Deklination Namibia 2010

8 Antworten · 4'058 Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2010 von Alexandra
Bilder klein
Antworten
Themenstarter198 Beiträge · seit 200803. Jan. 2010 · #1
Hallo Experten!!!

Kennt jemand die Deklination für Namibia für 2010?

liebe Grüsse!!!
2'048 Beiträge · seit 200703. Jan. 2010 · #2
Hallo Alexandra,
ich würde laienhaft sagen, keine Deklination bei Eigennamen.
Meinst du die astronomische Deklination kann ich leider nicht helfen, damit wärst du in einem Astronomieforum auch besser dran.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2010
Themenstarter198 Beiträge · seit 200803. Jan. 2010 · #3
ich meine die Kompass Abweichung (Deklination) zwischen geographischer und magnetischer Nordrichtung.

könnte ja sein dass es auch hier jemand weiß!!!
1'910 Beiträge · seit 200603. Jan. 2010 · #5
Hallo Alexandra,

frag mal aufm Seeamt nach...da bekommste die genauen Daten, oder schau mal hier, etwa in der Seitenmitte... eine ältere Angabe denke ich.

Aber man kann die Deklination auch selbst feststellen, einigermassen jedenfalls. Die Möglichkeit das zu versuchen

Gehe davon aus, dass Du nicht zu See sondern an Land das wissen willst, vielleicht zur Astronomie, denn sonst müsstest Du noch die Deviation mit einbeziehen.

Je nach dem wie alt die Angaben sind, die Deklination war in 2005 bei 12°30´ West und 15° West...

Hab vor langer Zeit mal die Berechtigungserlaubnisse für See und Binnengewässer gemacht, daher...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
63 Beiträge · seit 200905. Jan. 2010 · #7
Spinnen wir diesen Faden mal weiter.

WoMa hat die Richtige Seite gefunden!

Hier ist die Missswisung (Deklination) z.B. Windhoek 13°14'West, Okaukuejo 10°31'West und Ketmannshoop 17°22'West. Zum Vergleich: London 1°44'West, Bern 1°1'East und Athen 3°37'East.

Das Ganze brauchen wir ja nur wenn wir mit Karte und Kompass unterwegs sind.

In Europa vernachlässigbar (Missweisung zw. 0-3°, so genau kann man nie arbeiten mit dem Kompass).

Aber wenn wir genau im Osten von Ketmannshoop sind und der Kartenkurs 270° ist, müssen wir die 17°22' dazu zählen (Karte zu Kompass, falsches Vorzeichen) laufen wir ca. 290° mit dem Kompass. Das Ganze gilt natürlich nur beim Magnetkompass (aber nicht im Auto Peilen, Ablenkung durchs Auto!), GPS hat keine Missweisung da er sich ja nach den Satelliten richtet und nicht nach den Magnetfeldlinien.
Wie oben gesagt werden wir das Ganze wohl nie brauchen, aber es war für mich schon interessant wie gross doe Missweisungen in Namibia ist.

LG Walter
0
Gast05. Jan. 2010 · #8
buw schrieb:
WoMa hat die Richtige Seite gefunden!

(äh, welche von den beiden war denn die richtige?)
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2010