MÄMäckentoschThemenstarterGast15. Dez. 2009 · #1Kann mir jemand sagen, ob es in den Supermärkten in Windhoek
Aufbackbrötchen gibt? Ich habe nämlich einen kleinen Camping-
backofen (!!) und überlege gerade ob ich ihn mitnemen soll.
Mäckentosch
Pferdefreund235 Beiträge · seit 200815. Dez. 2009 · #2Würde mich hier gleich anhängen und fragen wo es Milchpulver zu kaufen gibt in N oder Botswana.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 · #3Hallo Mäck,
den Campingbackofen würd ich mitnehmen wir haben auch so ein Ding und immer nur Toast und Gimmibrot kann's ja auch nicht sein auf Dauer 🤩
Wir kaufen jedoch Fertigbackmischung, die ist sehr gut verstaubar und auch sehr schnell zubereitet.
Selbst frische Brownis und Tirolrtkakes werden in der Wildnis gebacken - hmmm lecker wie das dann duftet 🤪
Gruss CZ
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 · #4Würde mich hier gleich anhängen und fragen wo es Milchpulver zu kaufen gibt in N oder Botswana.
In jedem gut sortierten Supermarkt... Super Spar, Game, Trade Center, Woermann & Brock, Pick n Pay...
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 · #5Hallo Mäckentosch
Ja, z.B. im Spar gibt es diese in der Kühltheke. Die musst Du wahrscheinlich auch kühl lagern. Ansonsten machen wir es wie Kurt, kurz einen Teig anrühren und selber ein Brot backen. Wir haben aber dafür keinen Ofen sondern verwenden den Potjie.
Gruss Chrigu
P.S. @Pferdefreund: Milchpulver gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 · #6. . . von CADAC gibt es ausserdem recht schnieke gusseiserne Brotformen . . .
Pferdefreund235 Beiträge · seit 200815. Dez. 2009 · #7chrigu schrieb:Hallo Mäckentosch
Ja, z.B. im Spar gibt es diese in der Kühltheke. Die musst Du wahrscheinlich auch kühl lagern. Ansonsten machen wir es wie Kurt, kurz einen Teig anrühren und selber ein Brot backen. Wir haben aber dafür keinen Ofen sondern verwenden den Potjie.
Gruss Chrigu
P.S. @Pferdefreund: Milchpulver gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen.
Danke Chrigu, bei uns eben leider nicht, drum frag ich so doof. Und was gibts da für Marken?
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 · #8Ich schaue mir die Marken beim nächsten Einkauf genauer an, damit ich das beantworten kann. Ich selber kaufe kein Milchpulver. Ganz sicher habe ich schon Nestle gesehen.
Ist das Pulver für den Kaffee oder für ein Baby?
Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
MÄMäckentoschThemenstarterGast16. Dez. 2009 · #9Super, dann nehme ich meinen Backofen mit. In
12 Tagen ist es bei uns nun eeeeendlich so weit,
ich kann es schon kaum erwarten.
Mäckentosch
Pferdefreund235 Beiträge · seit 200816. Dez. 2009 · #10@chrigu: das pulver ist für mich 🙂 ich bin milchtrinker und kann ohne milch nicht leben. hab aber immer darauf verzichten müssen da der platz in der kühlbox für fleisch und getränke reserviert war. drum such ich eben eine alternative mit milchpulver. hab in indien auch milchpulver verwendet und war angenehm überrascht von dem geschmack.
von nestle? na super, werde meine augen offen halten. danke
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200616. Dez. 2009 · #11Pferdefreund schrieb:@chrigu: das pulver ist für mich 🙂 ich bin milchtrinker und kann ohne milch nicht leben. hab aber immer darauf verzichten müssen da der platz in der kühlbox für fleisch und getränke reserviert war. drum such ich eben eine alternative mit milchpulver. hab in indien auch milchpulver verwendet und war angenehm überrascht von dem geschmack.
