Namib-Windhoek,welcher Pass zurück

7 Antworten · 1'569 Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2009 von paddy
Antworten
Themenstarter518 Beiträge · seit 200715. Dez. 2009 ·
hallo , werden die Kulala Lodge / Soussossvlei gegen Mittag verlassen um abends den 20.00 Uhr Flieger der Air Namibia nach Frankfurt zu erreichen . Ich weiss , das das eine lange Fahrt wird , aber ich möchte die letzten schönen Momente des Landes mit einer schönen Passfahrt beschliessen ( Richtung Windhoek )
Welchen Pass empfehlt Ihr ? ( Leihwagen ist Nissan X Trail 2x4)

Danke

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
1'455 Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 ·
Alle Pässe haben ihren Charme. Aber alle sind in der anderen Richtung noch schöner.
Remhoogte wäre der kützeste, Spreetshoogte auch ok. Alle anderen deutlich längere Fahrtstrecke. Und zeitlich ist das nicht wirklich komfortabel!
LG Jens
Gast15. Dez. 2009 ·
Also ich mag ja den Gamsberg-Pass sehr gerne, auch von der "falschen" Richtung her 😉
Ich könnte mir aber schon vorstellen dass es zeitlich dann etwas eng wird, so wie Jens schon angedeutet hat.
5'538 Beiträge · seit 200815. Dez. 2009 ·
Hallo Paddy,

ich würde den Spreetshoogte fahren - er ist kürzer als die meisten anderen und von oben die spektakulärste Aussicht. Wenn Du etwas früher fährst - sagen wir mal gegen 11.00 Uhr - dann kannst Du, wenn Du oben bist, noch einmal bis zum Mittelparkplatz zurückfahren und dort drehen. Dann hast Du wenigstens ein Gespür, warum wir immer vorschlagen, den Pass schon von Windhoek/Rehoboth kommend zu fahren.

Gute Reise, viel Spaß und liebe Grüße
Gerd
Themenstarter518 Beiträge · seit 200716. Dez. 2009 ·
Schaff ich das zeitlich und wer ist denn der schönste Pass von allen ?

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
5'538 Beiträge · seit 200816. Dez. 2009 ·
Hallo Paddy,

ich denke, dass Du das gut schaffst, wenn Du über den Spreetshoogte Pass zurück fährst. Aber Du solltest nicht später als 11.00 Uhr abfahren, auch wenn der Flug erst abends geht. Du brauchst ja auch noch etwas Zeit für Autorückgabe etc.

Der schönste? Das weiß ich nicht, aber der spektakulärste bestimmt.

Liebe Grüße
Gerd
74 Beiträge · seit 200916. Dez. 2009 ·
Spreetshoogte ist mein persönlicher Favorit - und seit er nach den Regenfällen des Frühjahrs neu gehobelt wurde, kommt man sogar mit einem Citigolf problemlos hoch. Die Aussicht ist einfach umwerfend, auch wenn seit dem Abhobeln der Abenteuerfaktor etwas nachgelassen hat.

An zweiter Stelle würde ich den Boshua-Pass nennen, aber nur der Streckenführung wegen, was die Aussicht angeht ist er nicht mit Spreetshoogte zu vergleichen.
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2009
3'491 Beiträge · seit 200616. Dez. 2009 ·
Hallo Paddy,
nach meiner Meinung reduziert sich Deine Frage auf "schaffe ich das ?" - Die kürzeste Fahrstrecke beträgt ca. 350 km, d.h. rund 6-7 Std. reine Fahrzeit, da die Passauffahrt ziemlich langsam geht.Wenn Du erst gegen Mittag in Kulala abfährst, schaffst Du es meiner Meinung nach nicht - und zwar auch ohne dass Dir z.B. eine Reifenpanne dazwischen kommt.Immerhin solltest Du 2 Std. vor dem Abflug am Counter sein - und vorher noch Deinen Wagen abgeben.Vielleicht bin ich ein Sicherheits-Apostel - aber ich würde spätestens um 9.00 in Kulala abfahren, dann sollte es klappen.
Gruß Joli