STStieneThemenstarter9 Beiträge · seit 201017. Jan. 2010 · #1Hallo, ihr netten Leute im Forum.
Bin beim Suchen nach Informationen für unsere, - Ehepaar 63 und 69 Jahre alt - erste Namibiareise im September 2010 auf Eure Seite gekommen und ganz begeistert.
Wir haben verschiedene Tourvorschläge von Reisebüros.
Einmal ohne den Süden und damit mehr Zeit im Norden.
Einmal eine „Rundreise" mit oder ohne Epupa Falls.
Unser Favorit ist folgender Verlauf als Selbstfahrer mit Allradwagen Klasse KC von Kea
Tag
1. Ankunft Windhoek morgens Übernachtung The Elegant Guesthause
2. – 4 Übernahme KFZ , Fahrt nach Marienthal Übernachtung Kalahari Anib Lodge
5. – 7 Fahrt Richtung Sesriem, Übernachtung „ The Desert Homestead „
8. Fahrt zum Kuiseb Canyon, Übernachtung Rostock Ritz Desert Lodge
9. – 11 Swakopmund , Übernachtung The Beach Lodge
Tour „ Wüstenleben“ und Bootsfahrt Walvisbay fest gebucht
12 . Fahrt nach Brandberg, Übernachtung White Lady Lodge
13. – 15. Fahrt nach Kamanjab, Übernachtung Grootberg Lodge
16. Fahrt nach Outjo , Übernachtung Etosha Garden Hotel
17. – 18. Fahrt in den Etosha NP , Übernachtung Okaukuejo Camp
19. – 20. Etosha NP, Übernachtung Mushara Lodge
21. – 22. Fahrt zum Waterberg, Übernachtung Frans Indongo Lodge
23. – 24 Fahrt bis Nähe Windhoek , Übernachtung Düsternbrook Safari Gästefarm
25 Rückflug
Als Neulinge fragen wir uns insbesondere, ob wir bei Pirschfahrten im Etosha NP als Selbstfahrer Chancen haben die big five zu finden. ( Negative Erfahrung aus dem Krüger NP) Können in den o.g. Camps professionelle Pirschfahrten zugebucht werden? Wer hat Erfahrung mit der privaten Ongava Loge? Lohnt sich das?
Viel gelesen haben wir über die Kuala Lodge im Soussusvlei, mit direktem Zugang zum Park. Ist aber ziemlich teuer. Auch hier die Frage, lohnt sich der Mehrpreis?
Wer hat Tipps welche Aktivitäten in welchen Lodges sinnvoll sind?
Auch sonst sind alle Tipps, die unsere Reise sicher und interessant machen, willkommen. Wir wollen Namibia zu zweit entdecken und nicht in einer Reisegruppe, gelegentliche Trips ausgenommen.
Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200617. Jan. 2010 · #2Stiene schrieb:Als Neulinge fragen wir uns insbesondere, ob wir bei Pirschfahrten im Etosha NP als Selbstfahrer Chancen haben die big five zu finden.
Hallo Stiene,
erst einmal willkommen hier im Forum.
Ich würde euch auf jeden Fall raten allein zu fahren. Wenn ihr dann an einem Wasserloch steht, könnt ihr dort so lange stehen, wie
ihr es mögt und nicht wie der Guide es will. Allerdings werdet ihr mit den "Big Five" etwas Probleme bekommen 😗 ... im Etosha gibt es keine Büffel...
Wir haben mal 5 Stunden am Chudob Wasserloch gestanden. Es war wunderbar das Kommen und Gehen der Tiere und ihre Reaktionen wenn sich ein Raubtier nähert, zu beobachten.
Mein Tipp: Lieber mal etwas länger irgendwo stehen bleiben, als plan-und ziellos durch die Gegend zu fahren.
Ansonsten bucht nicht zu viele Camps vor. So seid ihr unabhängiger.
Anstatt 2 Tage auf der Kalahari Anib Lodge zu bleiben wäre mein Vorschlag nach Keethmannshop weiter zu fahren zum Köcherbaumwald.
Ansonsten habe ich dir ja eine pers. Nachricht geschickt...