von nestle? na super, werde meine augen offen halten. danke
Hallo,
wir nehmen immer sogenannte "Longlife" Milch
die soll es auch in 1/2 Liter geben und man kann immer eine Packung kühlen und die anderen irgendwo lagern.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
sammy1'009 Beiträge · seit 200716. Dez. 2009 · #12Hallo Pferdefreund,
für uns Milchkaffeetrinker gibt es Milchpulver in einer stabilen Streudose z.B. im Superspar oder Checkers. Ich nehme das auch immer und es ist wirklich fast so wie richtige Kaffeemilch. Welche Marke weiß ich nicht aber die Dose ist braun.
liebe Grüße
Petra
Hallo Mäckentosch,
wie sieht denn so ein Minibackofen aus ? Wie groß ist der ? Ich habe nur einen Toaster den man auf den Gaskocher setze kann, ist das so etwas ?
liebe Grüße
PEtra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY ULUlli931 Beiträge · seit 200616. Dez. 2009 · #13Man kann auch haltbare (bzw. Long Life) Milch mitnehmen, das machen wir auch immer. Nur sollte man die Milchtüten dann unbedingt in einem dichten Plastikbehälter aufbewahren. Die Tüten können durch die Rüttelei auch schon mal kaputt gehen oder undicht werden.
Ausgelaufene (und irgendwann) in den Ritzen vergorene Milch bringt das Auto hart an den Rand eines Totalschaden, zumindest Geruchstechnisch 😉
Gruß
Ulli
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200616. Dez. 2009 · #14Petra meint Cremora, einen Kaffeweißer. Oder nicht ? jetzt wirds aber ganz offtopic . . . 🙂
sammy1'009 Beiträge · seit 200716. Dez. 2009 · #15Ja genau Konno, danke.
Nee, nicht ganz, ich würde immer noch gerne wissen wie dieser Minibackofen aussieht und wie er funtioniert.
liebe Grüße
Petra
unsere Website:
SAMMY FAMILY
Pferdefreund235 Beiträge · seit 200817. Dez. 2009 · #16Ulli schrieb:Man kann auch haltbare (bzw. Long Life) Milch mitnehmen, das machen wir auch immer. Nur sollte man die Milchtüten dann unbedingt in einem dichten Plastikbehälter aufbewahren. Die Tüten können durch die Rüttelei auch schon mal kaputt gehen oder undicht werden.
Ausgelaufene (und irgendwann) in den Ritzen vergorene Milch bringt das Auto hart an den Rand eines Totalschaden, zumindest Geruchstechnisch 😉
Gruß
Ulli
Du hast eigentlich schon alle Gegenargumente für die H-Milch gebracht... verschließbarer Behälter... kühlen... Milchgeruch im Auto...
Drum such ich eben Milchpulver als Ersatz.
Sorry für OT.
Warum legst du die Aufbackteilchen nicht einfach neben das Feuer? Oder solls zum Frühstück sein? Normal kann man fast überall frisches Brot kaufen. Ist zwar meist toastähnliches Weißbrot evtl. mit einem Vollkornmehl hergestellt... aber an und für sich schmeckt es super und ist wie gesagt fast überall frisch erhältlich.
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200617. Dez. 2009 · #17Hallo Petra
Der sieht etwas so aus... einfach auf eine ganz leichte Gasflamme oder in Glut stellen... und etwas pröbeln...ein Deckel kommt noch drauf..

Tomcat1'155 Beiträge · seit 200617. Dez. 2009 · #18...das Resulat wird neben einigen Kathastropen mit der Zeit dann so ...
.

sammy1'009 Beiträge · seit 200717. Dez. 2009 · #19Danke Tomcat,
irgendwie sieht das Ding aus wie eine Springform. Ich werde wohl bei unserem Potjie bleiben und es darin bei unserer nächsten Reise versuchen. 🤪
liebe Grüße
Petra
unsere Website:
SAMMY FAMILY
paulimann781 Beiträge · seit 200717. Dez. 2009 · #20sammy schrieb:irgendwie sieht das Ding aus wie eine Springform.
Genau das habe ich auch gedacht - unter "Campingbackofen" habe ich mir irgendwie was anderes vorgestellt... 🤨