2 Wochen Namibia/ Tipps ???

13 Antworten · 3'188 Aufrufe · gestartet 16. Jan. 2010 von Baiba
Antworten
ThemenstarterGast16. Jan. 2010 · #1
Hallo Namibia-Kenner!

Da sich mein Vorhaben nach Sambia zu reisen, vorerst zerschlagen hat und wir nun ein zweites mal nach
Namibia wollen, wende ich mich bezgl. dieser Tour schon wieder an euch. Haltet mich bitte nicht für schizophren/ oder einen Troll.....manchmal gibt es eben *Planänderungen*...ob gewollt oder nicht...

2009 sind wir von Windhoek über die Waterberge durch den Caprivi nach Botswana.

Diesmal wollen wir auf jeden Fall nach Etosha, zum Brandberg, Twyfelfontain,Erongo...
Swakopmund/Hentiesbai....
Kaokofeld?
Khomas Berge?
Wir sind noch am Grübeln.
Habt ihr Vorschläge?
Es soll nicht zu stressig werden. Gerne 2-3 Ü an einem Ort. Etosha evtl. länger?

Wir wollen NICHT in die Namib, nicht Köcherbaumwald,Fish River, etc. Das machen wir ein andermal.
Konzentration liegt also auf Windhoek Richtung Norden über Kurzstopp am Atlantik und dann eben viel interessante bergige Landschaft hoch zum Etosha und auf anderer Route wieder retour.

Welche Gegenden sind besonders lohnenswert? Welche Unterkünfte? Gerne gepflegte B&B,Gästefarm, keine Jagdfarmen.Die eine oder andere hochwertige Lodge darfs sein, aber im Großen und Ganzen Mittelklasse-Preise bevorzugt.

Ein Zeltcamp mit feststehenden Zelten ist auch o.k.

Welche Route schlagt ihr vor? Was macht Sinn?
Welche Unterkünfte am /im Etosha?

Reisezeit: Mai.Dauer: 2 Wochen.

Gruß,
Baiba
3'491 Beiträge · seit 200616. Jan. 2010 · #2
Hallo Baiba,
eigentlich hast Du Dir ja Deine Reiseroute schon zusammengestellt. Jetzt geht es nur noch um die Frage - links- oder rechtsherum. Ist aber eigentlich egal.Ich würde vermutlich mit Windhoek-Swakopmund anfangen, um langsam einzusteigen. Da Du den Erongo dabei haben willst, was auch sehr schön ist, dann bietet sich als Zwischenstopp Erongo-Wilderness Lodge oder Omaruru Game Lodge an. Auf jeden Fall aber mit 2 Nächten. Dann 2 Nächte Swakopmund - z.B. in The Stiltz. Dann über Hentiesbay nach Twyfelfontein/Umgebung.Auch dort 2 Nächte.Und von dort nach Etosha. In jedem Camp zumindest 2 Nächte.Und schon sind 14 Tage herum, wenn Du am Ankunftstag in Windhoek bleibst und vor dem Rückflug noch eine Nacht in Windhoek verbringst.Das wäre dann eine zwar nicht gerade geruhsame, aber auch nicht hektische Rundreise.
Gruß Joli
ThemenstarterGast17. Jan. 2010 · #3
hallo joli!
so ganz fest steht meine tour noch nicht. ich denke, dass wir wohl von windhoek über swakopmund und dann nach norden fahren.
hast du eine konkrete strecken-empfehlung für den weg von hentiesbay zum brandberg? eine schöne mittelpreis-unterkunft um die spitzkoppe?

gruß,
baiba
841 Beiträge · seit 200818. Jan. 2010 · #4
Hallo Baiba,

folgenden Vorschlag hätte ich für dich :

Tag 1 Ankunft WDH, Autoübernahme, Fahrt durchs Khomas Hochland über den Bosua-Pass nach Swakopmund
Tag 2 – 4 Swakopmund mit seinen unzähligen Aktivitäten
Tag 5 Swakopmund – Twyfelfontein
Tag 6 Twyfelfontein - Palmwag
Tag 7 Palmwag
Tag 8 Palmwag – Gelbingen bei Kamanjab
Tag 9 Gelbingen – Etosha
Tag 10 Etosha
Tag 11 Etosha
Tag 12 Etosha - WDH

Die Tage 13 und 14 würde ich dazu verwenden das eine oder andere Vorhaben schieben zu können.

Gruß

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
15 Beiträge · seit 201019. Jan. 2010 · #5
Hallo Baiba,
die Gästefarm Rooiklip Nähe Gamsbergpass kann ich empfehlen, sehr nette Gastgeber, tolle Lage einige zahme Tiere, ideal für einen Stopp auf der Strecke zwischen Windhoek und Swapokmund. Wir haben dort 2007 gezeltet, aber auch die Gästezimmer haben wir uns mal angeschaut und die ließen keine Wünsche offen. 2004 waren wir im Nord-Osten unterwegs, damals noch ohne eigenes Zelt. Bei Twyfelfontein haben wir im Camp Xaragu in einem Zelt des Camps übernachtet und das war mit eins der tollsten Erlebnisse auf dieser Tour. Auch dort gibt´s wieder einige auf dem Camp lebende Tiere zu sehen und das Dinner bei Kerzenlicht und Mondenschein war toll, sehr urig. Da ihr nur 2 Wochen habt (was wir damals auch nur hatten), empfehle ich 2 Nächte auf der Palmwag-lodge zu verbringen. Wir haben mit einem Führer von dort einen Tagesausflug zu einem Himba-Dorf gemacht, nur wir 2 und der guide, das war natürlich der Höhepunkt unserer Tour.
Viel Spaß beim Planen! Wir werden im Sommer zwischen Sesriem und Vicfalls unterwegs sein.
Viele Grüße von Antje
ThemenstarterGast20. Jan. 2010 · #6
Danke für eure Anregungen! 🙂
Ich werde jetzt mal drüber brüten.
Melde mich später wieder.
Und hat noch jemand einen Ü-Tipp für Swakopmund? Das Angebot ist ja riesig. Kennt jemand das Swakopmund Guesthouse? Ist es so toll, wie es auf der hp wirkt??

