beiträge · seit 200628. Mai 2010 · #14
travelNAMIBIA schrieb:
Solange wie das Carnet gültig ist, im Allgemeinen ein Jahr und dann muss das Carnet erneuert werden.
Das stimmt leider nicht.
Das Carnet gilt ein Jahr. Dies hat aber nichts mit den Zollvorschriften des Landes zu tun. Es gibt Länder die Geben 90 Tage, 6 Monate oder auch ein Jahr (wie z.B. auch die SACU).
Interessant... was hat der AA in Südafrika mit einem in Namibia stehenden Fahrzeug zu tun? Weiß der ADAC wohl nicht, dass deren Partner-AA in Namibia die Automobile Association of Namibia ist. Lustig 😉
Nicht lustig. Die AA in Namibia stellt keine Carnets aus, sondern stellvertretend die AA in Südafrika. Hat schon alles seine Richtigkeit.

Gruss
33,1k Beiträge · seit 200628. Mai 2010 · #15
Hi Goldmole,

ich habe schon zahlreiche Carnets beim AA Namibia bekommen. Ohne Probleme möglich!

Sonnige Grüsse,
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter164 Beiträge · seit 200628. Mai 2010 · #16
Hmm, komisch.
Bist Du sicher, daß das nicht von Namibia aus über Südafrika gelaufen bzw schon länger her ist?
Mir hat jedenfalls die AA Tante in Windhoek erklärt sie hätten damit nichts (mehr) zu tun. Darauf hin hat sie mir die Telefonnummer aus Südafrika in die Hand gedrückt und das war´s. Vielleicht hatte sie auch keine Lust...
Egal. Bin froh, daß das jetzt der ADAC macht.

Gruß
33,1k Beiträge · seit 200629. Mai 2010 · #17
Hi Goldmole,

ist ja auch die Hauptsache, dass es jetzt so mit dem ADAC geklappt hat. Also Ende letzten Jahres ging es noch mit dem Carnet beim AAN.

Sonnige Grüße
Christian
15 Beiträge · seit 200805. Juni 2010 · #18
An alle Carnet Spezi's

Folgender Fall: waere nach ca 5-6 Monaten mit 1 jaehrigem Carnet neu in die SA Zollunion (in diesem Fall Namibia) von Zambia eingereist. Carnet hat also noch ca 1/2 Jahr Gueltigkeit.
Fahrzeug hat keine afrik Nummer

Frage: wie lange darf ich Fahrzeug dort unterstellen / in Nambia lassen derweil ich ausfliege und kurz vor Ablauf des carnets nach Namibia zurueck fliege? Wohl nur bis Ablauf des Carnets, richtig?

weiter:
neues Carnet kommt nach Namibia an AA

Frage: kann ich dann umstempeln lassen kurz vor Ablauf des ersten und bekomme ich dann evtl. weitere 6 Monate in der SA Zollunion?
oder muss ich ausreisen um erneut 1 Jahr fuer die SA Zollunion zu bekommen?

Wie handhabt man den Aufenthalt mit Fahrzeug in S-Afrika/Botswana/Namibia nach einem Jahr dort, muss doch dann mal raus.....

Viele lassen doch Fahrzeug fuer Jahre in Namibia untergestellt und fliegen jaerl. runter fuer paar Monate. Ich moechte hier mal von Euch den geauen Ablauf erklaert bekommen.....
Carnet kommt vom ADAC.

Vielen Dank & Gruss

Gusano
0
3'766 Beiträge · seit 200605. Juni 2010 · #19
Hallo Gusano,

nach meinem Kenntnisstand verhält es sich so

Aufenthaltsdauer in der Zollunion 1 Jahr egal ob auf einem Carnet oder 2 Carnets.

Carnetdauer und Aufenthaltsdauer müssen getrennt betrachtet werden!

In der Theorie musst du runter um das Anschlusscarnet zu verlängern das nur noch 6 Monate Gültigkeit hat bevor dieses abläuft, Anm. Die Carnetverlängerung bzw. Gültigkeitsdauer werden relativ streng gehandhabt, also keine Experimente, ich denke so 10-14 Tage über das Gültigkeitdatum hinaus sind das äusserste der Gefühle.

Gruss Kurt

PS
Fallen beim neuen Carnet Einreise und Gültigkeitsbeginn dann zusammen laufen dann beide nach rund einem Jahr aus.

PSS
Unstimmigkeiten können den Einzug des Fahrzeuges bedeuten plus Strafe und Zollforderungen
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
15 Beiträge · seit 200806. Juni 2010 · #20
Danke Kurt, habe Dir direkt geschrieben

Andy
0