STSteffi84Themenstarter21 Beiträge · seit 201011. Jan. 2010 · #1Hallo zusammen,
über die Suchfunktion habe ich keinen Thread zu dem Thema gefunden. Falls es einen gibt, wäre ich für einen Tipp dankbar! Hat jemand von euch eine Checkliste zum Packen?
Ich frage mich z.B. ob ich ein Moskitonetz brauche. Ach ja: ich mache eine geführte Rundreise und war noch nie in Afrika. Der nördlichste Punkt ist der Etosha NP. Sollte ich besser ein Moskitonetz kaufen oder sind in den Lodges welche vorhanden?
Was brauche ich noch? Über Mückenschutzmittel habe ich schon einiges gelesen. Da habe ich eine "Natural"-Version. Ich brauche aber schon noch ein Mittel mit DEET, oder?
Ach, ich bin schon so aufgeregt, obwohl es erst in 8 Wochen losgeht! 🤩
Grüße, Steffi
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200611. Jan. 2010 · #2Hi Steffi,
gehst mal in die neue Wiki, dort dann auf Namibia, da is ne
Checkliste zu finden und vieles weiteres.
Viel Spass 🤩 die Zeit rennt, wirst sehen...und immer schön auf die Kilos schauen... 😉
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
flip666290 Beiträge · seit 200711. Jan. 2010 · #3Hallo Steffi,
eigentlich sollte Dein Reiseveranstalter eine Checkliste haben, denn ob Du z.B. ein Moskitonetz oder einen Schlafsack brauchst hängt von der Art der Unterkünfte ab und die kennt der Veranstalter am besten.
Viel Spaß!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der
AIDA:
http://www.philippschaeufele.de
Burschi4'140 Beiträge · seit 200911. Jan. 2010 · #4Hallo Steffi,
kommt darauf an, wann du die Reise antrittst.
Wenn du im Winter (Juni bis September) in Namibia bist und als nördlichsten Punkt Etoscha anfährst, brauchst du keinen Schutz vor Moskitos extra mitnehmen. Kauf dir in Windhoek einen "happysleep-Stift" und reibe die offenen Hautstellen vor dem Schlafen ein, das reicht, evtl noch ein gleichnamiges Spray besorgen. Das nehmen auch alle Einheimischen.
Stichfreien Urlaub:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
paulimann781 Beiträge · seit 200711. Jan. 2010 · #5Burschi meint bestimmt "Peaceful Sleep" - stimmt Burschi, das hilft wenigstens! 🙂
Burschi4'140 Beiträge · seit 200912. Jan. 2010 · #6Danke Paulimann,
stimmt, war ein Fehler von mir, ich war immer so "happy", dass ich "peaceful sleepen" konnte! 🙂
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
STSteffi84Themenstarter21 Beiträge · seit 201012. Jan. 2010 · #7Danke euch allen für die Antworten!
Ich reise Mitte März. "Peacefull sleep" kaufe ich mir dann auf jeden Fall. Dann meint ihr also, ich soll das dort kaufen und nicht schon ein Mittel aus Deutschland mitnehmen?!
Vielen Dank für den Tipp mit dem Wiki! Den Reiseveranstalter werde ich auch nochmal ansprechen.
Viele Grüße
Steffi
PS: Naukluft, im ersten Moment musste ich überlegen woher du mein Gewicht kennst 😄 Habs dann aber begriffen. Das wird wie immer nicht einfach mit den 20 kg!! 😊
Burschi4'140 Beiträge · seit 200912. Jan. 2010 · #8Hallo Steffi,
kaufe "peacefull sleep" vor Ort, das gibt es meines Wissens bei uns nicht.
Und über Autan oder andere Mittel, die es bei uns hier gibt, bekommen die Moskitos oft nur einen Lachkrampf. Selten lachen sie aber soviel, dass sie tot umfallen. 🙂
Außerdem riechen die auch noch grässlich.
Burschi
Andrea 1961306 Beiträge · seit 200812. Jan. 2010 · #9Hallo Steffi, ich denke auch, Mückenschutz auf jeden Fall in Namibia kaufen, ist auch noch dazu wesentlich billiger.
In den Lodges gibt es fast überall einen Moskitioschutz über den Betten. Die Erfahrung haben wir gemacht.
Liebe Grüße Andrea
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200612. Jan. 2010 · #10Hallo,
egal wer welche Favoriten benutz, wichtig ist einzig die chemische Zusammensetzung, deshalb verwende ich Produkte mit
D.E.E.T.Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200612. Jan. 2010 · #11Burschi schrieb:Und über Autan oder andere Mittel, die es bei uns hier gibt, bekommen die Moskitos oft nur einen Lachkrampf.
... in den meisten Spezialgeschäften für Reiseausrüstung gibts auch Mittel mit einem relativ hohen DEET-Anteil von 40-50%, die auch wirksam sind. Billiger dürfte es aber vor Ort sein.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...