Gruß,
Baiba 🙂
2'346 Beiträge · seit 200620. Jan. 2010 · #7
Hallo Baiba,

habe für Swakopmund zwei Tipps, die ich immer wieder gerne weitergebe:

Secret Garden Guesthouse
Meike´s Guesthouse

Viel Spaß
Armin
ThemenstarterGast27. Jan. 2010 · #8
hallo leute!

danke für eure tipps bislang.

ich habe nun diese route und die folgenden unterkünfte ausgesucht:

Windhoek /Palmquell
Swakopmund/Swakop Guesthouse
UgabTerrassen, Vingerklip /Ugab Terrace Lodge
Damaraland/Grootberg Lodge
Etosha, innen / Okaukuejo Camp
Etosha, aussen / Onguma Bush Camp
Erongo/Epako Lodge( trotz Preis! Sie sieht einfach prima aus, liegt günstig )
Windhoek/Olive Grove.

Dafür geplant 2 Wochen.

Verbesserungsfähig?
Ist die Strecke von Swakop bis Ugab evt. zu weit an einem Tag?
Mietwagen soll ein Nissan X-Trail werden.Reicht der, oder 4x4 nötig?
Kennt jemand die Strecke von Ugab nach Damaraland> Grootberg Lodge? Ungefähre Fahrtzeit?

Lg,
Baiba
6'152 Beiträge · seit 200627. Jan. 2010 · #9
Hallo Baiba,

die Strecke Swakop bis Ugab ist gut zu fahren - würde von
Swakop C 34 bis Hentiesbaai, dann die C 35 über Uis, Khroxias ,
dann C 39 Richtung Outjo - die Ugab liegt an der D 2743 -
Du kannst 5 km hinter Kohrixas abbiegen oder auch erst nach 60 km.
Zur Grootberg würde ich dann die D 2743 weiter wieder auf die C 39 über Khorixas bis zur Lodge -. Zur Grootberg kannst Du
nur mit einem 4x4 fahren oder aber Du lässt das Auto unten
stehen und man wird abgeholt.
Alternativ kannst Du zur Grootberg von Khorixas die C 35 über Fransfontein bis Kamanjab und dann die C 40 zur Grootberg
Lodge fahren. Beide Strecken sind mit eurem Auto gut machbar.
Nimm was warmes zum Anziehen mit auf der Grootberg weht immer
ein Wind.
Lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'816 Beiträge · seit 200827. Jan. 2010 · #10
Hallo, falls du noch nicht gebucht hast:
Eine supertolle Unterkunft in Swakopmund ist das Cornerstone Guesthouse.

Liebe Grüße
Boris
81 Beiträge · seit 200927. Jan. 2010 · #11
Hi Baiba,
nur ganz kurz: Onguma superschön - unbedingt vorbuchen. (Die haben eine Homepage
Gruß
esberndl
ThemenstarterGast28. Jan. 2010 · #12
Hanne schrieb:
Zur Grootberg würde ich dann die D 2743 weiter wieder auf die C 39 über Khorixas bis zur Lodge -. Zur Grootberg kannst Du
nur mit einem 4x4 fahren oder aber Du lässt das Auto unten
stehen und man wird abgeholt.
Alternativ kannst Du zur Grootberg von Khorixas die C 35 über Fransfontein bis Kamanjab und dann die C 40 zur Grootberg
Lodge fahren. Beide Strecken sind mit eurem Auto gut machbar.
Hallo Hanne!
Lieben Dank für deine MÜhe, mir das so genau rauszuschreiben!!!
Ich hab die Karte jetzt neben mir ausgebreitet und bin mir nicht sicher, welche Route nach Grootberg wohl die landschaftlich interessantere ist!
Über die C 39 vorbei an Twyfelfontain? Oder die nördliche Route über Fransfontain?

@ esberndl: ja, die Anfrage bei onguma läuft. Das Bush Camp liegt preislich in unserem Rahmen. Das tented ist viel zu kostspielig.

@ boris:
für swakop habe ich eine andere unterkunft angefragt. falls die nicht klappt, schaue ich mir das cornerstone auch noch an.
D A N K E @ all! 🙂
6'152 Beiträge · seit 200628. Jan. 2010 · #13
Hallo Baiba,

landschaftlich interessanter ist die Strecke über Khorixas dann
C 39 weiter. Wenn Du nach Tweifelfontein möchtest kannst Du
die D 2638 , dann D 2612 bis zur D 3214 fahren - die Gravel-
pad ist einwandfrei.
Lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ThemenstarterGast29. Jan. 2010 · #14
...ist schon notiert!!
1000 dank!