Hallo newcomer,
du kannst auch immer Antworten über die Suchfunktion oben rechts finden (Naukluft sagt dir das sonst immer...)
die erste Zahl ist die Vergrößerung. 8X hast du schon, da macht ein 10x Sinn. Mehr kannst du ohne elektronischen Stabilisator kaum aus der Hand benutzen. Ich habe oft zusätzlich zum Fernglas ein Spektiv mit 30x Vergrößerung dabei zur Vogel- und Wildbeobachtung.
Die zweite Zahl gibt den Durchmesser des Objektives an. Je größer dies ist, umso mehr Licht kommt in das Glas. Da du es vermutlich nur Tagsüber und bei bestem Licht benutzen willst ist ein kleiner Durchmesser (22 oder 30 mm) völlig ausreichend für Namibia. Die größeren Gläser sind immer schwerer und bei Wanderungen weniger angenehm.
Wenn du das Glas in Deutschland nicht auch regelmäßig nutzen kannst, spar hier dein Geld. Für normale Anwendungen tun es die kleinen wirklich gut. Wenn du es nutzen willst nehm die Mittelklasse (Wir haben Steiner 10x22 und 8x30) in Afrika dabei). Für eher professionellen Gebrauch sind die Spitzengläser von Zeiss, Leica u.a., aber wie gut geht es dir, mit einem 1600.- € Fernglas im Auto oder Zimmer.... oder willst du es immer und überall mitnehmen? Den Unterschied wirst du sowieso nur in speziellen Situation bemerken.
Übrigens: Ein Lichter 8x50 habe ich vor über 30 Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen (Damals noch mit einem Metallrohr und Gummibeschichtet). Es ist sehr regelmäßig (mehrmals wöchentlich) und auch bei schlechtem Wetter in Gebrauch. Ich habe zwar vor einigen Jahren aufgerüstet, aber mein Sohn benutzt es heute weiterhin regelmäßig. Heute haben viele Billiggläser wenig stabile Plastikgehäuse und gehen leider schnell zu Bruch.
schau auch mal
hierhierhierViele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)