Buchempfehlung zur Tierwelt in Afrika

6 Antworten · 2'883 Aufrufe · gestartet 18. Jan. 2010 von Traumreisende
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 200918. Jan. 2010 ·
Hallo liebe Fomis!

Ich bin auf der Suche nach einem Buch (od. mehreren) über die Tierwelt im südlichen bzw. im östlichen Afrika. Es sollte kein Bildband sein, aber natürlich darf es schöne Aufnahmen beinhalten. Es sollte aber auch kein hochwissenschaftliches Buch sein, sondern eine leicht leserliche Lektüre über das Verhalten und Leben der Tiere. Insbesondere interessieren mich die Raubkatzen Afrikas, aber auch alle anderen Säugetiere. Reptilien und Insekten müssen nicht im Buch enthalten sein.

Ich hab natürlich schon bei Amazon geschaut und ich bekomm auch regelmäßig den Newsletter von Namibiana-Verlag, aber irgendwie bin ich noch nicht fündig geworden. Viele Bücher entpuppen sich entweder als Bildbänder oder Kinderbücher.
Da wir in Afrika immer individuell unterwegs sind und wir deshalb nur bedingt Informationen von Ranger/Führer bekommen, möchte ich jetzt zu Hause „meine Hausaufgaben“ machen.

Bin über alle Empfehlungen dankbar!

Liebe Grüße,
Babsi
4'142 Beiträge · seit 200918. Jan. 2010 ·
Hallo Babsi,
guter Tipp für Säugetiere:
Gus Mills und Lex Hes: Säugetiere des südlichen Afrikas - eine illustrierte Enzyklopädie, Könemann 1999
ISBN 3-8290-3610-8
Das wurde vor ein paar Jahren mal verramscht, vielleicht findest du es aber in einem Antiquariat.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'460 Beiträge · seit 200618. Jan. 2010 ·
Hallo Babsi,
uns hat das Bestimmungsbuch von Robin Frandson: Säugetiere des Südlichen Afrika gut gefallen, dass wir uns in Swakopmund gekauft haben.
ISDN 0-9584212-3-4
Gruß Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
557 Beiträge · seit 200918. Jan. 2010 ·
Hallo Babsi,

zur Ergänzung folgender Hinweis: auf www.zvab.com gehen und Säugetiere Afrika eingeben. Da kommen etliche Titel.

Die in den vorherigen Beiträgen genannten Bücher habe ich auch bis auf das letzte. Scheint ein guter allgemeiner Naturführer für das südliche Afrika zu sein. Das Buch von Gus Mills und Lex Hes ist eins für zu Hause.

Folgende Titel kann ich noch empfehlen:

Säugetiere Afrikas und Madagaskars von Th. Haltenorth/H. Diller, nur antiquarisch zu bekommen, falls man Glück hat.

Sauers Naturführer - Säugetiere Afrikas nach Farbfotos erkannt, ISBN 3-923010-20-6.

Viel Glück bei der Suche.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
Themenstarter35 Beiträge · seit 200921. Jan. 2010 ·
Guten Morgen!

Danke für eure Antworten! Leider konnte ich mich immer noch für kein Buch entscheiden. Normalerweise bestelle ich meine Bücher immer über Amazon, aber diesesmal werde ich wohl eine große Buchhandlung aufsuchen, damit ich auch ein bisschen durchblättern kann...
Ist ja auch echt nicht leicht, die Entscheidung 🤨

Also vielen Dank und liebe Grüße,
Babsi
111 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 ·
vielleicht das hier :

http://www.amazon.de/National-Audubon-Society-African-Wildlife/dp/0679432345

mit sehr guten Ausführungen zum Lebensraum der Tiere. Zudem ist's recht handlich so dass es als Immerdabei gute Dienste tut .

Oder wenn Dich speziell das Verhalten der Tiere interessiert, das hier :

http://www.amazon.de/Behavior-Guide-African-Mammals-Carnivores/dp/0520080858/ref=pd_sim_eb_6
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2010