FEfe_riegelThemenstarter6 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 ·
Hallo,
wir wollen im April zunächst in den KTP und von dort weiter in die Central Kalahari (Piper Pan). Unser letzter geplanter Campingplatz im KTP wäre Sisatzwe. Der Plan war einen Zwischenstopp in Ghanzi oder Kang einzulegen. Kann mir jemand bei den Fahrzeiten weiterhelfen? Wir möchten das ganze gemütlich gestalten und dazwischen für Fotos auch mal anhalten können ohne Angst haben zu müssen Gate Öffnungszeiten zu verpassen. Ist das gut dann in einem Tag zu schaffen oder sollten wir lieber mit zwei Tagen planen? Lohnt sich der 4x4 Schleife nördlich vom Kaa-Gate?
Also 2 Tage musst du einrechnen! Wir sind einmal von Nossob nach Ghanzi gefahren. Gleich in der Frueh mit dem Oeffnen der Tore los und kamen in der Dunkelheit in Ghanzi an.
Die Schleife durch die Kaa Concession Area lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da du hoechstens die gleichen Tiere wie im Park siehst. Da ihr etwas weniger Strecke zu fahren habt, wuerde ich euch vorschlagen in Ghanzi zu bleiben. Am naechsten Tag dann an der Tankstelle auftanken und im Spar noch einmal sich mit dem Notwendigsten einzudecken. Dann kommt ihr ganz gemuetlich in den Park. Wir haben immer in Ghanzi auf der Tautona Lodge uebernachtet. Die Haeuschen sind fein und preislich einwandfrei. Der Campingplatz liegt etwas abseits hat aber gute Facilities.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
IDidealistin106 Beiträge · seit 200815. Dez. 2009 ·
hallo Felix,
wir sind im November von Ghanzi bis zum Kaa-gate gefahren. Am Kaa-gate ist ein schöner Camp-Platz mit Löwen. Der Löwe brüllte in der Nacht und am nächsten Tag lag er nur 300m weiter am Wasserloch. Vom Kaa-gate fährt man ca. 80 km wellige sandige Piste, dann eine gut befahrbare Piste, ab Hukuntsi dann Teerstraße mit Löchern und ab Kang super Straße bis Ghanzi.
Du planst wahrscheinlich die Strecke vom Kaa Gate über Zutshwa und Hukuntsi. Wir würden auch unbedingt einen Zwischenstopp einlegen, um nicht den ganzen Tag nur fahren zu müssen, sondern auch öfters mal anhalten zu können und die Gegend genießen zu können. Als Zwischenstopp von der Entfernung und der Lage her würde sich Kalahari Rest (www.kalaharirest.com) anbieten. Es liegt 25 km nördlich von Kang am Highway und ist für einen Stopover ganz nett.
Welche 4x4-Schleife Du meinst, ist mir allerdings nicht klar.
Grüße Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
FEfe_riegelThemenstarter6 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 ·
Hallo,
vielen Dank für eure Tipp's!! mit der 4x4 Schleife habe ich die Runde zur Swart Pan gemeint. Und lohnt sich nach Ghanzi die Strecke über über Charles Hill? Die wird im Reiseführer schwer gelobt.
Grüße Felix
fordfahrer1’003 Beiträge · seit 200816. Dez. 2009 ·
über den Swart Pan Loop habe ich noch keinen Bericht gelesen - scheint selten einer langzufahren - kann ich Dir nach unserer Feb Tour sagen 😉 - muss schön einsam sein ... 😎
Den Kaa Loop sind wir zweimal gefahren und mögen ihn gern. Es gibt zwar nicht viele (große) Tiere, aber die ursprüngliche, einsame Natur ist toll. Im März 2004 haben wir übernachtet in Swart Pan, Gnus Gnus und Thupapedi. Im März 2007 in Sizatswe, Gnus Gnus und Swart Pan. Die Campsites haben keine Infrastruktur (außer mal einer betonierten Grillfläche) und kein Wasser, nur am Kaa Gate gibt es eine Campsite mit Dusche, die man auch bei der Vorbeifahrt benutzen kann. Die Campsites Gnus Gnus und Swart Pan Nr. 1 gefallen uns am besten. Nr. 1 liegt etwas erhöht am Pfannenrand, Nr. 2 liegt unten und hat weniger Aussicht. Es macht einen großen Unterschied, ob die Wasserstelle in der Pfanne, die unterhalb von Nr. 1 liegt, bepumpt wird oder nicht. Bei uns war sie leider nicht in Betrieb, deswegen waren fast keine Tiere da. Die Lage von Thupapedi ist Geschmackssache, sie liegt unten am Rand einer Pfanne auf festem, hellen Pfannenboden mit spärlichen niedrigen Bäumen, uns hat sie nicht ganz so gut gefallen, aber anderen Leuten gefällt sie am besten. Sizatswe ist okay, am Dünenrand, mit Pfannenblick.
Ihr solltet übrigens ein Kühlerschutznetz gegen die Grassamen mitnehmen. Bei uns waren 2007 die Wege auf dem Kaa Loop gemäht, aber 2004 nicht, das hat uns ganz schön in Schwierigkeiten gebracht. Zuletzt haben wir alle paar km anhalten müssen, um den Kühler von Grassamen freizukratzen, weil der Motor zu heiß wurde.
