AHahanelThemenstarter26 Beiträge · seit 200915. Jan. 2010 · #1Hallo Ihr Hilfreichen,
nachdem man überall von der doch tödlichen Malaria liest, stellt sich die Frage, ob wir wirklich eine Malaria-Prophylaxe nehmen sollen, wenn wir vom 08. - 12. April im Etosha Park sind.
Gerne hätte ich dazu Eure Meinung gehört.
Danke und viele Grüße
Annette
gglink5'538 Beiträge · seit 200815. Jan. 2010 · #2Hallo Annette,
hier im Forum ist schon sehr viel über Malaria diskutiert worden und die Meinungen sind zweigeteilt. Die Etosha ist zwar nach allen Infos, die Du von Gesundheitsorganisationen bekommst, ein gefährdetes Gebiet, aber trotzdem relativ selten dort.
Die beste "Prophylaxe" ist nicht von der Anopheles gestochen zu werden und das erreichst Du am besten mit regelmäßigem Einreiben/Sprayen von Mückenspray. Und zwar morgens und abends - kurz vor Einsetzen der Dämmerung - am ganzen Körper. Und außerdem nach dem Anziehen auch noch einmal auf die dünnen Kleidungsstücke, denn die lieben Tierchen stechen da gerne mal durch.
Wenn Du sehr Mücken anfällig bist, dann empfiehlt sich trotzdem eine Prophylaxe. Die musst Du aber erst beginnen, 3 Tage bevor Du in die Etosha fährst. Südlich der Etoscha ist nämlich Malaria freies Gebiet. Frage aber am besten Deinen Arzt.
Liebe Grüße
Gerd
flip666290 Beiträge · seit 200715. Jan. 2010 · #3Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der
AIDA:
http://www.philippschaeufele.de
Margrit403 Beiträge · seit 200615. Jan. 2010 · #4ahanel schrieb:Hallo Ihr Hilfreichen,
nachdem man überall von der doch tödlichen Malaria liest, stellt sich die Frage, ob wir wirklich eine Malaria-Prophylaxe nehmen sollen, wenn wir vom 08. - 12. April im Etosha Park sind.
Gerne hätte ich dazu Eure Meinung gehört.
Danke und viele Grüße
Annette
Schau hier nach www.namibia-wiki.com/wiki/Malaria_-_Allgemeines
Alles nach zu lesen
Gruss Margrit
Mego104 Beiträge · seit 200915. Jan. 2010 · #5warum nicht vorbeugen? Malarone ist sehr verträglich. Einen Tag bevor Du in den Park fährst 1 Tablette, dann jeden Tag eine Tablette bis 5 Tage nach Deiner Reise. Frag mal bei Deiner Krankenkasse nach ob die Kosten übernommen werden. Ich kaufe die Tabletten in Holland, da sind sie um fast 20 Euro preiswerter. Der Arzt muss sie aber verschreiben.
Gruß Mego
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200615. Jan. 2010 · #6Liebe Annette,
Malaria ist ein sehr ernst zu nehmendes Thema auf Reisen
wie du richtig erkannt hast.
Dass du um Meinungen fragst zeigt auch dass dir an deiner Gesundheit sehr viel liegt.
Aber dass ist der Krux hier in einem Reiseforum, es sind vorwiegend Meinungen.
Selbstverständlich gibt es in diesem Forum auch Mitglieder
mit medizinischen Hintergrund aber ich bin nach wie vor der Meinung das dieses Forum eine Beratung durch eine Fachstelle/Facharzt nicht ersetzt.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch