HAhaubenThemenstarter5 Beiträge · seit 200926. Dez. 2009 · Hallo zusammen,
wir planen für Mai nächsten Jahres unsere 3,5 Wochen lange Namibia Tour. Es soll mit Single Cab 4x4 und Dachzelt eine Rundreise gemacht werden. Die Möglichkeiten von Wildcampen sind laut diverse Aussagen hier im Forum begrenzt und auch nicht unsere erste Wahl. Wir würden daher gerne auf Camps, Farmen und oder Lodges abends parken und nächtigen wollen - alle paar Tage eine Duschmöglichkeit genügt vollkommen 😉 Wie ist dies in Namibia möglich ? Benötigt man Vorab-Reservierungungen? Ich stelle es mir recht schwer vor, vorab alles auf den Tag genau zu planen und würde dies aufgrund der Flexibilität auch gerne vermeiden.
Ein paar Hinweise von Euch würden uns bei der Planung sehr weiterhelfen.
Vielen Dank
Frank
joeheinz211 Beiträge · seit 200626. Dez. 2009 · Hallo Hauben,
Ihr solltet als feste Anlaufpunkte nur die Lodges vorbuchen, das empfiehlt sich. Campingplätze vorzubuchen ist nicht notwendig, es findet sich immer irgendwo ein Plätzchen, selbst auf den gerne angefahrenen. Eine Ausnahme würde ich im Etosha machen.
Grüße
Joe
HAhaubenThemenstarter5 Beiträge · seit 200926. Dez. 2009 · Hallo Joe,
verzeih mir meine dumme Frage, aber was meinst Du mit "nur die Lodges vorbuchen"? Kann man sich dort auch mit dem Wagen hinstellen und nächtigen? Wir wollen eigentlich nicht ein Dachzelt haben und dann in einer Lodge im Zimmer schlafen. Vielleicht hab ich Dich aber auch falsch verstanden ?
Gruss
Frank
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200626. Dez. 2009 · Hi Frank,
nicht jede Lodge/Gästefarm hat Camping. Wenn ihr doch mal in festen Unterkünften 8also Lodges/Gästefarmen) übernachten wollt, dann solltet ihr eher vorbuchen als bei Camping. Ausnahme sind Sesriem und vielleicht Etosha.
Durchstöber dazu auch mal das Namibia-Wiki, z.B. hier:
http://www.namibia-wiki.com/wiki/Reservieren_-_ja,_nein%3FSonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GUGuido.Gast26. Dez. 2009 · Hallo Frank,
ein Single Cab finden die meisten hier unkomfortabel und unpraktisch. Da kannst Du gar nichts an Gepäck mit in die Fahrerkabine nehmen. Falls Du ein bisschen Fotoausrüstung hast, wird es schon dafür zu eng. Alles was hinten unter der Canopy ist, staubt in der Regel stark ein. Bei einem Single Cab also auch Euer gesamtes Gepäck. Der Aufpreis zu Double Cab oder wenigstens King Cab ist meistens nicht so hoch und jeden Cent wert.
Beste Grüße
Guido
HAhaubenThemenstarter5 Beiträge · seit 200926. Dez. 2009 · Hallo Guido,
danke für den Hinweis. In der Tat ist die Fotoausrüstung schon mehr als ein bisschen - daher denke ich den Rat für eine Doube Cab ist wirklich überlegenswert. Bei AfricanTracks waere der Aufpreis etwa 380 Euro für 21 Tage.
Gruss
Frank
EAeasyfdb91 Beiträge · seit 200927. Dez. 2009 · Es mag sein das man beim Single-Cab wenig mit in die Fahrgastzelle nehmen kann. Ich schätze aber den Vorteil des rundum geschlossenen Aufbaus, aber bitte mit Seitenklappen. Es kann nicht eingesehen werden. Bei mir wurde schon mal eine Seitenscheibe eingeschlagen, aber noch nie die Pritsche aufgebrochen.
Auf den meisten Campsites hatten wir keine Probleme ohne Reservierung, besonders auf den Community-Camps nicht. Finde ich eine sehr interessante Variante für Camping. Sind im großen und ganzen auch gut ausgestattet und die Einnahmen kommt meist den Dörfer direkt zugute. In den Nationalparks würde ich auf alle Fälle reservieren.