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
boris1'818 Beiträge · seit 200817. Jan. 2010 · #3Hallo, ich würde im Etosha auch auf jeden Fall auf eigene Faust rumfahren.
Die Guides schienen uns nicht so sonderlich kompetent. Mehr als einmal ist uns passiert, dass sie auf freier Strecke (uns entgegenkommend) angehalten haben und gefragt haben, was man am Wasserloch gerade sehen könne. Die wissen auch nicht viel mehr. Im Gegenzug bekommt man dann aber auch Tipps (einmal 7 Löwen mit 6 Jungen). In den Restcamps liegen auch Bücher aus, in denen Tipps was wann wo eingetragen sind. Ob diese Tiere allerdings am nächsten Tag auch dort wieder zu finden sind, steht auf einem anderen Blatt....
Abend ist Okaukuejo klasse, nur nicht so kamerafreundlich, es kamen immer einige Rhinos...
Abgesehen davon habt ihr sehr schöne Unterkünfte gebucht, wir waren auch in einigen, v.a. Desert Homestead und Frans Indongo haben uns sehr gut gefallen.
Boris
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Jan. 2010 · #4Hallo Stiene,
willkommen im Forum. Denke als erstes geht man ins Reisebüro
und holt sich Informationen - aber das alles schafft Ihr alleine.
Schaut Euch auf der Karte die Route an - ob Süden oder Norden-
dann kauft Euch Trummis Liste -- dann gehts los --- welche
Unterkunft kommt für uns in Frage --- ob gross oder klein-
was wollen wir - dann entscheidet Ihr selbst - klar nach einer
Reise sagt man - da wäre ein Tag länger besser gewesen - dort
nur ein Zwischenstop um die Tour nicht zu lange zu gestalten-
jeder von uns hier im Forum hat auch andere Vorstellungen-
jeder empfindet anderst - mein Tip wäre in Outjo - entweder-
davor auf der Terrace Lodge oder eine richtige Gästefarm -
das ist nicht auf eurem Programm - die Matunda .
Geniesst die Vorfreude der Planung.
Lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Burschi4'141 Beiträge · seit 200918. Jan. 2010 · #5Hallo Stiene,
ich würde euch noch empfehlen, in der Etoscha statt außerhalb in der Mushara Lodge doch wenigstens zwei Nächte innerhalb des Parks in Okaukuejo zu verbringen. Das nächtliche Spektakel mit Elefanten und Nashörnern (Mein persönlicher Rekord dort steht noch immer bei 35 Elefanten und 14 Nashörnern gleichzeitig!!) sollte man sich nicht entgehen lassen.
Büffel gibt es in der Etoscha nicht, die könnt ihr am Waterberg sehen. Bei einem Leoparden müsst ihr schon ganz großes Glück haben. Aber die werdet ihr auf Düsternbrook gut zu sehen bekommen.
Die Kulala Lodge mit direktem Zugang zum Vlei macht nur Sinn, wenn ihr dort eine geführte Tour bucht. Ansonsten müsst ihr als Selbstfahrer auch durch das Parktor fahren. Ich selbst verstehe den Rummel um den Sonnenaufgang-Muss im Vlei nicht so ganz, aber das ist Geschmackssache.
Viel Spaß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Namib Tom841 Beiträge · seit 200818. Jan. 2010 · #6Hallo Stiene,
ein paar kleine Änderungen schlage ich euch, für eure Favoritenrunde, folgend vor :
2. – 4 Übernahme KFZ , Fahrt nach Marienthal Übernachtung Kalahari Anib Lodge
25 Rückflug
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Namib Tom841 Beiträge · seit 200818. Jan. 2010 · #7Hallo Stiene,
ein paar kleine Änderungen schlage ich euch, für eure Favoritenrunde, folgend vor :
gleich nach Ankunft Fahrzeugübernahme, Windhoek ansehen und dann zum Lake Oanob Resort
2. – 4 Fahrt nach Marienthal Übernachtung Kalahari Anib Lodge
Hier nur eine Übernachtung
den gewonnenen Tag von Anib hier anhängen
über Twyfelfontein zum Grootberg
nehmt die C 39 nach Outjo, ca. 100km mehr aber lohnenswerter
eine Nacht noch Halali
hier nur eine Nacht
25 Rückflug
Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
STStieneThemenstarter9 Beiträge · seit 201018. Jan. 2010 · #8Liebe Formis, 😘
Vielen Dank für die vielen Tipps. Wir werden noch 1 - 2 Tage warten, dann werden wir mit dem Reisebüro besprechen inwieweit einige Routen- und Unterkunftänderungen in den Reiseverlauf integriert werden können.
