OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200903. Jan. 2010 · #1Hallo!
Ein Freund von mir ist in Kapstadt und bekommt kein Geld am ATM.
Woran kann das liegen?
Was muss man da evtl. beachten?
Nur bei bestimmten Automaten? Banken? Bestimmte Auszahlungsart wählen? Was könnte er falsch gemacht haben?
Auf der Karte ist das "Visa Plus" - Symbol.
Kann da jemand schnell helfen?
DANKE!!!!
Gruß, Otji!
andy78 Beiträge · seit 200603. Jan. 2010 · #2Hallo Otji,
Voraussetzung ist natürlich, dass der Geldautomat das Visa Plus Zeichen hat. Wir konnten dieses Jahr in Argentinien mit der SparCard 3000 problemlos (und ohne zusätzliche Gebühren - reiner Umtauschkurs) Geld abheben.
Probieren mit Credit und Debit?! Vielleicht verwechselt er auch die Telefon-Banking PIN mit der für das Geldabheben.
Gruß
andy
GUGuido.Gast03. Jan. 2010 · #3Hallo,
Es könnte daran liegen, dass die Postbank heute auch in Deutschland technische Probleme hat
http://www.zeit.de/newsticker/2010/1/3/iptc-hfk-20100103-92-23441652xmlBeste Grüße
Guido
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200903. Jan. 2010 · #4Hmmm, ok danke!
Heißt das man muss die Karte umtauschen? Das wäre für meinen Freund, der 4 Monate dort sein wird ja nicht möglich.
Oder wird sie evtl. in ein paar Tagen wieder funktionieren? Was meint ihr?
In Zambia und Ostafrika funktioniert ja glaube ich nur Visa oder die Post-Karte. EC- und Mastercard ja glaube ich nicht am ATM, oder?
Er hat nämlich keine Visacard und keine Reiseschecks und reist noch von Kapstadt bis nach Nairobi...
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200904. Jan. 2010 · #5OK! Alles klar!
Die Postbank selbst meinte, dass die Karten seit heute wieder funktionieren.
Ich hoffe mal das stimmt... 🙂
Danke!
Gruß, Otji!
GUGuido.Gast04. Jan. 2010 · #6Hallo,
Otjikoko schrieb:Die Postbank selbst meinte, dass die Karten seit heute wieder funktionieren.
Es sind nur neuere Karten mit einem bestimmten Sicherheistchip betroffen. Girocards (früher EC-Karte) mit so einem Chip funktionieren im Inland wieder. Im Ausland überwiegend nicht. Und Kreditkarten mit so einem Chip funktionieren wohl im In- und Ausland nicht. Siehe offizielle Pressemitteilung des ZKA:
http://www.zka-online.de/zka/pressemitteilungen/volltext/backpid/26/article/zka-geldautomatenakzeptanz-fuer-alle-girocard-karten-wieder-hergestellt.html?tx_ttnews[pS]=1262300400&tx_ttnews[pL]=1293836399&tx_ttnews[arc]=1&cHash=be12795c6f
Beste Grüße
Guido