Grüße
Burschi4’143 Beiträge · seit 200927. Dez. 2009 · Hallo,
die meisten double-cabs haben ebenfalls einen geschlossenen Aufbau ohne Seitenfenster mit Klappe. Auf der Rückbank kann man dann immer das Bettzeug (Schlafsäcke etc.) verstauen und darunter Dinge, die keiner sehen soll, aber immer griffbereit sein sollten. So wird das Bettzeug auch immer gelüftet und andererseits verstauben die Sachen nicht. Mit dem geschlossenen Aufbau hast du recht, da sollte man auch darauf achten und die Klappe immer geschlossen halten. Ganz staubfrei wird man auch trotz der Lüftungsklappe auf dem Dach den Aufbau nicht bekommen. Zusätzlicher Tipp: Beim Autovermieter Müllsäcke geben lassen, in die man zusätzlich noch die Koffer schieben kann.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
GUGuido.Gast27. Dez. 2009 · Hallo,
easyfdb schrieb:Es mag sein das man beim Single-Cab wenig mit in die Fahrgastzelle nehmen kann. Ich schätze aber den Vorteil des rundum geschlossenen Aufbaus, aber bitte mit Seitenklappen. Es kann nicht eingesehen werden. Bei mir wurde schon mal eine Seitenscheibe eingeschlagen, aber noch nie die Pritsche aufgebrochen.
Die Art des Aufbaus auf der eigentlichen Ladefläche hat nichts damit zu tun, ob die Fahrgastzelle als Single Cab, King Cab oder Double Cab ausgeführt ist. Kea, Britz und andere haben z.B. Double Cabs mit festem Aufbau und Schubladensystem im Angebot.
Beste Grüße
Guido
KRkrausimausi131 Beiträge · seit 200806. Jan. 2010 · Hallo,
wir waren auch schon 4 Wochen mit dem Single Cab unterwegs - ging super. Als Tip: wir haben uns gleich Kartons in den Supermärkten besorgt und diese im Fahrgastraum an diversen Stellen für Fotoapparate,Kamera und Getränke/Essen angebracht.
Zum Anbringen hatten wir Expander aus Deutschlang mitgenommen und zum Zurechtbasteln der Kartons hatten wir Paketklebeband und Messer dabei.
Ciao,
Krausimausi
IVIvonne82 Beiträge · seit 200606. Jan. 2010 · easyfdb schrieb:Es mag sein das man beim Single-Cab wenig mit in die Fahrgastzelle nehmen kann.
Guido. schrieb:
Die Art des Aufbaus auf der eigentlichen Ladefläche hat nichts damit zu tun, ob die Fahrgastzelle als Single Cab, King Cab oder Double Cab ausgeführt ist. Kea, Britz und andere haben z.B. Double Cabs mit festem Aufbau und Schubladensystem im Angebot.
Der Punkt ist meiner Ansicht nach aber der, dass man das, was man beim King/Double Cab vorne gewinnt, hinten an Ladefläche wieder einbüsst.
Ausserdem muss man alles, was man auf den Vordersitzen liegen hat, sowieso wieder nach hinten räumen, wenn man das Fahrzeug abstellt und nicht mitten im CKGR steht...
Gruss Ivonne
Bloke1’920 Beiträge · seit 200806. Jan. 2010 · Ivonne schrieb:Der Punkt ist meiner Ansicht nach aber der, dass man das, was man beim King/Double Cab vorne gewinnt, hinten an Ladefläche wieder einbüsst.
Ausserdem muss man alles, was man auf den Vordersitzen liegen hat, sowieso wieder nach hinten räumen, wenn man das Fahrzeug abstellt und nicht mitten im CKGR steht...
Gruss Ivonne
Hi Ivonne
auch wir waren mit nem Double Cab + Dachzelt in Bots unterwegs...
Auf dem **RÜCKSITZ** hatten wir unsere Taschen verstaut, oder DINGE, an die Du schnell ran musst,wie z.B Foto, Kamera, ohne das ganze Auto auszuladen...
Einen Single Cab kommt für uns nicht in Frage,obwohl du vielleicht mehr LADEFLÄCHE hinten hast, aber flexibler bist du meiner Meinung nach mit nem Doubler, auch alleine schon wegen den 4 Türen
Just my 2 cents
LG Bloke
P.S wir haben nie was nach hinten geräumt