Bis September dauert es zwar noch, aber am liebsten würden wir gleich losfahren. Die Planung erinnert uns an unsere lang zurückliegende 1.Wohnmobil-Reise nach Kanada. (Fragen über Fragen!?)
Grüsse
Stiene
gglink5'538 Beiträge · seit 200819. Jan. 2010 · #9Hallo Stiene,
ich würde da nicht mehr so lange warten, denn die Quartiere dürften um diese Zeit schon weitgehend ausgebucht sein. Im Übrigen würde ich Euch die Buchung über eine Agentur in Namibia selbst empfehlen, denn die können - wenn Sie Eure Wünsche kennen - schneller auf Absagen reagieren und Euch Alternativen anbieten.
Liebe Grüße
Gerd
STStieneThemenstarter9 Beiträge · seit 201019. Jan. 2010 · #10Hallo Gerd
Vielen Dank für Deine Tipps.
Wir hatten Kontakt mit einem Veranstalter in Namibia, Impala Tours. Als wir aber konkrete Absprachen, z.B. Zahlungsbedingungen, anfragten, tat sich gar nichts mehr.
Da wir keine Erfahrungen mit Namibia haben, hielten wir es dann doch für besser die erste Reise, über ein deutsches Reisebüro zu buchen. Angebote haben wir von Abendsonne, Astreisen und Boomerang. Die Tour die wir angegeben haben ist der Vorschlag von Boomerang.
Kannst Du uns einen verlässlichen Partener in Namibia nennen?
Vielen Dank und viele Grüsse( vom Ehemann von Stiene, die ist gerade unterwegs. Deshalb gibt es auch keine Smilies oder sowas. Das kann meine Frau besser.)
Grüsse Hans
Hanne6'152 Beiträge · seit 200619. Jan. 2010 · #11Hallo Hans,
nimm doch Kontakt mit Carsten Möhle auf www.bwana.de
oder d@bwana.de
sprich mit ihm durch was Ihr sehen möchtet - wie preislich die
Unterkünften liegen sollen -- er gestaltet Euch eine Reise
nach Euren Wünschen
Lieben Gruss Hanne
gglink5'538 Beiträge · seit 200819. Jan. 2010 · #12Hallo Hans und Stiene,
ich kann Euch nur wärmstens Eva von www.abenteuer-in-namibia.com empfehlen. Die hat eine kleine Agentur und kümmert sich persönlich um alles, was ansteht. Ich lasse meine Freunde nur über Eva buchen - bisher waren es bestimmt schon 10 oder mehr Freunde - und alle waren sehr zufrieden.
Wenn Ihr noch Fragen habt, dann schickt mir doch einfach mal ein pms.
Liebe Grüße
Gerd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. Jan. 2010 · #13Hallo an Alle,
dachte wir sind ein Freies Forum und jeder kann antworten so
schnell oder langsam wie er möchte.
Habe aber falsch gedacht:
Habe meinen Senf und Rat an Stiene leider zu schnell und vor
Gerd gesendet -- dass wurde mir übel genommen und ich habe
eine pm von Gerd erhalten, wenn ich anderer Meinung bin wie er
sollte ich doch erst ihn antworten lassen, dann könnte ich später
dazu Stellung nehmen.
Bin völlig aufgewühlt über so ein Verhalten und wollte damit
auch niemandem Vorgreifen oder was Böses.
Einen schönen Tag und weiterhin Spass im im Forum wünsche
ich Allen.
Lieben Gruss Hanne
gglink5'538 Beiträge · seit 200820. Jan. 2010 · #14Hallo Zusammen, hallo Hanne,
es ist richtig, dies ist ein freies Forum, bei dem jeder seinen Senf dazu geben soll. Allerdings bin ich der Meinung, dass auch wir uns an gewisse Anstandsregeln halten sollten. Und ich habe nun einmal in meinen Kindheits-jahren gelernt, dass ich, wenn jemand direkt angesprochen wird, erst einmal dessen Antwort abwarten soll, bevor ich in die Diskussion eingreife und deshalb habe ich Hanne die nachfolgende pms geschrieben.