Angehängt ist die Karte des Kaa Loops, die wir am Kaa Gate bekommen haben. Allerdings sind die Entfernungen nicht ganz richtig angegeben: zwischen Swart Pan und Gnus Gnus sind es 55 statt 46 km und zwischen Gnus Gnus und Thupapedi 34 statt 25 km.
Und hier die Antwort zu Charles Hill:
Wir sind die Strecke zuletzt 2004 gefahren, ist also schon eine Weile her, allerdings in der umgekehrten Richtung: aus Namibia über Charles Hill - Ukwi - Masetleng Pan - Zutshwa bis Kaa Gate. Wir haben gute zwei Tage gebraucht, mit zweimal Buschcamping. In einem Tag würden wir sie nicht fahren wollen.
Die Strecke führt an ein paar Dörfern vorbei, ist aber dazwischen recht einsam. Viel Wild gibt es nicht, hauptsächlich um die paar Pfannen im Südteil herum, aber immer etwas Interessantes zu entdecken, viele Vögel, kleine Antilopen, Insekten, Pflanzen ... Uns hat die Strecke gut gefallen, aber manche würden sie wahrscheinlich langweilig finden.
fordfahrer1’003 Beiträge · seit 200817. Dez. 2009 ·
Hallo Manfred, prima - sehr schön - also alles richtig gebucht .. .B) Redest Du von zwei Tagen von Charles Hill bis Kaa Gate? Ist der Track in Charles Hill leicht zu finden? Danke Gruss Christian
ja, von der Gegend Kalahari Bush Breaks oder Zelda hinter Gobabis bis zum Kaa Gate haben wir sogar fast drei Tage gebraucht, aber wir haben uns viel Zeit gelassen - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".
In Charles Hill biegt die Piste nach Süden gleich an der Tankstelle rechts ab, sie ist ganz einfach zu finden. Sie ist anfangs breit und fährt sich gut. Ein Grader ist sogar am Sonntag gefahren. Irgendwann wird sie schmaler. Ein kurzer Auszug aus unserem Tagebuch: Makunda ist ein kleines Dorf, Kule ein größeres, verstreutes Dorf. Dazwischen gibt es immer wieder Vieh, vor allem Esel und Rinder, bevorzugt auf der Fahrbahn. Lustig ist das Zielfahren zwischen den Kuhfladen. Wenn man einen trifft, was man oft nicht vermeiden kann, gibt es ein charakteristisches klatschendes Geräusch. Die Kotflügel sind schon ganz gelbgrün..."
Na dann Euch auch viel Spaß! Manfred
fordfahrer1’003 Beiträge · seit 200818. Dez. 2009 ·
Klingt gut - danke 😉 Gruss Christian ps: Habt Ihr den Bericht irgendwo ?
wir planen im November 2010 das erste Mal aus dem KTP über das KAA Gate auszureisen (kommen von Gharagab) und hatten eigentlich geplant am KAA Gate zu übernachten. Leider habe ich gestern aufgrund meiner Reservierungsanfrage vom DWNP die Antwort bekommen, dass keine Reservierungen am KAA Gate vorgenommen werden und wir eine Campsite auf dem KAA Loop reservieren sollten.
Nachdem wir am nächsten Tag bis Ghanzi wollen um dann weiter in den CKGR zu fahren stellt sich jetzt die Frage - ist die Strecke mit weiteren 30 km trotzdem gut zu machen oder wird das dann schon sehr anstrengend ? Mapsource gibt die Fahrzeit vom KAA Gate nach Ghanzi bereits mit 7,5 Stunden an - weiter 30 km bedeuten ca. eine weitere knappe Stunde ?!
Habt Ihr Tipps für uns wie wir das am besten lösen ?
Danke schonmal im Voraus und viele Grüße Bärbel
fordfahrer1’003 Beiträge · seit 200816. Mai 2010 ·
Bärbel, reservier igendein Site - Du kannst davon ausgehen, dass die Dich am Gate übernachten lassen - wenn Du es begründest - KAA kann nicht reserviert werden, es stehen aber 2 Sites für "Notfälle" bereit. bis Ghanzi schaffst Du das locker an einem Tag siehe hier schöne Tour ... Gruss Christian
danke für den Tipp, so werden wir es machen. Habe jetzt Sizatswe reserviert und werde vor Ort versuchen trotzdem am KAA Gate zu übernachten !
Euer Bericht ist ja klasse und ich hoffe wir werden auch so viel im CKGR sehen.
Viele Grüße Bärbel
fordfahrer1’003 Beiträge · seit 200818. Mai 2010 ·
ja, das wird Spass machen - zum Swart Pan Loop kannst Du auch noch über die Februar Tour hier nachlesen. Sehr einsam, sehr ruhig - m.E. drei mal besser als die RSA Seite - weil wilder und natürlicher - auch wenn nicht so viele Tiere zu sehen sind. Schön, dass es das noch gibt. Gruss Christian