Hallo Hanne,
ich denke, in diesem Forum sollten wir Fragen, die an eine bestimmte Person gestellt werden, auch von dieser beantworten lassen.
Wenn Du dann anderer Meinung bist, dann kannst Du ja später dazu Stellung nehmen. Aber hier einfach vorgreifen, finde ich schon seltsam.
Ich hoffe, dass Du Verständnis für meine Einstellung hast.
Liebe Grüße
Gerd
Ich denke nicht, dass ich unhöflich war und ich verstehe weder Dein "Aufgewühltsein" noch Deine Reaktion.
Allen Fomimitglieder trotzdem noch einen schönen Tag und wie Hanne schon sagt weiterhin Spass im Forum.
Liebe Grüße
Gerd
JEjeweller235 Beiträge · seit 200920. Jan. 2010 · #15Hi Hanne,mach dir nichts aus gerd's schreiben.Wir in africa sagen dazu nur, so sind halt manche deutsche.
Gruss Hubert
klaus63630 Beiträge · seit 200820. Jan. 2010 · #16Hallo Gerd,
im täglichen Leben hast Du natürlich recht. Auch meine Mutter hat mir beigebracht möglichst nicht in die Unterhaltung anderer "hinein zu quatschen" und mich ungebeten dazwischen zu drängen.
Ich habe nach 2 Jahren mitlesen und mitschreiben, allerdings das Gefühl, dass Fragen in diesem Forum grundsätzlich (auch wenn höflicherweise eine Person mit Namen angesprochen wird) sich an die Allgemeinheit wenden. Es würde sonst ja nie eine lebhafte Diskussion entstehen können, wenn ich immer (einen Tag oder länger ?) abwarten müsste, ob nun eine Antwort des ursprünglichen Gesprächspartners kommt oder nicht.
Ich gehe deshalb nach wie vor davon aus, dass jeder seinen Senf zu allen Fragen geben kann, ob er nun angesprochen wird oder nicht. Für private Fragen gibt´s die PM.
Falls ich mit meinem Gefühl falsch liege, bin ich nicht böse, wenn man mich korrigiert.
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
STStieneThemenstarter9 Beiträge · seit 201020. Jan. 2010 · #17Liebe Formis
Jetzt ist es an mir betroffen zu sein. 🙁 Wie ich schon sagte, wir sind Neulinge im Forum. Wenn mit dieser direkten Ansprache ein Fehler von mir gemacht wurde, sorry. Wir haben in wirklich kurzer Zeit eine Fülle von Tipps bekommen. Dafür sind wir allen !!!!!! dankbar. 😁
Bitte lasst es damit gut sein und, bitte gebt weiter Eure Erfahrung so freigiebig an Neue, wie an uns.
Gruss Hans
P.S Das mit den Smilies habe ich eben von Stiene gelernt.
gglink5'538 Beiträge · seit 200820. Jan. 2010 · #18Hallo Klaus,
danke für Deinen Beitrag. Habe ich halt mal wieder dazu gelernt. Auch wenn ich in diesem Forum gerne lese und schreibe, bin ich halt nicht so "forums-erfahren" wie die Meisten hier.
Hallo Stiene,
da braucht Ihr nicht betroffen zu sein. Es kann ja mal vorkommen, dass man unterschiedlicher Meinung ist. Wir im Forum helfen Euch gerne weiter mit unseren Erfahrungen.
Hallo Hanne,
Dir möchte ich noch sagen, dass Du mir auch eine ebenso freundliche pms hättest schicken können und Du hättest nicht übers Forum gehen müssen, um mir Deine Antwort zu sagen. Aber der Eine macht es so, der Andere so.
An Alle,
sorry, wenn ich Euch mit meiner veralteten Erziehung genervt habe.
Liebe Grüße
Gerd
PS: Leider kann ich das mit den Smilies auch noch nicht, aber ich werde es irgendwann lernen.